Schade, dass ich erst so spät auf diesen schönen Thread gestoßen bin.
Naja, ich wüßte jetzt gar nicht, wo ich anfangen sollte. Ich schreibe gerade an meiner Diss, die wird so etwa 300 Seiten. Im Vergleich zu einer Schilderung meiner "Spiele-Anfangszeit" wäre das aber ein geradezu dünnes Heftchen.
Unzähliges wurde hier schon genannt. Mal ganz kurz: Angefangen habe ich so um 1990 rum, da gab es in Chemnitz ein Lager für alte Robotron-Rechner - da hatte ich mir gewissermaßen einen Ascota 200 mit 12 Zoll Schwarzweißmonitor geschnappt, den zuhause aufgestellt (ich war damals 12), Prince of Persia, Sokoban und Zeliard auf kleinen blauen Disketten - und ich wußte in diesem Moment: "Junge, von jetzt an mußt Du Dich zum Bücherlesen und Schulegehen zwingen". So schlimm war es dann doch nicht, aber es begann eine Passion, die bis heute anhält (bin 28). Ich denke gern an die großen LucasArts Klassiker (jawohl, indy 3 und 4 habe ich auf dem 286er Ascota 200 gespielt), ich denke mit Passion an Dune 2 (da hatte ich dann schon einen 486er mit Farbmonitor!!!), ich denke an Privateer (stundenlang diese Drayman-Handelsschiffe abgeknallt), ich denke an C&C1 und Warcraft 2. Aber ich denke auch an die zigfache Lektüre der ersten PCGames-Spielezeitschrift von 1992 (damals gab es ja im Vergleich zu heute noch relativ wenig Spiele, da hat man dann die screenshots und Zeitungsartikel 5000 Mal durchgelesen, um sich die Zeit zu verkürzen ;-)
Ich könnte jetzt endlos so weiter machen, will aber hier nochmal meine großen Favoriten der Alt-Spiele-Zeit (Urspiele-Zeit: 1990-1995, Altspiele-Zeit: 1996 - 2000 ....leider konnte ich an der Prä-Urspiele-Zeit (1980-1990) nicht partizipieren) nennen:
Bezaubernd: The Dig
Sagenhaft tief und philosophisch: Planescape Torment
ganz tolle Atmosphäre: Time Gate - Knight´s Chase (inoffizieller Nachfolger von Alone in the Dark 3 von Bruno Bonnell, sollte zu einer Trilogie ausgebaut werden)
herunterklappende Kinnlade: Cyberia & Wing Commander 3
Und hier noch eine kurze Empfehlung an Dikri (hat ein paar Seiten vorher gepostet):
Du schreibst, Du freust Dich schon auf das Rentenalter bzgl. des Zockens. Ich muß Dir sagen: mir wäre das zu lang. Ich weiß zwar was Du meinst - Arbeit + Sport + Diss + Freundin ist echt ätzend, aber Arbeit ist definitiv der zeitraubendste Teil. Deshalb Alternative zum Warten auf die Rentenzeit: mal eine Auszeit nehmen (1 bis 2 Jahre - so wie ich es demnächst machen werde) und dann richtig schön Altes und Neues zocken.