Was halte ihr von Digitalen Djing?

Was sagt ihr dazu?

• Umfrageteilnehmer
    38
  • Umfrage geschlossen .

Tekpoint

Admiral
Leute, das digitale Djing erobert immer mehr die Floors, und die gute alte Vinyl wird verdrängt.

Technics will die 30 Jahre lange beliebte Plattenspieler einstellen. Schätze mal da Absatz und somit Aktien nicht mehr stimmen.

Immer mehr Djs haben ein Laptop vor der Nase in den Clubs und Diskotheken.

Ist es euch egal von wo aus die Musik gespielt oder gemixt wird?Das ist hier die Umfrage die ich mal starten wollte.

Kleine Übersicht

Es gibt arten wie man Musik mixen kann.

• Mixer plus Plattenspieler
  • Mixer plus DJ CD-Player
  • Mixer plus Turntabel und Laptop (Timecordplatten - wo Lied von Laptop kommt, aber über Plattenspieler ab gemixt wird)
  • Laptop und Midi Controller und Mixer
  • Laptop und Controller aber ohne Mixer und somit ohne Kopfhörer mehr
  • nur Laptop ohne sonstige Geräte

Es gibt auch noch mehr Möglichkeiten.

Mit den Platten auflegen ist am schwierigsten, da Plattenspieler die sogenannten Gleichlaufschwankung haben was den genau angepassten Track automatisch wieder unwillkürlich aus dem Takt bringt was ja da DJ versuchen muss aus zugleich kontinuierlich.

Ich persönlich legen mit Plattenspieler und CD auf, Mixing mit Timecodeplatten und Laptop somit geht auch noch und würde ich auch sogar machen noch gerade so.
Aber gegen was ich besonders bin ist Djing mit Laptop und ohne Kopfhörer weil ja die Software alles automatisch macht.

Darum um was es in Djing geht das angleichen von BPM, Taktlängen und Lautstärke angleichen der Tracks so wie Set Aufbau, Unerwartet in Set und somit eigenen Styl wird immer weniger bei den neuen Djs. Da alle nur noch das selben machen und auch DJ die 4 Monaten zu Hause üben schon genauso gut spielen wie DJs die das 2 Jahre zu Hause geübt haben oder Jahre lang professionell machen und das ist der Grudn der Software Technik, weil die Track automatisch angeglichen werden und somit kein Können mehr vernöten ist.

Also was sagt ihr so zu denn Trend?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nichts von den genannten Dinge stirbt jemals aus.

Naja aber die Technics Plattenspieler sind derzeit schon schlecht Lieferbar leider :(

Und mir geht es ja um das Prinzip des Auflegen. Und solche Leute bekommen genau so Geld wie Leute die sich beim Auflegen noch mehr mühe geben müsse.

Karotte's Zitat
DJ gibt es viele. Manchmal zu viele. Manchmal viel zu wenig wirklich gute.

Was aber ist schon ein guter DJ?

Gut bedeutet nicht immer , was alles gefällt - gerade im Clubbereich.

Gut ist aber mit Sicherheit auch nicht das Ungefällige, Nervige, betont Gegenteilige.

So ist ein guter DJ vielleicht einer, der beides in Einklang bringt; einer der Musik so

Spielt, einer Nacht derart gestaltet, dass - am Ende, wenn das Licht angeht - sein Vortrag

Allen "gefallen" hat, alle gepackt wurden und sie seiner Musik nicht entziehen konnten.

Trotzdem brauch ein gutes Set auch Brücke, Ungereimtheiten, Schockefekte und Tracks, die nicht der Erwartungen entsprechen.

Erst durch Spiel mit "Regelverstößen" erarbeitet sich ein guter DJ einen Unverwechselbaren Stil.

Macht meiner Meinung nach kein Unterschied, wenn man Ende das gleiche rauß kommt. :-)
Mit dem Wandel der Zeit ändert sich das halt auch.

