Was haltet ihr von ASRock?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Totaler Schrott, hatte früher ein Sockel-A Board und das ist komplett ohne OC nach 2,5 Jahren kaputt gegangen. Auch während dieser Zeit war es einfach nur grottig, ewig lange Bootzeiten (Mit dem Nachfolgeboard fast halbiert), mießerable BIOS-Optionen, NULL OC möglich, schlechte Kühlung, undurchdachtes Design....
Never again. Fast der selbe Scheiß wie bei MSI. Ich bleib bei Gigabyte und Asus - Da gibts auch häufig BIOS-Updates und saubere Treiberpflege.

@Hasenbein

Stimmt zum OC sind diese Boards nicht gedacht, da braucht man sich letzt endlich auch nicht über die günstigeren Kondensatoren/ Kontakte etc. aufregen es sind Mainstream Boards für Miltumedia Anwendungen.

Allerdings bin ich der Meinung lieber mal ein hochwertiges Board reklamieren (wenn es mal soweit kommen sollte) als letzt endlich immer den gleichen Mist zurück zu bekommen, ich habs bei meinem EVGA 780 Sli gesehn und Nvidea bringen ja auch nicht so schnell neue Chipsätze raus so das man immer wieder die gleichnen fehlerhaften zurück bekommt ....

Weil wenn es nun mal passieren sollte das ein altes Board die Hufe hich macht und man es reklamiert und nicht mehr zur Verfügung steht, es dan gegen ein besseres/ neueres umgetauscht wird und bei Asrock ist die Palette bei den neuen Modelen ziemlich rar so das man im Fall der Fälle kein Plus macht.

Zu dem muss ich bemerken es gibt auch gute Mainstream Boards von High End Board Herstellern alá Asus, Msi, XFX .... die man sich leisten kann ... =)

Ich hatte auch mal ein Asrock und hatte nie Probleme damit. Ist immer brav gelaufen.

Es ist doch immer dasselbe, wenn das Thema hier angeschnitten wird ...

Die einen schließen aus einem oder zwei Boards, die sie vor etlichen Jahren mal verwendet haben auf die gegenwärtige Situation, die Qualität und das Image. Andere wiederum weisen offenbar vergeblich darauf hin, dass man die Dinge anhand der einzelnen Modelle sowie den allgemeinen Veränderungen bewerten sollte, um darüber ein angemessenes Urteil zu fällen.

Wer sich mit dem Markt mal beschäftigt und die letzten jahre mal verfolgt hat, der erkennt eindeutig, dass bei Asrock ein Strategiewechsel stattgefunden hat. Es geht nicht mehr um Budgetboards, sondern um ausstattungsmäßig konkurrenzfähige Platinen in mittlerweile allen Preisregionen. Das geht beim 780G-AMD-Board für 50-60 Euro los, leitet über zu den 790GX-Brettern sowie ein paar P45-Boards für ca. 90-100 Euro und endet bei den X58-Boards, die in der Fachpresse erstklassige Kritiken, auch und gerade hinsichtlich Bios und OC-Fähigkeiten, erhalten. Somit ist Asrock mittlerweile eine Marke wie jede andere geworden, die sich aber auch vom "größeren Bruder" Asus ziemlich emanzipiert hat. Features wie "Instant Boot", funktionierende OC-Software unterstreichen den Eindruck, dass da selbstständig und mit einiger Kreativität Platinen designed werden.

Jegliche pauschale Abqualifizierung, basierend auf einem veralteten Image, das sich in jungen Jahren bei so manchem festgesetzt zu haben scheint, hilft da nicht weiter und versperrt den Blick auf die Veränderungen.

btw sind Support und Bios-Programmierung schon recht lange auf hohem Niveau. Mein 775Dual-VSTA ließ sich, abgesehen davon, dass das Teil ein absoluter Glücksfall für eine schrittweise Umrüstung des Systems war, im Rahmen des möglichen, und wenn man sich damit beschäftigt, recht gut übertakten (bis auf 310Mhz FSB, und das für einen alten 200Mhz-FSB Chipsatz), das 939Dual-VSTA läuft heute noch herrlich rund und stabil, trotz eines Preise von weniger als 50 Euro ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die guten alten Vorurteile bleiben halt.;) Hab das Alive Dual eSataII und bin damit mehr als zufrieden.

Und von wegen Probleme bei vollbestückung usw. alles Quark. Bei mir sind alle 4 Ram Bänke mit 1GB Riegeln belegt, 2xA-Data + 2xMDT und es läuft alles Stabil.

Und der Support ist auch 1A. Wenn man bedenkt, das ich ein AM2 Board habe, und bis zur neuesten Generation der Phenoms oder Athlon 2 X2 alle verbauen kann, kann man ja wohl nicht Meckern.

Wer bietet das schon?

Von OC halte ich eh nicht viel, für die, die es als Herausforderung sehen mit der Hardware ans Limit zu gehen Ok. Ansonsten gleich ne CPU mit der Leistung holen die man "brauch";)

Ich finde ASRock Top, gibt nichts zu Meckern. Die haben ihr Hausaufgaben gemacht, da sollte sich die Mutter mal ein Stück von abschneiden.

edit:@rumpel01:daumen:

Hätte ich nicht besser sagen können. Aber so sind sie nunmal, ist einmal etwas sch.... ist es immer sch....:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Habe 2 eins Sockel a und das andere Sockel M2 ( mit AGP es laufen auch PII drauf ).Nie Probleme damit gehabt.

Ich war und bin mit meinen Asrock Boards sehr zufrieden (Sockel A, 754, AM2, 775). Das Uralt-Flohmarktboard ALiveSATA2-GLAN unterstützt mit Betabios sogar den PII, da könnten sich andere Hersteller mal n Beispiel dran nehmen.

mfg
chris

Also in meinem alten PC war ein ASRock Mainboard und ich bin eig ganz gut damit gefahren. Läuft seit 5 Jahren immer noch gut. Kann mich nicht drüber beschweren, auch wenns halt zu der älteren Generation gehört. Hab jetzt zum Glück seit kurzem nen neuen PC, mir mehr power ;)

Ich habe schon einige ASRock Mobos verbaut. Aktuell laufen hier auch noch 3 Stück. Bald wird es wohl ein 4. werden.

Boards laufen einwandfrei. Bios Support ist klasse :). Sie erledigen das was sie sollen zu einem gutem Preis! Was will ich mehr?

lg
mrcoconut

Hatte bei meinen alten Systemen zweimal ein Asrock Board verbaut und beide sind nach nicht einmal einem Jahr abgeschmiert, weshalb ich niemals wieder ein Asrock Board kaufen werde, aber dies kann auch Pech gewesen sein^^ Jedenfalls müssten die neuen Boards garnicht mehr so schlecht sein, zumindest vermute ich es, wenn ich jedoch etwas mehr Geld in der Tasche habe, dann greife ich lieber zum Gigabyte oder DFI.

mfg Vita

Ich hatte bis jetzt 4 AsRock Boards ( auch die neue Generation ) und ich kann nur sagen " NIE WIEDER " Hab gar nicht genug Platz um hier alle negativen Aspekte aufzuzählen.

Gerrit e4500 schrieb:
Ich hatte bis jetzt 4 AsRock Boards ( auch die neue Generation ) und ich kann nur sagen " NIE WIEDER " Hab gar nicht genug Platz um hier alle negativen Aspekte aufzuzählen.

Aber zähl doch wenigstens mal 2-3 davon auf! Vielen Dank!

LG,
Hasenbein

Kann nur sagen mein jetziges testweise erworbenes ASRock X58 Extreme nimmt es mit den 200Euro Boards auf ohne viel rumgetweake oder aufwendigen Settingsuchen.

>225bclk und das auch bootbar ohne tweaking wie bei einen 400Euro EVGA
gelungenes Layout
sehr guter Support (Niederlande)
OC-Software funktioniert und kann was zB E-leet vom teuren Classified nicht kann

Nur weil früher die ASRock Boards mal zu Sockel A oder 939 Sockel nicht so prahl waren, die haben stark aufgeholt. Da finde ich schon einige der Hypeanbieter mieser...
Ginge nachdem nie wieder DFI.

Was haltet ihr von Apfelkuchen?

der erste: schmeckt mir sehr gut.

der zweite: schmeckt mir überhaupt nicht.

der dritte: in der not frisst der teufel fliegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben