• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was habt ihr in "alten" Zeiten gezockt?

Ich habe damals mit einem Commodore Amiga 2000 und diversen Spielen auf Disketten angefangen. Monkey Island war definitiv einer meiner Favoriten aber auch ein futuristisches Spiel in welchem man sich mithilfe eines Strahls in seine Gegner verwandeln konnte, hat mich damals gefesselt.

Den ersten richtigen PC habe ich so etwa in der 5. oder 6. Klasse bekommen. In einem Laden habe ich mir einen 3er-Pack, bestehend aus folgenden Spielen, gekauft: Sim City 2000, Civilizations 2 und die Siedler 2. Diese alten Klassiker haben mich sehr lange gefesselt und zufrieden gestellt. Dagegen kommen heutige Spiele nicht an. Lediglich Rollercoastertycoon und Morrowind haben mich so lange begeistern können wie diese Klassiker.

MK-Power schrieb:
das war so ungefähr 1993 mit einem 486DX2 66Mhz und 4 MB RAM :-)

Kurze Zeit später kam dann "Stunts" und "Prince of Persia 1".

Das erste Prince of Persia erschien aber lange, lange bevor die 80486er groß einstiegen - nämlich 1989 ;-)
Meinst Du Teil 2?

Oh ja, das erste Prince of Persia war absolut genial. Vor allem die Bewegungsabläufe waren unglaublich, genau wie das Schwertkampfsystem! Ich hab mich des öfteren dabei erwischt wie ich einfach nur hin und hergelaufen bin um dann einen Richtungswechsel zu vollziehen, dann hat er immer so cool "gebremst" :) Und die Sprünge...Wow. Ich hab mir die neueren Teile glaub fast alle im Nachhinein gekauft, alle für 10-15 Euro, aber nie eins gespielt :( sehr traurig.

in alten Zeiten hab ich "Eishockey Manager" gespielt:

img

Eines meiner ersten Spiele, was ich aber ab XP nicht mehr spielen konnte. Sonst hab ich es zwischen durch immer mal wieder gezoggt.

Ja, die guten alten Zeiten ...

Bei mir waren es Monkey Island 1 und 2, Indy 4, Bundesliga Manager Prof, Grand Prix 1 und 2, Great Courts und vor allem Kick Off 1 und 2.

Schön wars.

Gruß
Didi

Also Prince of Persia zocke ich auch seit dem ersten Teil.
Dann natürlich Z, Sega World Wide Soccer PC, 4D Stunt Driver und halt vieles weitere.
Kann mich nicht mal mehr dran erinner, da ich mittlerweile schon seit 18 Jahren zocke ;-).
Habe mit 3 iwas angefangen zu zocken, wo man Kirschen sammeln musste.

- Testdrive 1 und 3
- Indy Car Racing
- Stunt Island (genial viele reale Flugzeuge)
- 4D Stunts (viele Traumautos, sowie Streckeneditor)
- Xenon (Scrollshooter ohne Soundblasterunterstützung, dafür mit genialem Sound aus dem PC-Speaker)

Shagrath schrieb:
Das erste Prince of Persia erschien aber lange, lange bevor die 80486er groß einstiegen - nämlich 1989 ;-)
Meinst Du Teil 2?

Hab mir grad bei Youtube ein Video angeschaut, es war wirklich Teil 1. :-)
Spass hats trotzdem gemacht^

Da fällt mir gerade noch Pirates und Colonization ein !! Man waren das Zeiten..

Oh ja, ich erinnere mich gerne an die Zeit als ich noch vorm fernseher saß und auf dem Mega drive spiele wie sonic, The story of thor oder Soleil spielte...*träum*

Für haben viele neue spiele auch den reiz verloren, da liegt aber glaub ich mehr daran, dass ich inzwischen so viel auswahl an spielen habe, dass ich gar nicht weiß was ich zuerst spielen soll und damals hatte man halt nur diese spiele weil man sich nicht oft ein neues spiel leisten konnte...

Retro rockt derbe!!!

In alten Zeiten hab ich folgende Spiele gezockt, ich hab damit auch begonnen zu spielen:
- Wolfenstein
- Stunts
- Civ I
- Prince of Persia
dann hab ich noch zwei weitere Spiele in Erinnerung, kenn jedoch deren Namen nicht.