Technics will keine Plattenspieler mehr herstellen? Dabei sind doch die die Referenz bei den Plattenspielern (dachte ich).
Nun ja, man kauft eben nicht jedes Jahr nen neuen Plattenspieler, ne? Die Dinger halten einfach zu lange und gehen selten kaputt.

Zurück zur grundsätzliche Frage des Treads.
Ist mir auch schon lange aufgefallen, dass viele DJs "schummeln". In null-acht-funfzehn-Wochendend-Clubs kann man auch nicht wirklich viel erwarten. Plattenauflegen kann eben nicht jeder, da trennt sich die Streu vom Weizen. Allerdings macht sich es natürlich auch im Preis bemerkbar, wenn echte DJs auftreten oder eben nur die MP3-Bubies.
Vorteile haben die MP3-Bubies natürlich auch. Es gibt mittlerweile viel mehr Locations mit Live-Musik. Zumindest hab ich über die letzten Jahre den Eindruck gewonnen, dass dies so ist. Selbst kleinere Bars haben einen Turntable, bei denen der DJ von technischen Schick-schnack Unterstützt wird. Also das ganze hat seine Vorteile und seine Nachteile.

Nun ja, solange Sven Väth (und Konsorten) noch auf der Bühne stehen und seine Platten auflegen kann, solange werde ich vor der Bühne stehen. Was danach kommt, ist mir wurscht.

Naja es gibt ja auch viele Nachbauten von Technics die auch mittlerweile recht gut sind von Handling/Cuten/Scratching ect. Also hat gestern auch zwei Dj gesagt die ich kenne die auch in der Welt schon langsam rum kommen.

Das Thema hatten wir auch gestern (besser heute Früh^^) erst gehabt auf Party. Nur das mit den Auflegen (besonders in Ostsachen) ist es sehr zurück gegangen, wo man auflegen kann und wo die Leute den DJ noch wahr nehmen und das Line Up und nicht nur hin gehen weil da das Bier 1 Euro kostet und geile Weiber rum laufen. Die neue Party Generation kann meist mit der Musik nichts mehr anfangen so (also nicht mehr so viele).

Ja Sven Väth wird noch lange mit Platten machen genauso wie paar Andre noch und so schnell wird es auch nicht verschieden (hoffe ich mal). Geht ja eher darum das meist Platten DJs das selbe für ihre Arbeit am Abend bekommen wie solche die es von Programm fast abmixen lassen und nicht so viel Können mit bringen müssen und Talent.

Tekpoint schrieb:
Geht ja eher darum das meist Platten DJs das selbe für ihre Arbeit am Abend bekommen wie solche die es von Programm fast abmixen lassen und nicht so viel Können mit bringen müssen und Talent.

Nun ja, ich hab schon viele Künstler (oft zu zweit) gesehen, die sich einfach nen fetten Synthesizer auf die Bühne stellen und den ganzen Abend Schranz vom feinsten liefern. Und die Qualität ist einfach nur :hammer_alt: (Hammer)

Letzten Endes geht es bei der Bezahlung nicht darum wie der Kollege seine Musik macht, sondern nur darum was er dort oben abliefert.
Gute Künstler bekommen viel Geld, schrottige Künstler bekommen wenig Geld. Auch wenn sie jede Platte einzeln Auflegen.

Ich sage aber einfach mal so: wenn ein DJ nur Musik komplett vom Band liefert, dann wird er niemals groß rauskommen und mal ne ordenliche Gage verlangen können.

Ja das Stimmt auch aller Dings^^

Da muss man wohl deutlich differenzieren.

Zum einen gibt es den technischen Aspekt: Das Mixing. Das ist für mich eine Grundvoraussetzung beim DJing. Wer das nicht kann soll zu Hause üben. Ob er das mit 2, 3 oder 4 Tracks macht ist mir egal, solange der Sound stimmt. Und ob der Sound von Platte, CD oder PC kommt ist mir auch egal, solange er gleich bleibend ist und nicht eine überkomprimierte MP3, abgenuddelte Platte oder kristallklaren CD-Sound mischt.

Der wichtigste Aspekt eines DJs ist aber die Selection, Set-Aufbau und wie er auf's Publikum eingeht. Und das ist völlig losgelöst von der Technik. Hab schon erleben dürfen, dass ein DJ zur Primetime, wenn der Laden brennt, erstmal chillig sein einstudiertes Set aufbaut und runternuddelt. Top-DJs zeichnen sich auch nicht dadurch aus, dass sie herausragend besser mixen als Local-Heros, sondern weil sie Tracks im Koffer haben, die andere nicht haben, und weil sie die Menge genau richtig zum Kochen bringen. Und Radio-Mixen, die einfach zwei Songs ineinander blenden, gab es zu jeder Zeit - ob Vinyl oder MP3.

Davon mal abgesehen ist die Abwendung vom Vinyl auch für den DJ nachvollziehbar. Früher kam der DJ zusammen mit 3 Kumpels in den Club, die jeweils riesige Plattenkoffer schleppten. Das ist ja auch im Flugzeug und auf dem Weg ein riesen Stress. Vor einige Jahren kam der DJ + 1 alleine mit ein paar dicken Koffern voller CDs. Schon viel angenehmer. Heute fliegt der DJ alleine mit einem Notebook und einer externen HDDs im Handgepäck durch die Welt. Wobei die meisten DJs, die ich kenne, auf Vinyl, CD und PC setzen. Medium ist total egal, Hauptsache der Sound ist gut.

Man muss ja nicht gleich alle Platten mit nehmen immer^^ Kenne ein der ist 40ig und legt Deephouse. Der hat 3 Räume voller Platten. Wenn er die immer mit nehmen würde^^

Stimmt Sven Väth hat auch immer schon Moante vorher die neueste Träcks, bevor sie auf Platten überhaupt raus kommen und die Tracks gib t es ja eher als CD wiederum.

Auf die Leute eingehen ist relative kommt drauf an wie weit. Den jeder sollte sein eigenen Style spielen und seine eigene Mucke. Problem ist auch das Publikum wie weit es mit der Musik noch umgehen kann. Ist ja leider so ein Thema auch.
Wie heute Früh wo einer an kam und Atzen Mucke haben wollte auf einer Minimal Party.

Ein DJ sollte in seinem musikalischen Rahmen für alle Eventualitäten des Abends gewappnet sein. Nichts ist schlimmer als ein DJ auf'm Ego-Tripp - Wunschkonzert ist aber ein anderes Thema, meine ich auch gar nicht. Und wenn du nicht dein Set vorher komplett planst und dann nur nachspielen willst, musst du ordentlich Tracks mitnehmen. Schau dir doch mal, wie viele Platten Väth früher mit rumgeschleppt hat!

Und Sven Väth & Co. bekommen ihre Tracks nicht als CD. Die schicken sich die Dinger per E-Mail und IM zu. Der hat eben Beziehungen zu Produzenten und bekommt Sachen, die vielleicht so oder nie released werden - oder macht sie selbst. Die checken ja auch, wie gut bestimmte Sachen im Club funktionieren.

Ja das ist richtig und Richie Hawtin will das ja so in Zukunft haben das wenn jemand was gerade Produziert hat sofort ein andre Dj in der Welt der gerade auflegt dies gleich in sein Set mit einfließen lassen kann.
Richie Hawtin nimmt ja auch die ganzen Track richtig aus einander immer, was ich auch schade findet meist.

Man merkt einfach immer den Unterschied zwischen gutem und schlechten DJ, egal was für Technik der da am Start hat. Hier in KN geht halt nich so wahnsinnig viel außer die ach so tollen Campuspartys usw. mit immer derselben Musik, immer den gleichen Tracks und auch irgendwie immer ner ähnlichen Abfolge, gemixt wird da nich viel. Gestern war aber Moonbootica "zu Gast" und da ich schon öfter in Hamburg zu den beiden ausrasten durfte war ich natürlich da. Man merkt einfach so einen himmelweiten Unterschied...

