Neuer PC für alles - Was halten die Profis davon?

@henis: nein! es geht ja in dem bericht auch um cpus

es gab weiter oben eine diskusion über die temperaturen...
unnötiger kommentar!

NT: Seasonic S12 II 430W
Mobo: K9A - das BESTE AM2 Motherboard - extrem geringer Stromverbrauch für die gebotene Leistung, sehr gutes Bios und super Lüftersteuerung
CPU: 5200+ EE oder falls es das schnellste sein muss, dann den NEUEN! X2 6000+ mit 89W, ansonsten auf jeden Fall den 5200+ EE; der 5600+ ist kaum schneller, braucht aber eben viel mehr strom. Deswegen sind die beiden CPU X2 5200+ EE und X2 6000+ die einzigen Alternativen.
Kühler: Scythe Infinity
Ram: 2GB für Windows XP und 4GB für Vista; MDT reicht und ist noch günstig (aber so langsam ziehen die Speicherpreise wieder an..)
Graka: günstigste 8800GTS

Tower, Festplatte etc sollte man auch selbst aussuchen können.

@1: Das K9A regelt den Lüfter in Abhängigkeit der CPU-Temp. Man stellt dabei die Temperatur, bei der der Lüfter anfangen soll zu arbeiten ein und die Temeratur, bei der der Lüfter mit Last laufen soll ein - dazu noch die Startspannung - fertig. Bei mir sah das so aus: Bei 40°C mit 4V anfangen und bei 55°C bei 12V sein. CPU ging nie über 45° und Lüfter ist nie zu hören (Freezer64Pro PWM).
@2: kA
@3: nein - und wenn, dann nicht spürbar
@4: so gut wie kein Unterschied, da (fast?) alle das referenzdesign benutzen
@5: drivecity ist gut, hardwareversand würde ich an deiner stelle meiden. die haben im moment ein riesen problem und verschicken gerne mal falsche ware (kenne in den letzten wochen 4 fälle - nur bei mir und nem kumpel!) der kundenservice bei hardwareversand lässt übrigends auch zu wünschen übrig - wenn man keine frau am telefon erwischt, sollte man lieber wieder direkt auflegen..

Hier ist mein System, das ich anfang Mai quasi von Grund auf neu ausgestattet hab, abgebildet in einer Excel Tabelle (Screen). Kannst aber die Festplatten, Brenner usw noch abziehen, dann kommt es an Deine Preisklasse ran.

Evtl. ist einiges in den letzten anderthalb Monaten deutlich billiger geworden (mit Ausnahme der Speicher).

Zuletzt bearbeitet:
@ Nachtwind LOL und wie hilft Ihm das jetzt?

@Thread
Zum Gehäuse sei eines gesagt das ist sehr klein ,und nicht sonderlich aufwendig verabrbeitet wirkt im inneren sehr Billig, aber so ist es nicht schlecht wenn der Gehäusedeckel zu ist, und die beiden vorderen klappen sind auch nicht sehr Stabiel.
Habe es bei meinem Bruder verbaut, wenn du viel im Rechner werkelst würde ich ein anderes empfehlen, aber wenn du nur alles einbaust wird dich das nicht stören.

Also ich würde nicht auf AMD setzen Junge... Amd war früher vll. mal besser als Intel aber die Zeiten sind schon alnge vorbei, und du siehst ja was die für schissl bauen AMD und ATI zusammen das gibt keine gute Mischung, also ich meinte seit dem zusammmenschlkuss. Wie gesagt setz lieber auf ein Intel System jetzt, oder du wartest doch noch wenn du unbedingt ein AMD system willst bis Weihnachten da kommen die neuen Kerne ca. raus und die versprechen sehr sehr gut zu werden...
Zu Hardwareversand also ich bin sehr zufrieden mit dem Laden, ich denke des kann vorkommen wenn ein großer anstrum is und ich denke der Laden hat immer einen großen ansturm dann kommt des eben vor das auch mal falsche Sachen rausgeschickt werden, ich würde dir Hardwareversand emfpehlen

wow :o
Danke für die vielen Antworten!! Dass es so schnell so viele werden hätte ich nicht erwartet.
Und danke für die vielen Tipps bis jetzt.

