Was haltet ihr von diesen Komponenten (Neuer Gaming PC, 4K Max. Settings)

einszweidrei45 schrieb:
wir können ja alle nicht in die Glaskugel schauen
Eben genau dieses.

einszweidrei45 schrieb:
Und die 2 Jahre Garantie bei du Dubaro ist doch auch was Wert oder was meint ihr?
Garantie auf die einzelnen Komponenten hast du in der Regel auch so auf die meisten oder sogar alle Komponenten. Wenn aber was defekt ist, musst du den PC zu Dubaro vermutlich einschicken oder zumindest Einzelteile. Wie sehr wäre das ein Problem für dich? Falls das ein Problem wäre und du das nicht machen wolltest, brauchst du auch nicht die Garantie des Systemintegrators, sprich Dubaro.

Wenn du dich aber nicht auskennst und keine Lust auf basteln und einlesen hast, dann kauf ruhig einen Fertig PC bzw. lass ihn nach Wunsch zusammenstellen.
 
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Man kann bei Mad oder Dubaro mit gutem Gewissen kaufen. Da zahlste halt mehr und du wirst nicht diese ganz große Freiheit bei der Auswahl der Komponenten haben.
 
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Hallo zusammen,

jetzt hätte ich noch ein Anliegen, welches mich mittlerweile ziemlich nervt muss ich sagen :D

Ich habe jetzt auch schon ganz viel im Internet nachgelesen aber wirklich schlauer bin ich leider nicht.

Welcher Mainboard Chipsatz sollte es denn sein? B650, X670, B850, X870?

Ich will nicht übertakten.

In 1-2 Wochen werde ich den neuen Rechner über Dubaro kaufen und hätte mich für diese Konfiguration entschieden:

1750244904972.png


Hier mit einem B850 Chipsatz.

Vielleicht auch nochmal generell abschließend zu der Konfiguration, gerne dazwischengrätschen falls euch ein NoGo auffällt, bzw, etwas was ich unebdingt noch verbessern sollte. (Hier der Link zu dem Grundsystem, damit ihr sehr was hier noch zur Auswahl an Komponenten stehen würde: https://www.dubaro.de/SPECIALS/Nvid...it-RTX5090::8496.html?configuratorActive=true)

Vielen Dank vorab und euch noch eine schöne Woche!
 
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Bei einem Produkt für ~2.200€ (die 5090) würde ich mich nicht auf "beliebiges Modell" einlassen.

Beim brett würde ich auch ein B850 nehmen (es sei denn du brauchst USB4), aber das MSI ist halt ein Sparbrötchen von der Ausstattung her, leider nicht beim Preis.

Die 5,50€ Aufpreis im MAD-Konfigurator für dieses Brett würde ich definitiv drauflegen. Voll angebundener dritter M.2 Slot, mehr Passivkühler, 20Gbit USB-C, besserer Soundchip, bessere VRMs etc. Ist ein gutes Angebot, in freier Wildbahn ist der Preisunterschied knapp 40€.
 
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Azghul0815 schrieb:
Gutes Angebot und wenig Schnitzer, nur kein Windows dabei.

Hier inkl. Windows + Ansprechpartner im Forum mit @madzzzn
Und es ist ne relativ gute 5090 verbaut mit dicken Kühler.

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=1205b5360fe809ac&number=SW11386
Anhang anzeigen 1629472
Kannst sogar den gleichen RAM auswählen wie oben bei Dubaro
Super, vielen Dank für die Alternative. Werde ich mir auf jeden Fall mal in Ruhe anschauen. Heißt Mad Gaming ist mit Dubaro in einer Liga?
 
djducky schrieb:
Bei einem Produkt für ~2.200€ (die 5090) würde ich mich nicht auf "beliebiges Modell" einlassen.

Beim brett würde ich auch ein B850 nehmen (es sei denn du brauchst USB4), aber das MSI ist halt ein Sparbrötchen von der Ausstattung her, leider nicht beim Preis.

Die 5,50€ Aufpreis im MAD-Konfigurator für dieses Brett würde ich definitiv drauflegen. Voll angebundener dritter M.2 Slot, mehr Passivkühler, 20Gbit USB-C, besserer Soundchip, bessere VRMs etc. Ist ein gutes Angebot, in freier Wildbahn ist der Preisunterschied knapp 40€.
Danke für die schnelle Antwort. Alles klar dann werde ich bei dem Mainboard das Asus Bord nehmen, danke.