Sven Väth über Platten und deren Zukunft

Habe heute ein Ortofon News Ausgabe 07 zu geschickt bekommen und das war drin und wollte ich euch nicht vor enthalten.

Wichtiger Ausschnitt mal:

" Aber wie gesagt, die Leute wollen heute schnell ihre Musik konsumieren udn Downloaden. Hingegen das soziale Umfeld in den Plattenladen zu gehen, eine Platte zu kaufen, darüber zu sprechen, das existiert heute fast gar nicht mehr. Und das ist wirklich Schade."

Dem schließe ich mich an, damals hat man Leute noch in Plattenladen kenne gelernt und man könnte sich mit allen auseinander setzten udn über Clubs, Floor, Leute und Musik ect. reden und heute sieht man sich im Net oder auf Party nur noch.

hab es mal abgescannt nur leider kann man es nicht wirklich lesen.

Da hat er schon recht, aber das ist mit allen Dingen, die sich ins Digitale verlagern so. Wer bei Amazon bestellt, geht nicht mehr zum Schnacken in den Laden um die Ecke und wer seine Freunde auf Facebook, Steam oder CB hat, der sozio-agiert auch ganz anders.

Auf der anderen Seite bringt es Menschen mit Dingen in Kontakt, die sie auf die altmodische Weise nicht funktioniert hätte. Danke Internet kommen die Kiddies vom Dorf auch mit Musik in Kontakt, die früher den Stadt-Kiddies vorenthalten war - oder Trends oder Produkte usw. Man ist einfach ortsunabhängig, solange man Internet hat. Man könnte sogar Parties über's Netz machen (gab's wohl auch schon ein paar rudimentäre Ansätze).

Zunächst einmal möchte ich sagen, dass mir beim Lesen von Tekpoints Beiträgen die Lust vergeht - SO dermaßen schlecht ist dein Satzbau. Sorry. Eventuell achtest du in Zukunft mal darauf.

Tekpoint schrieb:
[...], weil die Track automatisch angeglichen werden und somit kein Können mehr vernöten ist.

Aha. Bei dir besteht das DJing also nur aus Tracks angleichen. Eine schon sehr beschränkte Sichtweise, denn was ist denn mit Trackauswahl, Setaufbau, Publikum und und und?

Kurz zu mir: Habe mit digitalem DJing angefangen (Timecode) und bin nun komplett auf einen Midicontroller umgestiegen (+ externer Mixer). Derzeit spare ich auf einen zweiten -> 4 Decks.

WAS man benutzt um Musik zu machen ist mir vollkommen egal. Ich geh auch nicht zum DJ und schau erstmal WOMIT er auflegt und entscheide dann ob ich tanz oder nicht.
Wenn der Sound/die Stimmung passt... was will man mehr?
Natürlich gibt es einige Techniken/Musikrichtungen die (zumindest) noch Turntables voraussetzen: Scratchen, "Partydjs" (harte Cuts, Miniscratches etc.).
Achso, Technics "1210er" sind heutzutage immernoch die Referenz (irgendwer fragte danach).
Ich z.B. lege nur elektronische Musik, speziell Deep-/Tech-House, House, Techno, Minimal.
Ich "steh" auf Loops, lange Übergänge, gut eingesetzte Effekte. Und das ganze am besten auf 4 Decks. Deswegen habe ich mich auch für die digitale Variante entschieden - das manuelle Angleichen fällt weg, ich kann mich mehr auf die Musik bzw. auf mein Set konzentrieren.
Es ist ja nicht so als ob die heutige DJ-"Elite" nur mit Vinyl legt. Mich konnten schon einige mit ihrer - rein digitalen - 4 Deck Performance mehr als Überzeugen: Liebing, Speedy J, Voorn, Hawtin, ...
Aber wie gesagt, solang alles passt interessiert es mich nicht womit der DJ Musik macht.

Und nochmal zum Thema "Können": Es kommt drauf an was man mit seinem Equip anstellt. 'Nen stinknormalen Übergang von A nach B ist durchaus nichts besonderes (digital!).
Anders sieht es aus wenn man mit den Tracks "arbeitet", sprich Cue-Points, Loops, Effekten, Samples. Das geht auch schon bei 2 Decks.

