Was haltet ihr von der Asus Sabertooth Serie?

FlorianGTX

Lt. Commander
Hallo,ich wollte mal fragen was ihr von der Asus Sabertooth Serie haltet,unabhängig vom Sockel.

Die Boards sollen ja extrem Robust sein und qualitativ höherwertige Komponenten benutzen und besonders stabil laufen.

Und Außerdem sollen sie keramik Kühlkörper verwenden und deswegen besonders kühl und langlebig sein.

Ich Finde Boards auch preislich sehr atraktiv,wenn man mal so schaut kostet das Asus Sabertooth für den LGA 1366 z.B gerade einmal 150-160€ und ist somit Preislich gesehen ein einsteigerboard und auch beim LGA 1155 ist es recht günstig wie ich finde.

Wo ist die Serie eigendlich einzuordnen? Ich würde sagen über den normalen Asus Boards und und unter den Rampage/extreme Boards also irgendwo dazwischen oder liege ich da falsch?

Sind die Boards gut für OC geeignet und bleiben "kühl" bzw. kühler als die normalen Boards oder gar kühler als die extreme bretter?

Ich würde gerne mal von ein paar Asus Sabertooth besitzern oder "ehemaligen" besitzern oder leute die mal irgendwie was mit den Boards zu tun bzw. sich da auskennen wie diese Boards den so sind?

Also nur mal aus eigener Erfahrung. Ich hatte damals für den Sockel A mit nem Athlon XP 2800+ nen Asusboard. Das läuft immernoch spitze. Hab nie übertaktet, aber das war mit dem Prozessor nicht so gut machbar. Dort wurden keine Komponenten speziell gelobt. Aber ich denke, dass jedes Board die typische Lebensdauer eines PCs mitmacht. Nicht umsonst wird hier im Forum das einfachste Board empfohlen, es ist im Prinzip das selbe, nur Unterschiede in der Ausstattung sind auszumachen.
Bei meinem jetztigen Gigabyteboard steht auch etwas von japanischen Bauteile. Wo ist der Unterschied? Wird vielleicht dadurch das Gefühl generiert was hochwertiges gekauft zu haben?

Achso: Die Optik bei den Sabertoothboards ist halt etwas spezieller. Ist ja auch Geschmackssache, aber ich find die gut :)

Hallo,

also ich habe mir das Sabertooth 990FX gestern für 170,-€ bestellt, da ich im Moment noch ein "älteres" ASUS-Board habe mit DDR2-Ram.

Meinen 1090 kann ich weiter verwenden, dann auch hoffentlich mit Turbo-Funktion, was jetzt nicht läuft.

Kommt der Bulldozer/Zambesi werde ich in einem Jahr auf diesen aufrüsten können.

Erfahrungen habe ich nicht, aber ASUS wirbt ja immer damit, dass hochwertige/langlebige Komponenten verbaut sind und das Hitzemanagement ganz toll sein soll auch über das UEFI-Bios.

Na mal schauen, aber für den Preis kann man eigentlich nichts sagen und ich hatte an ASUS noch nie das geringste auszusetzen ...

.

Ich denke auch, dass es mehr Schein als Sein ist.

Diese Keramikplatte sollten nur mit einem Top-Blow Kühler gut sein, da erst dann die luft hinein geblasen wird.
Es gibt außerdem auch billig-Board's, welche Kühl bleiben.

Übertakten kann man mit einem 100€ oder auch mit einem 200€ Board gut, das ist nicht das Ausschlaggebende.
Für Extreme-OC Versuche werden ehe ganz andere Kaliber verwendet.

Ich finde die Anschluss-Vielfalt gut.
Gerade das Asus 990FX Sabbertooth hat schon eine geile Ausstattung.

Fazit:
+ viele Anschlüsse
+ optik ganz nett (mann könnte aber mehr aus den Säbelzahn machen)
- man zahlt eher für die Marke, statt für den Nutzen (bessere Kühlung)

Hab auch ein 10 Jahre altes billig-Gigabyte Board (Sockel 478), welches ohen Probleme läuft. und das wurde nicht mir "langlebigkeit" beworben.

Bemme90 schrieb:
Ich denke auch, dass es mehr Schein als Sein ist.

Klar seh ich auch so.

Diese Keramikplatte sollten nur mit einem Top-Blow Kühler gut sein, da erst dann die luft hinein geblasen wird.
Es gibt außerdem auch billig-Board's, welche Kühl bleiben.

Ein Kühler im Gehäuseseitenwand ist wohl von Vorteil bei dem shield.

Ich finde die Anschluss-Vielfalt gut.
Gerade das Asus 990FX Sabbertooth hat schon eine geile Ausstattung.

War für mich auch das eigentlich ausschlaggebene Argument.

Hab auch ein 10 Jahre altes billig-Gigabyte Board (Sockel 478), welches ohen Probleme läuft. und das wurde nicht mir "langlebigkeit" beworben.

Okay, wenns danach geht. Mein damals vor gut 20 Jahren bei Vobis teuer bezahltes Schmuckstück 286er, den ich auch noch habe, läuft auch noch tadellos ...;)

Zuletzt bearbeitet:
Basti__1990 schrieb:

Okay ... , aber ...

zum M5A99X ... schlechtes Boarddesign - bzw. layout. Will ich eine zweite GraKa einsetzen , ist dafür der unterste PCIe-Slot vorgesehen und damit sind sämtliche Anschlüsse am unteren Board-Rand blockiert.
Das Gigabyte und MSI hab ich mir noch nicht so angeschaut, hatte aber schon immer eine (völlig unbegründete) Vorliebe für ASUS ...:freak:

Aber letztlich zahlt man wahrscheinlich gut 50,-€ mehr für Trallala ... und einen Vergleichstest für die 990FX-Boards hab ich leider noch nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Foot Hills schrieb:
Okay ... , aber ...

zum M5A99X ... schlechtes Boarddesign - bzw. layout. Will ich eine zweite GraKa einsetzen , ist dafür der unterste PCIe-Slot vorgesehen und damit sind sämtliche Anschlüsse am unteren Board-Rand blockiert...

ist doch beim Sabertooth exakt das gleiche!

Zurück
Oben