Was halte ihr von Digitalen Djing?

Was sagt ihr dazu?


  • Umfrageteilnehmer
    38
  • Umfrage geschlossen .
Tekpoint schrieb:
[...] oder was Takt (BPM). Wenn du BPM angleichst [...]
Schonmal versucht in einem Break eine Taktlänge von z.B. 4/4 anzugleichen?

Tekpoint schrieb:
Ja mit Timecode wir aber der Track durch Platte noch beeinflusst und verändert.
Öh ja, ich weiß, ich wollte damit nur sagen, dass man den Laptop auch noch zu anderen Dingen benötigt.

Tekpoint schrieb:
Ja das stimmt schon fast das DJ nicht klar Definiert ist. Aber das Instrument was ein DJ nur hat würde klar definiert 2003 glaube war das. Da heisst es das 1 Mixer und zwei Plattenspieler es sind und das als Instrument da anerkannt würden ist weil das die Gitarre des 21Jahrhunderts ist bei den Jüngeren Menschen.
Quelle? Also wer hat wann was wo definiert. Und was ist jetzt angeblich die Gitarre des 21. Jahrhunderts? Turntables oder der Mixer oder alles komplett? Außerdem bezweifle ich diese Tatsache.
Klavier, Gitarre, Flöte usw. sind, so denke ich, heutzutage noch die "klassischen" Lerninstrumente.

Tekpoint schrieb:
Ja den Veranstalter interessiert es doch schon, den er hat ja weniger Kosten (durch den DJ weil ehr keien Geräte stellen muss) und gibt dir aber die gleiche Gasche.
Du hast oben selbst den Verdienst angesprochen. Der Verdienst des DJs hat nichts mit gestelltem Equip zu tun.
Und wieder hört man deutlich deine "Heulerei": "Der Laptop DJ bekommt dasselbe Geld (Gage) wie der Vinylist!" Ja UND? Lies dir dazu nochmal meinen letzten Post durch. Man man man...

Tekpoint schrieb:
Ja bis jetzt musst du deine eigenes Zeug mitbringen überall was du brauchst zum Laptop DJ. Als CD oder Vinyle DJ brauche ich nur meine 1-2 Taschen/Koffer plus Kopfhörer. Was ja nebenbei auch noch geiler Aussieht. Und wenn jetzt was ist, nehmen wir mal was unmögliches mal an, aber wenn einer dein Laptop anzündet geht dein Laptop und deine musik flötten, bei mein Koffer nur meine Musik aber meine Hardware steht zu Hause da.
"Was ja nebenbei auch noch geiler Aussieht." <- Danke für den Lacher. U.a. zeigt mir der Satz worum es bei dir als DJ geht, nämlich ums "cool sein", du möchtest als DJ gesehen werden/beneidet werden, du möchtest dich abgrenzen. Lächerlich in meinen Augen.
Ich hab noch keinen erlebt der sagte "Wow der hat Platten dabei was 'ne coole Sau!" (warum auch).
Meinst du das mit dem Abbrennen ernst? Ohne mich über dieses "Argument" weiterhin äußern zu wollen muss ich noch sagen, dass eine Plattensammlung in 1-2 Taschen/Koffern mindestens genau soviel Wert ist wie ein Laptop der zum Auflegen Taugt.
Ich kann meine Musik aber sichern oder ggf. neu herunterladen (gute Musikportale bieten sowas an), und du?

Tekpoint schrieb:
Und du hast auch etwas kosten mit Laptop (je nach Modelle mehr oder weniger), aber auf Partys besonders da wo jetzt wieder geraucht wird und die wöchentlich spielst muss man 1-2 mal mindestens in Jahr den Laptop reinigen lassen oder man kann es selber durch den ganzen Staub den er auf nimmt.
Noch so ein tolles Argument. Platten reinigen sich ja von selbst. :rolleyes:


Generell muss ich nochmal sagen, dass deine Ansicht bei diesem Thema sehr begrenzt ist.
 
Mit den abbrennen war ja nur so ein Beispiel mal, kann ja auch einer was auf dein Laptop verschütten oder auch drauf kotzen, gibt ja auch ob und zu mal solche Mitmenschen die brechen wo hin sie wollen.

Klar kann man solche Taklängen an gleich, aber man muss es ja erst mal machen und wer spielt schon 1/1 zu 4/4.

Quelle habe ich jetzt nicht gerade per Hand, habe das mal bei uns in der SZ gelesen da stand es mal drin, kannst ja auch selbst rum googeln, wenn es dich interessiert.

