Was haltet ihr von der Zusammenstellung ? Hilfe erwünscht !

Dacarlos

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
12
Vor dem Kauf brauche ich eure Meinung zur Zusammenstellung ? Hilfe erwünscht !

Hallo alle zusammen,

ich habe da ein paar Fragen, wie schon im Titel angedeutet frage ich mich ob diese Komponeten überhaupt zusammen passen ? Der PC ist zum zocken, programmieren, office, multimedia und etc. . Ich weiß einige werden jetzt sagen, nimm doch ein Dual Core, der ist besser zum zocken, aber das lassen wir außen vor, trotzdem danke für die Anregung. ;)
Ich würde gern ein...

Desktop-PC

Gehäuse

Gehäuse: Lian Li PC-A12 schwarz/silber
Dämmplatten: Magic Fleece Dämmset Universal Midi-Tower

Lüfter: 3x Scythe S-FLEX 1200
Lüfterentkoppler: 2x Alpenföhn Case Spätzle - 4 Stück
Staubfilter: AC Ryan Meshx FanGuard 120x120mm Lüfter - schwarz

Netzteil: Enermax MODU-82+ Netzteil - 625 Watt

Multi-Panel: NZXT SENTRY LX

Festplatte: 2x Western Digital Blue Cavier 640 GB
HDD-Entkoppler: 2x Sharkoon HDD Vibe-Fixer

DVD-Brenner: LG GH-20NSRBB

Cardreader: Scythe SCKMRD-2000-BK Card Reader - black


TV

Monitor: Dell Ultrasharp 2408WFP
TV-Karte: Terratec Cinergy C HD


Mainboard, RAM & etc.

Mainboard: ASUS M3A78-T, 790GX

RAM: OCZ DIMM 4 GB DDR2-1000 (8000U) Kit

CPU: AMD Phenom X4 9950 Black Edition
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P

Grafikkarte: Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 1024MB
GPU-Kühler: T-Rad2 mit 120mm Lüfter


Peripherie Geräte

Tastatur: Enermax Aurora Premium Keyboard

Maus: Cyber Snipa Stinger Mouse
Mauspad: Sharkoon 1337 Gaming Mat

Headset: Cyper Snipa Sonar 5.1

Drucker: Canon PIXMA MP600R


Sound

Soundsystem: Teufel Concept E Magnum Power Edition
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium, PCIe x1



Grün - bedeutet verändert oder hinzugefügt durch Vorschläge

...nehmen.

Problem: Gehäuse + Lüfter ? (zur Problemfrage geht hier lang, hat sich aber beantwortet oder der Sammelthread und da beantworten [damit es für alle beantwortet ist !])

Falls es nicht passt, habt ihr zufällig ein paar Vorschläge, wie man das mit anderen Komponeten anpassen könnte oder verbessern (Dämmplatten sollten auch noch vielleicht rein passen) ? Außerdem frage ich mich, ob ich die Lüfter vielleicht vom Gehäuse ausbauen und andere nehmen sollte ?


Grüße und Danke für eure Hilfe

Dacarlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Moros schrieb:
Sieht schon gut aus. Beim RAM würde ich zu einem DDR2-1000 Kit für max. 70€ greifen, DDR2-1066 ist unnötig teuer.
http://geizhals.at/deutschland/?cat...f&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=

Auf die Soundkarte kannst du meiner Meinung nach verzichten. Sollte dir der Sound zu schlecht sein, was ich nicht glaube, kannst du sie immernoch nachbestellen.

Als Tastatur würde ich diese hier nehmen, aber das ist sicherlich Geschmackssache:
http://geizhals.at/deutschland/a306230.html

Die Tastatur ist eine Überlegung wert, obwohl es so viele gibt und man nicht weiß welche man nehmen soll ;) , aber der Vorschlag bei dem Speicher macht mir Sorgen, ich weiß nicht so recht ob das Board DRR2-1000 nehmen kann, steht als Beschreibung DDR2-1066 (ist das eigentlich egal)? Desweitern hab ich gelesen das man bei 1066 besser übertakten kann, wenn mans will, korrigiere mich wenn ich falsch liege ? :watt:

Gruß und danke

Dacarlos
 
Die Zusammenstellung gefällt mir sehr gut, aber wofür braucht man unbedingt ne Lüftersteuerung?
Wie groß soll der Monitor denn sein?

