Was haltet ihr vom Sound Blaster X5 und Fragen

EmmaL

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
758
Hey, ich möchte für meinen PC, Laptop... eine Soundkarte kaufen, die soll aber extern sein, damit ich sie für die unterschiedlichen Geräte flexibel nutzen kann. Creative hat den neuen Sound Blaster X5 herausgebracht. Verstehe ich das richtig, dass das nur eine Soundkarte mit Kopfhörerverstärker ist, ich aber das trotzdem an meinen großen Onkyo Verstärker hängen kann, wo eben die ganzen Lautsprecher angeschlossen sind? Die Lautsprecher werden also nicht direkt angeschlossen oder? Das möchte ich nämlich nicht. Ich will nur besseseren Klang vom PC auf den Verstärker bekommen.

Und kann man damit auch via Bluetooth auf Kopfhörer senden, oder empfängt man damit nur?

Danke
 
300 Steine für das Teil ist auf jeden Fall kein Schnäppchen.
 
Das würde ich per HDMI machen.
 
EmmaL schrieb:
Ich will nur besseseren Klang vom PC auf den Verstärker bekommen.
Dann brauchst du nur ein gutes HDMI Kabel und kannst dir sehr viel Geld sparen, deine Hi-Fi Anlage übernimmt die D/A Wandlung und bringt es in dolby Digital/Atmos ode was auch immer.

@Piecemaker wenn der TE nicht vorhat zu recorden, kann er da gleich einfach das geld verbrennen, focusrite auf Onkyo, Marantz etc. wer übernimmt da die decodierung des signals?
Da kannst gleich wie HisN gesagt hat einfach HDMI kabel nehmen, an onboard oder soundkarte und den ton an die sound anlage weiterleiten.
Dicke karte um den ton an einer noch besseren wiedergabe quelle durch zu schleifen, ist absoluter Blödsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
EmmaL schrieb:
Creative hat den neuen Sound Blaster X5 herausgebracht. Verstehe ich das richtig, dass das nur eine Soundkarte mit Kopfhörerverstärker ist, ich aber das trotzdem an meinen großen Onkyo Verstärker hängen kann, wo eben die ganzen Lautsprecher angeschlossen sind
Eigentlich sind alle Fragen bereits auf der von Dir verlinkten Seite zu finden. Der X5 hat 1x TOSLink und 1x Stereo Cincha als Ausgaenge fuer Deinen unbekannten Onkyo Verstaerker und keinen eingabuaten Verstaerkerteil fuer Lautsprecher.
EmmaL schrieb:
Ich will nur besseseren Klang vom PC auf den Verstärker bekommen.
Dafuer musst Du keine 300 Euro ausgeben. Wenn Dein Onkyo HDMI Eingaenge hat dann kannst Du wie von anderen bereits beschrieben ihn direkt darueber anschliessen. Jede GPU kann auch Sound auf HDMI ausgeben.
EmmaL schrieb:
Und kann man damit auch via Bluetooth auf Kopfhörer senden, oder empfängt man damit nur?
Steht ebenfalls auf der X5 Homepage:
"Auf der Rückseite des Sound Blaster X5 befindet sich ein dedizierter USB-A-Host-Audioanschluss, über den Sie eine Verbindung zu einem drahtlosen Audiosender wie dem Creative BT-W4 oder Creative BT-W3 herstellen können, damit Sie High-Definition-Audio wie aptX Adaptive (BT-W4), aptX HD(BT-W3) drahtlos auf Ihrem Bluetooth-Headset+ wiedergeben können."

Sofern der X5 kein fuer Dich relevantes Feature hat ist er fuer Deine Anwendung zu teuer. Wenn Dein Onkyo Verstaerker keine HDMI Eingaenge hat und Du zwingend TOSLink oder Cinch brauchst dann reicht der deutlich billigere Soundblaster X3 vollkommen aus. Der einzige Unterschied zum X5 ist dass Du den BT Adapter nicht direkt an der Soundkarte sondern am PC anschliessen musst.
 
das macht gar keinen Sinn!
allgemein nicht (das ist alles ziemlicher Blödsinn, was die Creative Werbeabteilung da auffährt, um "einfach gestrickte" Menschen übers Ohr zu hauen) und in diesem Fall (Onkyo AVR) noch viel mehr (der hat "passende" DAC eingebaut).

wenn du einen KH an den AVR anschließen möchtest, dann könnte sich ein evtl. ein KHV lohnen. Die "einfacheren" AVR (allgemein so die < 2000€ Klasse) haben keinen eigenen KHV, sondern zapfen dafür die LS Endstufen per Widerstand an (machen viele "Hifi Verstärker auch nur). Meist sind das 470 oder 560Ohm Widerstände und somit die minimal Ausgangsimpedanz des Ausgangs. Daran klingen einige KH richtig shice, manche werden aber sogar besser (der Beyer Peak wird etwas gedämpft, bei Beyer selber kann man bei einigen "eigentlich guten" Amps dafür extra 100Ohm dazu schalten, um sie "schlechter" zu machen).
 
time-machine schrieb:
Da kannst gleich wie HisN gesagt hat einfach HDMI kabel nehmen, an onboard oder soundkarte und den ton an die sound anlage weiterleiten.
Das geht natürlich auch. Aber anscheinend geht es nicht nur darum, sondern auch um anderes.
 
ja, wenn man das Teil als Umschalter mit BT Funktion sieht, dann ist das natürlich etwas anderes.
wenn er da alle Anforderungen erfüllt, dann kann man sich den kaufen.
nur darf man eben nicht erwarten, dass solch "Spielkram" in irgendeiner Form den Klang verbessern würde!
Ganz im Gegenteil, wenn man in einen AVR analog rein geht, dann setzt man entweder alle dessen (Raum) Korrekturen außer Kraft oder nimmt eine weitere Digitalisierung, digitale Verarbeitung und anschließende D/A Wandlung in Kauf. Die machen den Klang auf keinen Fall besser und führen den doppelten DAC in der Creative völlig ad absurdum.

wie gesagt, besseren Klang: sicherlich Nein, mehr Komfort: vielleicht, hängt vom Anwendungsfall ab
 
Ich habe den Verstärker halt nicht immer an, nur wenn ich Film gucke. Die Lautsprecher sind da anders aufgebaut. Und ich meinte ja auch, dass ichs auch an den Latop anschließen will mit Kopfhörern, also in gewisser Weile "mobil" sein möchte, wenn auch nicht unterwegs, sondern eher daheim und freunden. Der Versärker ist also eher das Extra, im Ersten zählt vor allem der Kopfhörer und zwei kleinere passive Lautsprecher am Schreibtisch. Daher auch die Frage mit der Verstärkerleistung, ob man da überhaupt Lautsprecher überhaupt direkt an analog out anschließen kann.

Piecemaker schrieb:
Du willst lieber sowas haben:

https://www.thomann.de/de/usb_audio_interfaces.html

Und keine Sound Blaster X5.
Und welches von den 361 Produkten will ich haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
EmmaL schrieb:
Daher auch die Frage mit der Verstärkerleistung, ob man da überhaupt Lautsprecher überhaupt direkt an analog out anschließen kann.
Das kam in Deinem ersten Post missverstaendlich rueber. Ich habe es so verstanden dass Du keinen Verstaerkerteil moechtest. Der einzige Soundblaster X mit Verstaerker ist/war der X7 (gibt es aber nur noch als B-Stock). Wenn Du mit Stereo auskommst dann gibt es recht viele brauchbare USB DACs mit Verstaerker. Der Preisbereich ist ab 50 Euro (z.B. Douk Audio M100) bis unter 200 Euro (z.B. Loxjie A30 um 160 Euro). Die Geraete erfuellen normalerweise ihre Aufgabe recht gut haben aber manchmal eine relaxte Qualitaetskontrolle. Allerdings koennen diese Geraete normalerweise nur BT Quellen empfangen aber nicht senden.
So wie Du Deine Anwendung beschreibst sehe ich momentan kein Einzelgeraet dass alle Deine Anforderungen erfuellt.
Eine moegliche Kombination waere der Loxjie A30 oder Soundblaster X7 mit PC an der USB Schnittstelle und der Notebook via Bluetooth (entweder mit eingebautem oder per USB-Stick mit hoeherer Qualitaet, z.B. den bereits erwaehnten Creative Modellen oder guenstigeren 1Mii). Mit dem Dongle kann dann auch gleich direkt der BT KH angesteuert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher ungewollt bin ich auf der Suche nach einer externen Soundkarte, weil meine AE-5 Plus im neuen System keinen Platz mehr hat. Aber ehrlich gesagt hält sich die Trauer in Grenzen, weil es einer Lotterie glich, ob die Soundkarte beim booten erkannt wird oder nicht! :grr:
Ich hatte eigentlich auch die Sound Blaster X5 auf dem Radar, aber der Kurztest von MasterWinnie und allgemein das billige Plastikgehäuse für diesen Preis, haben mich dann doch abgehalten.

Aktuell schwanke ich zwischen dem MOTU M4 und dem Focusrite Scarlett 4i4 3rd Gen welche beide einen LINE Eingang bieten, den ich für mein Roland SC-55ST brauche. Muss ehrlich sagen dass ich sehr zum MOTU tendiere.

Angeschlossen ist ein 2.1 System von Klipsch mit dem ich sehr zufrieden bin. Ein beyerdynamic DT 990 Edition (250 Ohm) steht auf dem Wunschzettel und würde gelegentlich auch mal am PC benutzt werden. Ausser dem Roland sind sonst keine Geräte vorhanden. Was sind eure Meinungen?

Grüsse
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Piecemaker schrieb:
Du willst lieber sowas haben:

https://www.thomann.de/de/usb_audio_interfaces.html

Und keine Sound Blaster X5.
Ja nee.
Er sucht(e) eine Karte zum Sound hören. DACs sind eher für die Aufnahme gedacht.
Man kann sie zwar auch als Soundkarte benutzen, aber viele Interfaces können z.b. kein 5.1 oder 7.1, weil das für die Musikproduktion nicht so relevant ist.
Will also jemand seinen PC an ein Surround -System anschließen, wird er bei einer DAC vermutlich in die Zitrone beißen.
Hier macht dann eher eine consumer Soundkarte wie die Soundblaster schon eher Sinn.
 
Maviba schrieb:
Ja nee.
Er sucht(e) eine Karte zum Sound hören. DACs sind eher für die Aufnahme gedacht.
Das ist nicht ganz korrekt.

Eine DAC hat (normalerweise) einen sehr guten KH Verstärker verbaut und nicht nur MIC Ausgänge, welche für die Aufnahme gedacht sind. Ebenso kann die richtige DAC auch 5.1/7.1 liefern, weil es auch dementsprechend Ausgänge gibt.

Bist du der Meinung das professionelles Audio Equipment, nicht soviel leisten kann wie eine Gaming Soundkarte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Zurück
Oben