Das Erste, ein Lamborghini Spiel wo man in der Landschaft düsen konnte und wenn man zu schnell an den Bullen vorbeifuhr, gab es eine Verfolgungsjagd.

Sowie ein Wintersport-Game, Ski-Springen, Biathlon - alles dabei.
Ich hab aber absolut keine Ahnung wie das heißt.

Warcraft II, C&C I, Siedler I-II. Man die Spiele damals hatten etwas, was ich bei den heutigen echt vermisse.

Aber im Großen und Ganzen NES > all. Spiele wie Zelda, Megaman, Turtles etc. Da möcht man glatt nochmal Kind sein.

Warcraft 1 war auch lustig xD

ich hab mit

.)Monkey Island 1 und 2
.)Siedler 1
.)Stunds
.)Prinz of Persia 1
.)Duke Nukem

am PC begonnen vorher hatte ich einen commodore und da glaub ich 50ig spiele oder so aber keine Ahnung mehr wie die alle geheißen haben :rolleyes:

Ich glaube meine Anfänge am PC waren auf dem 486er meines Vaters.

Die Highlights damals waren:
- Winter Challenge (oder so ähnlich - auf alle Fälle das mit Skisprigen und so)
- Formula 1 Grand Prix Racing von Accolade (ich hab heute noch das Soundblastergepiepe im Ohr)
- Prince of Persia (da hat sogar mein Vater gezockt)
- Block (oder so ähnlich - wie Tetris, blos quasi von oben gesehen)

Ich glaube, das wars. Danach gings natürlich weiter mit Age I, Civ II, NfS 2 (glaub ich) und Flight Simulator 95 (heute noch ein Hobby von mir - aber in der aktuellsten Ausgabe).
An den Norton Commander (diese blau/weiße DOS-Umgebung) kann ich mich auch noch gut erinnern.
Leider durfte ich nie C&C spielen. Das hat mein Vater mir verboten - und ich hab mich dran gehalten. Ich glaube deswegen finde ich bis heute zu Echtzeitstrategiespielen keinen Zugang...

river raid
shamus
monty on the run
turrican 2
m.u.l.e. (gibts da vielleicht nen pc-ableger von? -> pm me)
boulder dash
park patrol
teacher buster :D
ghostbusters

gott, ist das lange her. aber es hat spass gemacht ... und manches spiel ich sogar heute noch auf meinem alten brotkasten udn der freundin :D

erdbeerhund schrieb:
das erste war ein "telespiel" so nannte sich das damals.
das ding war glaub ich von quelle.man konnte zwischen tele tennis (pong) und tontauben schiessen
waehlen (per kippschalter).das war vor ca. 30 jahren.

Leider hatte ich nie so´n Ding. Dafür aber 2 Brüder aus meiner Nachbarschaft. Unsere Väter waren Arbeitskollegen.
Da durfte ich immer mitspielen. :)

edit: Was mir gerade noch einfällt, die hatten sogar so eine Färbefolie vor ihrem S/W Fernseher, damit man das schauen konnte, was man heute Farbfernseher nennt. Muss so ´73 oder ´74 gewesen sein.

age of empires 1
anno
warcraft1
monkey island 1 2
simon the sorcerer
c&c 1 und alarmstufe rot wobei das total unbalanced war :D

bundesliga manager professional & hattrick
sensible world of soccer 95/96/97
wing commander
north & south
bubble bobble
lucas arts adventures
grand prix
megalomania
dune 2
c&c1
cannon fodder
the last ninja 1,2,3
international karate/+
street fighter 2
mortal kombat
budokan
golden axe
xcom: enemy unknown
stunts/stuntracer - ich weiss nich mehr wie's hieß, da is man so mit nem dragster gegen n computergegner auf parcours rungeheizt die immer abstruser wurden.

das sind so die spielhighlights aus meiner amigazeit die mir ausm stehgreif einfallen, wobei ich da bestimmt die hälfte vergessen hab.

Zuletzt bearbeitet:
Monkey Island und Star Wars: Rebell Assault, sowie C&C und CIV

Zurück
Oben