Was haltet ihr von dem PC?

fa!nT

Cadet 3rd Year
Ich plane mir in nächster Zeit evtl. einen neuen Rechner zusammenzustellen und habe mich schon einmal vorab über diverse Komponenten informiert. Nun wollte ich eure Meinung zu dem System hören da ich nicht mehr auf der "Höhe der Zeit" bin was das Wissen um GPU's und CPU's angeht.

Der Rechner sieht wie folgt aus:

Intel Core 2 Duo E8400
Mainboard wäre das MSI G31M2-FD
Seagate 320 GB SATA
4096MB DDR2
GeFore 9800GT (Zotac GeForce 9800 GT AMP! 512MB schwebt mir vor)
Netzteil 550W

Insbesondere über das Mainboard habe ich zu wenig in Erfahrung bringen können und würde mich freuen wenn jemand Erfahrungen mit dem Board gemacht hat.

Danke schonmal für jegliche Antworten.

Wozu dient der Rechner? Wieviel Geld soll es max. kosten? Welcher Monitor/ welche Auflösung betreibst du?

Erstmal danke für die vielen schnellen Antworten und für das FAQ.

NT wird wahrscheinlich von Corsair stammen.

Der PC soll hauptsächlich zum Spielen genutzt werden und für diverse andere Arbeiten welche jedoch keine Rechenpower verlangen ;) (Word etc.)

Von der HD 4850 hab ich auch schon mehrere Sachen gelesen und die behalt ich mir ebenfalls als Alternative vor. Habe allerdings auch viele schlechte Meinungen über die Treiberpolitik ATi's gehört. Weiß zwar nicht ob diese nach wie vor zutreffen aber habe etwas misstrauen gegenüber der Firma ;) (die damalige Geschichte mit der HD 2600XT welche nicht im Treiber erkannt wurde und solche Späße) Kann auch sein dass ich etwas durcheinander gebracht habe also nagelt mich bitte nicht darauf fest.

Spielen werde ich vorläufig hauptsächlich in 1024*768 (alter Röhrenmonitor) vielleicht ab und an auch in 1280*1024 sofern die Power des Pc's es zulässt.

Das FAQ von dammi hat mir aber in jedem Fall jetzt schon gut geholfen

Zuletzt bearbeitet:
fa!nT schrieb:
Ich plane mir in nächster Zeit evtl. einen neuen Rechner zusammenzustellen und habe mich schon einmal vorab über diverse Komponenten informiert. Nun wollte ich eure Meinung zu dem System hören da ich nicht mehr auf der "Höhe der Zeit" bin was das Wissen um GPU's und CPU's angeht.

Der Rechner sieht wie folgt aus:

Intel Core 2 Duo E8400
Mainboard wäre das MSI G31M2-FD
Seagate 320 GB SATA
4096MB DDR2
GeFore 9800GT (Zotac GeForce 9800 GT AMP! 512MB schwebt mir vor)
Netzteil 550W

Insbesondere über das Mainboard habe ich zu wenig in Erfahrung bringen können und würde mich freuen wenn jemand Erfahrungen mit dem Board gemacht hat.

Danke schonmal für jegliche Antworten.

Diese Karte ist eine 8800GT - die wurde nur umbenannt, deshalb ist die auch so günstig.

Also wenn du SPIELE spielen willst, wie du ja schon sagtest, solltest du gerade an der Graka nicht sparen. Es sei denn du willst in 0,5 Jahren schon wieder Geld ausgeben.

ATI 4870 - vom Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar momentan. ~200€

wobei du ja noch mit Röhre zockst und da eine 8800GT natürlich locker ausreichen würde. 1024x768 ist nicht wirklich mehr ein Problem für nahezu alle neueren Grakas auf dem Markt

68Marcus69 schrieb:

Danke für die Zusammenstellung.

Ich habe jetzt aus dem FAQ den Rechner für 500€ gesehn und der sieht sehr gut aus:

Intel E7200 Boxed
Gigabyte GA-EP45-DS3
2GB MDT 800MHz CL5 (würde aber 4GB nehmen)
ATI HD 4850
Enermax PRO82+ 425W
Western Digital Caviar Blue 320GB
LG GH20NS

Meine Frage hierzu wäre ob der CPU für die Grafikkarte reicht oder ob der nicht etwas zu langsam ist. Weil die HD 4850 ist ja relativ neu und der E7200 im Gegensatz dazu schon etwas "älter", oder irre ich mich da?

Andererseits kommt die Zusammenstellung ja von euch, daher ist die Frage vielleicht etwas überflüssig ;)

Ne das passt schon.
Ausserdem sollte es kein Problem sein den E7200 übers Bios auf 3,0 Ghz zu takten.
Ohne vcore Erhöhung natürlich

Gut, dann bin ich beruhigt. Wahrscheinlich wirds es der Rechner für 500€.

Eine kleine Frage noch die vielleicht nicht ganz in dieses Unterforum gehört aber:

Läuft dieser Stromsparmodus der HD 4850 mittlerweile oder gibt es dort immernoch Treiberprobleme sodass sie im Ruhezustand unverändert viel Strom saugt?

Kleines Update und eine daraus resultierende Frage ;) Möchte dafür nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Meine gesamte Konfiguration habe ich nach mehreren Recherchen zum Teil über den Haufen geworfen und die "neue" sieht wie folgt aus:

Intel C2D E8400
4096MB Ram DDR2 (wahrscheinlich MDT Speicher)
Leadtek 9800 GTX+ ( http://geizhals.at/deutschland/a352053.html )

Und nun zu meiner Frage:

Welches Mainboard im Rahmen von ca 100€ könnt ihr mir empfehlen? Habe schon sehr gute erfahrungen mit ASUS Boards gemacht allerdings bin ich im Moment nicht wirklich auf dem neuesten Stand der Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich würde ich eher zur GTX+ tendieren weil:

- Wenn ich mir eine HD4850 holen würde, wäre es eh die von HIS mit dem IceQ 4 Kühler und
die kostet genausoviel ( http://geizhals.at/deutschland/a357575.html )

- Soviel Geschwindigkeitsunterschied scheint es bei den beiden Karten nicht zu geben
(manchma is die 4850 schneller, manchma die GTX+)

- Der Hersteller an sich wirft meiner Meinung nach nicht ein allzu gutes Licht: Treiberprobleme,
kein wirlich funktionierendes PowerPlay, Probleme in manchen Spielen (AoC usw.)

Und in dem Fall würd ich dann eben auf die 3 FPS verzichten und mir lieber sicher sein, weniger Probleme in den meisten Spielen zu haben. Daher auch meine Frage welches Board am besten zu der Konfig passt.

Intel C2D E8400
4096MB Ram DDR2 (wahrscheinlich MDT Speicher)
Leadtek 9800 GTX+ ( http://geizhals.at/deutschland/a352053.html )

Trotzdem danke für alle bisherigen Antworten und fals ich mit meinen "Urteilen" seitens ATI falsch liegen sollte lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Edit: Hab mir ma den Bench hier bei CB angeguckt (Klick mich)und da schneidet die 9800 GTX+ besser in den meisten Benches ab. Zudem ist die Leadtek Version von der 9800 GTX+ genau so teuer wie die HIS 4850 IceQ 4.

Zuletzt bearbeitet:
Laut CB ist die Leistungsaufnahme der HD4850 niedriger als die der 9800GTX+, sowohl in IDLE als auch unter Last, wenn auch unbedeutend niedriger.
In Auflösungen mit hohen Qualitätseinstellungen ist die ATI schneller, ausserdem ist sie ca. 15% günstiger.
Ohne oder mit mittleren Details ist die Nvidia schneller.
Würde mir die Spiele heraussuchen die du spielen würdest, und nach den dortigen Ergebnissen beider Karten entscheiden.

Der Unterschied in der Leistungsaufnahme beträgt maximal 8-10 Watt. Zudem finde ich kein Spielebench wo die ATI wirklich deutlich schneller ist als die GeForce. Zu dem Thema 15% günstiger: Ich hätte sowieso die Version von HIS gekauft und die tut sich preislich nichts mit der Leadtek 9800 GTX+. Aber nun zu meiner eigentlichen Frage.

Welches Board im Preisrahmen von 100€ könnt ihr mir mit der Graka empfehlen?

Ein normales 1xPCIE 2.0 16x Slot Mainboard reicht. (P45 natuerlich)
MSI/Gigabyte/Asus. Ich empfehle immer wieder gern die DS3 Serie von Gigabyte.

Liebe Gruesse vom Meer (Italien) ;)

Jupp

Aber bei der Graka soltest de nicht 35€ drauflegen un ne 4870 holen?

Aber ansonsten haste schon recht, wenn Du meinst, dann nimm sie halt...

Zurück
Oben