Was haltet ihr von AENEON?

AEN_PGM

Newbie
Hallo Leute!
ich bin bei Qimonda für das Product Management unserer AENEON Memory Module verantwortlich. Wir sind seit rund 4 Jahren mit unseren Produkten im Markt und bieten sie verstärkt im Fachhandel/Retail/Etail an. Mit XTUNE haben wir letztes Jahr auch eine spezielle Gamer und Overclocking DRAM Series in den Markt eingeführt, die als Hauptmerkmal hohe Speichergeschwindigkeiten bei Standardspannung bietet.

Mich würde einfach mal interessieren wie ihr AENEON Produkte wahrnehmt; oder in Fragen formuliert:
- Kennt ihr AENEON DRAM Produkte?
- Was haltet ihr davon?
- Habt ihr gegebenenfalls gute oder schlechte Erfahrungen damit gemacht?
- Kennt ihr unsere XTUNE Produktreihe?
- Was haltet ihr von XTUNE und dem Standard-Voltage* Feature?
*= hohe Speichertakte bei Standard Spannung, z.B. 1.8V für DDR2 und 1.5V für DDR3. Die Speichermodule laufen dann innerhalb der Standardspezifikation, altern damit auch nicht beschleunigt, laufen stabil und haben eine geringere Leistungsaufnahme.
- Habt ihr Anregungen, Verbesserungsvorschläge?
- Würdet ihr jederzeit ein AENEON Modul kaufen oder doch lieber zu einem anderen Hersteller greifen.

Ich bin gespannt auf euer Feedback! Auch Kritik ist willkommen ... ;-)
Cheers

@ FreddyMercury:

Wieder mal eine klasse Aussage. Hast wohl vergessen dein Brain einzuschalten,
als du diese Antwort geschrieben hast.

@ AEN_PGM:

Ich muss ganz ehrlich sagen, das mir das Produkt nicht bekannt vorkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß ist Aeneon die Billigmarke von Infinion/Quimoda

Richtig. Ist ein Ableger von denen. Die Qualität geht in Ordnung solange man nicht übermäßig alles Übertaktet da Sie in diesem Bereich nicht brauchbar sind.

@Maximus Teredo

wie soll man so früh denn auch schon ans denken denken? ^^

Wie Roger schon gesagt hat, Aeneon ist eine "Billigmarke" von Infineon. Hatte mal 4 Ramriegel von denen. mit Standardspannung liefen sie recht zufriedenstellend. Großartiges übertakten war aber nicht wirklich möglich oder ich war damals zu blöd dafür :)

Leute reißt euch doch mal zusammen und gebt dem Mann von Aeneon eine vernünftige Antwort!

Er bezieht sich auf die Xtune Speicherriegel hier mal ein Link von allen die ich gefunden habe:
http://geizhals.at/deutschland/?fs=xtune&x=0&y=0&in=

Was mir sofort auffällt es fehlen die 2GB Riegel, hab vor ein paar Monaten für mich und ein paar Kumpels neue High End PCs gebaut und insgesamt ca. 24GB Ram verbaut. Es sind für uns aber nur 2GB Riegel in Frage gekommen, weil die Boards maximal 8GB unterstützen und weil die Spiecherpreise gerade sowieso nicht mehr weiter fallen können, haben wir gleich die 4x 2GB Option gewählt. Aeneon ist dabei gar nicht in die engere Auswahl gekommen weil die schnellen 2GB Riegel(OC 1066er) nicht angeboten werden. Zu guter letzt haben wir alle mit Corsair noch nie schlechte Erfahrungen gemacht und daher wie immer zu deren Produkten gegriffen.

Bei OC Ram ist es auch immer von Vorteil wenn ein bisschen mehr Kühlfläche vorhanden ist, wie hier zb. von Corsair und OCZ...
http://geizhals.at/deutschland/a317102.html
http://geizhals.at/deutschland/a314125.html

Wenn ich mich nicht irre plant ihr für DDR3 Riegel mit extrem niedriger Versorgungsspannung zu Produzieren? 2x 2GB Riegel mit ca. 1.2-1.3Volt sind für Notebooks aufgrund der Akkulaufzeit schon eine Überlegung wert.

Übrigens guter Schachzug mit der frühen Entwicklung von GDDR5 Speicher, die HD 4000 Reihe von ATI verkauft sich prächtig. Hoffe Qimonda verdient daran auch ein bisschen was...

Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst nie Speicher dieser Marke verbaut oder selbst benutzt, daher kann ich nicht viel Feedback zu den eigentlichen Produkten geben.
Ich kenne den Produktnamen "AENEON" an sich, aber da hörts auch schon auf.

ich selber setze privat rund 24GB ( 12x 2GB ) ein, auf 3 PCs verteilt.
Ich hatte noch nie probleme mit dem ram und war doch immer von der leistung sowie dem preis überrascht.

ich würde jederzeit wieder AENEON speicher kaufen.
lassen sich auch einigermaßen übertakten xD meine 800er machen auf 1,8v 900mit und auf 2,0v machen sie auch problemlos 1000.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom,

ich habe 2 GB Aeneon-Speicher bei einem günstigen Büro-PC von einem Kumpel verbaut. Er hatte nicht so viel Budget und wir mussten für ihn mit 300 € klarkommen. Der PC funktioniert auf jeden Fall astrein und es gab keinerlei Probleme mit den Komponenten und somit auch mit den Speicherriegeln.

Bei den nächsten PCs steht für mich auf jeden Fall fest, dass ich entweder Aeneon oder MDT-Speicher verbauen werde. Auf welche davon meine Wahl fällt kann ich noch nicht sagen.

Gruß
Cey

Hi!
ich hab mir vorgestern Aeneon Ramriegel bestellt. Mich hat der Preis überzeugt und da ich eh nicht übertakte, müssen es ja auch keine superteuren sein. Außerdem find ich den Namen cool. Jedenfalls besser als "Geil"

Ja
- Was haltet ihr davon?
Schneinen i.O. zu sein
Bisher nur das sie genau das leisten was drauf steht das werte ich mal als positiv.
Ja
*= hohe Speichertakte bei Standard Spannung, z.B. 1.8V für DDR2 und 1.5V für DDR3. Die Speichermodule laufen dann innerhalb der Standardspezifikation, altern damit auch nicht beschleunigt, laufen stabil und haben eine geringere Leistungsaufnahme.
Grundsätzlich eine gute Idee, in Desktop PC ist meines Erachtens der Nutzen jedoch zu klein.
Größere Module anbieten!
- Würdet ihr jederzeit ein AENEON Modul kaufen oder doch lieber zu einem anderen Hersteller greifen.
Wenn der Preis inklusive Leistung genauso ist wie bei der Konkurrenz würde ich auch AENEON kaufen JA.

Habe 2 Jahre im Computereinzelhandel gearbeitet und wir hatten auch die normalen Aeneon Speicher im Angebot. Die gingen eigentlich weg wie warme Semmel, weil die Leute meistens auf den Preis schauen.
Wollte jemand Speicher zum übertakten, dann wurde meistens auf andere Marken zurückgegriffen. Die XTune Modelle haben wir so gut wie garnicht verkauft.

Gruß
Tobi

Ich selbst kannte die Marke bis jetzt noch nicht :rolleyes: werd aber mal sehen/lesen/hören was man darüber so erfahren kann :D

Selber null Erfahrung damit, Aeneon ist in meinen Augen eine Billigmarke, also erstmal woanders gucken wenn's um's kaufen geht. XTune? Nie gehört...

Wenn Ihr die Dinger an den Mann bringen wollt hilft nur eine gute Marketing Kampagne, ein Imagewechsel muss her. Denn ich denke ich bin nicht der einzige der - auch ohne es objektiv beurteilen zu können - Aeneon in die Schublade der Billig- und damit Ramschanbieter einsortiert.

Selbst MDT macht es da scheinbar besser, mit Aeneon sicher vergleichbar, würde die Mehrzahl dagegen ehr sagen billig "aber gut"...

Ach ja, - falls es stimmt - wer heute kein 2*2GB Kit anbietet, macht sowieso was falsch... Und da mindestens als DDR2-800 und -1000 die möglichst nicht mehr als 2,1V brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selber 4 GB Aeneon verbaut. Diese sind leicht übertaktet und laufen sehr stabil. Ich seh es eher anders rum als Knolle. Warum soll ich teureren RAM kaufen , der mir im Endeffekt nichts bringt als Mehrkosten. Und wenn jetzt hier jemand anfängt, ich kauf NUR Corsair , da hab ich 2 % mehr Power... naja.

Den Tuning Bereich von Aeneon kann ich nicht einschätzen. Wobei ich sagen muss , dass XTUNE nicht unbedingt optimal klingt!

