Im i7-System steckt doch die GTS150 oder? Das wäre dann, wenn ich das richtig mitbekommen habe, eine 9800GTX+. Im schlimmsten Falle eine 9800GT. Was ist daran uralt? Ok, geht besser, passt aber für Leute, die eben keine ewigen Forensuchen machen wollen und eben auch nicht selbst zusammenstellen können/möchten. Gerade "nicht-Jugendliche", diese ganzen unleeten Typen zwischen 30 und 60, kaufen eben nun mal keine PCs bei hardwareversand.de

..
Der HP ist übrigens zwar nicht das Megaschnäppchen, allerdings setzt HP immerhin auf Markenkomponenten von Asus. KEIN OEM-Board sondern Retailware. Auch hier - für Otto-Normal-Anwender durchaus brauchbar. Und von der Verarbeitung auch besser als viele andere Komplettsysteme.
Meine Sicht der Dinge ansonsten findet ihr in meinem Blog, da gehts generell um den Einzelhandel und im verlinkten Artikel um Komplettrechner, auch warum die Dinger eben oft NICHT gut sind :
http://computerfuzzi.wordpress.com/2009/01/07/komplett-pcs-von-der-stange/
Aber gerade bei den beiden genannten Systemen muss man ehrlich sagen, daß es tatsächlich eine Zielgruppe gibt. Der HP eben für den gesetzten Herren, der gerne ein habwegs leises (tatsache, hab die Dinger hören dürfen) und trotzdem flottes Komplettsystem ohne Zusammenbaustress und ewige Recherche für Standardaufgaben bis hin zum Videoschnitt haben möchte. Ab und an ein Spielchen wenn derr Nachwuchs zu Besuch kommt sollte möglich sein, da sind seltener die höchsten Auflösungen gefragt.
Der i7 ist gar nicht so teuer, wenn man mal direkt hochrechnet. Wenn man nicht beim preiswertesten sondern bei halbwegs seriösen Shops bestellt, kommt man bei den Komponenten inkl. Software auch auf gute 900 Euro. Dazu gibt es eben eine Garantie auf die komplette Zusammenstellung, was für viele Leute wichtiger als der letzte gesparte Euro ist. Ihr dürft einfach mal nicht immer von euch Freak-Minderheit ausgehen. Es gibt da draußen noch andere Menschen, Menschen die eben nicht den ganzen Tag in Hardwareforen rumlungern und keine Zeit oder Lust haben, sich wochenlang intensiv zu informieren. Im Vertrauen, das soll unbestätigten Gerüchten zufolge sogar die absolute Mehrheit sein

..