Was halten die Profis von diesem Sony Notebook ?

• Ersteller Ersteller euphrat
  • Erstellt am Erstellt am
E

euphrat

Gast
Hallo Leute,

ich hab starkes Interesse an folgendem Laptop:
Sony VGN-FZ 18 M
http://vaio.sony.de/view/ShowProduc...18M&site=voe_de_DE_cons&category=VN+FZ+Series

Allerdings möchte ich die Meinung von euch hören und ob er seine 1299 € wert ist ?
Wie ist Sony Allgemein bei Laptops, wie ist der Service ?

Was vielleicht bisschen stört ist:
- Er hat 15 Zoll Bildschirm, hat Vor- und Nachteile .
- Er hat 7100 C2D, mir würde der 7200 mit 200 Mhz mehr und 4 MB Cache mehr gefallen.
- Grafikkarte könnte auch besser sein, allerdings denke ich dass die 8400 GT reicht.

Ansonsten wie gesagt schaut euch den mal bitte an und sagt mir was ihr davon haltet.

Ich weiss nicht ob es den in 17 Zoll gibt, und wenn dann kostet der bestimmt so viel dass es sich in Relation zu dem nicht wirklich lohnt.
Vielleicht können die Leute sich melden die 15 Zoll haben und sagen wie die mit 15 Zoll klar kommen und ob das ausreicht.

Schönen Abend noch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch keinen eigenen Laptop gehabt.
Ich werde den Laptop daheim so wie zum draussen nutzen, allerdings habe ich daheim einen 19 Zoll TFT , im Vergleich zu dem werden die 15,4 sicherlich winzig vorkommen.
Aber abgesehn vom Vergleich werden doch Anwendungen sowie Spiele bei der Auflösung trotzdem richtig dargestellt ?

Wie ist es eigentlich mit dem Akku, verliert der an Leistung wenn ich den zu oft an Strom anschliesse auch wenn er nicht vollständing entladen oder ganz voll ist?

Wie lange wird der Akku ungefähr halten (Vollast bzw. Idle) da vertraue ich den Angaben des Herstellers nicht weil die sicherlich die Idealwerte angeben.

Um welche Centrino Technik handelt es sich ? Ist das schon Santa Rosa ?

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht bei der Grafikkarte, die hat nur 64MB eigenen Speicher, welcher vermutlich auch nur mit 64 Bit angebunden ist. Für Spiele würde ich dann doch min. zur 8600M GS raten.

15" ist für mobiles Arbeiten gerade so erträglich. Da du sowieso am Schreibtisch auf einen 19er TFT zurückgreifts, würde ich kein größeres Notebook empfehlen.

Ansonsten machen die Sony-Books oberflächlich(in einschlägigen Elektrofachmärkten angeguckt) einen ganz guten Eindruck. Preislich aber auch gehobene Klasse...

@LeChris woher hast du die Infos ?
Die 8400 hat 512 MB Speicher und ist mit 128 Bit angebunden, so hab ich das gelesen.

Ich hab zur FZ18-Serie vor ein paar Wochen mal die Datenblätter studiert(irgendwo auf der Sony-HP zu finden). Von der Speicherangabe von Sony musst du in diesem Falle 768MB als TurboCache abziehen und kommst auf den dedizierten Speicher. Bei den Modellen mit 128MB(also 896MB gesamt) stand sogar die Aufteilung dediziert/Turbocache da. Die Speicheranbindung vermute ich, wenn nicht gerade 4 16MB-Module verbaut sein sollten, welche dann wieder auf 128Bit kommen würden.

Speicherausstattung und auch Taktraten sind bei mobilen Lösungen insbesondere nach unten offen, so dass sich selten Hersteller an die Vorgaben von nVidia halten. Siehe auch die 8600M GT, die des Öfteren mit DDR2 verbaut wird. Empfehlung mit der 8600M bleibt trotzdem. ;)

Kannst ja mal ein Auge auf das Dell Vostro 1500 werfen. Bei der Preisklasse ist da auch entsprechender Service mit drin! (2 oder 3 Jahre nächster Arbeitstag vor Ort)

Hi euphrat,

wir haben vor ein paar Wochen auch überlegt das Sony zu kaufen. Wir verwenden unsere Notebooks hauptsächlich zum arbeiten, nicht zum spielen.

Zu 90 Prozent haben wir IBM im Einsatz, die echt TipTop sind und auch ein Super Service.
Weiterhin 3 Jahre Garantie, Magnesiumgehäuse, Metallscharniere und und und >>> Nachteil ist der Preis !

Als Alternative dachten wir wieder mal ein Sony zu nehmen, da wir früher schon einige hatten.

Ich kann Dir nur sagen, die Displays sind sehr gut, der Service war damals " Müll " und das Zubehör von
Sony ist extrem teuer. Ob sich das mit dem Service geändert hat, weiss ich leider nicht !
Die Grafikkarte ist nur ein Chip ( 64 MB tatsächlich ! ).

Wir haben uns dann als günstigere Alternative zu den IBM's für das Samsung R 70 entschieden !

Schaus Dir mal an: http://notebook.samsung.de/article.asp?artid=BA35B9E5-C838-48C7-874C-F95029B9A2FB

Das Gerät ist echt super für das Geld. Dual Core 2 Duo T 7300, 2GB Ram, 256 MB Grafik Nvidia 8600,
200 GB HDD und und und.

2 kleine Mankos hat es, einmal das etwas spiegelnde Display und die etwas langsam drehende Festplatte.
Allerdings kann man das verkraften bei einem Preis von ca. 1250,- Euro ( um einiges günstiger wie das Sony !)

Gruß

hi, hab mir das samsung auch vorher angeguckt, schickes teil aber was mich stutzig macht ist das gewicht, 2,7 kg ist schon ne menge, wenn man mobil sein will...momentan tendiere ich zu den 13 zoll notebooks wie das dell xps m1330.

Hat jemand sonst noch das Notebook und wie lange hält der Akku bei euch im Durchschnitt ? Ca. 1,5 Stunden scheinen ein bisschen zu wenig zu sein oder ?

also 1,5 stunden ist echt hart, ich komme auf 3:30 h und das ist gut;)

DrunkenKilla, vielleicht hättest du dazuschreiben sollen ob du mit dem selben Notebook auf die 3:30 kommst, wenn ja in welchem Modus ?

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe das samsung r70 t7300 despina, auf diese zeit komme ich aber nur mit rmclock, mit vista auf 2:30h ca. ich wollte vorher einen 13 zoll dell haben, allerdings ist der samsung von der hardware für diesen preis nicht zu schlagen.

also ich weiss nicht, ist mir ein bisschen üerteuert. aber eben, bei sony zahlst du noch für den namen. http://www.nvidia.com/object/geforce_8400M.html laut dieser seite hat die geforce 8400gt 128bit, steht auch bei sony, also wird es sicher 128bit haben. diese zweifel sollten dann ausgeräumt sein.
bloss dass der grafikspeicher auch turbocache verwendet, finde ich etwas doof. in sachen auflösung dürften sie ruhig eine stufe höher gehen. aber ansonsten finde ich das notebook nicht schlecht. falls du mit ihm arbeiten willst und akkulaufzeit brauchst, dann bist du wohl mit 1,8ghz schon besser dran.

Was die Akkulaufzeit betrifft, siehe oben, enttäuschend!

Dazu kommt noch dass sich dieser im ausgeschaltetem Zustand entlädt.

Zurück
Oben