was haltet ihr vom Game Mode in vers. 1703?

Creators Update Game Mode ja oder nein!?

  • ja klar!!

    Stimmen: 1 8,3%
  • NOPE!!

    Stimmen: 11 91,7%

  • Umfrageteilnehmer
    12

DogsOfWar

Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
2.242
moin.

hab zuerst paar seiten zurück geblättert und die suche benutzt aber nix zu BF4 bzw meinem prob mit dem alarm gefunden daher das jtz hier..

vorweg kann ich sagen das meine aktuelle 1703, voll gepatch und neuste treiber usw, vollkommen problemfrei läuft. ausser eben die sache mit diesem sogenannten Game Mode. da ich mich jeden morgen von win10 wecken bzw mehrmals, wenns soweit ist zur arbeit fahren, anbimmeln lasse ist mir die alarm funktion sehr wichtig und ans herz gewachsen. in letzter zeit dreh ich vom losfahren ab und zu noch ne runde durch die Metro in BF4 und konnt mich bis jtz immer darauf verlassen das mein w10 wecker mich rechtzeitig vom schlachtfeld holt. seit geraumer zeit tut er das aber nicht mehr wenn ich ingame bin. hab auch eben festgestellt das das nur so ist wenn der game mode aktiv ist. wenn ich diesen deaktiviere ist alles wie immer. hm..

zum andern isses kurios das wenn ich zB auf Metro im tunnel bin und zum bsp settings auf mittel ~150fps oder hoch ~130fps drehe, quasie ohne msaa spiele, damit cpu mehr belastet wird dann hab ich mit aktiviertem game mode bei mittel um die 125fps und auf hoch sinds im schnitt, an immer den gleichen stellen, nur noch 110fps!?

das mit dem wecker ist denk ich mal son sogenanntes "feature, damit das gaming erlebnis nicht gemildert wird". doof nur wenn ich dadurch nich rechtzeitig zur arbeit komme weil das is dann nen erlebnis der ganz anderen art..

das mit den fps erklär ich mir mit diesen ganzen game bar gedöns weil im nV treiber isses mit shadow play ja nicht anders. das klaut auch leistung und verursacht manchmal fps drops und ruckler.

meine frage ist nun, was soll das ganze?

ich mein ist ja schön wenn sie mit beam bzw mixer versuchen twitch und co konkurenz zu machen aber deshalb den wecker abzustellen? FAIL!!

hab jtz den ganzen kram wieder deaktiviert.

was denkt bzw sagt ihr dazu?
 
hab jtz den ganzen kram wieder deaktiviert.
Genau das. Man braucht es als Spieler einfach nicht. Das ist wie ein Bild-Artikel "so wird ihr Androidhandy schneller" und im Endeffekt ist es nur eine Einstellung der Animationen.

Man kann sich auch ein Aufkleber 'Turbo' aufs Gehäuse kleben, hat den gleichen Effekt :)
 
Ich halte den Gamemode für Schwachsinn. Ich will nicht, dass mein Computer sich bei Spielen anders verhält als sonst.
Bringt nur Probleme beim Debuggen von allem.
 
Der Game Mode macht, wenn überhaupt, nur auf schwächeren Geräten und bei Spielen, die diesen unterstützen einen Sinn. Denken wir hier zum Beispiel an eine Xbox oder Geräte mit ähnlicher Hardware. Es hat schon seine Gründe wieso dieser Modus standardmäßig deaktiviert ist.

Außerdem soll er Vorteile geben bei Geräten, bei denen viel Zusatzsoftware im Hintergrund läuft. Gibt ja einige die Virenscanner, Skype, Steam, Teamspeak, Twitch und was sonst noch alles neben dem eigentlichen Spiel laufen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Es hat schon seine Gründe wieso dieser Modus standardmäßig deaktiviert ist.

Der ist aktiviert. Und kann es genau sagen. Da ich verschiedene Win10 Versionen (HOME, Prof., Enterprise) in einer VM installieren musste. Überall war es AN.


Ich glaube GameStar war es und noch ein paar andere, Youtube ist auch einiges zu finden wegen Game Mode, das dieser Modus absolut überflüssig ist. Bei mittleren Karten, 1060, werden bei keiner Handvoll Spiele, gerade 2FPS mehr heraus geholt. WAHNSINN.

Bei anderen Systemen, besonders mit dicken Grafikkarten, 1080, kann bei eingeschalteten Modus das Gegenteil eintreffen. Dann aber ordentlich. Fallende 10FPS und mehr können es sein, je nach Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei mir war er auch aktiviert bei meiner neuinstallation am 09.05.17 und hab den normalerweise auch immer deaktiviert weil ich bis jtz nix gutes darüber lesen konnte und die tester auch immer meist weniger fps hatten.

nur son paar onboard grafik systeme bzw tablets und läppies solln wohl profitieren. naja bei mir isses nich so.

btw & fyi: hab ne umfrage hinzugefügt wenn jemand intresse haben sollte.
 
obz245 schrieb:
Der ist aktiviert. Und kann es genau sagen. Da ich verschiedene Win10 Versionen (HOME, Prof., Enterprise) in einer VM installieren musste. Überall war es AN.

Der Game Modus muss in JEDEM Spiel einzeln aktiviert werden und ist dort standardmäßig aus. Die Zentrale Einstellung hat keine Auswirkungen, wenn der Modus in keinem Spiel aktiv genutzt wird. Vielmehr sollte man sie in der Einstellung "An" belassen, falls es irgendwann Spiele gibt die davon profitieren und dies explizit dem System mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der gm hat immerhin die wirkung das bei mir, ohne das ich das häckchen in der game bar für BF4 usw gesetzt hatte, der wecker nicht mehr klingelt also muss ja doch irgend ne standard beschleunigung bzw setup (für alle games selbst ohne häckchen) oder wie auch immer man das nennen sollte stattfindet.

ich denk mal das diese art boost immer aktiv ist und das häckchen dann nur die aufname funktion der game bar aktiviert.

ich hab, selbst wenn ich online zock, immer jede menge zeugs an. FFox, Riva, HWinfo und meist noch email und wetter oder was ich sonst noch so offen hatte den lieben langen tag und das jedes mal erst schliessen hab ich erstens keine lust zu und zweitens stört das den i5 auch nicht weiter. mit meinem q8400 vorher MUSSTE ich immer alles andere vorm zocken schliessen. im grunde müsste grade deshalb der gm bisschen was bringen bei mir (fps mässig) aber im gegenteil..
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Der Game Modus muss in JEDEM Spiel einzeln aktiviert werden und ist dort standardmäßig aus. Die Zentrale Einstellung hat keine Auswirkungen, wenn der Modus in keinem Spiel aktiv genutzt wird. Vielmehr sollte man sie in der Einstellung "An" belassen, falls es irgendwann Spiele gibt die davon profitieren und dies explizit dem System mitteilen.

Ich dachte wir sprechen über die Zentrale und hatte es deshalb bemängelt.

Ansonsten ist es richtig. Im Spiel kann man Standard Win+G ins Menü und dort das ganze AN oder AUS stellen.
 
Wenn ich Win+G drücke passiert bei mir irgendwie gar nichts. Außer bei CS:GO, da wird der Bildschirm wesentlich heller, aber mir wird nie das Menü bzw, diese game bar angezeigt , ob wohl sie aktiviert ist. Hab ich da evtl. aus Versehen noch einen Prozess geschlossen oder irgendeinen Haken gesetzt, weshalb die game bar nie auftaucht?
 
Xbox App deinstalliert oder irgendwelche "Verschlimmbesserungstools" genutzt?
 
@ernie: das hab ich auch bei einigen spielen und nach manchen update dienstagen hab ich dann danach in diesen spielen die game bar. spiele bei denen es bei mir nicht geht (game bar) die blinken so komisch hell dunkel hell dunke wenn ich win + g drücke.
 
Die Xbox App ist auf jeden Fall noch installiert und Game Modus bzw. Game Bar ist aktiv - nur DVR ist aus. Auf dem Desktop kommt, wenn ich Win+G drücke, auch ein popup ob ich die Spieleiste öffnen möchte. Also es scheint schon zu gehen, aber nicht in CS:GO oder BF4. Naja aber wenn ich nicht der Einzige bin... ;)
 
In den Spielen wo mit win+G nichts passiert, vom Vollbild- in den Fenster Modus des Spiels wechseln. Dann funktioniert auch win+G. Danach wieder in den Vollbildmodus wechseln.
 
Ist ein Placebo ohne Funktion.
 
Mit dem Umstellen auf Fenstermodus, funktioniert es dann tatsächlich. Aber große Auswirkungen scheint es nicht zu haben.
 
so wie man manchen yt videos entnehmen kann wirkts wohl nur bei älteren rechnern und läptops aber weniger bis gar nicht bei dem was wir so betreiben. hm..
 
Zurück
Oben