Ja klar gibt es heute noch sehr viele Leute die Piano, Flötte, Gitare ect. erlernen, nur heute haben mehr Jugendliche ein Mixer mit Plattenspieler oder mittlerweile CD oder Laptop dazu stehen als eine Gitarre oder hast du eine z.B. zu Hause.
 
Sehr lustig das ganze hier zwischen Khaosprinz und Tekpoint.
Zunächst einmal finde ich das es völlig egal ist welche Technik ich benutze solange der Kunde sprich die Partygäste Spass haben und sich amüsieren.
Denn den Kunden interessiert es nen Scheiß ob der DJ nun Technics 1210 hat oder irgendwelche Reloop Tables nen Vastax Mixer oder nen PC mit externer Soundkarte und Virtuel Vinyls.
Er will Spass haben sich amüsieren und die Musik genießen.
Allein wie der DJ mit der Musik spielt und sie rüberbringt, was er spielt und wie ansprechend die Musik ist, ist das entscheidene.
Man kann auch der übelste Battle Skratcher sein wenn es das Publikum nicht interessiert sieht es alt aus für den DJ.
Ach und Tekpoint hab mehrere Gitarren zu Hause stehen neben meinen Plattenspielern ;)
 
Ja gute Aussage DJ_We$t klar soll auch in erste Line Publikum und DJ Spaß an der Musik haben den das steht ja im Vordergrund. Ist nur so das es ja fast jeder kann (also der PC es vereinfacht immer mehr). Finde auch die Umfrage ob sehr interessant.
 
Dein Problem ist, dass du digitales DJing, Mixing-Tools und die Qualität des DJs in einen Topf wirst. Das eine sind seine Werkzeuge: Ob du mit dem Notebook auflegst oder Midi oder Vinyl oder CD ist doch völlig unabhängig davon, welche Qualität die Musik und der DJ liefert! Das andere ist die Qualität des DJ: Sein Setaufbau, seine Selection, seine Tracks, Mixing, auf das Publikum eingehen ... Das hat mit seinem Werkzeug aber nichts zu tun.

Again: Keiner will Radio-DJs hören, die einfach nur den Anfang und das Ende eines Tracks ineinander blenden. Ob er das mit zwei Plattenspielern, CD-Playern oder zwei Dateien macht, ist völlig egal.

Ach, und eigentlich vereinfacht der MK1200 auch schon das DJing, so dass es jeder machen kann - technisch gesehen. Denn durch seinen Direktantrieb hat er keine Gleichlaufschwankungen mehr und ist innerhalb kürzester Zeit von 0 auf 100. Das macht natürlich DJing viel einfacher, als mit einem Riemen angetriebenem Reloop, wo man alle paar Sekunden die Laufgeschwindigkeit anpassen muss. Soweit würde aber wohl keiner gehen - seie denn eine DJ-Prinzessin kann auf einem Riemen-Plattenspieler nicht auflegen. Dann kann er nämlich gar nicht auflegen!

Es bleibt ein Tool! Manche benutzen eine Säge, andere eine Motorsäge, andere eine Kreissäge und andere lassen sich was im Baumarkt zu schneiden oder lasern sich was. Was macht den besseren Handwerker? Nichts! Weil alles keine Aussage über die Qualität der Arbeit abgibt.

Und zu sagen, dass ein DJ, der mit Vinyl auflegt cooler, besser oder sonst was ist, ist einfach kein DJ, sondern ein Techniker und hat keine Ahnung. Sorry.
 
Meine ja nur das es Cooler rüber kommt als mit ein Laptop.

Ja klar sonst gebe ich dir da völlig recht was das Thema Qualität angeht. Ja klar ist Technics dank den minimalen Gleichlaufschwankungen ein gutes Tool. Aber es hat Mixing noch lange nicht so vereinfacht wie von Vinyle auf Laptop.

Ab so richtig glaube ich auch nicht das man mich versteht was ich meinte^^
 
"Sehr lustig das ganze hier zwischen Khaosprinz und Tekpoint."
Wo ist der Witz?

Ansonsten 100% agree @ mumpel. I love you :x

Werde auch nicht mehr auf Tekpoints Antworten antworten, da ich mich eigentlich eh nur wiederhole.

