Was haltet Ihr davon

daflitz

Cadet 4th Year
Hallo,

bin neu hier, und bitte um Hilfe.
Da ich noch nie einen PC gebaut habe könntet Ihr mir vielleicht was zu meinem Plan sagen und verbessern!

Meine Wünsch: Mein alter PC ist mir zu lahm, ich mach nix dolles damit, außer HD Videos schneiden. Da geht meiner echt in die Knie.
Da ich ein paar Jahre ruhe möchte will ich direkt USB3 und n schnellen Prozessor. Zocken tue ich gar nicht, weshalb ich überlege mir den i5 2500 (k) zu holen, kann ich mir dann die GrKa sparen?! Ach ja, so n Winzling wäre nett und preislich bis 600€ ohne OS.

Was meint Ihr zu der Config:

Intel Core i5-2500 Box, LGA1155
ASUS P8H67-M PRO, Sockel 1155, mATX, DDR3
2x 2GB TakeMS DDR3-1333/10667 CL9
Antec NSK 1380, 350W, mATX
Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz
Seagate Barracuda 7200.11 1,5TB SATA II
LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner bulk

macht bei hardwareversand 585€

Was meint Ihr?

daflitz schrieb:
Hallo,

bin neu hier, und bitte um Hilfe.
Da ich noch nie einen PC gebaut habe könntet Ihr mir vielleicht was zu meinem Plan sagen und verbessern!

Meine Wünsch: Mein alter PC ist mir zu lahm, ich mach nix dolles damit, außer HD Videos schneiden. Da geht meiner echt in die Knie.
Da ich ein paar Jahre ruhe möchte will ich direkt USB3 und n schnellen Prozessor. Zocken tue ich gar nicht, weshalb ich überlege mir den i5 2500 (k) zu holen, kann ich mir dann die GrKa sparen?! Ach ja, so n Winzling wäre nett und preislich bis 600€ ohne OS.

Was meint Ihr zu der Config:

Intel Core i5-2500 Box, LGA1155
ASUS P8H67-M PRO, Sockel 1155, mATX, DDR3
2x 2GB TakeMS DDR3-1333/10667 CL9
Antec NSK 1380, 350W, mATX
Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz
Seagate Barracuda 7200.11 1,5TB SATA II
LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner bulk

macht bei hardwareversand 585€

Was meint Ihr?

Sieht wunderbar aus! Ja die GPU in der CPU reicht für 1080p Wiedergabe, Aero und sogar ältere Spiele. Achtung das Mainboard habe ich jetzt nicht genau angeschaut aber versichere dich, dass es einen VGA/DVI/HDMI Ausgang hat!

Ich würde die paar Euronen für einen 2500K drauflegen (schon alleine wegen dem Wiederverkaufswert), aber der Rest ist ok.

Wenn dein Budget über 600 € nicht hinausgehen soll, ist die Zusammenstellung m.M.n. gut, ansonsten - vor allem wegen der HD-Videobearbeitung, wäre mehr Arbeitsspeicher und ein i7 vielleicht eine gute Wahl. Aber das hängt davon ab, wie oft du den PC auch für Videoschnitt nutzt. Ab und zu mal? Oder öfter? Oder ausschließlich?

Von der Grafikleistung her reicht der 2500k für HD locker aus. Die Frage ist, ob dein bevorzugtes Videoprogramm in Zukunft oder auch jetzt schon auf über die GPU Berechnungen durchführen kann. Da würde selbst der schnellste i7 gegen eine dedizierte Grafikkarte keine Wurst vom Teller ziehen.

HD / FULL HD schneiden tu ich auch, deswegen die Frage: Welches Programm benutzt du? ich nutze Sony Vegas HD Platinum 10 und mit meiner neuen NV Karte geht das dank CUDA Unterstützung recht "flott" (15min. FULL HD rendern ~ 90 min. vorher waren es ca. 120-180 min je nach Rest Auslastung der CPU)

Sollte dein Videobearbeitungsprogramm CUDA unterstützen pack noch eine mittelgroße NV Karte dazu.

RAM kannst du dabei auch nie genug haben... würde ich nicht im Sommer auf DDR3 umsteigen würde ich mir noch 4GB dazu stecken (ist bei Videobearbeitung wirklich Gold Wert.)

