Was haltet ihr vom Athlon 64

Was haltet ihr vom Athlon 64

  • Der Athlon 64 wird DAS Ding und wird AMD wieder zur Nummer 1 machen, da Intel nichts Vergleichbares

    Stimmen: 40 35,1%
  • 64 Bit wird sich nicht so schnell durchsetzen, da ist AMD am falschen Dampfer unterwegs

    Stimmen: 16 14,0%
  • Ich warte mal ab, Intel wird sicher auch noch einen Trumpf in der Hand haben

    Stimmen: 50 43,9%
  • Was von AMD kommt kann für die breite Masse nichts werden, besonders durch die miserablen Chipsätze

    Stimmen: 8 7,0%

  • Umfrageteilnehmer
    114
Original erstellt von Tomahawk
"
ich denke auch, dass der Athlon 64 ein ziemlich revolutionärer Prozessor werden wird
"

Athlon XP Core + mehr Cache + Speichercontroller + 64 bit bus + ISSE2 = Athlon 64


was fuer eine Revolution ;)

Naja, 64Bit KANN schon revolutionär werden...je nach dem, was AMD draus macht.
Stell dir doch mal vor, wir müssten jetzt immer noch mit 8Bit Prozessoren arbeiten...da wären auch 10GHz nicht schnell *g*
 
Original erstellt von hapelo
Das stimmt für x86 Prozessoren so aber nicht.
Der 8086 war die erste x86-CPU, und kam mit 16 Bit daher, aber auf Druck der breiten Masse, die 16 Bit für überflüssig hielt, hat Intel den 8088 mit 8 Bit nachgeschoben.
Genauso gibt es heute viele "Experten", die 64 Bit für überflüssig halten, und daher wird der Athlon64 imho arge Absatzschwierigkeiten haben.
Das kann und wird sich erst ändern, wenn ein Gigant wie Intel mit entsprechenden (Werbe-)Mitteln im Consumersegment auf 64 Bit setzt.
Ein "Hammer" wie seinerzeit der erste Athlon wird er sicher nicht.

Reine Spekulation, man wird so und so 64 Bit kaufen müssen wenn mein weiter bei AMD bleiben will, da es die 32 Bit CPU's bei AMD nimmer lang geben wird. Und da wird sich der A64 und die Nachfolger sicherlich gut verkaufen, schon allein wegen den 64 Bit, auch wenn die nicht unbeding genutzt werden, is wie mit 256 MB Grakas, werden auch ziemlich gut verkauft obwohl man das net unbedingt braucht.

Ich bleib bei AMD, komme was wolle, wenns AMD nichtmehr gibt, werd ich entweder keinen PC mehr kaufen oder eben auf was anderes als Intel setzten, Intel ist mir zu arrogant.

AMD Forever!
 
@ TheCounter

Du darfst nicht von dir allein ausgehen, das meiste Geld wird immer noch mit sog: "Office-Rechnern" verdient.
Und selbst wenn jeder AMD-Besitzer markentreu bleibt, wieviele sind das dann ? Vielleicht 15% ... :rolleyes:
Damit kommt AMD nicht aus den roten Zahlen.

btw, Du musst nicht zwingend einen kompletten Post quoten, der dicht darüber steht.
 
Ich glaube, dass hier nicht allen klar ist, was 64Bit eigentlich bedeutet. Dadurch wird keinesfalls irgendeine Bandbreite oder dergleichen verdoppelt, denn die Speicherbandbreite beträgt sowohl beim AthlonXP, wie auch beim P4 64bit.

Das einzige was sich dadurch ändert ist, dass die Register nun mehr 64 statt 32bit lang sind, d.h. ich kann mit einer höheren Prezision rechnen, wo ich vorher mit Überlauf über zwei 32bit-Register rechnen musste. Desweiteren lassen sich über 32bit 4GB Hauptspeicher adressieren und ich behaupte einfach mal, dass niemand auf der ForumBase mehr als 4GB RAM hat.

Den Geschwindigkeitsvorteil wird der Athlon64 einzig und allein dadurch erreichen, dass er einen integrierten Speichercontroller und einfach mehr Register haben wird. Der Vorteil des integrierten Speichercontrollers wirkt sich allerdings erst richtig bei mehr als einem Prozessor aus.

Deshalb bin ich etwas skeptisch, ob der Athlon64 das halten wird, was sich alle von ihm versprechen...

Gruss, Ole
 
gibt es schon infos welche spiele die 64bit des athlon's unterstützen...ut2003/4 wird davon gebrauch nehmen, und ich glaube hl2 auch,...
 
