Was hält die Wakü Elite vom Aquacomputer airplex modularity system 420 mm inkl D5

Shroom77

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
53
Hallo allerseits


Habe einen Cuplex Evo und nun einen AM4 Satz dafür bestellt. Nun juckt es in den Fingern.

Mora 420 nicht lieferbar und wenn dann bestimmt schnell wieder ausverkauft.

Kommt da bald ein Update beim Mora?

Sonst was haltet ihr von :

Aquacomputer airplex modularity system 420 mm, Kupfer-Lamellen, D5 Pumpe​


Stehe auf Kupferfarben !

Ist sowas brauchbar mit AMD 5XXX und Cuplex plus eventuell RTX 3XXX Graka?

Ich weiß der Cuplex ist nicht mehr State of the Art, soll auch bloß kühlen.

Schönen Sonntag
 
Brauchbar: Ja.

Ansonsten:
  • im Vergleich zu anderen gleich großen Radiatoren sind die Airplex deutlich unterlegen in allen mir bekannten Radiator-Tests
  • Mit der D5 Pumpe hinten dran braucht der Radiator deutlich mehr Platz als andere 420mm Radiatoren, daher brauchste das überhaupt nur zu probieren wenn das Gehäuse auch zu einem 480er Radiator kompatibel ist... und selbst dann wäre ich mir nicht sicher. Sehr dick ist der Radiator dazu auch noch, was die Kompatibilität weiter einschränkt.

Shroom77 schrieb:
Kommt da bald ein Update beim Mora?
Wäre mir nicht bekannt und würde ich auch nicht erwarten

Shroom77 schrieb:
Mora 420 nicht lieferbar und wenn dann bestimmt schnell wieder ausverkauft.
Hmm... sogar direkt bei Watercool ist der ausverkauft. Dann ist die Verfügbarkeit momentan katastrophal.
 
Rickmer schrieb:
Brauchbar: Ja.

Ansonsten:
  • im Vergleich zu anderen gleich großen Radiatoren sind die Airplex deutlich unterlegen in allen mir bekannten Radiator-Tests
  • Mit der D5 Pumpe hinten dran braucht der Radiator deutlich mehr Platz als andere 420mm Radiatoren, daher brauchste das überhaupt nur zu probieren wenn das Gehäuse auch zu einem 480er Radiator kompatibel ist... und selbst dann wäre ich mir nicht sicher. Sehr dick ist der Radiator dazu auch noch, was die Kompatibilität weiter einschränkt.


Wäre mir nicht bekannt und würde ich auch nicht erwarten


Hmm... sogar direkt bei Watercool ist der ausverkauft. Dann ist die Verfügbarkeit momentan katastrophal.


Hallo

Kann man sowas liegend verbauen? Oder stehend Pumpe oben oder unten?

Überlege mir sowas mit Kupfer Hardtupes zu verbasteln.

Gehäuse Fractal Meshy C :) wurde das dann extern anspaxen !

Muss keine Weltrekorde zwecks Wassertemp und .......... aufstellen.

Sollte dann aber lange halten. Und nicht zu laut sein.

MfG
 
Shroom77 schrieb:
Kann man sowas liegend verbauen? Oder stehend Pumpe oben oder unten?
Bastel dir anhand den Maßen einen Prototyp aus Pappe und halt ihn in dein Gehäuse rein... die Lüfter nicht vergessen.

Was die Positionierung der Pumpe angeht: Du musst dir überlegen, wie du beim Befüllen Wasser in die Pumpe bekommen kannst, sonst wird das nichts. Die D5 ist nicht selbstansaugend.

Shroom77 schrieb:
Überlege mir sowas mit Kupfer Hardtupes zu verbasteln.
Sofern du nicht beruflich Klempner bist würde ich das dreimal überlegen, das ist nicht ganz ohne.


Shroom77 schrieb:
Gehäuse Fractal Meshy C :) wurde das dann extern anspaxen !
Extern kann natürlich funktionieren.

Shroom77 schrieb:
Muss keine Weltrekorde zwecks Wassertemp und .......... aufstellen.
Wird es nicht ;)

Shroom77 schrieb:
Sollte dann aber lange halten. Und nicht zu laut sein.
Wie laut die D5 an einem Airplex ist kann ich dir nicht sagen... die D5 kann je nachdem wie die verbaut ist sehr unterschiedlich laut sein.
 
Ich persönlich finde die Teile interessant.
Die Radiatoren sind (leider) von der Leistung her schlechter als Netzradiatoren, insbesondere gegen gute Modelle wie die Hardware Labs GTS sehen die kein Land und dann kann man am Ende mit begrenzer Fläche leiser/besser kühlen, was gerade bei internen Kreisläufen ja Maßgeblich ist.

Lautstärke hängt sicherlich stark von der Pumpenleistung ab, auf 100% ist auch eine voll entkoppelte D5 deutlich hörbar.
Allerdings lässt sich die Pumpe im Modularity System nicht entkoppeln, was für mich eher ein Ausschlusskriterium ist, dafür kann man sehr platzsparend arbeiten, sofern die zusätzliche Länge kein Problem bedeutet.