Der Rest sieht akzeptabel aus, aber die 350W könnten mit eine NV Karte dann knapp werden.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Danke, das geht ja flott mit den Antworten.

@craxity: Wer kauft den in paar Jahren nen ollen PC? Lohnt sich der Mehrpreis wegen der bessern Grafik?

@TheManneken: Nur für Homevideos, mal auf ner Feier mal im Urlaub. Hält sich also in Grenzen. Zur Zeit braucht ich 10min um 1min Video zu rendern ;-)

@Nuck_Chorris: Ich hab Cyberlink Power Producer7
Was ist ne NV Karte?

Für Videoschnitt ist die CPU doch egal. Da kommt's doch nur auf die Festplatte(n) an. Von einem Laufwerk lesen und auf ein anderes schreiben bringt mehr als eine schnellere CPU.

Zum einen haben die K-CPUs ja eine bessere Grafik. Auch in ein paar Jahren wird sich ein Käufer finden. Und der Mehrpreis ist ja sehr gering.
UND: Wenn der Z68-Chipsatz rauskommt, kann man mit ihm sowohl die integrierte Grafik nutzen, als auch Übertakten. Das geht zZ nicht.

Zur Videoumwandlung bringen die neuen Sandy Bridge-CPUs spezielle Funktionseinheiten mit, nenn sich Intel Quick Video Sync.

CUDA und AMD Avivo bringen im Vergleich zu Rendering auf der CPU leider immernoch eine schlechtere Qualität. Ist also keine echte Alternative.

NV-Karten sind Grafikkarten von NVidia ;)

Zuletzt bearbeitet:
hmm angeblich soll PowerDirector Cuda unterstützen, bei Power Producer hat google nichts brauchbares ausgespuckt, hast du noch die "Bedienungsanleitung"? vlt steht da was drin, oder auf der Packung.

Und die NV Karte ist eine nVidia Karte : P ich war nur zu Faul den kompletten Namen zu schreiben ; )

Wenn Du Videoschnitt nur ab und zu machst, dann kannst auch warten, bis die CPU fertig rechnet.

Muss es eine Seagate sein? Würde eher zur Samsung F3 oder WD greifen.

Muss es dieses Cube sein? in ein Anderes gehäuse würdest Du ein leiseres NT und einen leiseren CPU-Kühler reinbekommen.
http://geizhals.at/deutschland/a326338.html
und dazu http://geizhals.at/deutschland/a440569.html

Und ich würde den Preisunterschied am besten gleich in 8GB RAM investieren. Dann hast deutlich mehr davon.

Und 2500K lohnt sich für Dich definitiv nicht :)

Ja ist Power Director!

Gehäuse möchte ich recht klein haben. Mir gefällt das von Acer x3950!

Ich hab das nur mal mit dem Konfigurator zusammen gestellt,
zur HDD sie soll halt über 1T groß sein und 7200 drehen, und halt möglichst in den 600€ Rahmen passen.

Und 2500K lohnt sich für Dich definitiv nicht
Genau! Für 20€ ne doppelt so schnelle Grafik, wer braucht das schon? Toller Tipp.

Übrigens: Wenn du eine zusätzliche Karten einbaust, wird die interne deaktiviert. Dann kannst du dir auch gleich ein P67-Board kaufen und übertakten.

Die Grafik braucht er nicht, weil eh auf der CPU gerendert wird.
Und wenn doch auf der Grafikkarte, dann lieber 20€ in was anständiges investieren.

Die Grafik braucht er nicht, weil eh auf der CPU gerendert wird.
Man kann doch einfach über Quick Video Sync rendern. Das läuft weder auf der CPU noch auf der Grafik. Es sind zusätzliche Funktionseinheiten, die zu Videodecoder der Intel-GPU gehören.

Und in was willst du die 20€ sinnvoll investieren?

Ich bin mir nicht so sicher ob die "zusätzlichen Funktionseinheiten" die Rechenleistung einer nVidia Karte mit CUDA erreichen oder übertreffen kann (ich denke da so in Richtung der GTX 450 - oder wird die 450 als GTS verkauft? - )

Jedenfalls ist CUDA schon eine ordentliche Hausnummer. Das kann ich nur bekräftigen.
Dann könnte man auch bei der CPU evtl noch eine Stufe runter, mein AMD läuft auch nur bei 45%-50% (@3Ghz) wenn ich FULL HD Material via CUDA rendere und Intel hat ja bekanntlich "mehr Leistung pro Takt" was bei > 3Ghz dann wohl dicke reichen sollte.
ICH würde einen Sandy mit ~3 Ghz (wenn es dann nur 2,93Ghz macht ja auch nix)
nehmen und den rest in die Karte Stecken.

Wenn mir jemand Beweise in Form von Tests o.ä vorlegen steige ich mit dem nächsten Monatsgehalt auf Intel um :D

Das wäre doch aber Unsinn, sich eine NVidia-Grafikkarte zu holen, die Geld kostet, Strom verschwendet und die Lautstärke steigert, um die Karte dann ein paar mal im Jahr für's Rendering zu nutzen.
Imho wäre das eine Fehlinvestition. Ganz abgesehen von der dürftigen Zuverlässigkeit der Nividia-Karten.

Mir ist egal ob ich nun 3 oder 4 min zum rendern einer Minute brauche, solang es nicht 10 min sind und LIVE vorschau nur mit stocken und ruckeln möglich ist. Wie gesagt es wird nicht gespielt, daher ist mir egal ob mit oder ohne GrKA. Und man weiß ja es wird in Zukunft nie langsamer und weniger zu rechnen, von daher muß ich jetzt auch nicht nen Prozessor niedriger.

Was gäbe es denn für ne andere Version mit meinen Wünschen?

Welche HDD ist noch zu empfehlen?

Welche kleinen Gehäuse die MicroATX sind gibet noch?

Hallo,

die Grafikkarten-Thematik wurde schon angesprochen. Wenn deine Programme CUDA unterstützen, wäre es besser ein günstigeres System zu verwenden und das gesparte Geld in eine halbwegs flotte GPU zu investieren. Grundsätzlich würde ich dir empfehlen, auch mal ein AMD System anzuschauen. Bei deiner Preissklasse bekommst du da einfach deutlich mehr für dein Geld, vor allem, wenn du auch noch eine GPU brauchst. Dann kannst du trotzdem für unter 600EUR ein top System aufstellen.

Was die Festplatte angeht würde ich vielleicht eher zwei von diesen hier nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a447820.html

Dann kannst du eine als Quellen- und eine als Ziellaufwerk verwenden, was deine Videobearbeitung deutlich beschleunigen wird.

lg
Lion

StuffedLion schrieb:
Hallo,

die Grafikkarten-Thematik wurde schon angesprochen. Wenn deine Programme CUDA unterstützen, wäre es besser ein günstigeres System zu verwenden und das gesparte Geld in eine halbwegs flotte GPU zu investieren. Grundsätzlich würde ich dir empfehlen, auch mal ein AMD System anzuschauen. Bei deiner Preissklasse bekommst du da einfach deutlich mehr für dein Geld, vor allem, wenn du auch noch eine GPU brauchst. Dann kannst du trotzdem für unter 600EUR ein top System aufstellen.

Was die Festplatte angeht würde ich vielleicht eher zwei von diesen hier nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a447820.html

Dann kannst du eine als Quellen- und eine als Ziellaufwerk verwenden, was deine Videobearbeitung deutlich beschleunigen wird.

lg
Lion

Was kann denn die Platte besser?

Und welchen AMD ist den vergleichbar?
Wenn ich mir das anschaue, ist AMD schlechter und teurer?
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Desktop-Prozessoren--index/detail/id/693/

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-132895

Die CPU ist natürlich langsamer, als der i5-2500. Aber für alle Alltagsaufgaben schnell genug. dafür geht natürlich die Videobearbeitung deutlich schneller.

Das Referenzdesign der GTS 450 ist schon relativ leise. die sorgt dann für deutliche Beschleunigung bei der Videobearbeitung.

Dafür sorgen auch die 8GB RAM. Natürlich braucht das System so etwas mehr Strom, als wenn Du einen nackten Intel nimmst.

Zurück
Oben