"Ab so richtig glaube ich auch nicht das man mich versteht was ich meinte"
Kurz nochmal OT dazu. Wie ich bereits sagte: Deine Sätze sind größtenteils eine Katastrophe. Ich muss mir teilweise einen Satz von dir 3 mal durchlesen um zu vermuten was du gemeint haben könntest bzw. sagen möchtest. Nimm dir doch einfach nochmal 5 Minuten Zeit und nutze die Vorschaufunktion. So kannst du offensichtliche Fehler oder Krüppelsätze korrigieren. Das macht das Lesen und Verstehen um einiges angenehmer und einfacher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte lediglich damit aufzeigen da es eine typische Diskusion ist zwischen einem Erfahrenen bzw. wissenden und einem Unwissenden dem die coolness besser ist als die Qualität die beim auflegen abgeliefert wird.
 
Qualität ist mir in erster Linie sehr wichtig wie der Set Aufbau ist zwischen zwei Musiksytels wie DeepHouse und Lounge z.B. und diese Qualtitä kann mach machen mit den coolen Aussehenden Vinyle. Aber ich glaube das ist eine Streit und Aussicht sage ich ich langsam hier bemerkt^^

Schönes Wochenende euch noch.
 
Dir gehts doch, wie du selber schreibst, nur dadrum das Vinyl "cooler" aussieht und nicht um den Setaufbau, das Mixing oder die anderen Dinge die eigentlich wichtig sind.
Thema verfehlt. Setzen, 6!

(Und achte mal bitte auf deinen Satzbau.)
 
Bitte wo habe ich das genau definiert?

Ich glaube das ich Vinyle Fan bin uns versuche es schön zureden und ein Technikfan mit sein Laptop dieses Schön zureden. Werde da nie auf den Nenner kommen.
 
Tekpoint schrieb:
Qualität ist mir in erster Linie sehr wichtig wie der Set Aufbau ist zwischen zwei Musiksytels wie DeepHouse und Lounge z.B. und diese Qualtitä kann mach machen mit den coolen Aussehenden Vinyle.



Schwarz auf Weiß. (Ich les das daraus, ich ja sowieso sehr schwer zu lesen.)
 
Lese mal auch das was davor steht und man kann es auch mit den gleichzeitige coolen Aussehenden Vinyle machen.
 
Tekpoint schrieb:
Ich glaube das ich Vinyle Fan bin uns versuche es schön zureden und ein Technikfan mit sein Laptop dieses Schön zureden. Werde da nie auf den Nenner kommen.
Wo rede ich bitte etwas schön? Nur weil deine Argumente schlecht sind rede ich noch lange nicht etwas schön.
 
Wo sind deine Argumente schlecht? Ist ja deine Meinung zu den Thema. Und schön reden meinte ich so das jeder mit den zufrieden ist mit den er gerne Auflegt und aufgelegt hat bis jetzt. Wie eben schon mein Zitierter Post von dir von mir das aussagt^^
 
Ich finde es einfach kultiger, mit einem richtigen Turntable aufzulegen. Außerdem finde ich nicht, dass sich das gleich anhört. Es klingt wärmer. Außerdem fordert es mehr Talent. Ich find diesen Laptop-Trend ehrlich gesagt ein bissl scheiße...
 
Hallo leute muss mich mal zwischen schalten, habe mich heut mittag schon ein bischen hier reingelesen und es wundert mich das mehr darüber gestritten wurde wer oder was nun ein DJ ist.
Ich lege selber ein wenig auf zwar nicht in irgendeinem Club oder sonst wo nein eher mit Kumpels zusammen wenn uns danach ist oder wir uns abends treffen. Und ich glaube auch nicht das meine aufleger rei super in nem Club rüber kommt nicht unbedingt weil es schrott ist nein Cuts, Scratching und Beat Schnuckeln ist halt nicht jedermanns sache. Somit bin ich dann wohl kein DJ nach der meinung der meisten hier.
Egal darum geht es gerade nicht.
Meiner Meinung nach gehört das Arbeiten mit digitalen Programmen in den Club oder ist für die Jenigen gut die viel unterwegs sind. Mag auch sein das die Beats und alles glas klar rüber kommen aber ehrlich gesagt Jungs da fehlt der Musik doch was oder? Stellt euch mal vor auf z.B. nem Rock Konzert von ACDC brüllt keiner rum man hört kein trönen oder summen also alles rausgefiltert was stört. Scheiß Vorstellung.
Hoffe ihr wisst was ich mein die wärme und liebe geht einfach verloren.
 
Danke für eure Meinung hier.

Ist glaube auch Systle abhängig was man legt ob Disco Msuik wie Charts von im Radio oder Clubmusik oder Scratch Musiker was die Hardware mit bestimmt.
 
Ich find, vor allem Geballer kommt Digital geiler rüber.
So sieht meiner Meinung nach nen richtiges DJ Setup aus :).
 
Oder auch so.
 
Zurück
Oben