Was haltet ihr von diesem Angebot ?

S

slaven

Gast
Hi,

erstmal ein fettes Lob an dies Community.. ist echt der Hammer dieses Forum!:cool_alt:

Ich bin im Moment auf der Suche nach einer Grafikkarte um mein System :

AMD Athlon 3200+
1GB RAM
Geforce 4 TI 4200 with 8x AGP
und
Asus N7A8X-E-Deluxe

aufzurüsten....

Da ich kein Geld habe (und auch ehrlich gesagt auch keinen Grund sehe) auf PCIe umzusteigen ... habe ich immoment mein Auge auf die AGP-Version von ATI´s x800xt pe geworfen.

E-bug.de bietet diese Karte , jetzte gerade als Special Edition von Asus zu einem Preis von 249€ an.

Nun meine Fragen :

1) Hat es überhaupt Sinn aufzurüsten ?
2) Was denkt ihr wie lange das System den Anforderungen von Spielen wiedersteht bzw gerecht wird (also in Jahren) ?
3) Ist der Preis der oben gennanten Karten in Ordnung ?

Hier der link zur Grafikkarte bei ebug : Klick !

Würde mich sehr,sehr freuen , wenn ihr mir ein paar Tipps bzw Antworten geben könntet :)

MFG Euer slaven :D

AW: Was haltet ihr von diesm Angebot ?

Also ich empfehler Dir eine Nvidia Karte der 6xxx APG zu kaufen. Weil die Karten in höheren Auflösung deutlich schneller sind als Die ATI Karten. Sind zwar etwas teurer aber da für hat mann auch mehr Leistung.

Ich zocke bis jetzt noch jedes Game ruckelfrei bei ner Auflösung von 1600 x 1200 und das nur mit ner alten Nvidia 5950 U ( Leadtek Winfast A 380 ). Ein bißchen übertaktet habe ich mein System. Ich brauche erst mal zum Zocken keinen neuen Rechner für die nächsten ein bis zwei Jahre.

@amdcpu3200
das kannste deiner ome erzählen das du mit so ner alten karte die neuen games bei 1600x1200 ruckelfrei spielen kannst.ohne details oder wie?

Hi,
also wenn du das Geld hast, dann würde ich sie mir an deiner Stelle auf jedenfall kaufen.
Erstens ist der Preis sehr angenehm im Vergleich zu anderen Angeboten und zweitens hat sie sehr viel Perfomance.

Dann mit deiner jetzigen kommste nicht mehr weit. Die kann vielleicht nur noch nen halbes Jahr mit halten und das überwiegend mit low details.

Und die Spiel industrie entwickelt sich drastisch schnell, was die Grafik betrifft und auch deshalb wirds schwer sein mit deiner jetzigen Graka mit zu halten.

Original geschrieben von amdcpu3200:
...Ich brauche erst mal zum Zocken keinen neuen Rechner für die nächsten ein bis zwei Jahre.
Ja du brauchst erst mal kein neuen Rechner bis er, wegen deinem übertakten, kaput ist!!! ;)

Zuletzt bearbeitet:

@ amdcpu3200

hmmm... sicher das die 6xxx reihe schneller als die x800xt pe ist ??

in den meisten benchmarks (zB in dem hier wo es um die x850xt pe geht Klick! ist die x800xt pe doch (fast) immer über der 6800 ultra ... je höher die auflösungen werden des so mehr fällt die ultra in diesem benchmark ab... (die x800xt pe natürlich auch aber nicht so stark... )

MFG =)

eben
die sind ca. gleich schnell
für den preis ist die karte top
einziger wehrmutstropfen wäre der fehlendes shadermodel 3

wielange man zocken kann damit hängt immer vom user ab womit er sich zufrieden gibt
wie immer ein jahr lang auf top einstellungen, das zweite jahr auf medium einstellungen das dritte jahr dann eher schlecht als recht
wenn du jetzt nohc mit der gf4 auskommst würd ich schätzen 2,5jahre

@amdcpu
komisch das kann net mal meine 6600gt
vielleicht bei ut 2k4 das wars dann auch

ok....

und die cpu bremst die ganze geschichte nicht aus oder ?

hab gehört cpu ist wohl eher bei sli systemen ein kritikpunkt.... und bei singlegrakabetrieb nicht so... ist das wahr ?

@amdcpu3200
Ich bin zwar auch für nvidia aber da muss ich dir jetzt unrecht geben!!!
Die x850xt pe schneidet durchschnittlich besser ab als die 6800Ultra.
Die x800pro kann man mit der 6800gt gleichstellen.
Momentan ist nvidia weiter vorne wegen der 7xxx reihe! Wenn nvidia so weiter macht wird ati bald so enden wie die voodo karten. (ich hoffe das aber nicht)

gruß rambo

was heisst ausbremsen
stellt man die graka einstellungen so hoch wie es die graka gerade eben packt ist fast kein game mehr cpu-limitierend
ein xp3200+ ist ja noch relativ flott
ne 7800gtx wäre wohl overkill

hier siehste nette benches:
http://firingsquad.com/hardware/athlon_64_geforce_7800_gtx_scaling/page6.asp
sieht man ganz gut die 6800gt ist am limit, folglich spielt die cpu keine große rolle mehr

die 7800gtx hat noch reserven, also ist die cpu der limitierende faktor
nimmste dann als user die 1600er auflösung, weil die graka es ja packt, sieht man das die cpu schon wieder zweitrangig ist

heisst natürlich nicht das die cpu total unwichtig ist
mit nem xp2500+ wär ne x850xt wohl zu viel des guten
aber bei nem xp3200+ ist die wohl in ganz guter gesellschaft

ok hört sich ja gut an.. dann wird die bestellt =)

und hab ich nen großen nachteil ohne shader 3.0 ?? immerhin ist der shader 2.0 ja auch schon aufgebohrt im gegensatz zum alten von ati... also paar funktionen des 3.0ler kann er ja schon oder ??

hab ich glaub ich inenr c't gelesen...

Hey

Grundsätzlich macht die Aufrüstung Sinn, ob nvidia oder ati hängt davon ab, welche spiele man spielen will, weil ati leider nur pixelshader 2.0 b hat, nvidia 3.0 anbietet. Fü zukünfigen Spiele ist man mit der ATi nicht so gut bedient, da wäre nvidia schon besser. Für die älteren Spiele wie Doom3, Half life 2 und Farcry reicht auch ne ältere Ati 9800 pro (wie ich sie hatte) für flüssiges spielen bei hoher Bildqualität. Die ökonomische Vernunft würde eine 6600 GT vorschlagen, vielleicht nicht ganz so schnell wie die ati 850 usw aber hat schon mal den Pixelshader 3.0 drin und ist zwischen 150 und 200 Euro teuer, hat genug Performence bei neidriger Auflösung bis eine wirklich neue Grafikkartengeneration mit Windows Vista / Directx 10 auf den Mark kommt. Letztendlich würde ich mir überlegen welche Spiele, die noch herauskommen, du spielen willst - Quake IV, X3 Fear ?- und zu welcher Qualität (1600 X 1200, AA 8x, AF 8 ?).

MFG

Norbert

na wenn was günstigeres dann ne gf6800 für 140€
6600gt macht für agp im mom keinen sinn, da diese auch 150€ kosten

Also auf jeden Fall möchte ich endlich Mal "Bet on Sodiers" richtig genießen , ja dann halt HL2 , UT 2007 so das es spialbar ist (scheiß auf details bei so nem spiel).... und quake 4 wär nicht schlecht... S.T.A.L.K.E.R....

ich möchte halt jetzt ordentliche leistung und nicht wida nur auf wenig auflösungspielen... zu weihnachten soll dann ein ordentlicher flachbildschirm her....

Ich denke diese karte würde ihren Sinn vol und ganz erfüllen. Bin selbst am überlegen sie als Ersatz für meine 6800GT die wohl den Geist aufgegeben hat zu kaufen. (nein die Karte war nicht mal oced zu dem Zeitpunkt)

Allerdings würde ich die Karte eher bei arlt bestellen denn sie haben ein weit besseren Ruf als die Käfer und sind auch noch ein Stück günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
jo aber ne 6800gt ist wohl net ganz so gut was ?

@Atiist welche karte meinste jetzt ? die ati oder die nvidia.. ??

ich meinte die asus x800 xt pe. aber die 6800gt ist auch gut. Die habe ich ja zur Zeit (in der Platinum Edition). Will nur lieber wieder ne Ati und eben der Preis ist auch sehr gut bei der Asus. Sie ist also schon schneller jedoch nicht uinbedingt entscheident. Sollte dein Geldbeutel und deine Vorliebe entscheiden.

na dann wohl die ati =)

Bei mir gehört irgendwie intel und nVidia zusammen und AMD und ATI ..

genauso wie ich an 4 denke wenn ich 7 höre ... :freaky: :D

NAJA wayne... vielen dank erstmal schon für die antworten... achja was hat es den eigentlich mit ebug auf sich ?

kann man da ruhig kaufen ??

Atiist schrieb:
Allerdings würde ich die Karte eher bei arlt bestellen denn sie haben ein weit besseren Ruf als die Käfer und sind auch noch ein Stück günstiger.

Also ebug gehört ja zu norsk und die sitzen in norwegen oder so und dort is es rechtlich gesehen sehr schwer bei RMAs. Die Bewertunge sprechen teilweise auch deutlich. Ergo lieber woanders.

hmmm.... FU dann bekomm ich die Karte nicht so günstig... und somit kann ichs vergessen...

aber ist das net so das nortskit zu e-bug gehört ??

Hier hört sich das anders an : Klick!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben