• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was habt ihr in "alten" Zeiten gezockt?

Z war schon sau schwer !!!

@Arno Nimus

der nachfolger hieß Z: Steel Soldiers
da fällt mir ein das dass game einen integrierten benchmark hatte der ralativ gut war !
Habe ich aber nie durchgespielt , das game hatte mehr als 70 Level und irgendwie immer das gleiche :(

@Tinpoint:

Stimmt, es gab Steelsoldiers. Es ist noch nicht lange her, da ich mir eine Demo davon installiert hatte, weil ich das damals, als es erschienen war, glatt versäumt hatte (Asche über mein Haupt) Ich war aber bereits von der Grafik sehr enttäuscht und hab es daher auch gleich wieder deinstalliert. Dein Eindruck bestätigt diese Entscheidung dann wohl offensichtlich auch... Ich hoffe aber echt insgeheim, dass irgendwann nochmal ein wirklich dolles Remake davon kommen wird, welches dem originalen Spielprinzip frönt und gerecht wird! Das würd ich mich glaub ich echt riesig drüber/drauf freuen! :)

@mdave:

*lol* jo genau, man wurde immer fies niedergemacht. Jetzt wo dus schreibst, erinnere ich mich auch wieder daran:
"Geben sie auf!", "Es ist zwecklos mit ihnen!" usw. usf. :evillol:

Da wusste man dann aber auch immer sofort, dass die Karten wirklich nicht zum allerbesten standen und das Blatt konnte sich bei einer gewissen hochmütigen und allzu überzeugten Haltung in diesem Spiel ja immer rucki-zucki wieder gegen einen wenden, wenn man sich nicht höllisch vorsah! (besonders in den späteren, sehr unfairen Levels, wo der Gegener von Anfang an haushoch überlegen war (seis im Hinblick auf seine Starteinheiten, aber vor allem auch im Hinblick auf seinen Zugriff auf die wichtigen Sektoren, wo die guten Fabriken standen, wo er meist viel schneller hinkam als man selbst zu den entsprechenden Sektoren im eigenen Einzugsgebiet!)

mfg

Schade, dass ich erst so spät auf diesen schönen Thread gestoßen bin.
Naja, ich wüßte jetzt gar nicht, wo ich anfangen sollte. Ich schreibe gerade an meiner Diss, die wird so etwa 300 Seiten. Im Vergleich zu einer Schilderung meiner "Spiele-Anfangszeit" wäre das aber ein geradezu dünnes Heftchen.
Unzähliges wurde hier schon genannt. Mal ganz kurz: Angefangen habe ich so um 1990 rum, da gab es in Chemnitz ein Lager für alte Robotron-Rechner - da hatte ich mir gewissermaßen einen Ascota 200 mit 12 Zoll Schwarzweißmonitor geschnappt, den zuhause aufgestellt (ich war damals 12), Prince of Persia, Sokoban und Zeliard auf kleinen blauen Disketten - und ich wußte in diesem Moment: "Junge, von jetzt an mußt Du Dich zum Bücherlesen und Schulegehen zwingen". So schlimm war es dann doch nicht, aber es begann eine Passion, die bis heute anhält (bin 28). Ich denke gern an die großen LucasArts Klassiker (jawohl, indy 3 und 4 habe ich auf dem 286er Ascota 200 gespielt), ich denke mit Passion an Dune 2 (da hatte ich dann schon einen 486er mit Farbmonitor!!!), ich denke an Privateer (stundenlang diese Drayman-Handelsschiffe abgeknallt), ich denke an C&C1 und Warcraft 2. Aber ich denke auch an die zigfache Lektüre der ersten PCGames-Spielezeitschrift von 1992 (damals gab es ja im Vergleich zu heute noch relativ wenig Spiele, da hat man dann die screenshots und Zeitungsartikel 5000 Mal durchgelesen, um sich die Zeit zu verkürzen ;-)

Ich könnte jetzt endlos so weiter machen, will aber hier nochmal meine großen Favoriten der Alt-Spiele-Zeit (Urspiele-Zeit: 1990-1995, Altspiele-Zeit: 1996 - 2000 ....leider konnte ich an der Prä-Urspiele-Zeit (1980-1990) nicht partizipieren) nennen:

Bezaubernd: The Dig

Sagenhaft tief und philosophisch: Planescape Torment

ganz tolle Atmosphäre: Time Gate - Knight´s Chase (inoffizieller Nachfolger von Alone in the Dark 3 von Bruno Bonnell, sollte zu einer Trilogie ausgebaut werden)

herunterklappende Kinnlade: Cyberia & Wing Commander 3

Und hier noch eine kurze Empfehlung an Dikri (hat ein paar Seiten vorher gepostet):

Du schreibst, Du freust Dich schon auf das Rentenalter bzgl. des Zockens. Ich muß Dir sagen: mir wäre das zu lang. Ich weiß zwar was Du meinst - Arbeit + Sport + Diss + Freundin ist echt ätzend, aber Arbeit ist definitiv der zeitraubendste Teil. Deshalb Alternative zum Warten auf die Rentenzeit: mal eine Auszeit nehmen (1 bis 2 Jahre - so wie ich es demnächst machen werde) und dann richtig schön Altes und Neues zocken.

