Was haltet ihr von diesem Monitor?

TimWie

Cadet 4th Year
Guten Morgen zusammen,

bei Comtech ist heute folgender Monitor im Sonderangebot (Vergleichspreis laut geizhals.de 280,-)

http://www.comtech.de/detail/index/sArticle/82409

Gibt es bessere Alternativen?

Und macht man sich nicht die Augen kaputt wenn man ca 40 cm von dem Monitor am Schreibtisch zum Zocken etc. entfernt sitzt?

Für das Geld ok (you get what you pay for)

ich denk nicht, dass du 40cm davor sitz aber vom Prinzp ist es egal ob der bildschirm 17 oder 37" hat... den AUgen ist das egal

TimWie schrieb:
Und macht man sich nicht die Augen kaputt wenn man ca 40 cm von dem Monitor am Schreibtisch zum Zocken etc. entfernt sitzt?

Mir war doch so, dass es eigentlich Blödsinn war, dass die Augen durch "zu nah" kaputt gehen.
Kurz gegoogelt und das ganze untermauert bekommen

Schlimmstenfalls überanstrengt man sich, der Sehnerv wird aber genauso (über)anstrengt, wenn man ein Buch in der Form liest, dass man mit der Nase an der Seite klebt.

all die armen Menschen die damals nur eine 14 Zoll Röhre hatte sind auch total Blind geworden ... bei einer Auflösung von 320x240 ... ähm nein ich kann das alles noch sehr gut lesen.

Die Augen machst Du Dir nicht unbedingt kaputt, vorausgesetzt Du stellst die Helligkeit auch
entsprechend ein. Ich persönlich möchte aber nicht so nah an einem 1080p Monitor sitzen
der eine solche Größe hat. Da sieht man ja nur noch Pixel. Aber dies ist natürlich nur meine
Meinung. Ansonsten ist der Pries doch super. Und wenn er Dir nicht gefällt schickst Du Ihn wieder
zurück.

Ich habe einen sehr ähnlichen LG im Einsatz (siehe Signatur).

Und ich bin absolut zufrieden. Gutes Bild, homogene Ausleuchtung, nur minimales IPS glow. Ich will ihn nicht mehr missen ....

P.S.

Bei manchen darf man sich echt fragen wie sie bisher überlebt haben...überall sieht man nur Pixel... alles muss 21334123234234k sein... am besten auch der Wecker, die Smartwatch, alle anzeigen im auto.... :facepalm

Zuletzt bearbeitet:
founti schrieb:
I......
Bei manchen darf man sich echt fragen wie sie bisher überlebt haben...überall sieht man nur Pixel... alles muss 21334123234234k sein... am besten auch der Wecker, die Smartwatch, alle anzeigen im auto.... :facepalm

Hat mit überleben wenig zu tun. Ist immer eine Frage des Anspruchs! Jeder ist eben mit was anderem
zufrieden. Deshalb aber dumme Sprüche machen finde ich persönlich daneben. Freu Dich mit Deinem
Anspruch, lass aber andere auch ihren. Schau Dir mal einen QHD oder UHD Monitor an und Du weißt
was ich meine. Wer natürlich nur wenig ausgeben möchte und vorher auch nur 1080p oder weniger
hatte wird wohl zufrieden sein.

Ich jedenfalls würde mir einen solchen Monitor niemals kaufen. Ich würde auf das Format verzichten,
ein wenig mehr ausgeben und einen aus dieser Auswahl kaufen. Hier dann zB den Dell. Aber auch mit
dem Hannspree wird man auf Dauer mehr zufrieden sein was die Bildqualität anbelangt:

http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&sort=p&xf=5137_2560x1440~99_27#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich besitze auch einen 21:9 Monitor von LG und muss sagen das er echt klasse ist.

Als ich Ihn damals gekauft habe (Vor 2 Jahren oder so) gab es mal eine Problme mit der ersten Version des Monitors was die Reaktionszeit betrifft.

Diese waren aber mit der zweiten Version(die ich auch besitze) erledigt.

Macht auf jeden Fall spaß der Monitor, besonders auf nem VESA Monitorarm, weil ich finde das der Fuß recht niedrig ist.

Gesunde Augen macht man durch einen großen Bildschirm nicht kaputt, aber sonderlich gut ist es auch nicht. Man bekommt mit der Zeit Kopfschmerzen, tränende, eventuell auch trockene Augen. Sonst aber nichts weiter.

Wenn du aber schon eine Brille trägst, und du nicht nur "einfach sehbehindert" bist, sondern was anderes am Auge hast, dann kontaktiere vorher deinen Augenarzt.

Also die Thematik besprach ich mal ausführlich mit meinem Augenarzt.
Das Problem bestand bei Röhrenbildschirmen tatsächlich, aber hauptsächlich durch die abgegebene Strahlung.
Ansonsten ist wissenschaftlich nichts definitiv bewiesen - eine seriöse Aussage, ob es den Augen schadet oder nicht, ist nicht belegbar.
Weder positiv noch negativ. Es gibt verschiedene Standpunkt und Argumentationen.
Aktuell geht man aber in Fachkreisen eher davon aus, dass es NICHT schädlich ist, abgesehen von einer schnelleren Ermüdung und größeren Anstrengung der Augen. Das gleiche gilt auch für Fernsehschauen im stockdunklen Raum.

So ists und daher habe ich seit Jahre immer eine Hintergrundbeleuchtung am Monitor an ...so das der Kontrast nicht zu stark ist und die Augen auch mal wandern können.

Meine Augen z.b. sind sogar über die Zeit besser geworden ... 4 Dioptrin auf 1,5 runter ... also nix mit Aschenbecherlinsen wegen viel Nutzung ( Seit ü 20 Jahren )

Zurück
Oben