Beim Mainboard kommen jetzt also das m2n-e und das k9a PL. in die engere Auswahl. Von Ati Chipsätzen weiss ich noch nicht so viel, werde mich also noch informieren. Das k9a macht einen guten Eindruck, vor allem weil es so viele hier empfehlen.
Danke auch an soulpain für den Tipp mit dem CL4 Speicher...

Zum Prozessor... hmm. Also vor einiger Zeit habe ich irgendwo gelesen, dass alle AMD CPUs am 5 Juli 20% billiger werden sollen. Vielleicht hat da jemand ähnliches gehört. Die 13 Tage kann ich mich ja noch gedulden und dann sehen wir was passiert.
Der 6000er mit 89w hört sich sehr gut an. Ich werde evtl. dort anrufen wo ich bestelle und nachfragen, ob sie das F3 stepping auch haben (Es ist doch das F3 mit den 89w oder?).
@Ehli: Was konkret ist eigentlich so viel besser an den Intels? Die Leistung ist ja vergleichbar; das sind nur ein Paar FPS in Spielen bzw. nur wenige Sekunden Unterschied bei Winrar/Video Encoden zwischen 6600 und 6000+. Einen Preisvorteil kann ich auch nicht erkennen... Die Boards sind ja inetwa gleich teuer, dafür kostet der 6000+ 140€ und der 6600 195€. Verbessert mich bitte, wenn ich etwas falsches sage. Das mit Weihnachten und den neuen Kernen...hmm. Das hab ich mir auch schon gedacht aber ich denke ich kaufe lieber in den nächsten Tagen/Wochen und kann dann VIELLEICHT in ein Paar Jahren aufrüsten, wenn die anderen wirklich so viel besser sind, wenn die Preise für die neuen gefallen sind und wenn ich diese Leistung wirklich benötige.(Wobei ich eigentlich kein großer "Upgrader" bin).

Die Freezer Kühler werde ich mir ansehen. Aber ich glaube der Scythe Infinity ist etwas zu groß geraten... der wiegt ja fast ein ganzes Kilo.

@drago-museweni: Im Gehäuse werkele ich nicht so oft rum... nur wenn mal Staub entfernt werden muss oder wenn ich Teile ein/ausbaue (kommt nicht all zu oft vor). Was würdest du denn für eins empfehlen, wenn nicht das? (Mein PC steht unterm Tisch, sollte daher kein Bigtower oder sowas großes sein)

Zum Monitor...tja. Jetzt bin ich verunsichert. Wenn ich ein 500/450w Netzteil und einen anderen Kühler nehme kann ich mir den 226bw sogar leisten.... Ich gehe dann mal gleich zum [Roten Markt mit dem Schwein als Maskottchen] und schau ihn mir dort mal an wenn sie den haben.

Ps: Das ist ein geiles Forum hier :daumen:. Ich werde versuchen auch in anderen Topics etwas zu posten, wenn ich etwas weiss.

Nur noch mal als Anmerkung:
Ich empfehle den RAM nicht wegen der Latenzen, sondern wegen dem Chip.Denn CL5 würde ausreichen, nur hat der "nur" einen Aeneon Chip.

soulpain schrieb:
Nur noch mal als Anmerkung:
Ich empfehle den RAM nicht wegen der Latenzen, sondern wegen dem Chip.Denn CL5 würde ausreichen, nur hat der "nur" einen Aeneon Chip.

Genau so hab ich das auch verstanden:)...und gemeint

Schön.

Was beser an Intel ist?
Durch die stark verkürzten Pipelines ist ein Core 2 wesentlich effizienter pro MHz. D.h. dass sich ein 2,4 GHz schneller E6600 mit einem 3 GHz schnellen 6000+ messen kann. Außerdem ist der Kühlaufwand und der Stromverbrauch beim X2 höher.

Der etwas leichtere Scythe Mine wäre doch auch etwas als Alternative zum Infinity.