MfG
 
Danke erstmal für deine Antwort zum Speicher. :daumen:

Ich denke später schon das ich den CPU übertakte, aber momentan fehlt mir noch das Wissen um dies zu tun und für die richtige Kühlung. Haste einen Vorschlag ? Wollte den 120mm Lüfter durch einen Sythe S-Flex 1200 und die anderen drei 80mm durch NEXUS ersetzen ? Vielleicht sollte ich auch gleich auf ein anderes Gehäuse umsteigen, das Antec P182 ( Wie es ja schön im Forum beschrieben ist) oder das Coolmaster RC690 oder das weiß ich was (Vorschlag) ?


@meisterglanz42
-20-24 Zoll in dem Dreh...24 Zoll wäre wohl besser mit HDMI-Anschluss wäre gut...wenn nicht sogar Digitalport..aber wenn die Grafikkarte HD4780 mit DisplayPort hat reicht das eigentlich aus.
Die Lüftersteuerung ist dazu da um den Lärm zu minimieren oder bei länger Betriebszeit die Lüfter vielleicht etwas anzuheben von der Power, außerdem kan man darüber sehr schön alles überwachen und automatisch laufen lassen, denke ich mal :D


Grüße und danke

Dacarlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Die S-Flex sind sehr gut. Du solltest beim Gehäuse darauf achten, dass es vorn und hinten einen 120mm Lüfter aufnehmen kann, der Rest ist relativ egal. Es gibt sehr gute Gehäuse von LianLi, Antec oder auch CoolerMaster.

Du brauchst nur zwei Lüfter. Vorn und hinten einen 120mm Lüfter zu montieren, reicht vollkommen aus.

Die Lüftersteuerung benötigst du auch nicht. Das kann man mit dem Board und Speedfan viel besser kontrollieren.
 
Wie wäre es dann mit dem NZXT HU-001B Midi-Tower - black dieser hätte gleich Dämmplatten und zwei 120mm Lüfter. Diese würde ich dann durch zwei Sythe S-Flex 1200 oder wären 1600,1900 von denen besser, getauscht werden ? Oder wäre ein anderes Gehäuse besser ?
Eigentlich macht mir da wieder das Problem Sorgen mit den Maßen: 185 x 511 x 419mm ob der Noctua NH-U12P passt, also ein Seitenlüfter hat das Gehäuse nicht ?!?


Zu den TFT-Monitor...bis 500 Euro wäre Inordnung !?! ;)

Grüße und Danke

Dacarlos
 
An deiner Stelle würde ich zu einem Gehäuse greifen, dass etwas breiter ist, wie z.B. dieses hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog...C-A09-Serie/Lian-Li-PC-A09-B-black::7370.html

Die S-Flex 1200rpm sind völlig ausreichend. Die 1600 schaufeln zwar noch mehr Luft, sind aber schon recht laut bei 12V (hab sie selbst). Wenn man sie mit Speedfan regelt, kann man auch die 1600er nehmen. Die 1900rpm Version ist zu laut.
 
Die zwei 1200rpm Sythe S-Flex sind notiert und das Lian Li PC-A09 B - black ist auch nicht schlecht, stellt sich halt noch die Frage zum Monitor und den Dämmplatten, gibt es eigentlich passende dazu für das Gehäuse und ich würde gerne noch ein Cardreader rein packen, aber das Lian Li Cardreader CR-36B - black scheint da zu klein zu sein ( "3,5") ? Auch stellt sich die Frage da, bei dem Gehäuse keine Entkoppler dabei sind ob diese noch Sinn machen oder eher nicht, da die Verarbeitung gut sein soll ?

Grüße und Danke
 
Für die Wahl des richtigen Monitors solltest du dich mal auf Prad.de umschauen. Meine Empfehlung ist ein Monitor mit PVA Panel, da diese winkelunabhängig sind.

Wenn du gerne einen 3,5" Cardreader verwenden möchtest, könntest du auch dieses Gehäuse nehmen:
http://www.caseking.de/shop/catalog...Serie/Lian-Li-PC-7-B-Plus-II-black::3587.html
Ist natürlich nur ein Beipiel. Die Auswahl ist groß.

Bei den Dämmmatten musst du dich mal umschauen. Ich glaube nicht, dass du ein passendes Kit finden wirst. Allerdings kannst du auch problemlos zu einem Universalkit greifen und alles selbst zuschneiden. Das macht zwar etwas Arbeit, aber solch eine Aufgabe fällt ja nur einmal an.