Und zu dem großen KIT: Man sollte immer die Zielgruppen im Auge behalten. Wenn 5 Leute nach einem 4 GB Kit schreien , sind die nicht unbedingt primär zu behandeln!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann eigentlich nur was dazu sagen, wie die Marke wahrgenommen wird:

Ich kenne Aeneon (ich musste eben nocheinmal nachschauen, wie man den namen richtig schreibt ...) nur aus dem BudgetBereich und ordne sie auf ähnlichem Niveau wie auch MDT ein.
Normaler 0815-Speicher, günstig und zuverlässig. Für die Leute optimal, die nach dem Aufsetzen des PCs vermutlich nie wieder in's Bios schauen (oder halt für Notebookspeicher mit Sicherheit auch eine gute Alternative).

Kennt ihr AENEON DRAM Produkte? Ja
- Was haltet ihr davon? Preis/Leistung ist gut
- Habt ihr gegebenenfalls gute oder schlechte Erfahrungen damit gemacht?Nur Positive. Alle Rechner wo ich sie einbaute laufen noch.
- Kennt ihr unsere XTUNE Produktreihe?Ja
- Was haltet ihr von XTUNE und dem Standard-Voltage* Feature? Find ich ne gute sache
- Habt ihr Anregungen, Verbesserungsvorschläge?Evtl. ne Blisterverpackung damit manche Händler nicht auf die tolle idee kommen die Module auf Karton zukleben mit Tesa
- Würdet ihr jederzeit ein AENEON Modul kaufen oder doch lieber zu einem anderen Hersteller greifen? wenn es nicht anders gewünscht wird greif ich weiter zu AENEON

Habe auch seit längerer Zeit Aeneon Riegel, bei Bestellung meiner Komponenten sollten es eigentlich welche von mushkin sein, da die aber defekt ab Werk waren (bei 3 von 4 Riegeln ....) bin ich dann auf Aeneon umgestiegen. (4x DDR800 5-5-5-18-23)
Laufen auf Standardspannung wirklich gut, hab sie mittlerweile auch bei Bekannten verbaut und nie Probleme gehabt.
XTune ist mir selbst nicht bekannt, da ich seit längerer zeit nicht mehr nach RAM Ausschau gehalten habe :)
Verbesserungsvorschläge habe ich keine, da ich an meinen RAM wohl nicht ganz so hohe Ansprüche setze, wie einige anderen hier.

AEN_PGM schrieb:
al interessieren wie ihr AENEON Produkte wahrnehmt; oder in Fragen formuliert:
- Was haltet ihr davon?

- Ja, die Marke sowie der Umstand, dass AENEON DRAM-Produkte produziert, ist mir bekannt
- "Standard" würde ich sagen. Nichts schlechtes, aber auch kein High-End.
- Nun, ich habe zu ehemaligen Athlon XP-Zeiten RAM von Infinion eingesetzt, sofern das zählt. Hatte nie Probleme damit.
- Nein, s.u.
- Wenn es sich dabei um OCing-RAM handelt, eher nicht so viel. Preis-/Leistung passt da einfach nicht mehr. Ist kein Problem von Aeneon, sondern Branchenweit.
- Hohe Taktraten bei Standard-Spannungen klingt nicht schlecht, ich gehe mal davon aus dies entweder durch hohe Latenzen oder teurere Chips realisiert wird. So oder so, nicht mein Ding.
- Nicht das ich wüsste
- Ich kaufe mir immer den günstigsten Marken-RAM den ich zu einer bestimmten Kapazität/Geschwindigkeit finde. Häufig ist das MDT oder Buffalo. Und wenn mal Aeneon an der Spitze steht, hätt ich keine Bedenken den zu kaufen.

PS: ich muss sagen, gefällt mir das man sich auch auf "dieses Level" begibt um Rückmeldungen zu den eigenen Produkten zu erfahren. Gibt meinerseits direkt mal einen Pluspunkt ;)

Nimm dir viele halbherzige Kommentare nicht so zu herzen, gerade CB/FB ist groß darin ;)

Zuletzt bearbeitet:
Seit Anfang dieses Jahres verwende ich Module der Xtune-Serie in meinem System. Habe damals gezielt nach diesen Riegeln gesucht, weil sie hohe Leistung bei Standardspannung bieten - eine Eigenschaft, die den meisten Konkurrenzprodukten fehlt.

Ich bin mit dem Produkt sehr zufrieden und würde es jederzeit wieder kaufen.

Gruß

Zurück
Oben