1-2 Jahre nicht arbeiten :))) zum spielen?! nene, da muss man prioritäten setzen, wenn die bei dir zum spielen tendieren, respekt. aber ich hab die kohle nicht, einfach mal 2 jahre net zu arbeiten ;)
Aber ich versuch weiterhin auf lans zu gehen, 2-4 mal im Jahr, da macht das zocken doch wirklich mega spass, mit den ganzen kumpels die auch schon ewig zocken (auch wenn ich der älteste bin mit 28. von 16-28 alles dabei!) . Und ansonsten hab ich jetzt endlich Far Cry durch, bin jetzt an Doom3 dran, gestern mal Assassins Creed installiert und Ankh - Kampf der Götter ist auch bald durch. Also ich hab mir fest vorgenommen ein paar Stunden in der Woche rauszunehmen. Leider hatte mein Vater gerade nen Schlaganfall, da wird alles ein wenig zurückgefahren, arbeiten auch, aber ich werd mich auf jeden Fall mit ein wenig zocken über Wasser halten bis zum Rentenalter. Und da kommt bei mir dann sicher keine Langeweile auf ;)

Apropo Spielezeitschriften: Mein Vater war damals Abonent der Power Play, ich mein wirklich seit Anfang an, die war super damals. Heut bin ich Abonnent der PCGH, allerdings selten Zeit drin zu lesen. Hardwarenews verfolge ich auf combuterbase, hardtecs4u, golem und 3dcenter, ich denke es wird Zeit das ich die PCGH abbestelle...

Sokoban! Hammer. Das hab ich auch ewig gespielt. Genau wie DigDug (http://de.wikipedia.org/wiki/Dig_Dug), das war auch geil...hab ich auf so nem ur laptop vom Vater gespielt! Oder Populous...ach...unglaublich. Früher ging einfach die Zeit langsamer :)

Gibt es hier eigentlich jemanden, der sich noch an das Strategiespiel (hatte einen stark esoterisch angehauchten Touch) :D Leviathan - The Tone Rebellion erinnern kann?

tone_rebellion_screenshot_2.jpg

Das hab ich damals auch sehr gerne gespielt. Schönes Game eigentlich! Gerade gestern zufällig wiedergefunden und gleich mal unter Vista x64 installiert. Läuft zu meinem Erstaunen sogar immernoch! :)

mfg

nene, früher ging die Zeit nicht langsamer, nur erscheint sie uns heute "schneller", welches aber ganz an uns und unserer Lebensgestaltung liegt...Zauberwort "gesellschaftliche Fremdsteuerung"....ich glaube, das wäre ein Thema für einen 1000-Seiten-Thread...

Aber zurück zum Thema: Habe gestern alte Spieleschachteln mit den Larry-Holland-Spielen (X-Wing, Tie Fighter etc.) rausgekramt...aach, wunderbar. Da kommen Erinnerungen hoch.
Ich habe dabei folgende interessante Feststellung gemacht: Wenn man bspw. Tie Fighter installiert und anspielt, denkt man kurz, man bekommt Augenkrebs ob der veralteten Grafik etc. Aber wenn man dann so eine Stunde spielt, langsam wieder reinfindet, dann gewöhnt sich das Auge dran und man fühlt sich fast wieder in die glorreichen Neunziger zurückversetzt ;-)

@ Arno Nimus: ganz entfernt kann ich mich daran erinnern - und zwar an die Zeitungsartikel (PCgames etc.) Ich glaube das war so um 2000 rum?
PS: Ist dieses Zitat "Wer die Zeit vergisst, den vergisst die Zeit, sei bereit für die Ewigkeit" von Dir selbst? Hut ab...wirklich schön...

Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich an Leviathan, aber nicht weil ich es selber gespielt, sondern weil ein Kumpel total verrückt danach war :)

@lead341:

Auif der CD und auf dem Cover steht 1996, Wikpedia sagt 1997.

http://en.wikipedia.org/wiki/The_Tone_Rebellion

Eigentlich hatte ich es auch später in Erinnerung, so um 2000 herum, hätte ich jetzt auch gemeint. Eventl. hab ich es auch viel später gekauft. Die PC-Games, die du erwähnst hab ich hier auch noch irgendwo rumfliegen, da müsste ich mal schauen... von wann die ist. Die Grafik war bereits damals recht angestaubt, aber das Spiel ist - davon abgesehen - dennoch sehr schön! (fast schon meditativen Charakter!) :D

Ja, der Vers ist Marke Eigenbau. Freut mich, dass er dir gefällt. Danke für das Kompliment! :)

commander keen, lemmings und prince of persia 1 & 2 :daumen:

na dann will ich auch mal:

mein erster "computer" war der Amiga 1200, den ich heute immer noch besitze.....leider ohne monitor....darauf spielte ich unzählige Stunden Spiele wie: Bundesliga Manager Hattrick, Pizza Connection, Die Siedler, Monkey Island, Battle Isle, Indy Jones und noch unzählige andere Perlen dieser Zeit...

meine erste Konsole war ein Sega MasterSystem, was mir auch viel Freude bereitet hat, vor allem Wonderboy3 - Dragons Trap <---- geniales Spiel

mein erster PC war Jahre Später ein Pentium 166 MMX mit 64 mb Ram und einer S3 Virge Karte mit 4mb VRam.....die Aufrüstung einer Voodoo1 Karte von Guillemot brachte mich dann in den Genuss von bilinearem Texturfiltering in Spielen wie beispielsweise Tomb Raider

sonst liefen wieder viele Strategie Spiele auf dem System: c&c, jagged alliance etc.

der darauf folgender Celeron400 ist mir zu neu für diesen Thread und darum belasse ichs jetzt mal damit.....

meine Computerkariere fin so 1990 an mit den guten alten Brotkasten (c64/128) mich hatten damals spiele gefesselt wie Turican,Zack mac Kacken, fussball manger, und div. andere, danach leitet ich mir einen Amiga weiß nicht mehr welchen aber dort fesselten mich , die Siedler, Bundesliga Manger , Panzersimulation und Silent hunter glaub ich das gab es für den Amiga kan aber auch für Brotkasten gewesen sein , als mein 1. PC bekommen hatte zockt ich ne Weile C&C habe mitlerwiele alle Teile ,Dune , Fussball Manger z.z FM08, heutzutage zocke ich Silent Hunter 4, BF2, Crysis,FM08 mal schauen wie es in 10 Jahren aussieht.

Age of empires 2

das game überhaupt :d

ohja age 2 war auch ein hammer game!

Mein 1. Computerspiel war "LHX"!
Stundenlang hab ich vor dem PC gehangen und Missionen erfüllt, das war so ungefähr 1993 mit einem 486DX2 66Mhz und 4 MB RAM :-)

Kurze Zeit später kam dann "Stunts" und "Prince of Persia 1".

Ein weitere Highlights waren "Days of Tentacle" , "MDK" und "Descent".

Ein wirklich Interessanter Thread.

Leider bin ich erst 16 und hab natürlich die 90er noch mit Lego steinen Verbracht.
Das erste Spiel an das ich mich erinnern kann ist Need for Speed II SE. Hab das jeden Tag nach dem Kindergarten bei meinem Freund gespielt. Ich war dort denke ich 7-9 Jahre alt. :D Auf einem 14 Zoll Röhrenmonitor 1vs1 wird das dann schon knallhart klein(Hintergrundmusik aus Weckerradio Eifel 65 - Move your Body). Um die 2000 wende bekam ich dann einen eigenen PC: Intel Celeron 366 MHz. Die 366 sind irgendwie immer noch eine magische Zahl für mich. Auf dem wurden dann Spiele wie Need for Speed III Hot Pursuit gespielt(In super Grafik danmals). Habe es vor einem Montat wieder rausgekramt und nach einer halben Stunde leider einen Brechreiz gespürt. :rolleyes: Dennoch finde ich das es wirklick eines der besten Spiele ist die es in dieser Zeit gab. Nebenbei erwähnt: Ich wusste damals nicht einmal das es so etwas wie Shooterspiele gibt. AGE 2 überraschte mich damals schon sehr als ich es zum ersten mal sah.
Nach dieser Zeit kam dann die Zeit der Konsolen Playstation und Playstation 2 legten den Computer für einige Zeit still. :D
Im alter von 12 Jahren entdeckte ich dann einen AMIGA 500 mit über 200 Disketten. ;) Die Playstation landete darauf in der rechten Ecke (Spiele waren zu teuer für mich). Auf dem Amiga war mein lieblingsspiel Wings of Fury. Hab nie die erste Mission geschafft dennoch machte es extrem viel Spaß, trotz des Pfeifenden Comondoremonitor und des billigen GameBoySound. (Komischerweiße kann ich die Melodie immer noch nachsingen. :freak:

Dannach beginnen die Zeiten des nicht ganz so legalen spielens und die Spiele verloren leider stark an ihrem Stellenwert :( .

Meine Favoritten:

NFSIISE
Wings of Fury
AGE2

Zurück
Oben