Was genau meinst du mit Entkoppler? Für die Festplatte? Die Lüfter?
 
Ich Danke euch beiden (@Moros und Hakkarta), die Lösung mit zwei 3,5 Einschüben wäre auch super, dann könnte ich noch ein Floppy dazu nehmen, aber genau sowas hab ich gesucht, Lian Li MF-515B 3,5 Zoll Kit. Wo hast du das gefunden, habe gestern schon mal da geguckt, aber nichts gefunden. :D
Ok, also ein Universal-Kit, ja das ist jetzt nicht das Problem mit dem Zuschneiden, aber Kleber tue ich dann auch gebrauchen oder ?

Monitor mit PVA-Panel, ok da werd ich heute Nachmittag mal nach suchen, TN-Panel hab ich bloß gelesen, soll man die Finger von lassen stimmt das ?

Zu den Lüftern, ja ich möchte sie entkoppeln, vorne und hinten, Frage ist ob es beim Netzteil auch Sinn macht und ob ich nur die Nippel (Schrauben aus Gummi) oder auch einen Antivibrationsrahmen nehmen soll?

Die HDD will ich auch entkoppeln, habe das hier gefunden Alpenföhn Rodler Festplattenkühler, was meint ihr ?



Grüße und Danke

Dacarlos
 
Mit Kleber wär's wirklich eine unzumutbare Arbeit. Die Dämmmatten sind alle selbstklebend.

TN-Panel sind billiger und haben eine minimal bessere Reaktionszeit. Dafür bieten VA-Panels (PVA, MVA etc.) absolute Winkelunabhängigkeit und z.T. bessere Bildqualität. Bei Wikipedia kannst du die Unterschiede genau nachlesen.

Beim Netzteil spielt das entkoppeln eigentlich keine Rolle. Wenn du willst, kann du dir aber einen AntiVibe-Rahmen dafür kaufen; die sind ja nicht teuer. Ob du für die Lüfter AntiVibe Rahmen oder Gumminippel nimmst, ist egal; Hauptsache es besteht kein "harter" Kontakt zum Gehäuse.

Zum Entkoppeln der Festplatte empfehle ich dir den Sharkoon HDD Vibe-Fixer:
http://geizhals.at/deutschland/a108251.html
 
Ich bedanke mich und denke ich hab jetzt alles. Fehlt eigentlich nur noch der Monitor, aber das ist eine Frage des Geschmacks, es gibt genug Auswahl. :D


Gruß

Dacarlos
 
Hi Dacarlos,

deine Komponenten wie MB und RAM habe ich mir auch angeschaut.
Passt denn der RAM aufs Board wegen der Spezifikation?

mfg
Alex
 
@mulder_alex

Eigentlich hatte ich das schon mal gefragt, aber da kam nur die Anwort: "Nimm die 1000 Mhz die reichen aus...ich bin mir da auch nicht sicher, weil die Spezifikation ja eigentlich vom Board besagen, das es ein 1066 Mhz Ram sein muss ?!"

Ich frag mich auch ob das nur Schreibfehler sind oder man das auch nehmen kann oder auch nicht ? Desweitern ist ja auch die Bezeichnung der 1000 Mhz auf PC8000 und die 1066 Mhz haben PC8500, da kann doch etwas nicht stimmen ?:watt:

Ich denk das hat nur was mit der Geschwindigkeit zu tun von der Übertragung : http://de.wikipedia.org/wiki/Speichermodul#Geschwindigkeit obwohl man Wiki auch nicht alles glauben sollte ! :D

Edit: Ich hab mal nach geschaut sie haben beide 240 Pins, also wird nur die Geschwindigkeit bei den 1000 Mhz ein wenig runtergeschraubt bei der Datenübertragung, damit hat sich das wohl geklärt, der 1066 Mhz hat halt noch ECC ( Error Correction Code dabei) deswegen ist wohl der Wert um 66Mhz höher, da er 1 Bit zusätzlich braucht!


ECC - Fehlerkorrekturverfahren (englisch: Error Correction Code, kurz ECC), dienen dazu, Fehler bei der Speicherung und Übertragung von Daten zu erkennen und, wenn möglich, zu korrigieren. Fehlererkennungsverfahren beschränken sich auf eine reine Fehlererkennung.

Gruß

Dacarlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben