Was haltet Ihr von diesem Bewerbungsschreiben?

Hm, irgendwie bringt ihr meine Birne zum leuchten, danke leute.
Ergänzung ()

So, ich hab mal ganz neu anfgangen und die Bewerbung um ein gutes Stück besser gemacht, will mich ja verkaufen, hoffe ich hab nicht zu viel Angegeben, schaut es euch mal an:

Bewerbung als Mitarbeiter in der Verwaltung

Sehr geehrte Damen und Herren, (Falls Name angegeben, natürlich sehr geehrte Frau/Herr)

auf Ihrer Internethomepage habe ich am 1.Juli 2010 gelesen, dass Sie einen Mitarbeiter in der Verwaltung suchen, da mich dieser Beruf sehr Interessiert, würde es mich sehr freuen, bei Ihnen arbeiten zu dürfen.

Ich verfüge über gute EDV Kenntnisse und kenne mich im Bereich Buchhaltung gut aus. Zudem arbeite ich gerne mit Photoshop, sowie Powerpoint, Word und Excel.

In meiner Freizeit treffe ich mich oft mit meinen Freunden, fahre Fahrrad oder mache Kraftsport. (ist unsinn?)

Aufgrund das ich noch jung und lernfähig bin, sehe ich gute Aufstiegs-Chancen in Ihrem Unternehmen. Ich könnte mir vorstellen, als Führungsperson arbeiten zu können.

Wenn Sie einen Angestellten suchen, der Zuverlässig und Verantwortungsbewusst handelt, wäre ich eine gute Wahl.

Wenn Sie meine Persönlichkeit kennen lernen möchten, würde ich zu einem Vorstellungsgespräch zur Verfügung stehen.

Mit Freundlichen Grüßen

…….. …………..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein Ansprechpartner angegeben ist, rufst dud irekt dort an und erkundigst dich. Dann wird er in der Mail direkt adressiert.

Der Teil "Was kann ich?" kommt viel zu kurz! "Gute EDV-Kenntnisse" etc - Spezifizieren, Beispiele bringen!

Die Begründung kommt zudem zu kurz. Was interessiert dich denn genau?

Der Teil mit Jung und Lernfähig geht gar nicht - weder von der Formulierung noch vom Inhalt. Du bewirbst dich nicht als Schüler, sondern als Mitarbeiter. Ergo zählt, was du kannst, und nicht was du mal können willst. Der Teil mit der Führungsperson ist falsch und viel zu hoch gegriffen.

Konjunktive vermeiden, Indikative Bevorzugen, wurde ja schon gesagt. Wärst du eine gute Wahl, oder bist du eine gute Wahl?

Nur so als Anregung.

Jolly91 schrieb:
Hm, irgendwie bringt ihr meine Birne zum leuchten, danke leute.
Ergänzung ()

So, ich hab mal ganz neu anfgangen und die Bewerbung um ein gutes Stück besser gemacht, will mich ja verkaufen, hoffe ich hab nicht zu viel Angegeben, schaut es euch mal an:

Sehr geehrte Damen und Herren, (Falls Name angegeben, natürlich sehr geehrte Frau/Herr)

auf Ihrer Homepage (es gibt für Externe nur Page im Internet) habe ich (am 1.Juli 2010 - weg lassen, weil daran Deine Reaktionsgeschwindigkeit festgemacht werden könnte) gelesen, dass Sie einen Mitarbeiter in der Verwaltung suchen. (Bitte kurze Sätze), da mich dieser Beruf sehr Interessiert (der Beruf interessiert Dich? Denke Du hast Ihn gelernt?), würde es mich sehr freuen, bei Ihnen arbeiten zu dürfen (arbeiten dürfen? Bettelst Du um Arbeit - das ist ein no go).

Ich verfüge über gute EDV Kenntnisse und kenne mich im Bereich Buchhaltung (diese Aussage ist nichts wert - was bedeutet Du kennst Dich gut aus?) gut aus. Zudem arbeite ich gerne mit Photoshop, sowie Powerpoint, Word und Excel (dito.).

In meiner Freizeit treffe ich mich oft mit meinen Freunden, fahre Fahrrad oder mache Kraftsport. (ist unsinn?) (kannste getrost weglassen - es sei denn die Firma hat gewisse Intressen an Sportlern)

Aufgrund das ich noch jung und lernfähig bin, sehe ich gute Aufstiegs-Chancen in Ihrem Unternehmen. Ich könnte mir vorstellen, als Führungsperson arbeiten zu können. (wenn ich das lese, erkenne ich, dass Du in Schlaraffenland möchtest - no go.)

Wenn Sie einen Angestellten suchen, der Zuverlässig und Verantwortungsbewusst handelt, wäre ich eine gute Wahl. (der beste Satz, mal abgesehen von den Rechtschreibfehlern - Z &V)

Wenn Sie meine Persönlichkeit kennen lernen möchten, (stehe ich Ihnen jederzeit zu einem Vorstellungsgespräch zur Verfügung) würde ich zu einem Vorstellungsgespräch zur Verfügung stehen.

Mit Freundlichen Grüßen

…….. …………..

Sorry, das isr zwar etwas besser, aber noch lange viel zu wenig. Bitte reflektiere Dich selbst. Vielleicht wäre es gut, wenn Du Dich mal zu einem Seminar anmeldest oder an Recruiting-Veranstaltungen teilnimmst, damit Du was fitter auf dem Gebiet wirst. Denn mit einem solchen Anschreiben nimmt Dich keiner. Sorry.

Wünsche maximale Erfolge und verabschiede mich in meinen 3-wöchigen Urlaub.

Also der schluss passt schon mal, aber der rest kann ich nochmal schreiben, werd mich mal schlau machen.

Das mit der Führungskraft hab ich mir noch gedacht, schaut irgendwie doof aus. :)

Ja, ich werde mal schreiben, was ich bin und wie ich es mache und nicht wie ich es könnte, schaut dann so aus als ob ich mich nicht traun würde. Und das würde dann so ausschauen: No Go.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse irgendwie deinen bisherigen Werdegang in der Bewerbung?
Schule? Ausbildung? Beruf?

Bei der Arbeitsagentur gibt es auch Bewebungskurse, vieleicht solltest du daran einmal teilnehmen.
Das aktuelle Schreiben ist jedenfalls nix.

Naja, derzeit sind mal keine Kurse offen, hab gestern gefragt nach kursen. Werd weiterhin viel übers Bewerbungsschreiben lesen, um das Potential zu fördern.

Bezüglich des bisherigen Werdgangs, irgendwie hab ich mich da täuschen lassen, wegen dem Bundesheer, jetzt hab ich das ganze rausgenommen. Siehe eine seite zurück.

Wird zeit licht ins dunkel zu bringen.

Edit:

So langsam erkenne ich die Fehler, die noch drinnen sind.

Könnte man es eigentlich so machen, hab es zwar auf der anderen Seite gelesen, aber hier mal eine einteilung, rein vom Inhalt her:

- Bewerbung als ....
- Anrede
- wie bin ich auf die Firma/Unternehmen gekommen, wo hab ich es gelesen
- wer bin ich,
- was habe ich bis jetzt geleistet / Werdegang (mit Beispiele)
- was kann ich
- was erwarte ich mir
- schlussteil
- anlagen

könnte man das so einteilen, oder gäbe es noch etwas hinzuzufügen/rauszunehmen?
Ergänzung ()

Sehr geehrter Herr ....

auf Ihrer Homepage habe ich gelesen, dass sie einen Mitarbeiter in der Verwaltung suchen, da ich die notwendigen Voraussetzungen erfülle, bewerbe ich mich bei Ihnen.

Im Jahre 2009 habe ich die Handelsschule in .... mit dem Schwerpunkt Informatik und Telekommunikation erfolgreich abgeschlossen. Von Dezember 2009 bis Mai 2010 war ich beim Bundesheer in .... eingerückt. In den Sommerferien, arbeitete ich Zuhause in der Landwirtschaft.

In der Schule war ich in der Übungsfirma im Bereich Buchhaltung tätig, wo ich Belege kontiert, verbucht, Monatsabschlüsse und Personalverrechnungen durchgeführt habe.
Als Abschlussprojekt haben (wir eine Gruppe aus 4 Personen, sollte ich weg lassen?) eine Projektpräsentation erstellt, die von der Firma ..., dem Publikum und den Lehrern sehr positiv aufgenommen wurde.
Bei dieser Präsentation haben wir Fragebögen erstellt, Statistiken analysiert und ausgewertet.

Ich denke ich bin für diese Stelle gut geeignet, da ich schon mit Firmen zusammengearbeitet und auch Geschäfte abgeschlossen habe.

Wenn sie mich Persönlich kennen lernen möchten, stehe ich jederzeit zu einem Vorstellungsgespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

........... ..............

Anlagen:

Lebenslauf
Jahres-, Abschlusszeugnisse

----------------------

Ich denke so langsam könnte es schon passen, bin natürlich für jeden Verbesserungsvorschlag offen.

Zuletzt bearbeitet:
Jolly91 schrieb:
In den Sommerferien, arbeitete ich Zuhause in der Landwirtschaft. (Aua!)

Ich denke ich bin für diese Stelle gut geeignet, da ich schon mit Firmen zusammengearbeitet und auch Geschäfte abgeschlossen habe.

(Ich BIN für diese Stelle gut geeignet) Was für Firmen/Geschäfte? Den Satz würd ich nochmal überdenken, der greift noch nicht ganz.

Schon wesentlich besser (das letzte Bewerbungsschreiben).
Was mich noch stört:
  • "Mitarbeiter in der Verwaltung" ist eigentlich keine Berufsbezeichnung - sollte das vielleicht "Verwaltungsmitarbeiter" heißen (exakte Berufsbezeichnung aus der Anzeige wählen)
  • Absätze 1, 2 und 3 sind soweit ok - 4 und 5 stark verbesserungswürdig
  • Ganz wichtig: Nimm als Schrift nicht sowas verspieltes wie Comic Sans, sondern Arial, Verdana oder andere "klare" Typen...

Absatz 4: "Aufgrund meiner Qualifikationen und meiner Vorliebe für kaufmännische Prozesse (z.B. Buchhaltung) sehe ich meine persönliche Zukunft auch ausschließlich in diesem Bereich und würde mich über Festanstellung in ihrem Betrieb sehr freuen".

Absatz 5: "Um mich persönlich vorzustellen und eventuelle Fragen zu klären, stehe ich Ihnen jederzeit zu einem ersten Kennenlerngespräch zur Verfügung".

MfG
...

---------------------------------------
Ist natürlich alles Geschmackssache, aber so in der Art würde ich das schreiben...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Schrifart, war die, die hier im Forum ist, naja, wird Arial, oder Times New Roman, eher Arial.

Bewerbung als Mitarbeiter in der Verwaltung (besser:Bewerbung auf die Stelle als Verwaltungsmitarbeiter, du bewirbst dich für diese konkrete Stelle)

Sehr geehrter Herr ....

auf Ihrer Homepage habe ich gelesen, dass sie einen Mitarbeiter in der Verwaltung suchen, da ich die notwendigen Voraussetzungen erfülle, bewerbe ich mich bei Ihnen. (Glaubst du, dass du die notwendigen Voraussetzungen hast. Klingt nen bisschen eingebildet und Alleskönnermäßig, oder? )

Besser: Durch Ihre Internetpräsenz bin ich auf die Stellenausschreibung des Verwaltungsmitarbeiters aufmerksam geworden. Die weitere Recherche auf Ihrer Seite machte mich neugierig auf das Unternehmen XYZ und ich bewerbe mich daher auf die Stelle des Verwaltungsmitarbeiters.

(oder Mitarbeiter in der Verwaltung, so wie es in der Ausschreibung steht auf jeden Fall. Schmier dem Personaler Honig um den Mund, mach ihn aufmerksam auf DICH und wecke das Interesse an deiner Person. Nicht gleich so Großkotzig rüber kommen und alles Können wollen. Bereite dich aber auch darauf vor, bei einem Vorstellungsgespräch gefragt zu werden, was dich denn neugierig gemacht hat. Dann solltest du was übers Unternehmen erzählen können. :) )

Im Jahre 2009 habe ich die Handelsschule in .... mit dem Schwerpunkt Informatik und Telekommunikation erfolgreich abgeschlossen. Von Dezember 2009 bis Mai 2010 war ich beim Bundesheer in .... eingerückt. In den Sommerferien, arbeitete ich Zuhause in der Landwirtschaft.

(Informatik ist breit, erläutere Was genau du da gelernt hast! Telekommunikation, was genau? Elterlicher Betrieb in der Landwirtschaft? WEnn ja erzähle das du dort erst Praxis im Berufsleben gesammelt hast. Pünktliches Aufstehen, genaue Arbeit, Teamfähigkeit usw.)

In der Schule war ich in der Übungsfirma im Bereich Buchhaltung tätig, wo ich Belege kontiert, verbucht, Monatsabschlüsse und Personalverrechnungen durchgeführt habe. (OK)

Als Abschlussprojekt haben (wir eine Gruppe aus 4 Personen, sollte ich weg lassen?) eine Projektpräsentation erstellt, die von der Firma ..., dem Publikum und den Lehrern sehr positiv aufgenommen wurde. Bei dieser Präsentation haben wir Fragebögen erstellt, Statistiken analysiert und ausgewertet. (weg damit)

Ich denke ich bin für diese Stelle gut geeignet, da ich schon mit Firmen zusammengearbeitet und auch Geschäfte abgeschlossen habe. (Besser: Ich möchte meine Eignung für die Stelle gerne unter Beweis stellen und freue mich auf das persönliche Vorstellungsgespräch mit Ihnen.)

Du kannst für diese Stelle noch gar nicht gut geeignet sein. Du bist doch grad erst aus der Schule raus und hast Null Erfahrung. Hast du eine Ausbildung gemacht? Vermisse ich hier irgendwie.

Gruß

Hm, könnte ich eigenltich schreiben: ... mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, und Netzwerk telekommunikation.

anzensepp1987 schrieb:
Alle Konjunktive tilgen und durch Indikative ersetzen - das würde ich noch tun. Das impliziert ein bestimmteres Auftreten. Bezahlungserwartung hat in einer Bewerbung nach meiner Erfahrung nichts verloren, das gehört ins Bewerbungsgespräch.

:) An alle die hier jetzt der Meinung sind, das Gehaltsvorstellungen nichts im Anschreiben zu suchen haben, dann habt Ihr noch nicht allzuviele Stellenanzeigen gelesen. Fast immer steht dort das man den Gehaltswunsch angeben soll.

Was ich persönlich völlig unmöglich finde, weil, verkauft man sich zu schlecht, hat man Pech gehabt, verkauft man sich zu teuer wird man aussortiert und hat auch Pech und keine Chance sich im Vorstellungsgespräch zu beweisen.

Wenn nach Gehaltsvorstellungen gefragt wird, erkundige Dich nach Tarifen die für die Branche gelten und orientiere Dich daran.

Gruß *michi*

Ich möchte nur anmerken, zu Lang und ausführlich ist auch nicht gut, alles was über 2 Seiten geht (Anschreiben/Lebenslauf) wird bei uns nämlich konsequent aussortiert :freak:

.

Neben dem ganzen Inhalt die Rechtschreibung bitte nicht vergessen - da gibts auch noch ein paar Möglichkeiten zu optimieren ;-)

Danke Leute, für eure Hilfe, ich denke es könnte schon so passen.

Sehr geehrter Herr ....

Durch Ihre Internetpräsenz bin ich auf die Stellenausschreibung des Verwaltungsmitarbeiters aufmerksam geworden. Die weitere Recherche auf Ihrer Seite machte mich neugierig auf das Unternehmen XYZ und ich bewerbe mich daher auf die Stelle des Verwaltungsmitarbeiters.

Im Jahre 2009 habe ich die Handelsschule in .... mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik erfolgreich abgeschlossen, wo ich lernte, Briefe, Rechnungen, Powerpointpräsentationen, Kalkulationen und Diagramme zu erstellen.

Von Dezember 2009 bis Mai 2010 war ich beim Bundesheer in .... eingerückt. In den Sommerferien, arbeitete ich Zuhause in der Landwirtschaft, wo ich lernte, pünktlich aufzustehen und eine gute Arbeit zu verrichten. (ich denke ich streich den 2ten Teil)

In der Schule war ich in der Übungsfirma im Bereich Buchhaltung tätig, wo ich Belege kontiert, verbucht, Monatsabschlüsse und Personalverrechnungen durchgeführt habe.

Ich möchte meine Eignung für die Stelle gerne unter Beweis stellen und freue mich auf das persönliche Vorstellungsgespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

....... ...............

Anlagen:
Lebenslauf
Zeugnisse

-----------

Die Rechtschreibung wird auch noch optimiert.

Umstellen und anders schreiben:

Jolly91 schrieb:
Sehr geehrter Herr ....

durch Ihre Internetpräsenz bin ich auf die Stellenausschreibung des Verwaltungsmitarbeiters aufmerksam geworden. Die weitere Recherche auf Ihrer Seite machte mich neugierig auf das Unternehmen XYZ und ich bewerbe mich daher auf die Stelle des Verwaltungsmitarbeiters.

Im Jahre 2009 habe ich die Handelsschule in .... mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik mit Erfolg abgeschlossen. In der Schule war ich in der Übungsfirma im Bereich Buchhaltung tätig, wo ich Belege kontiert, verbucht, Monatsabschlüsse sowie Personalverrechnungen durchgeführt habe. Weitere Schwerpunkte lagen in der Erstellung von Geschäftsbriefen, Rechnungen, Powerpointpräsentationen, Kalkulationen und Diagrammen.

Im Dezember 2009 bin ich in das Bundesheer in .... eingerückt und habe dies erfolgreich im Mai 2010 abgeschlossen. In den Sommerferien arbeitete ich Zuhause in der Landwirtschaft, wo ich erste Eindrücke von dem Berufsleben sammeln konnte. Neben der eigenverantwortlichen Arbeit konnte ich dort bereits Pünktlichkeit, Teamarbeit und Stressbeständigkeit unter Beweis stellen.

Ich möchte meine Eignung für die Stelle gerne unter Beweis stellen und freue mich auf das persönliche Vorstellungsgespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

So hört sich das dich mMn gut an. ;)
Gibt es in Österreich keine Ausbildung? Steigt ihr dort direkt nach der SChule ins Berufsleben ein?

Gibt es in Österreich keine Ausbildung? Steigt ihr dort direkt nach der SChule ins Berufsleben ein?

Ja, so ist es, man kann nach der Hauptschule in die Polytechnische Schule gehen und dannach gleich eine Lehre anfangen.

Oder man geht in die Handelsschule (HAS) oder Handelsakademie (HAK) Gymnasium.... und wen man mit der Schule dann Fertig ist, steigt man direkt ins Berufsleben ein.

Interessant.

Dann mal viel Erfolg.

@Leute ,,Werdegang noch hinschreiben'': Kommen solche Daten nicht in den Lebenslauf?

@TE: Vergiss den Kopf nicht. Firmenlogo vielleicht einfügen oder sogar in das Schreiben noch so Linien mit Word einfügen, das sieht sehr edel aus und hat mein Bruder auch gemacht. ;)

Das letzte Schreiben klingt doch töfte. Allerdings finde ich ein bißchen störend, dass du 2 mal "wo ich lernte" benutzt.
Ich würde eines von beiden mit irgendwas anderem ersetzen.
Mir ist es jedenfalls direkt aufgefallen.
Ist aber auch nur eine Kleinigkeit.

Zurück
Oben