Hi!

Der Athlon64 wird sicher ein interessanter Prozzi, ganz klar. Alles weitere muß man erstmal abwarten.

Wie steht es mit der Performance, Kompatibilität, Stromverbrauch, den dazugehörigen Chipsätzen, was ist Fakt in Sachen TPM, wie hoch ist der Aufwand für ausreichende Kühlung?

So lange diese Fragen nicht hinreichend beantwortet sind, werde ich meine Finger von dem Teil lassen, was natürlich nicht heissen soll daß ich mir keinen kaufen werde wenn die Preise für Prozzi gesunken sind und auch die passenden Mainboards nicht allzu teuer sind.

Ob jetzt der AMD oder Intel Prozzi schneller oder besser ist, ist eher weniger wichtig. Wie sich die beiden und auch wie sich der Athlon64 mit jetzt vergleichbaren CPU´s schlägt wird sich noch rausstellten und bis dahin......Abwarten und Tee trinken.

Bye,
 
in 64Bit programmen wird das ding absolut unschlagbar... nur schätze ich dass diese etwas länger auf sich warten lassen werden... wenn der prescott zeitgleich mit Athlon64 herauskommt, wird der Prescott schneller in 32Bit anwendungen sein (meiner meinung nach), jedoch wahrscheinlich nicht sehr viel... der Athlon64 wird nur eine schweineteure investition für die zukunft (zumindest am anfang)... ich werde (wahrscheinlich) mit den kauf bis sommer/herbst 2004 warten... bis die preise etwas fallen und die software sich anfängt anzupassen


ps: bitte nicht gleich flamen, wenn ihr etwas anders denkt als ich...
 
Datt dauert noch

Ich bi auch der Meinung , dass der AMD 64 noch einige Zeit braucht um sich richtig durchzusetzen. Die Software ist dafür noch LANGEnicht ausgelegt - bzw die Otto-Normal-Benutzer-Software...

....der Opteron is ja wohl auch für den Desktop Einsatz ein totaler scheiss...aber is ja auch klar.

Vor allem die Preise. Aber es gibt dann bestimmt auch wieder 1000de von Typen die kein Plan haben und sich für zusammen 1000€ oder so eine CPU und ein Board kaufen werden...naja

Ich sach auch 2 Jahre....dann wirds Standart werden.
 
"der Opteron is ja wohl auch für den Desktop Einsatz ein totaler scheiss"

quatsch.
 
Original erstellt von Tomahawk
"der Opteron is ja wohl auch für den Desktop Einsatz ein totaler scheiss"

quatsch.

Genau totaler Quatsch, der hat sogar letztens ne Auszeichnung bekommen, das Teil is echt genial! Wenn man sieht das der in manchen Benchmarks mit seinen 1,8 GHz gegen nen 3,06 GHz Xenon gewinnt, is schon beeindruckend.
 
Der 64Bit Athlon wirds sehr sehr schwer haben - die CPU wird am Anfang in nur sehr geringen Stückzahlen verfügbar sein (und damit sehr teuer) - dazu braucht manein neues teures 64Bit Windows-System (oder halt Linux) und passende 64Bit Software (die es aber am Anfang garnicht oder kaum geben wird), damit der Athlon 64 gescheite Leistung bringt...
Und ob sich der Athlon 64 unter 32Bit gegenüber dem Intel Prescott behaupten kann, halte ich für sehr fraglich...

Ich wünsche es AMD sehr, dass sie Erfolg haben, denn die andauernden hohen Verluste bei AMD tragen nicht gerade dazu bei, dass sich die Situation von AMD verbessert :(

PS: 32Bit CPUs wirds von AMD wird übrigens laut Roadmap noch bis ins Jahr 2005 geben...
 
x86-64

ich find solche Aussagen wie "ich brauch doch jetzt noch gar kein 64Bit" echt lustig:

1. jetzt vielleicht nicht, aber in Zukunft schon: und wenn man dann keine 64Bit Hardware hätte, wär es mit der Software nicht weit her (am Anfang war eindeutig die Hardware, bei Huhn und Ei streiten sich ja einige "Hochintellektuelle" ja noch)

2. das 64Bit-Zeugs ist eh nur Zugabe, viel wichtiger sind allgemeine Erweiterungen der x86-Architektur (die erste wichtige seit dem 486) wie erhöhte Anzahl der Register und einige neue Assembler-Befehle, die einiges an Quellcode und benötigte Takte sparen:

das ist das eigentliche, was die 20-40% Performance-Steigerung macht, wenn man von x86-64 Optimierung redet

3. der K8 kann auch jetzige Software ordentlich schnell verarbeiten: integrierte Memorycontroller, neue Prefetcheinheit, mehr Cache und schnellere HT-Systemanbindung bringen wohl 20% Mehrleistung als ein gleichgetakteter AthlonXP (SSE2 noch nicht mal eingerechnet)


ERGO: der K8 ist eine der deutlichsten Neuentwicklungen im Bereich x86 der letzten Jahre, der nicht zuletzt von Programmierern (ASM....) gute Kritiken bekommt; nur schade das er schon ein Jahr Verspätung hat :mad:
 
Also ich denke, rein von der Leistung auf 32Bit Ebene wird der A64 nicht mit dem Prescott mithalten können, dafür kann er dann aber in den 64Bit Anwendungen trumpfen!

64Bit hin oder her, ich finde es schon recht sinnvoll!
Nunja...zum Athlon 64 sage ich nur, dass es dumm ist, dass, wenn man Dual-Channel benutzen möchte, man auch eine Dual-Channelfähige CPU kaufen muss und dazu ein, wahrscheinlich teures, Sockel 940 Motherboard.
Ich bin da grad nicht so informiertiert, aber haben die eigentlich das Problem mit SSE2 beim Opteron behoben, oder ist der noch immer so langsam, wenn das aktiviert ist? Falls das nämlich auch bein A64 sein sollte, na dann good by!

Ähm...es gibt doch schon Windows , das auf 64Bit basiert?!
Allerdings habe ich das bis jetzt noch nie erblickt :confused_alt:

Ich warte lieber mal ab, wie es dann Anfang nächstes Jahr aussehen wird.
Ich nehme dann das, welches die das beste Preis/Leistungsverhältnis hat!
Das kann sowohl AMD, als auch Intel sein... :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Auszeichnung

Auszeichnungen kriegt auch jeder... is wie mit nem Filmpreis, den krigt auch jeder Saft*****.

Dann sacht mir mal auf welcher Desktop-Ebene der Opteron derzeitige XP Top-Modelle abhängt ??

Ich lass mich überzeugen.
 
ich warte ab und lasse mich "überraschen". ich denke aber dass der 64 wird schon ganz gut wird.
 
Was habt ihr alle mit dem Opteron? das ist eine Server CPU und hat mit dem Athlon 64 nicht viel gemein!

Der AThlon 64 kommt nur mit Single Speicher interface und wird NUR DDR 400 unterstützen... ein manko, vor allem bei der Aufrüstbarkeit.
Ich denke erst der Nachfolger wird, wenn Überhaupt, ein Erfolg.

Der Athlon 64 ist noch nicht auf dem Markt, allerdings wurde bei Xbit Labs ein Athlon 64 2800+ getestet, der jedoch nicht so gut abschnitt ( Performance Rating überzogen)

Test: http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/athlon64.html

Die derzeit schnellste Desktop CPU ist der P4, und damit hat sichs. Der Prescott ist eine Erweiterung des P4, und wird demnach wieder mehr Pro/MHZ Leistung haben, was AMD zwingt, weiter mit dem Performance Rating hinunterzugehen.

Und wenn manche hier schreiben, Intel sei bei 64Bit irrsinnig weit hinten, dem sei gesagt dass Intel heute den Nachfolger seiner 64Bit CPU vorgestellt hat:

http://www.heise.de/newsticker/data/ciw-30.06.03-001/

Selbst Heise spricht hier Lobeshymnen über die Performance, sogar über das P/L verhältnis aus.

Und zu guter Letzt darf man nicht die Gerüchte um den Yamhill vergessen, oder dass bereits der Prescott 64BIT beherrscht. Intel hat Zugang zur Hammer Technologie von AMD, das sollte auch gesagt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD 64 Bit

Leute was haltet ihr eigentlich von den neuen AMD......... denkt ihr wirklich das der AMD 64 3200+ so schnell ist wie der P4 3.2 GHz?
 
glaub ich net, zumindest im moment nit, wenn er mit dual speicherinterface käme dann denk ich schon :D:D
 
Also ich hätte nichts dagegen wenn der Athlon 64 ein erfolg wird dann werden die Intel Preise sinken obwohl mir das bis mitte nächsten jahres egal sein kann.Aber ich denke :o das sich AMD mit dem teil in den Sand setzen wird.Mal sehen was wirklich draus wird ich denke nicht das AMD die Mhz so hochschrauben kann das sie an Intel rankommen.
 
Zurück
Oben