Was haltet Ihr davon? All-Round-Power für ca 750 Euro!?

iRob

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
80
Hi@all!

Es ist soweit! Nach wochenlangem Suchen habe ich mich für folgende Zusammenstellung entschieden,. Gekauft wird Anfang Januar. Damit wird mein 5 Jahre alter Athlon XP 2600 ersetzt.. ;)

Ich habe hier mal meine Merkliste gepostet. Die Preise sind also immer aktuell!!!!

Seht Ihr irgendwelche Probleme? Habt Ihr Tipps? Anmerkungen oder Anregungen?

Ich möchte das der Rechner stark, leise und gut gekühlt ist. Zocke nur selten, dann aber richtig. Kaufe dazu noch einen 22 Zoll TFT. Ist aber nen anderes Thema.. ;)

PS: Bei der HIS IceQ4 kommt ja bald die 4+ Variante. Meint Ihr die wird vom Preis auch um die 160 Euro liegen? Mir wäre der Kühler schon wichtig, da er die Luft ja aus dem Gehäuse bläst.

Danke für euere Meinungen!!!

LG Rob :freaky:

Gesamtpreis: Merkliste mit 8 Produkten auf Schottenland.de übernehmen
 
IS ok.
ICh würd aber ne andere Graka nehmen. Eine 4850 1024MB Sonic von Palit.

Netzteil sollte passen, würd aber ein Enermax Pro82+, Seasonic S12II 430 oder Corsair VX550 nehmen, was aber nicht sein muss,
 
Ist denn die 1 GB Variante der 4850 so viel stärker? Kenne mich da nicht so aus. Mir ist halt wichtig, das sie sehr leise ist und wenn es geht die luft aus dem gehäuse bläst. dachte, wenn der airflow super ist, dann ist alles kühler und noch etwas leiser. ;)

das enermax pro82 hatte ich auch im auge. wollte aber kabelmamagement. und das coba hat ja noch nen extra lüfter, der zusätzlich luft raus zeiht. soll auch suuuuper leise sein. kenne jemanden , der das hat.

wie isses mit dem speicher? ist g skill ne gute marke?

und hat die his iceq immer noch das problem, das so ein pfeifen kommt bzw. kann man das umgehen? kann doch nicht bei jeder sein oder?
 
Netzteil würde ich auch ersetzen, ist oversized: Enermax baut zurzeit die besten Netzteile, das hier bietet mehr als ausreichend Power und bringt noch Kabelmanagement mit.

Arbeitsspeicher: den 1000er G-Skill hab ich auch, ist super, mehr ist echt nicht nötig selbst bei hohen OC, du kommst damit und dem E8400 E0 locker über 4Ghz. Ich würde dir auch zum E0 Stepping raten bei der CPU, wenn aber kein OC gewünscht ist der C0 auch OK.

Grafikkarte: Die IceQ ist super aber den riesigen Aufpreis nicht wert: nimm die Golden Sample,
das ist die schnellste 4850, bei sehr kühlen Temperaturen und einer sehr angenehmen Geräuschkulisse (regelbar)
 
Danke Ghosty!

Also am Anfang will ich noch nicht OC, aber später dann bestimmt, wenns erforderlich wird. ;) Nehme auch das E0 Stepping.

Das Preis für ENERMAX Modu82+ EMD425AWT:

hatte ich überlegt. Denke ja auch das 425 Watt reichen. Aber kostet ja fast gleich viel. Ich belese mich da mal. Vielen Dank für den Tipp!

Die Gainward 4858 GS hatte ich zuerst überlegt, aber da hieß es immer das die mit dem neuen lüfter so laut ist. geht die denn auch für n00bs leise zu machen über einstellungen etc?
 
Wenn die 512MB Ram volllaufen, hat man Nachladeruckler, was nicht wirklich spielspaßfördernd ist.
Gibt ja nicht nur die Gainward, gibt auch die Xpertvision/Palit Sonic mit 1GB.

Und ja, im Catalyst Control Center kann man seit neuestem die Lüftergeschwindigkeit regeln. JEdenfalls beim Referenzdesign, denke aber, dass es auch bei den anderen Karten möglich ist.

Beim Ram einfach den günstigsten nehmen und DDR2-1000 ist eigentlich mehr als man eigentlich braucht.

Beim Netzteil gibts mehrere Möglichkeiten von Seasonic S12II 430 zu Corsair VX550W und halt die Enermax.
 
Die Gainward ist seit dem neuen Bios tatsächlich lauter, aber nicht weil sie schlechter ist,
sondern die minimale Lüfterdrehzahl auf 50% eingestellt ist.
Mit Rivatuner kannst du die minimale Drehzahl auf 40% einstellen (unter Last dreht er dann nach Bedarf höher).
Durch die sehr effektive Kühlung kann man da echt gute Ergebnisse in der Lautstärke erzielen.
Mit den Catalyst kann man es (ab 8.10 glaub ich) auch, aber damit wird die Lüfterdrehzahl gefixt,
sprich: er dreht konstant und ist somit voll fürn Eimer, weil die Grafikkarte unter Last sonst zu heiß würde.
1Gig Ram dürfte bei der 4850 nicht nötig sein, er geht mit dem Ram sehr gut um, kann sein,
dass er bei sehr höhen Auflösungen irgendwann mehr Leistung bringt, aber ganz sicher nicht soviel, dass man dafür 20€ mehr ausgeben sollte...

Ram kannst du eig. auch den günstigsten nehmen, allerdings musst du bedenken, dass du mit 800er Ram auf max 3,6 Ghz kommst...

Bei Netzteil würde ich an deiner Stelle überlegen, ob du dir das Kabelmanagment nicht sparst,
weil es zumindest von der Leistung her eher ein Nachteil ist... du hast nur halt mehr Ordnung...
dann könntest du nämlich auch noch auf andere Netzteile dein Auge werfen:
Corsair CX400W
Be Quiet Straight Power E6 400W
Beides Spitzen Netzteile (letzteres betreibe ich mit Golden Sample und E8400 E0),
die von der Leistung vollkommen ausreichen, und selbst für Overclocking gerüstet sind.
 
Jo danke!

klingt nicht schlecht. ich werde das mal ins auge fassen. wobei ich echt lieber ne karte nehmen würde, wo ich nicht was extra rumstellen muss. bin eher so der typ "einbauen und vergessen"... na mal sehen was es wird. ich poste es dann hier!

LG rob
 
Zurück
Oben