Ich kann diese "Heulerei" über die digitalen DJs nicht richtig nachvollziehen. Klar macht diese Art des Auflegens das DJing für einige Interessant, da geringe Anschaffungskosten (sprich Billigkram). D.h. viele "Möchtegerns" denken, nur weil sie jetzt mit ihrem Numark Total Control und VDJ das Kinderzimmer rocken sind sie DJ. Solche ziehen halt den "Ruf" des digitalen DJings sonstwohin. Es gibt aber auch Leute die 20 Platten haben und meinen sie sind der King, obgleich jeder Übergang offbeat ist.
Viele entscheiden sich auch für die digitale Variante weil Platten einfach zu teuer sind (was ich total nachvollziehen kann).

Haudrauff schrieb:
Plattenauflegen kann eben nicht jeder, da trennt sich die Streu vom Weizen. Allerdings macht sich es natürlich auch im Preis bemerkbar, wenn echte DJs auftreten oder eben nur die MP3-Bubies.

Selbe beschränkte sichtweise wie Tekpoint. Ich wette es gibt Vinyl DJs die nicht mit der digitalen Technik klarkommen. OH NEIN!

Einige lieben den (angeblich) warmen Sound der Platte und beim Knistern der Platte geraten diejenigen in Ekstase. Ich hingegen hasse das Knistern. ;)
Niemand kann mir erzählen, dass wenn er in einen Club geht sofort hört ob 'ne Platte oder 'ne .mp3 gespielt wird. Ok, außer die Platte hat einen Sprung oder so und in diesem Moment hört man kkkkkrrrrrrrrrzz :D
Klar, wenn so Möchtegern DJs ihre Tracks von youtube abspielen (mit einer "hervorragenden" Qualität von 96kbps) klingts kacke.
Ich z.B. kaufe ausschließlich 320kbps MP3s.

Zuletzt bearbeitet:
Selbe beschränkte sichtweise wie Tekpoint.

Nein, das verstandest du falsch.
Ich meine mit MP3-Bubis eben auch jene, die nur MP3 nacheinader abspielen.

Du hast es ja selbst schön beschrieben, wie man es auch ohne Plattendreher machen kann.
Und ich erwähnte ja auch, dass ich schon viele Partys besucht habe wo die DJs "alternativ" Musik erzeugten.

@Khaosprinz: Du verstehst mich falsch, war ja nur ein Beispiel.

Ober willst du Leute die mit ein MP3 Player am Mixer Auflegen als DJs bezeichnen???

Klar kommt noch mehr hinein, gibt ja auch schöne Zitate da von eingien DJs.

Aber das Laptop auflegen ist ja mehr Live Produktion von dekonstruieren von Tracks und das zusammenfügen dieser Tracks.

Als das mit starre angleichen von Tracks und deren Lautstärke Anpassung, Drum, Vocals zusammenhänge finde, Taktlängen Angleichung, Setaufbau wie schon gesagt von dir und und und.

Ach und Nachtteil ist, das Leute Geld bekommen wo Leute nur noch 2 Taten drücken am Laptop und ihr Geld somit verdienen um es mal von ganz Krassen "DJs" zusagen.

Und man bringt immer überall seine eigende Technik mit wenn man mit CD bzw. Vinyle auflegt bekommt man den Rest wie Turner ode rCD Player gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Tekpoint schrieb:
@Khaosprinz: Du verstehst mich falsch, war ja nur ein Beispiel.

Ober willst du Leute die mit ein MP3 Player am Mixer Auflegen als DJs bezeichnen???
Nö, habe ich ja auch nicht.
Aber DJ Ingo der jeden Samstag eine Hochzeitsparty mit seiner mobilen Disco beschallt betitelt sich auch als DJ.
Es müsste halt klar definiert sein ab wann man sich DJ nennen "darf" - bis dato hat jeder seine eigene Definition und wendet diese an.
Wenn jemand auf einer Party nur mit Laptop auflegt und ein gutes Set bietet und die Leute Spaß haben würde ich ihn als DJ bezeichnen.

Tekpoint schrieb:
Aber das Laptop auflegen ist ja mehr Live Produktion von dekonstruieren von Tracks und das zusammenfügen dieser Tracks.
Nö. Du hast doch selbst schon die Variante mit Timecode angesprochen, dazu benötigt man ja auch einen PC/Laptop.

Tekpoint schrieb:
Als das mit starre angleichen von Tracks und deren Lautstärke Anpassung, Drum, Vocals zusammenhänge finde, Taktlängen Angleichung, Setaufbau wie schon gesagt von dir und und und.
Ich verstehe den Zusammenhang nicht.
Bzw.: Taktlängen angleichen?!

Tekpoint schrieb:
Ach und Nachtteil ist, das Leute Geld bekommen wo Leute nur noch 2 Taten drücken am Laptop und ihr Geld somit verdienen um es mal von ganz Krassen "DJs" zusagen.
Bullshit.
Warum ist das bitte ein Nachteil? Spricht da der Neid aus dir? Was interessiert es die Gäste und den Veranstalter wie der DJ auflegt solange die Leute zufrieden sind und die Party läuft? Das ist doch ein Indiz dafür, dass der DJ seinen Job gut macht. Egal ob mit Laptop, Vinyl oder Kassettenrecorder.
Laptop DJs dürften deiner Meinung nach kein Geld für Ihre Dienstleistung verlangen nur weil sie Knöpfe drücken und Rädchen drehen anstatt den Pitch eines Turntables zu bedienen? Oh man...

Tekpoint schrieb:
Und man bringt immer überall seine eigende Technik mit wenn man mit CD bzw. Vinyle auflegt bekommt man den Rest wie Turner ode rCD Player gestellt.
Hä? Wie kommst du jetzt darauf? Bzw. was soll mir das sagen?
Dass ich als Laptop DJ meinen Laptop + Midicontroller mitbringen muss? Doll, andere müssen Vinyl, CDs, Soundkarten, TCV + Laptop usw. mitbringen, je nachdem was man brauch. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Bist du DJ? Da müsstest doch wissen was Taklängen sind? oder was Takt (BPM). Wenn du BPM angleichst musst du ja die Drum immer noch Synchronisieren auf die gleiche Länge. So das sie nicht versetzt laufen.

Ja mit Timecode wir aber der Track durch Platte noch beeinflusst und verändert.

Ja das stimmt schon fast das DJ nicht klar Definiert ist. Aber das Instrument was ein DJ nur hat würde klar definiert 2003 glaube war das. Da heisst es das 1 Mixer und zwei Plattenspieler es sind und das als Instrument da anerkannt würden ist weil das die Gitarre des 21Jahrhunderts ist bei den Jüngeren Menschen.

Ja den Veranstalter interessiert es doch schon, den er hat ja weniger Kosten (durch den DJ weil ehr keien Geräte stellen muss) und gibt dir aber die gleiche Gasche.

Ja bis jetzt musst du deine eigenes Zeug mitbringen überall was du brauchst zum Laptop DJ. Als CD oder Vinyle DJ brauche ich nur meine 1-2 Taschen/Koffer plus Kopfhörer. Was ja nebenbei auch noch geiler Aussieht. Und wenn jetzt was ist, nehmen wir mal was unmögliches mal an, aber wenn einer dein Laptop anzündet geht dein Laptop und deine musik flötten, bei mein Koffer nur meine Musik aber meine Hardware steht zu Hause da.

Und du hast auch etwas kosten mit Laptop (je nach Modelle mehr oder weniger), aber auf Partys besonders da wo jetzt wieder geraucht wird und die wöchentlich spielst muss man 1-2 mal mindestens in Jahr den Laptop reinigen lassen oder man kann es selber durch den ganzen Staub den er auf nimmt.

Zurück
Oben