Shroom77 schrieb:
Kann man sowas liegend verbauen? Oder stehend Pumpe oben oder unten?
Die D5 kann man in unterschiedlichen Positionen verbauen, schau einfach mal in das Handbuch der D5.
Da die Pumpe aber nicht selbstansaugend ist, wie @Rickmer schon geschrieben hat, würde ich sie möglichst tief einbauen, da Wasser bekanntlich der Schwerkraft folgt.

Rickmer schrieb:
Sofern du nicht beruflich Klempner bist würde ich das dreimal überlegen, das ist nicht ganz ohne.
Es gibt flexible Kupferrohre, die sehr leicht verformbar sind, habe allerdings nie damit gearbeitet, daher weiß ich nicht, ob die sich eher wie Hardtubes verhalten und ihre Form beibehalten oder sich wie Softtubes verhalten.
"flexibles Kupferrohr", "Kupferohr weich" oder "Copper Flex Tubing" als Suchbegriffe bringen einige Treffer.
Ist ja nicht jeder ein Linus und macht sich künstlich das Leben schwer ;)
 
Nie und nimmer kann sich Kupferrohr auch nur annähernd wie Softtubes verhalten.

Bei Kaltverformung ist Kupfer schon nach wenigsten Biegevorgängen extrem spröde und bricht. Daher hilft auch das Aufheizen wie im Video gezeigt - damit können sich die Spannungen im Metall abbauen.
 
Für Biegungen im Kupfer ist eine Kupferbiegezange nötig. Die billigen sind allerdings Mist und quetschen das Rohr oft, auch besteht die Gefahr von Rissen.
Eine gute Zange kostet gut dreistellig, es sei denn du kennst jemanden, der dir eine gute leihen kann.
Weiches Rohr kann man vergessen.
Zum Airplex: das ist ein eher spezielles System mit schlechtem Preis/Leistungsverhältnis.
Ich würde da für normale User immer einen MoRa vorziehen.
 
@Shroom77
Sonst was haltet ihr von :

Zeitlos goil. Die 2-3 Grad, die sie im Vergleich zurückliegen, sind kein Drama und sie punkten mit einer hohen Verarbeitungsqualität.

https://forum.aquacomputer.de/wasserk-hlung/99636-neue-radiatoren-airplex-modularity-system/

Ich würde aber gleich auf die doppelte Radifläche gehen und einen externen, liegenden Aufbau über die Standfüße umsetzen. Die doppelte Fläche, 840mm statt 420mm, kostet dich nur +55€.

https://shop.aquacomputer.de/index.php?cPath=7_31_838_855_860

https://shop.aquacomputer.de/index.php?cPath=7_31_838_855_862

https://shop.aquacomputer.de/index.php?cPath=7_31_838_863_864

Liegend:

https://forum.aquacomputer.de/images-ac/apm_kupfer_5.jpg


+ Standfüße:

https://shop.aquacomputer.de/images/product_images/popup_images/33506_2.jpg
 
Für 840mm Radiator braucht man erstmal einen geeigenten Stellplatz :D

Kann natürlich auch sehr gut als 'Hingucker' verwendet werden.
 
Ich danke für die Ideen.
Habe eine Computer Ecke mit Glasstisch.
Werde den Radi links über mir an die Wand hängen.
Es ist alles bestellt bis auf den externen Radi.
Und das wird bestimmt genau so ein Drama wie mit aktueller Hardware.

Danke werde später Mal vor , nachher Bilder zeigen.
 

Anhänge

  • IMG_20210213_022041.jpg
    IMG_20210213_022041.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 269
Hmm Schläuche leicht gelblich, hinten steht ein Paulaner Krug.
Ich glaub das wird ein ganz anderes Projekt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
Fabian887 schrieb:
Hmm Schläuche leicht gelblich, hinten steht ein Paulaner Krug.
Ich glaub das wird ein ganz anderes Projekt :D
Der war gut. Trinke gerade aber gar nix, alleine saufen macht kein Spaß.
Wird nachgeholt,wenn die Biergärten wieder öffnen. 🍻
Sind alte Schläuche von 2003 und fast schon Hardtubes. Unbenutzbar.
Hab mich für Bitspower Hardtubes entschieden, da muss ich bloß sägen und nicht biegen. Intern alles auf Hardtubes und externen Radi.
 
Ja hätte nicht gedacht, das man so viele Anschlüsse, Verbinder und Winkel braucht.
Absperrventile und Schnelltrenner hab ich auch.
Habe noch ne alte Eheim 600 von Aquatuning von damals.
Pumpe mit dieser Wasser ins und aus dem System.

Größtes Problem gerade : Cuplx hat 1/8 Gewinde. Habe aber ein Messingreduzierung gefunden 1/8 auf 1/4 .
Und Mora ist nicht lieferbar 😭👎
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben