Was haltet ihr von der RTX2060?

Wie ist die RTX2060?

• Umfrageteilnehmer
    79

Derfel1999

Cadet 4th Year
Hallo,
Die neue RTX2060 ist ja rausgekommen. Was haltet ihr davon? Ich meine guter Preis, gute Leistung. Eine top Grafikkarte für den kleinen Geldbeutel, oder was meint ihr? Das Feedback wäre auch gut für meinen eigenen PC. Viele beschweren sich ja, dass sie leider nur 6gb Grafikspeicher hat... finde ich auch etwas schade.

Was meint ihr außerdem, welcher Prozessor da am besten zu passt?

Lg
Felix

Finde für FullHD Gaming reicht Sie mehr als aus und Sie ist eben die "Einstiegskarte" der 20er Serie. Von daher kann ich mich nicht beschweren. Preis/Leistung ist besser. Kostet weniger als die 1070 Ti und hat ~ die selbe Leistung.

Meine ist unterwegs :)

Edit: 8GB wären super - aber meiner Meinung definitiv nicht das Problem bei einer Karte in dem Preissegment.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Toprallog
Ohne Einsatzzweck und ein paar mehr Infos rundrum um deinen PC kann man nicht einfach pauschal sagen Prozessor XYZ passt zu der und der GPU .....

Ansonsten rein Leistungstechnisch ist die 2060 mal was passendes von Nvidia für den Preis aber mit dem wie immer etwas beschnittenen Speicher geht ihr hintenraus wie in jeder der vorherigen Generationen der Speicher aus und man muss eben eher die (textur)settings reduzieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Rokitt
Es bleibt noch ein bisschen abzuwarten, wo sich der Preis einpendelt.
Stand heute würde ich in dem Preisbereich lieber eine Vega 56 bevorzugen bzw. auf ein gutes Angebot für eine RTX 2070 warten und einen (geringen) Aufpreis bezahlen.

€: Daher stimme ich auch nicht mit ab. Sie ist nicht mist, auch nicht wirklich nice. Der schlussendliche Straßenpreis wird entscheiden.

Ich finde die RTX2060 ist eine Karte mit einem sehr guten P/L. Verdammt schade dass Nvidia wieder beim Speicher gegeizt hat. In FHD empfehlenswert!

greetz
hroessler

Also als Top Grafikkarte würde ich die nicht so bezeichnen. Du hast nur 6Gb VRAM und RTX kannst du nur in 1080p schaffen und auch da wird es etwas schwierig mit den 60fps. DLSS klingt schön, aber es gibt nur benchmarks davon und keine tatsächlichen Spiele.
Empfehlen würde ich dir ne 1070/ 1070ti oder RX Vega 56. Die sind ebenfalls im Preisbereich 275-400€, haben 8Gb VRAM und laufen somit nicht im Speicher aus, wenn man eine höhere Auflösung nutzen möchte. Klar, bei Nvidia ist 10xx Serie für Tod erklärt und erwarte keine Performance Verbesserungen für neue Spiele.
Ich würde persönlich trotzdem auf die "alten" Karten setzen.

Zu teuer für die gebotene Leistung.

Seh ich genauso, eine Vega 56 oder die 2070 machen mehr Sinn, wenn man Abseits von FHD unnterwegs ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martinfrost2003
Für FHD bringt die Mehrleistung kaum was..144FPS schafft die auch nicht in AAA Titeln. Für WQHD ist sie zu schwach dank 6GB VRAM. Die läuft bei WQHD einfach zu schnell ins VRAM Limit und dann brechen die FPS wieder ein. Daher 1070 > 2060...

Der Chip an sich ist super, aber die Karte ist eben ein Speicherkrüpel mit Ansage. War damals mit der 770 das gleiche Spiel, da hat man garnicht so schnell geschaut wie dem Teil nach einiger Zeit der VRAM ausgegangen ist -> EOL

Eine RTX2060 liegt in etwa gleichauf mit einer GTX1070Ti, nur würde ich letztere gerade wegen den 2GB VRam mehr empfehlen oder gleich besser zur Vega56 greifen. Solang es die 1070(Ti) noch gibt, ist die RTX2060 daher auch keine alternative, solang sie nicht entsprechend unter den Preis einer Vega56 fällt. Und auch kein Vergleich zum P/L knaller der derzeitigen Zotac Mini für 275€.

Die Grafikkarte ist halt eine Grenzkarte.
Für FullHD mit 60 FPS oder mehr mit G-Sync (oder Free-Synch) wäre die Karte meine Wahl.

Wenn man aber gerne spielt, dann hat man vlt. schon einen WQHD Monitor oder zieht diese Anschaffung in Betracht. Dafür würde ich einen Bogen um diese Karte machen.

Selbst wenn der WQHD-Monitor eine Adaptive-Synch Methode unterstützt. Die geringe Speichermenge und Leistung (mal unter, mal über einer 1070Ti) machen dann keinen Spaß. Zumal die RTX 2060 mit der GTX 1070TI im Auslieferungszustand gegenübergestellt wird - die 1070TI kan man ordentlich übertakten.

Daher eine reine FullHD-Karte.
Wird aufjedenfall witzig wenn die ersten Spiele kommen, wo die Entwickler oder Modder mit den Texturen an der Uhr drehen.
Skyrim war schon witzig...von knapp 1GB VRAM hinzu über 2 GB - und das waren noch nicht mal die geilen Texture-Packs. Wenn man davon ausgeht, dass der Nachfolger von Skyrim vielleicht 3 GB oder 4 GB haben will und dann noch Mods oder Texture Packs kommen.

Selbst solche Spiele wie Space Engineers oder SAO:FB knallt über 4 GB direkt voll. Und diese Games sind jetzt keine sehr hübschen Spiele - also bleibt auch noch der Part der schlechten Prorgammierung.

Derfel1999 schrieb:
Felix

Normalerweise müsste man jetzt AMD sagen.
Da es aber leider noch wirklich die Spiele gibt, die nur auf einem oder zwei Kernen richtig laufen, Intel wählen - sofern das Budget dies hergibt. Vorzugsweise den i7 8700K - die i9er sind zu teuer.
Wenn das Budget beschnitten ist, dann den Ryzen 7 2700X.
Lieber eine schnellere CPU kaufen, denn CPU/Mainboard/RAM bleiben i.d.R. länger im PC als eine Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es fehlen Angebote. Zum Normalpreis auf Geizhals kauft man nicht ein.

Für FullHD an sich eine akzeptable Karte. Man muß sich halt im klaren darüber sein, daß es eventuell bei manchen Spielen mit dem VRAM knapp werden könnte. Wer dann die Texturen nicht etwas herunterdrehen will wird mit der Karte eher nicht glücklich.

Wer auf Raytracing oder DLSS verzichten kann findet mit GTX 1070 ti oder Vega 56 wahrscheinlich das bessere Angebot.

Sie ist weder Mist noch Nice. Sie ist schlichtweg zu teuer bzw. falsch positioniert.

- Rohleistung gut, aber zu nahe an der 2070
- xx60er Karten sind eigentlich Midrange. 400€ sind aber keine Midrange.
- RTX und DLSS sind Features die die Karte zwar besitzt, aber gar nicht richtig ausfahren kann.
- nur 6GB VRAM sind bei 400€ schlichtweg lachhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: UnKn0W3n, jonjoe und Verak
Gute Mainstream-Karte, die nicht im Mainstream-Preisbereich bis 300 EUR liegt. Der zu hohe Preis macht die Karte nicht zu Mist, aber auch nicht empfehlenswert. Ist halt wie mit der Vega 56 vor 'nem Jahr.

Die 2060 ist faktisch ja auch nicht wirklich der Nachfolger der 1060, sondern Nvidia hat das gesamte Sortiment einfach mal umgelabelt, um eine Leistungssteigerung zu suggerieren. Die 2060 wäre mit 8 GB eigentlich der Nachfolger der 1070 und dann auch ok. Was fehlt, ist aber eine echte 2060, und zwar preislich.

Stand vor der Entscheidung 1070 Zotac 275 EUR und der 2060 FE. Habe mich für die Zotac afugrund des Preises und des höheren VRMs entschieden :)

Zurück
Oben