Was haltet ihr von diesem Mainboard ?

reavon

Lt. Commander
Ich hatte mir überlegt das ich mir zu X-mas ein neues Mainboard kaufe,weil mich mein Nforce einfach nur nervt ! es wird verdammt heiß lässt kein gutes OC zu und kommt nicht mit 8GB @800Mhz klar.deshalb wollte ich mir bis max 100€ ein neues mainboard kaufen und da ist mir dieses hier aufgefallen : http://hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=27882&agid=659&apop=2

es muss :

meinen E8400 mit am besten 3,6Ghz schaffen (das P5N-E SLI kriegt es bei mir nicht hin die CPU schafft das aber)

mit 4x 2GB DDR2 6400 auskommen
meine HD4890 aushalten
und genug Platz für meine X-FI Extreme Gamer Series haben
meine 3SATA+1IDE Geräte schaffen

wenn ihr da bessere Empfehlungen habt nur her damit xD

Deine Anforderungen erfüllt das Board komplett.
Ob du aber deine CPU garantiert auf 3.6 bekommst wird die Niemand versprechen können.

die CPU schafft das, hab sie bei nem Kumpel auf 4Ghz stable bekommen aber mein Nforce macht halt früh dicht

ich hatte mir das rausgesucht weil es halt standardmäßig nen FSB von 400 hat

Ich kann für Sockel 775 empfehlen:

Gigabyte (z.B. EP45- "DS" und "UD" Serie)
Asus (z.B. P5Q Serie)

Achten solltest du nur daruaf, dass es einen P45 Chipsatz hat.
P35 Chipsätze sind sehr stabil aber schon älter (kein PCIe 2.0).

Ansonsten kann der P45 Chipsatz, alles was du brauchst, außer SLI.
Crossfire läuft nur mit 8 x 8 Lanes, was aber Ok ist (sofern vorhanden oder benötigt)

Mein E8400 hatte ich mit einem EP35-DS3 stabil auf 3,6 GHz ohne VCore anzuheben oder ähnliches, mit 4x 1 GB DDR2 800Mhz.

Ramteiler 1:1
und FSB 400MHz

n p 45 mit richtiger kühlung, dann bringste n e8400 immer auf 3.6 ghz. meiner läuft auf 4.32 GHz und macht noch nicht schluss, muss auf bessere ram warten dass ich weiter übertakten kann :)

edit: kann dir mein board empfehlen -> gigabyte ga-ep45-ud3lr rev 1

@Gestho, du sagtest mit richtiger Kühlung, heißt das dass der StandardKühler der vorintalliert ist nicht ausreicht ?

ich weiß jez nicht ob ich lieber das ASUS oder das Gigabyte von GEstho nehmen soll

Zuletzt bearbeitet:
Das kann dir keiner Beantworten ... ausprobieren heisst die Devise!

soll ich jetzt etwa beide Boards kaufen und dann testen was höheres OC schafft ? ich will nur 3,6Ghz mehr brauch ich garnicht

Das Gigabyte EP45-UD3LR hab ich momentan verbaut (Austauschmodell).

Ich hatte vorher ein EP35-DS3 (onboard Sound defekt),
mit welchen die genannten 3,60 GHz einwandfrei liefen.

Wenn ich von meinem Händler eine Gutschrift über das EP35-DS3 bekomme (100€)

Hole ich mir das:

ASUS P5Q für 89,69 € bei hardwareversand

Das EP45-UD3LR ist gut, keine Frage.
Es läuft bei mir stabil ohne Maken zu machen.

Ich werde mir aber das ASUS holen, da mir dort die Kühlung besser gefällt.
(Kühlkörper in der Nähe der CPU hat das Gigabyte nicht)

Mein EP35 hatte im 3,6GHz Betrieb eine Temperatur von 42°C in der NorthBridge.
Was OK ist.
Beim EP45-UD3LR kann ich es nciht sagen (wird bislang nicht übertaktet, da Leihmodell)

Man macht mit beiden Marken nichts falsch.

Was hast du für ein Prozessorkühler?
Ich hab damals ein Arctic Cooling Freezer 7 verwendet.

Der Mainboardkühler sollte für 3,6 GHz locker reichen

Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibfehler)
@reavon

ob der Standartkühler ausreicht, kann ich dir nicht sagen, kommt darauf an wie es mit deiner vid aussieht. am besten probieren, sprich mal mit standartkühler beginnen, wenn temp an die 55° kommen und du noch weiter willst, mal stopppen und neuen kühler kaufen.

Ich würde das ASUS P5QD Turbo nehmen. Denke (wenn CPU und RAM mitmacht) hast Du auch bei 4GHZ keine Probleme.
Die Gigabyte Boards sind schwer zu bekommen.

MfG Mikel

mein CPU-Kühler ist ein : Scythe Andy Samurai Master

ich denke das ich auch das ASUS P5QD Turbo nehme, aber ich guck mich noch weiter um bin noch nicht vollends entschieden

edit : passt der Scythe Andy Samurai Master überhaupt auf das P5QD Turbo ?

Zuletzt bearbeitet:
DAs p5qD Turbo ist denke ich eine gute wahl...
Dies wäre auch meine Wahl....

Der Kühler ist ja mit dem Sockel auf alle Fälle kompatibel...
Rein Platztechnisch sollte es auch kein Problem sein...
Immerhin werden sämtliche Tower und Top Kühler auf ASUS Boards verbaut.

es gibt auch ein kompatibilitäts-Thema: Welcher kühler passt auf welches Board...
musst mal im Forum suchen und gucken, ob deine Sachen dabei sind.

Ich schanke mom auch zwischen dem Asus P5QD Turbo und dem Gigabyte GA-EP45-UD3LR. Mein mom. MSI Board macht zunehmend Probleme mit den SATA Anschlüssen und verliert im laufenden Betrieb eine HDD. Dies aber nur am Rande. Welches der beiden Boards ist denn OC freundlicher, bzw. die stabilere Wahl. PS: Ich betreibe keinen OC Wahn. Nehme meist den gesunden Mitelweg, zwischen normal Takt und max Takt.

Welcher Audiochip st denn besser? wo ich grad seh das das GA einen ALC888 wie mein MSI hat und das Asus einen VIA VT1708S

Zuletzt bearbeitet:
Also das Gigabyte GA-EP45-UD3LR ist super. bei mir läuft es mit fsb 480 (kommt dieses wochenende noch mehr, da die neuen 1066 ram entlich da sind) stabil und zeigt keine schwäche. also mach dir bei dem gigabyte board mal keine Sorgen von OC freundlichkeit^^ Wie es bei dem Asus P5QD Turbo ist, kann ich dir nicht sagen

Also ich habe auch ein P5N-E SLI. Ist nicht dass non plus ultra ist klar aber ich habe damit keine Probleme. Passivkühler auf die Southbridge bringt schonmal das Temp Problem in den Griff, wobei die Temps eigentlich auch noch im Rahmen liegen, habs aber zur Sicherheit.

Was das OC Angeht, sicher dass das Board limitiert und nicht ein anderes Teil? Also ich bekomme meinen e6750 auf Knapp 3,8Ghz mit 800er Rams. Also bevor du dir ein neues Brett kaufst und die Enttäuschung ist groß weil was anderes dicht macht würd ich mal alles duchprobieren.

ja ich habe meine Komponenten schon bei einem Kumpel getestet und das Board macht bei mir schluss der E8400 schafft ohne mucken nen FSB von 400+ und der Ram schafft auch 500Mhz auf irgendso ein P35 board von meinem Kumpel

Zurück
Oben