Jetzt aber noch zu dem Grafikkartenhersteller:
Auch da konnte ich nicht wirklich belastbare Aussagen zu der 5090 im Netz finden. Gibt es hier denn wirklich einen/mehrere Hersteller die überhaupt gar nicht gehen und von denen unbedingt abgeraten wird? Dachte die sind ja alle ziemlich ähnlich (+/- 2-3% Leistung, Kühlung, Lautstärke) Daher wollte ich keinen unnötigen Mehrpreis nur damit ich eine Marke auswählen kann.

Welche Hersteller sollte man bei der 5090 denn unbedingt vermeiden? Ansonsten wäre "Beliebiger Hersteller" ja an sich nicht wirklich "schlimm".

Danke!
 
einszweidrei45 schrieb:
Welche Hersteller sollte man bei der 5090 denn unbedingt vermeiden?
Geht eher darum, dass du Pech haben kannst und z.B. eine bekommst mit einem "kleinen" Kühler. Die wäre dann halt deutlich lauter unter Last, dass der Kühler schlechter ist.
Die Zotac ist halt schon ein Brummer.
Die TUF für 110 € Aufpreis vermutlich was die Lüfter angeht noch nen Ticken besser, ABER...meine hat recht krasses Spulenfiepen.
 
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Es ist halt bei allen Herstellern so mit den 30% Mindestdrehzahl, die Nvidia erzwingt, sobald der fan Stop ausgeht bzw. die Lüfter "erwachen". Außer ein paar Asus und MSI-Modelle drehen die dann alle schon recht hoch, wobei es dann unter echter Last kaum noch lauter wird. Erfahrungen dazu sind unterschiedlich: Einige sind da enorm empfindlich, andere sagen, sie hören auch die 1200 RPM der etwas drehfreudigeren Karten nicht oder kaum.

Zotac punktet halt sonst noch mit 5 Jahren Gewährl./Garantie (3 Jahre Gewährleistung über Händler und 2 Jahre Garantie danach bei Zotac, wenn man innerhalb der ersten 30 Tage registriert, nicht übertragbar). Sollte man sich bei so einem teuren Teil überlegen.

Und undervolten und Powerlimit senken würde ich (400-450W). Oder du lässt MAD das machen für 50€. Nicht nur weil sie dann enorm effizienter und auch leiser läuft, sondern auch, um dieses Stromkabel da zu entlasten. 575W sind einfach verrückt.
 
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@djducky Sehr guter Punkt mit dem undervolten und dem Powerlimit senken. Kann man das theoretisch ganz einfach über MSI Afterburner selbst machen? Bzw. wenn ich in Spielen die FPS limitieren würde, hätte ich dadurch das selbe Ergebnis?
 
Jein, das sind leicht verschiedene Herangehensweisen.

1. UV sorgt dafür, dass für eine bestimmte Leistung weniger Strom genutzt wird. Oder eben für einen bestimmten Verbrauch mehr Grafikleistung möglich ist.

2. Ein Powerlimit begrenzt die Karte eben: soviel darfste brauchen und nicht mehr. Wenn eine Karte aber zusätzlich noch undervolted wird, dann holt sie aus diesen - beispielsweise - 400w statt 575W ja wieder mehr raus, als wenn du einfach nur ein Powerlimit setzen würdest.

3. Die UV-Kurve begrenzt auch den Takt, gekoppelt an die Spannung. Ältere generationen haben da recht rigide zugemacht, weshalb UV indirekt auch ein gewisses Powerlimit war. neuere genereationen versuchen aber tendenziell, ihr Powerlimit auszuschöpfen und takten dann wieder höher. Mit einer UV-Kurve im Afterburner hat man das natürlich mehr unter Kontrolle als mit den einfachen Offset-Schiebereglern der AMD/Nvidia Software.

4. ein FPS-Limit begrenzt halt einfach die Frames. die Karte leistet so viel, wie sie muss. Mit UV ist das dann aber eben trotzdem weniger in sachen Verbrauch.

Powerlimit ist ein einziger Schieberegler im Afterburner oder im nvidia-Panel. Weniger als 70% gehen nicht, da kommste dann ohnehin bei ~400W raus.
 
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Die kann man investieren bei seinen finanziellen Möglichkeiten, ja. Dann einfach mal kurz mit denen abklären, wie weit das Powerlimit runtersoll bzw. mit was für settings die da gute Erfahrungen haben. Ich finde, dass die Karte mit 400W noch erstaunlich viel leistet, mit UV wird es dann wieder noch mehr.
 
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Guten Abend,

nochmal vielen Dank für die vielen sehr hilfreichen Antworten :)

Ich werde bei Mad Gaming bestellen, das von dir Azghul0815 geteilte Angebot gefällt mir noch ein wenig besser als das von Dubaro.

Außerdem finde ich die Option für das Undervolting klasse (gerade bei der 5090), hoffe nur das dadurch nicht zu viel Leistung "verloren" geht.

Jetzt noch die allerletzte Frage zu dem Thema, bei Mad Gaming kann man für 50 € auf 3 Jahre Garantie verlängern. Reichen hier 2 Jahre? Ich denke mal wenn in den 2 Jahren nichts ist, wird im 3. Jahr eher auch nichts sein oder? Ich weiß, dass kann man ja nicht voraussagen, aber generell bei PC Hardware, nach eurer Erfahrung geht meistens wenn der PC schon 2 Jahre gut läuft im 3. Jahr nicht plötzlich was kaputt oder? :D

Das wär dann alles, nochmal vielen Dank an alle!

 
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Das kann man nie wissen. Das wichtigste Teil diesbezüglich ist die Grafikkarte. CPUs schrotten sich eher selten, bei Zotac hast du eben 3 Jahre Gewähleistung über Händler sowie zwei zusätzliche Garantie über Zotac nach Registrierung (spätestens 30 Tage nach Kauf).

Und gerne die Kiste dann hier mal zeigen. Was da beim UV nachher rausgekommen ist würde mich auch brennend interessieren. Solltest dir die Afterburner-Einstellungen danach natürlich sichern.
 
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Hallo zusammen,

der PC ist nun da und ich habe gestern das ein oder andere bereits getestet. Vorweg, ich bin nach der kurzen Zeit schon mehr als zufrieden, an euch alle nochmal vielen Dank für den Tipp bei Mad Gaming zu bestellen!

Aktuell gibt es aber bereits 2 Punkte, bei denen ihr mich hoffentlich aufklären könnt:

1. Ich habe Undervolting mitbestellt. Jetzt ist in MSI Afterburner aber kein Profil o.ä. angelegt (rechte Seite bei den Profilen ist alles ausgegraut) und ich würde gerne wissen (falls überhaupt Undergevoltet wurde, könnt ihr das sehen?) wie ich das natürlich abspeichern/aufrufen kann, damit ich auch nach dem Formatieren das Profil wieder exakt so habe. Wo ist das Profil und wie mache ich das?

Screenshot 2025-07-06 113831.png
Screenshot 2025-07-06 113849.png



2. Mir ist aufgefallen, nachdem ich mal eine halbe Stunde gezockt habe und ich danach nur im Desktop bin, dass alle 2-3 Minuten die Lüfter kurz komplett für 2-3 Sekunden hochdrehen und dann wieder leise werden. Wie gesagt das ist gefühlt alle 2-3 Minuten für 2-3 Sekunden passiert.

Ist das normal oder was ist da los?

Screenshot 2025-07-06 114244.png


Vorab schonmal vielen Dank!
 
Zum Thema UV der GPU kann ich leider nicht viel sagen, außer meine Vermutung, dass das ggf via BIOS geregelt wurde und du das deshalb evtl nicht in Afterburner siehst. Aber das sollten Leute mit mehr Ahnung davon besser einschätzen.

Zu deinem 2. Punkt. Das Aufheulen der Lüfter kommt im Desktop Betrieb sehr wahrscheinlich von der CPU bzw. deren Lüfter oder ggf von Gehäuse Lüftern, die nach der CPU geregelt werden. Dein Screenshot dazu ist aber aus Afterburner, wenn ich mich ich täusche, und zeigt daher die GPU. Ist also nicht relevant für dein Problem.
Wirf also einen Blick auf die Steuerung der Lüfter. Hast du das auch von MAD einstellen lassen? Das geht nämlich auch im BIOS oder alternativ mit diversen Programmen, wie bspw. FanControl oder der Standard Software vom Mainboard.
 
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