Was haltet ihr von den aktuellen Marktplatzregeln?

matti30

Captain
Registriert
Juli 2007
Beiträge
3.365
Moin,

ich weiß nicht, ob es so einen Fred schon gibt, aber mich würde ganz gern mal interessieren, was ihr so über die aktuellen Marktplatzregeln denkt. Ob es da noch Punkte zu verbessern gäbe, ob man es so lassen sollte, was man ändern könnte usw.

Mir ist nämlich folgendes passiert, ich habe einen Thread im Mp eröffnet und mich kurzfristig umentschieden, mein Glück in einem anderen Forum zu suchen. Daraufhin schrieb ich einen Moderator an, er möge doch bitte meinen Thread wieder zu machen, damit ich ja nicht forenübergreifend meine Ware zum Verkauf anbiete.

Dies wurde zwar auch gemacht, da ich aber ein "übler Straftäter" bin und schon (leider Gottes) den ein oder anderen Fehler gemacht habe, was leider auch zu nem 3monatigem Bann geführt hatte, ich glaube, ich bin nicht der einzigste, der hier mal gesperrt wurde, oder? ;), bekam ich gleich wieder ne Verwarnung, ich würde mich nicht an die Regeln halten usw.

Heute früh bekam ich eine Nachricht von einem Moderator, ich sein nun, aufgrund der "permanet gemachten Fehler" dauerhaft vom Mp ausgeschlossen. Wenn ich die Fehler kurze Zeit hintereinander gemacht hätte, würde ich das ja irgendwo verstehen, aber ich bin ja nicht erst seit gestern hier angemeldet.

Mich würde auch mal eure Erfahrungen interessieren. Denke schon, die ein oder andere Regel vom Mp sei verbesserungswürdig.

Bin auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt.

Mfg Matti
 
Zu ergänzen wäre noch, dass dem im Laufe von etwas über 2 Jahren eine ganze Reihe Hinweise bzw. Verwarnungen im Marktplatz vorausgingen, inklusive besagtem Bann und die eindeutige Warnung bestand, dass beim nächsten Mal Sense ist. Die Ware wurde innerhalb der nicht mal 24h, in dem das Angebot hier lief, zusätzlich noch parallel anderswo angeboten. Danach wurde per PN gefragt, ob das Angebot hier nicht geschlossen werden könne.

Es bleibt festzuhalten, dass die Regeln gar nicht soweit entschärft werden können, um solche Fälle nicht zu erfassen. Dafür braucht es dann keine Moderation, dann können wir gleich Anarchie im MP walten lassen. Das man spätestens nach einem Hinweis die Regeln liest, setzen wir einfach voraus.
 
also, ich habe den letzten Verkauf nirgendwo parallel angeboten, vorher hatte ich im anderen Forum den Startpost gelöscht und im letzten Post geschrieben, dass ich mich vom Verkauf zurückziehe. Erst danach habe ich hier den Thread aufgemacht.
 
Man fragt hier noch nach "Verbesserungen". Nur darauf möchte ich kurz eingehen. Ist nichts großes, aber ich hielte es für sinnvoll, dass Verkäufer grundsätzlich einen Mindestpreis (MP) angeben würden. Könnte man da nicht vielleicht was machen?

Mir ist aufgefallen, dass VK-Threads ohne Angabe eines MP immer auf die gleiche Art beginnen. Die ersten paar Beiträge fragen nach dem Preis, danach schreibt der Verkäufer, dass man was vorschlagen soll. Dann kommt ein Angebot, welches dem Verkäufer zu niedrig ist, weil oftmals einfach übertrieben niedrig angefangen wird und bevor man dann erste, konkrete Preisvorstellungen ausfindig gemacht hat, ist die erste Seite schon fast voll.

Den Wert der Verkaufsartikel kann man ja ausfindig machen. Hilfe bekommt man dazu auch im Forum und somit hat man als Verkäufer doch auch eine grundsätzliche Preisvorstellung. Warum sollte diese nicht auch in Form des MP angegeben werden?
 
Die Angabe eines MP würde ich auch für sehr sinnvoll halten!

Darüber hinaus noch die Auftrennung in Unterkategorien

@matti30: Happy Mutant hat anschaulich dargestellt, warum ein dauerhafter Ausschluß vom MP in den Augen der Moderation notwendig war...hört sich jetzt vielleicht "blöd an" aber ich denke, hier musst du dir an die eigene Nase fassen!
 
matti30 schrieb:
also, ich habe den letzten Verkauf nirgendwo parallel angeboten, vorher hatte ich im anderen Forum den Startpost gelöscht und im letzten Post geschrieben, dass ich mich vom Verkauf zurückziehe. Erst danach habe ich hier den Thread aufgemacht.

Du hast zwei Kits möglichst zusammen angeboten. Am Morgen danach hieß es dann: "Ok, Kits werden nun einzeln verkauft, jeweils für 75 euro incl. pro Kit. Ein Kit ist allerdings vorerst reserviert... "

Nur das keiner im Thread was geschrieben hatte. Das ist ein ganz klarer Regelverstoß, die Mutter aller Verstöße im CB-Marktplatz sozusagen. Forenübergreifender Handel oder Handel per PN.

_________


Aufteilung in Unterkategorien kommt, dass steht ja schon fest. Thema Mindestpreise ist eigentlich in der Verantwortung des Verkäufers. Wer nichts angeben will, soll das nicht machen, aber dann mit zu niedrigen Angeboten auch klar kommen. Meist kristallisiert sie sich ja dann doch recht schnell raus. Okay, das ewige darum Gemecker und teils Gespamme ist schon unnötig. Wenn wir den aber mehr oder weniger verbindlich einführen, dann heißt es wieder, ich will doch nicht zu dem Preis verkaufen oder nein, ich möchte doch davon zurücktreten und nicht kaufen usw. warum ist das hier wieder Zwang über die Regeln. Weiß nicht ob das weniger Ärger macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ich halt schuld, was solls. Schade nur um meine Bewertungen..
 
Naja, als Verkäufer ist man doch derjenige, der den Usern hier ein Angebot machen möchte und dazu gehört ja nun auch ein Preis.

Es ist doch so, dass es diese Problematik auch ohne Angabe eines MP gibt. Wenn der Verkäufer oder Käufer abspringen will, macht er es auch, unabhängig davon, ob es einen MP gibt oder eben nicht.

In diesen Fällen hast du sicherlich recht, weniger Ärger wird es da wohl nicht geben, aber der Übersicht im Thread ist es doch dienlich. Wie oft schaue ich in die VK-Threads und muss dann erst mal ne Seite nach unten Scrollen, bis ich Infos zum Preis habe.

Als Käufer ist man doch daran interessiert, zu einem Angebot auch direkt einen Preis zu haben. Danach kann ich mich entscheiden ob ich handeln möchte oder gar nicht erst darauf eingehe.

Die Threads dürften daher zumindest etwas übersichtlicher werden.
 
Na mal schauen wie so der Tenor hier ist, ob das allgemein gewünscht ist. Ich kann die Argumente schon nachvollziehen. Allerdings wärs halt ein weiterer Schritt weg von einem eigenverantwortlichen Handeln und hin zu noch mehr Regelhinweisen und Verwarnungen. Wir schreiben ja schon genug Sachen vor, die auch jetzt schon immer wieder vergessen werden.

Bei USK-Angaben usw. ist es klar, dass wir das kontrollieren und verwarnen, weil die Angabe einerseits gesetzlich so gefordert ist und weil es beim Vergessen auch erstmal nur für uns im Zweifel Konsequenzen bedeutet. Für den Verkäufer wäre ein Fehlverhalten nicht spürbar. Wenn er den MP vergisst oder nicht angibt, dann merkt er das auf der ersten Seite, sieht also direkt auch die für ihn unerwünschten Konsequenzen.

Wenn wir etwas in die Regeln schreiben, sollte das auch entsprechend geahndet werden und das erwarten die User auch. Es nur pro forma reinzuschreiben und nur ab und zu mal mit den Zeigefinger zu wedeln, wärs ja auch nicht.
 
In allen Foren, die ich kenne und wo es einen Marktplatz gibt, wird in der Regel ein Mindestpreis vorgegeben.
Bzw. sind die Verkäufer verpflichtet, diesen anzugeben. Überrascht mich, dass ForumBase dies nicht so handhabt.

Denn es macht irgendwo ja auch Sinn, denn um den MP kann man verhandeln. Wenn ich sonst wo eine Ware inseriere, sei es in der Tageszeitung oder auf Portalen a la mobile oder "haste-nicht-gesehn"-Scout, überall muss man einen Preis angeben! Und der Mindestpreis soll ja irgendwo auch den Verkäufer vor zu niedrigen Geboten "schützen" bzw. kann ich ja als Verkäufer auch den MP niedrig ansetzen und so eine Art Gebotsverfahren unter den Interessenten herbeiführen.

Es macht also m.E. aus jeder Hinsicht Sinn!
 
Ich finde auch, dass eine MP-Angabe-Pflicht bestehen sollte.

Ich bin mittlerweile schon relativ lange und erfolgreich um Marktplatz unterwegs (102 Bewertungen) und immer wieder regt es mich ein bisschen auf, dass man so oft ein Katz und Maus-Spiel spielen muss.
Der Verkäufer bietet etwas an, sagt aber keinen Preis, man bietet etwas, dies ist aber zu wenig...
Das bedeutet doch, dass der Verkäufer weiß, was er mindestens will.
Meistens zieht sich das Spiel dann über viele Antworten hinweg, bis man endlich auf einen Nenner gekommen ist. Oftmals artet es auch noch in Spam aus.
Mit einer klaren Regel, die vorschreibt, wann ein MP zu setzen ist, würde dies verhindern.

Zusätzlich schwebt mir ein weiterer Kritikpunkt vor Augen, den ich bei diesem Thema gleich mal auffassen möchte. Gleich vorweg: Ich finde, dass die Mods ihre Aufgabe sehr gewissenhaft und richtig vornehmen in diesem Board. Ist ja nicht überall so.
Ich kenn mich leider auch nicht so aus, deswegen kann meine Kritik auch sachlich falsch sein, es ist mir nur aufgefallen. Und zwar darf man niemanden mehr auf einen Regelverstoß oder eine Unachtsamkeit hinweisen. Das geht einfach nicht mehr.
Kaum hat man z.B. mal geschrieben: "Hi, bitte trag die USK-Angaben nach, ansonsten darfst du die Spiele hier nicht verkaufen", hat man schon eine Verwarnung oder einen Hinweis am Hals. Dies geschieht dann mit der Argumentation, es brächte nichts, auch wenn der Verkäufer schon aktiv geworden ist und alles ausgebessert hat. Am Besten wird dann noch der ganze Thread zu den Fischen geschickt.
Natürlich ist mir klar, dass dies zu sehr ausarten würde, wenn jeder seinen Senf zu den Regeln abgäbe und am besten noch eine Selbstinterpretation der Regeln startet und den Mods ihr Handwerk erklärt.
Ein kleiner dezenter Hinweis an den "Schuldigen" im Thread, der auch sofort Beachtung findet, verstehe ich aber nicht als einen solchen "Pfusch".
Es würde nur das Handeln am/im Marktplatz erheblich vereinfachen. Es geht hier ja nicht um die vollen Kompetenzen eines Mods, sondern nur die Möglichkeit, einen TE auf einen Fehler hinzuweisen.
Denn es ist nunmal leider nicht so, dass sich alle Teilnehmer des MPs auch die Regeln durchgelesen haben.

Ich kann natürlich auch die Position der Moderation verstehen, aber Argumentationen wie: "Bitte benutze den Melde-Button, dein Hinweis bringt nichts", sind aber schlichtweg falsch, wenn es doch meistens so ist, dass der entsprechende TE schon gehandelt hat.

Nur mal so als kleine Anregung, bzw. Kritik. Ansonsten bin ich zufrieden mit euch :)
 
Für den Fall empfehle ich einfach eine PN. Erreicht den User genauso schnell, verstößt aber auch nicht gegen die Regeln. Ich bin ja auch kein Fan da jetzt die Karten dafür rauszuholen. Problem ist halt, wenn kein Interesse am Kauf erkennbar ist, soll heißen einfach nur der Regelhinweis vergeben wird. Wenn man halt nebenbei beim Bieten drauf aufmerksam macht ist das kein Problem.

Und eigentlich wird der Thread nur versenkt, wenn der Threaderöffner eben die Angabe nicht verbessert hat. Oder es ist sowieso 18er-Ware und dergleichen.
 
Und eigentlich wird der Thread nur versenkt, wenn der Threaderöffner eben die Angabe nicht verbessert hat. Oder es ist sowieso 18er-Ware und dergleichen.

Dann war dies wahrscheinlich nur eine Ausnahme und/oder ein Versehen des Mods.
Der TE hatte auf meinen Hinweis hin nämlich sofort reagiert, der Mod hat allerdings erst später (nachdem das Objekt entfernt war (USK18)) eingegriffen.

Wenn man halt nebenbei beim Bieten drauf aufmerksam macht ist das kein Problem.

Danke :) Jetzt weiß man bescheid.
 
Die 18er-Ware wurde in dem Fall, den du wahrscheinlich meinst, nicht komplett entfernt. Aber das kommt halt davon, wenn man nicht die USK-Freigaben sondern die hierzulande (in DE) irrelevanten PEGI-Empfehlungen beachtet. Die USK-Freigaben fehlten zudem dort auch weiterhin. Also kein Versehen, sondern schon notwendig.

Das ist genau aber der Punkt. Die Moderation sollte sowas einfach besser im Blick haben und wenn nicht, sind wir die, die man dafür dann auch kritisieren kann. Hier hat der User nur deinen Rat befolgt und das war aber letztendlich zu wenig (außerdem bleibt so der Hinweis erhalten, dass dort 18er-Ware angeboten wurde, was einige sicher per PN gerne nachholen). Deswegen ist es im Zweifel halt sinnvoller, wenn die Regelhinweise von uns kommen, auch wenn es manchmal mehr weh tut. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema "Fehler melden":
Auch ich musste durch die Mods erst mit drei Hinweisen dazu "erzogen" werden, das nicht direkt in den Thread zu schreiben.
Dafür nutze ich die Meldefunktion mittlerweile sehr ausgiebig ;)

Zum Thread-Thema:
Auch wenn die Motivation dieses Threads wohl ein nicht nachvollzogen werden kann, finde ich den Umstand, dass man Ware nur bei CB und nirgendwo anders gleichzeitig anbieten darf sehr gut, genau deshalb bin ich auch in diesem Marktplatz tätig und in keinem anderen...dieses Boardübergreifende Handeln nervt, weil die Verkäufer dann immer vergessen in den anderen Foren bescheid zu sagen, dass die Ware schon weg ist.

Aber auch ich plädiere für eine Einführung eines Mindestpreises.
Was hat der potentielle Käufer denn davon, wie in der Ausführung von AvenDexx (Post #4) vom Verkäufer abgewiesen zu werden, weil er Gewinn aus seiner Hardware (teilweise 3.Generation) schlagen will?
Denn genau dann wenn ein MP angegeben wird, dann wird er auch geboten und der Verkäufer wäre einverstanden mit dem Preis, wenn er zu hoch angesetzt wurde durch den Verkäufer, dann wird er meist (ist ja teilweise schon so) durch den netten Hinweis "aktueller Preis -20%" darauf hingewiesen, dass hier keiner der Verkäufer Gewinn machen möchte.

Warum sonst wird hier verkauft und nicht bei Ebay?

Alternativ müsste sich ja der Verkäufer mit einem Gebot von einem Bieter zufrieden geben, auch wenn es weit unter dem erhofften Preis liegt (siehe erfolgreiches "ersteigern" bei Ebay...), und dass will ja auch mit Sicherheit keiner.

Der Mittelweg ist in meinen Augen ein Mindestpreis, mit gleichzeitigem Sofortkauf-Preis kann doch der Verkäufer immernoch seine Tendenz mitteilen...
 
Guten Morgen,

im großen und ganzen ist der MP hier gut organisiert.

Mir persönlich wäre ein offener MP lieber ( also das Waren auch gleichzeitig woanders angeboten werden dürfen), aber gut, ich halte mich an die Regeln.

Ein Mindestpreis ist aber auch in meinen Augen sinnvoll, um unnötigen Diskussionen über eine Preis aus dem Weg zu gehen.
Ein SK-Preis finde ich persönlich auch sehr gut, da weiß man als Käufer sofort woran man ist. Verhandeln ist ja meist trotzdem möglich.
 
Ich hab auch noch einem.
Es kommt immer mal wieder vor, dass Kaufintressenten sich einen Artikel vom Verkäufer reservieren lassen. Aus welchen Grunden auch immer. Ich finde dies zutiefst unfair den anderen Kaufinteressenten gegenüber. Im schlimmsten Fall springt der Reservist am Ende ab und alle anderen haben sinnlos gewartet. Das zieht den ganzen Verkauf nur unnötig in die Länge und niemand weiß was Sache ist.

Aktuell gibts hier einen Verkaufstread mit mehreren Monitoren wo am Ende so ein mittelschweres Caos über die tatsächliche Verfügbarkeit herrschte.

Ich finde reservieren vollkommen überflüssig.
 
Klar, aber das liegt doch nun wirklich in der Verantwortung des Verkäufers und der Käufer.
Wenn jede Eventualität von außen geregelt werden würde, dann macht es weder Sinn noch Spaß. Da könnten wir den Marktplatz einmotten.
 
Auch wenns offtopic sein sollte.
Ich finds nicht so toll 50 Beiträge haben zu müssen um in den Marktplatz reinzukommen.
 
So kommt aber auch nicht gleich jeder in den MP (vor allem auch durch die 90 Tage). Ich finds gut und etwas sicherer, weil keiner (oder nur wenige?) 50 Beiträge schreibt und 90 Tage wartet um irgendwelche Boardies zu betrügen. Ich würde jetzt niemanden, der sich gerade angemeldet hat und seinen 1. Beitrag gleich im MP schreibt Geld überweisen und dann auf meine Ware hoffen.

Außerdem hast du die 2 Beiträge doch auch schnell zusammen. ;)
 
Zurück
Oben