Zuletzt bearbeitet:
Und falls du dich in ein paar Jährchen entscheiden solltest doch zu übertakten, weil du nicht schon wieder aufrüsten willst, bekommst du den e6600 normalerweise ohne vcore erhöhung (also ohne arg viel höhere temperaturen) auf 3Ghz.
Da hat dann ein 6000+ keine Chance mehr.
Und es ist immer besser, sich eine Option für später offen zu halten!!

sollte eig nur als Informationatext zum K9A Platinum dienen und nicht spez. zum Nvidia Thema :D

Wenn du nicht soviel rumbastelst kannst du natürlich das Areocool nehemen es braucht wenig Platz, da ist es auch nicht ganz so schlimm das alles geschraubt ist.^^

So ich bins nochmal.
Also ich werde wohl im Lauf dieser Woche schon bestellen.
Die meisten Komponenten stehen für mich schon fest, nur ....
beim Kühler bin ich noch nicht ganz sicher. Der Arctic Freezer scheint etwas zu schwach zu sein, den vielen Reviews nach. Was meint ihr zum Ruby Orb? Ist der Ok? Passt er aufs Board (k9a Platinum) bzw. berührt der nicht die RAM Module? Der kostet auch nur ca. 21€ und wiegt nicht so viel.

Und nochwas zum Prozessor: Kann mir einer sagen wie und wo ich an die 89w-Version des 6000+ kommen kann? Beim bestellen im Inet ist es ja nur eine Sache des Zufalls ob man die 125 oder die 89-Version bekommt. Zumindest bei Drivecity habe ich nachgefragt und die machen da keinen Unterschied.

Wenn du nen X2 6000+ nimmst, kannst du ja eh nich Übertakten. Da reicht der Freezer auf jeden Fall.
Ich denke der Ruby Orb ist eher schlechter als der Freezer, das Modell ist schon etwas veraltet. Hab allerdings keine Benches zur Hand.
Aber wie gesagt, für deine Zwecke ist der Freezer imo die erste Wahl!

Hallo nochmal.
Also mein Pc ist jetz seit einigen Tagen aufgebaut und alles läuft perfekt.
So sieht er jetz aus:
Aerocool EE 3T, AMD 64x2 6000+, MSI k9a Pl., 2GB Mushkin Speicher, 250GB festplatte von Samsung, AC Freezer 64Pro, XFX 8800 GTS(640MB), BQT Straight Power 500, Scythe Sflex 800.

Die Bestellung bei Hardwareversand selbst war problemlos. Die 3 Pakete wurden alle gleichzeitig weggeschickt, jedoch kamen nur Monitor und Gehäuse "innerhalb von 1-2 Tagen an". Dank DHL kam das 3 Paket(also der Rest der Hardware) um 4 Tage verspätet an.

Probleme beim Zusammenbau hatte ich fast keine. Beim Betrieb habe ich nur wenige, die aber nicht unlösbar sind:
-Ich weiss noch nicht so recht wohin mit den ungenutzten Kabeln vom Netzteil. Hinterm Mainboard ist nur Platz für die dünnen, die anderen hab ich in den 5.25"-Raum zusammengeknäult.
-Die Kabel vom Firewire-Anschluss am Frontpannel passen nicht so richtig zum Mobo
-Graka und Festplatte berühren sich leicht - Lösung: Festplatte einen Slot weiter oben;
-Netzteil erzeugt ein leises hochfrequentes Pfeifen auch wenn der Pc ausgeschaltet ist.
-Das Gehäuse gefällt mir sehr, es hält die Komponenten schön kühl: Die Festplatte(direkt vor dem Frontlüfter) wird nie wärmer als 27°, die CPU hält sich zw 33 und 38° im Leerlauf und wird nur 4X° warm unter Last(den genauen wert muss ich noch ausprobieren). Und das alles bei der sommerlichen Lufttemperatur und den Gehäuselüftern auf fast minimaler Drehzahl.
Dennoch: Ich werde mir irgendwelche Luftleitsysteme einfallen lassen und einbauen. Der hintere Lüfter saugt zu viel frische Luft aus, die vom Seitenlüfter gerade erst ins Gehäuse kommt. Und die Graka wird glaub ich recht warm. Ich hab das zwar nicht gemessen, da mir noch die Software dazu fehlt aber das merkt man schon wenn man die Hand hinten in den Abluftstrom hält. Ich denke zur Graka muss ich auch mehr Luft vom Frontlüfter leiten.

Ansonsten bin ich mit dem System äußerst zufrieden. Die Leistung, die Kühlung, die Lautstärke....alles stimmt. Auch der Onboard-sound ist viel besser und sauberer als bei meiner alten SB Live.

Ich möchte mich also bei allen, die mir hier geholfen haben bedanken.:daumen:

Zurück
Oben