Was haltet ihr vom Zalman CNPS9900?

Hunter1990tm

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
354
Hallo,

ich wollte mir ein enues system zusammen stellen und da wollte ich fragen ob der Zalman CNPS9900 (http://geizhals.at/deutschland/a578366.html) gut oder oder lieber ein anderesn nehmen, weil der Noctua NH-C14 nicht immer passt auf jedes Mainboard wegen dem RAM. Wollte mir als CPU den i7-2600K holen und Mainboard muss ich noch gucken, seid gestern wird es nicht mehr verkauft zumindest bei Alternate nicht

MfG
 
Finde ich überteuert für die Kühlleistung!
 
Netter Kühler wenn man nen Window hat und den Look mag, jedoch würde ich eher zum Spin Q tendieren.
Warum kein Radial:
- zu hohe Anlaufgeschw. (zumindest beim Zalman, 900 U/min)
- Lüfter bei Defekt nicht austauschbar

Wenn man kein Showcase hat nimm man lieber nen ordentlicher Towerkühler.
Noctua U12P / D14 / Mugen 2 / Megahalems / Silver Arrow.

RAMs sollten kein Problem darstellen, es sei denn du nimmst Corsair XMS uber RAM mit 2 Tonnen Plastik und Alu drauf.
Alles was im Bereich Höhe Ripjaws liegt passt drunter.
Wenn du unbedingt so hohe Ramkühler willst gibts da auch was von Noctua:
http://www.heise.de/preisvergleich/a592734.html

MB ist klar, da musst auf die neue Rev. warten weil die alten nen Bug haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige Problem sehen ich bei dem Kühler darin, dass man den Lüfter nicht tauschen kann. Ansonsten war ich mit dem Vorgänger CNPS 9700NT super zufrieden, was die Kühlleistung anging. Nur die Lautstärke war nicht ok. Der Noctua NH-D14 ist wie ich finde um einiges ausgereifter und besser.

mfg
Ruffnax
 
Ich hatte einige Zeit den Vorgänger (ohne "MAX", der alte ist auch kleiner!) im Einsatz. Die Kühlleistung war ganz gut (habe einen AMD Phenom 2 955BE 125Watt), jedoch konnte es passieren, dass die Kühlerkonstruktion anfing zu schwingen und ein entsprechendes Geräusch erzeugt hat. Wenn ich dann die beiden Kühlelemente etwas mit der Hand zusammen gedrückt habe, war das weg. Bei dem neuen Modell soll das nicht mehr der Fall sein (u.a. durch die beiden Ringe um die Kupferfinnen).

Mei Exemplar ist jetzt gut 2 Jahre alt und leider hat der Lüfter eine Umwucht und rattert bei einer bestimmten Drehzahl (der Lüfter lässt sich so ohne weiteres nicht tauschen und schon gar nicht gegen einen anderen wechseln).

Zu dem Temperaturen: Idle ~27°C, Last ~48°C (Zimmertemperatur ~20°C).
 
derebbe schrieb:
................ jedoch konnte es passieren, dass die Kühlerkonstruktion anfing zu schwingen und ein entsprechendes Geräusch erzeugt hat............ .

Hatte den 9700NT und jetzt den 9900Max, aber geschwungen hatte da noch nie etwas.
 
Der 9700 ist noch relativ laut, ich weiß nicht wie es beim 9900 aussieht, aber wenn sich nicht viel am Design verändert hat, würde ich die Finger davon lassen.

Nimm einen ordentlichen Tower- oder Topblow Kühler.
Scythe, Alpenföhn und Noctua haben gute Kühler im Portfolio.
 
Cäsar1979 schrieb:
Hatte den 9700NT und jetzt den 9900Max, aber geschwungen hatte da noch nie etwas.

Stimmt, habe diesen auch lange Zeit benutzt und der hat nie geschwungen, auch der 7500er nicht :) Aufgrund der Konstruktion des 9900 (diese zwei freistehende Finnen-Ringe), wird das Schwingen bei unrund laufenden Lüftern begünstigt... Bei dem neuen (MAX) befinden sich jedoch diese Rahmen um die Finnen, das sollte das Schwingen wiederum erschweren...
 
wenn du nicht ganz so viel ausgeben willst UND alle ram-bänke mit sehr hohen riegeln bestückt hast, würde ich den cnps9900 oder die hier gezeigte max-version nehmen.
denn in diesem fall ist das verhältnis von lautstärke, kühlleistung und preis sehr gut.

hast du hohen ram und das geld spielt keine rolle, dann nimmst du am besten den neuen top-blower von noctua und verwendest den unteren lüfter fürs gehäuse oder ebay.

hast du keinen hohen ram, sind die normalen tower-kühler in jedem fall besser.
mugen 2, brocken, ninja 3 wenns günstig sein soll.
nh-d14 wenns auch premium sein darf.
 
Hilbertraum schrieb:
Finde ich überteuert für die Kühlleistung!

Sehe ich genauso. Es gibt Kühler die 50% günstiger sind und nicht viel schlechter sind (siehe CB-Test: Mugen 2 oder Groß Clockner, der Ninja 3 ist gar gleich auf).

Außerdem bist du mit den herkömmlichen Towern flexibler: du kannst den Lüfter auf verschiedene Arten befestigen (Ninja 3) und bei Verschleiß oder je nach Priorität (mehr Kühlleistung oder weniger Geräusch) diesen einfach austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ihn auch und bin eigentlich zufrieden, kühlt gut, ist leise mit der richtigen einstellung (zb bei Asus MB die Silent Variante, geht nie höher als 1100 upm und ist nicht wirklich von den restlichen komponenten zu unterscheiden und das bei ~50° unter Last ... wird dann aber sehr schnell ab 1,4k-1,5k gut hörbar)
schaut zudem auch gut aus

nachteile sind jedoch genannt
preis, nicht austauschbarer kühler sind die totschlagargumente
lieber einen der praktischeren kühler nehmen

bereuen tue ich ihn noch nicht, denke aber wenn irgendwann der lüfter ne macke weg hat muss was mit austauschbaren lüfter her
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben