Was haltet ihr von diesen Komponenten (Neuer Gaming PC, 4K Max. Settings)

Hi.
Undervolting ist aktiviert.
Siehst Du daran, dass es bei 2650Mhz nicht mehr hoch geht, und max 0.,875V festgesetzt ist maximal.
die Lüfter der Graka fangen an, bei 50° zu drehen.
Jetzt im sommer, damit sie im Idle nicht kurz angehen, kannst Du die Lüfterkurve gerne nach deinen Wünschen verschieben.
Also dass es ab 55° los geht.
Dann gehen die Lüfter im Idle vermutlich gar nicht an im Sommer.
ist aber Geschmackssache :)

Die Lüfter des Gehäuses werden es nicht sein.
Die sind aber aber im Bios eingestellt

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, djducky, KarlsruheArgus und eine weitere Person
@madzzzn Hi madzzzn,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Super, dann weiß ich schonmal das Undervolting aktiviert ist. Aber daher nochmal die Frage, wie kann ich das Profil jetzt speichern bzw. wo ist das genau abgespeichert? Falls z.B. mal formatiert wird oder MSI Afterburner neu installiert werden sollte (Gilt für Undervolting und die Lüftereinstellung).

Und bzgl. den Lüftern: Vom Geräuschpegel stört es mich nicht, aber ist das denn auf Dauer schädlich oder unvorteilhaft wenn die Lüfter im Idle dann alle 2-3 Minuten hochdrehen weil man immer zwischen 49-50° hat?

Vielen Dank.

einszweidrei45 schrieb:
Und bzgl. den Lüftern: Vom Geräuschpegel stört es mich nicht, aber ist das denn auf Dauer schädlich oder unvorteilhaft wenn die Lüfter im Idle dann alle 2-3 Minuten hochdrehen weil man immer zwischen 49-50° hat?
Nein, das ist nicht schädlich, auch nicht ein nur ein bisschen. Aber wenn dich das stört, dann finde heraus, welche Lüfter es genau sind, die die Drehzahl erhöhen. Das geht in Desktop-Betrieb mit diverser Software wie bspw der Standard Mainboard Software, FanControl, HwInfo und sehr vielen anderen. Je nach Gehäuse ud Drehzahl kann auch ein Blick ins Gehäuse reichen oder man erhöht es, wenn du das Seitenteil vom Gehäuse ab nimmst.

Wenn du dann genau weißt, welche Lüfter es sind, dann kannst du die Lüfterkurve nach Wunsch anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: einszweidrei45
Bei Neuinstallation stellt Mad Gaming es dir gerne wieder ein.
Schädlich ist es nicht, mich würde es nerven mit den Lüftern.
ich würde das leicht auf 55° verschieben.
Ergänzung ()

Winston90 schrieb:
Nein, das ist nicht schädlich, auch nicht ein nur ein bisschen. Aber wenn dich das stört, dann finde heraus, welche Lüfter es genau sind, die die Drehzahl erhöhen. Das geht in Desktop-Betrieb mit diverser Software wie bspw der Standard Mainboard Software, FanControl, HwInfo und sehr vielen anderen. Je nach Gehäuse ud Drehzahl kann auch ein Blick ins Gehäuse reichen oder man erhöht es, wenn du das Seitenteil vom Gehäuse ab nimmst.

Wenn du dann genau weißt, welche Lüfter es sind, dann kannst du die Lüfterkurve nach Wunsch anpassen.
es ist die Grafikkarte

• Gefällt mir
Reaktionen: einszweidrei45 und Winston90
1. Eine gegelättete Kurve deutet klar auf UV hin. Die Karte wurde auf etwa 890mV undervolted.

2. Kannst du rausbekommen, welche Lüfter da genau aufdrehen? Grafikkarte oder CPU? Bei der Grafikkarte könnten 50°C erreicht werden und die Lüfter deshalb kurz andrehen, dann geht Fan Stop wieder an bzw. die Lüfter aus. Bei der CPU können Temeraturspitzen für ein kurzzeitiges Aufdrehen sorgen.

Gerade mit den Einstellungen bei den benutzerdefinierten GPU-Lüftereinstellungen kenne ich mich aber nicht so aus, vielleicht kann @madzzzn was dazu sagen?

Edit: Ach, hat er ja schon.. sorry, übersehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn und einszweidrei45
djducky schrieb:
vielleicht kann @madzzzn was dazu sagen?
ist halt schwierig bei den Temperaturen draussen.
Haste 18 oder 35°, da findest keine 100% optimale

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Joah, du hast es ja selbst geschrieben: Einfach 5 Kelvin höher setzen die Schwelle.

Zurück
Oben