Was haltet Ihr von diesem Laptop

marco-19952

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
15
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
GTA 5 RP / GTA 5 mit Mods

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität
15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Geht auch Ohne

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Relativ egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 1000€

Hallo hätte das Angebot diesen Laptop von einem bekannten abzukaufen. Was sagt ihr dazu? Kostenpunkt 750€

Laufen die spiele wie oben erwähnt darauf soweit flüssig?

MSI GL65 Leopard 10SEK Gaming Notebook
15,6“ Display 144Hz
Intel i7-10750H
Nvidia RTX 2060 6GB
32GB RAM
1 TB NVMe SSD
 
marco-19952 schrieb:
Laufen die spiele wie oben erwähnt darauf soweit flüssig?
Hängt von der Auflösung und den Details die du einstellst ab.
 
marco-19952 schrieb:
Hallo hätte das Angebot diesen Laptop von einem bekannten abzukaufen.
marco-19952 schrieb:
Laufen die spiele wie oben erwähnt darauf soweit flüssig?
Mach es dir einfach, wenn er dir den verkaufen will, möchtest du die Spiele vorher testen und dann machst du dir ein Bild davon, ob und wie gut die laufen.

Dann musst du selber entscheiden, ob das Teil dir 750€ Wert ist. Ich persönlich würde keinen Gaming Laptop gebraucht kaufen. Ist es notwendig ein Laptop zu haben? Warum kein Desktop rechner?
 
Flüssig wird GTA5 in 1080p mit maximalen Details laufen, mit Mods kann das aber ganz schnell anders aussehen.
 
Ja sollte natürlich schon mit möglichst hohen Details laufen. Problem ist das ich meistens in der Wohnung den Platz wechseln muss. Schreibtisch steht aktuell im Schlafzimmer das heißt kann Sein muss mit dem Gerät spät Abends den Platz wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83 und Nitschi66
Der Preis ist "ok" und "fair", aber nicht irgendwie sehr gut oder so. Ähnliche Konfigurationen bekommst du "gebraucht" auch in diesem Preisbereich. Mit etwas Aufpreis häufig sogar mit RTX 2070 oder neu sogar mit RTX 3060.

Falls du mit dem "internen" Display spielen willst, einfach generell mit ca. 10% weniger FPS rechnen, da die Bildausgabe auf den Laptopmonitor häufig über die interne Grafikeinheit läuft.

144hz heisst übrigens noch nichts. Da kann auch ein billiges Display mit nur 45% Farbabdeckung verbaut sein. Wenn du besseres gewohnt bist, ärgerst du dich nachher darüber.

Aktuell sind aber Laptops definitiv einge gute Wahl, wenn du keine Zeit und Lust hast, dich um den Kauf einer überteuerten Grafikkarte zu bemühen. Ich spiele, wenn ich Zeit habe, hauptsächlich mit dem Legion in meiner Signatur....der Desktop läuft eigentlich kaum noch, weil die Übergangslösung einfach zu schwach ist:-)
 
Ok super vielen Dank für die Infos. Ich werde mich dann doch noch etwas umschauen.
 
Puhhh.... also ich finde den Preis eher schlecht. Für 1000€ bekommst du ständig eine 3060. Für 1165€ gab es sogar das Lenovo Legion 5 mit R5-5600H und RTX 3070 140W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
marco-19952 schrieb:
Hallo hätte das Angebot diesen Laptop von einem bekannten abzukaufen. Was sagt ihr dazu? Kostenpunkt 750€
Also wenns ein Laptop sein soll, für 750 sicher sehr guter Kauf.
Ich hab hier den GL73 mit dem 9750H 32GB Ram und 1660ti, und bin eigentlich immer noch begeistert.
Gute Leistung, zuklappen und mitnehmen...

Ich nutze allerdings i.a. das eingebaute Display und Tastatur nicht, da hängen halt zwei 27"er dran und ne Tastatur. Und die MSI Kinderkacke-Tools in bunt und komisch sind sicher nicht jedermanns Sache, aber sie funktionieren soweit.....
 
SubNatural schrieb:
Das Problem ist hier wieder, dass keine TGP/TDP-Angaben zu Grafikkarte bereit gestellt werden.
Die 3060 gibt es in Varianten von 60 W bis 115 W. Je mehr Watt, desto mehr Leistung (logisch).
60 W Variante kannst du zum Zocken m. E. n. vergessen.
Und genau deswegen schaut man direkt beim Hersteller nach.

1636367666291.png


denn diese müssen diese Angaben mittlerweile preisgeben.

Und auch mit 60W + 15W Dynamic Boost ist die 3060 schneller wie eine "normale" RTX2060.

1636367924587.png


@marco-19952 https://geizhals.de/acer-nitro-5-an515-45-r4ue-nh-qbcev-00a-a2524460.html?hloc=at&hloc=de z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wäre der trozdem auch wenn nur 60 W eurer Meinung nach ok für meine zwecke? So lese ich es zumindest aus der Übersicht heraus.
 
Ja, damit kannst du aktuelle Spiele problemlos in FullHD spielen.

Du bekommst aber für weniger Geld bessere Hardware, siehe Edit von mir.
 
Link habe ich tatsächlich übersehen. Ich denke dann wird es vermutlich der werden.

Danke dir.
 
Ja, das Lenovo ist deutlich besser. Das wäre sogar besser wie eine "sparsame" RTX3070. Hier ein Testbericht: https://www.notebookcheck.com/Lenov...ming-Laptop-mit-sehr-viel-Power.556780.0.html

Da wird auch direkt mit dem Acer Nitro 5 AN515-45-R1JH verglichen, welches eine RTX3070 mit 85W besitzt. Das Lenovo ist mit der starken 3060 gleichschnell oder teilweise schneller.

Und ganz ehrlich würde ich die 200Euro mehr auch investieren, alleine schon, weil es kein Acer ist. Denn Acer kann vielleicht vieles, aber mit Sicherheit keine guten Gamingnotebooks bauen. Ich habe es dir nur empfohlen wegen des günstigen Preis/Leistungsverhältnisses.
 
Super vielen dank nochmals für deine mithilfe. Werde dann wohl den Lenovo bestellen.
 
Zurück
Oben