Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?

Maceo44

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
Ich hab´ keine Ahnung von gar nichts und brauch mal euren Rat.
Möchte mir PC zusammenstellen lassen und hab´ nach einigem Stöbern folgende Zusammenstellung gefunden. Ach so, der PC sollte nicht mehr als 500 Euro kosten,
allerdings mit Betriebsystem. Anwendung: Office, Internet, mal nen Film anschauen, keine Spiele, zukunftsorientiert, nachrüstbar.

So, dann mal los:

Prozessor: AMD Athlon X2 5200+ AM2 „tray“

Mainboard: Gigabyte GA-MA69G- S3, AMD 690 G. ATX

Lüfter: Arctic Freezer 62 Pro Sockel 754/939/AM

RAM. 2048 MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800

Gehäuse: Coolermaster Centurion RC 534 ohne Netzteil

Netzteil: ATX Seasonic S12 II- 330 ; 330 W

DVD Brenner: NEC AD- 7179A

Festplatte: Seagate ES Serie 250 GB, ST3250820NS 8MB

Microsoft Windows Vista Home Premium, 32 bit SB Version

Nun noch ein paar dusselige Fragen:

Ist die Vista Version in Ordnung? (Was bedeutet SB Version, 32 bit?)

Brauch´ ich noch was für die Internetverbindung (Ethernet oder so was?)

Vielen Dank im voraus für eure Vorschläge und Kritiken
Maceo44

- Nimm bitte ein neues AM2+ Board mit 780G Chipsatz
- RAM einfach den billigsten, muss nicht Corsair sein
- Der Hersteller des DVD Brenners ist eigentlich recht egal, ich persönlich kann aber nur massiv von NEC abraten

Maceo44 schrieb:
Mainboard: Gigabyte GA-MA69G- S3, AMD 690 G. ATX

Da würde ich lieber das neuere Gigabyte GA-MA78GM-S2H nehmen.

Maceo44 schrieb:
RAM. 2048 MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800

Sind das zwei Riegel? Sollten es auf jeden Fall sein.

Maceo44 schrieb:
Festplatte: Seagate ES Serie 250 GB, ST3250820NS 8MB

Aber nicht doch, viel zu teuer! Wenn das ins Budget reinpasst, dann würde ich lieber die "Western Digital Caviar SE16 640GB SATA II" für 64,40 Euro nehmen. Da stimmt das GB/Preis-Verhältnis.

Maceo44 schrieb:
Microsoft Windows Vista Home Premium, 32 bit SB Version... Ist die Vista Version in Ordnung? (Was bedeutet SB Version, 32 bit?)

-> Siehe Boardsuche

Maceo44 schrieb:
Brauch´ ich noch was für die Internetverbindung (Ethernet oder so was?)

Ethernet ist auf dem Motherboard integriert.

2x DDR2 Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz CL5 55,04 €
CPU Intel Core 2 Duo E8300 2.83Ghz 1333MHz 6MB S775 tray*** 122,63 €
MB Gigabyte GA-P31-DS3L S775 iP31 FSB 1333MHz PCIe ATX*** 52,00 €
Geh Netzteil ATX Coba AP-400X 400W ATX 2.2 41,82 €
Geh ATX Midi Cooler Master Elite 333 RC-333-KKN1-GP black (ohne Netzteil) 36,27 €
CPUK Arctic-Cooling Freezer 7 Pro "PWM" (Intel)*** 18€
768MB XpertVision Geforce 8800GS Sonic PCIe 55€

Ca 370€ dazu noch nen LW deiner Wahl und Vista SB für 70€

Ethernet (LAN) ist auf jedem Board Standard, SB=System Builder, das heißt du bekommste ne CD nen Key und nen kurzes Handbuch der Rest ist das selbe wie ne "normale" Vista Version.

Bitte nim 64bit....
Vista 32 ist ein Verbrechen am Fortschritt.
Boxed ist weit besser.
Die 8800GS ist ein Verbrechen, weil beschnittene SI und Vram is zum kotzen bei der. jede HD3850 is ne bessere Wahl.

Der AMD ist schon serh gut, nur ist Boxed besser, außer du möchtest nicht übertakten und dich stört des nicht, dass du noch extra einen Kühler kaufen musst...

Das NEtzteil ist echt super.

Verstehe ich das jetzt richtig das du 2 Ram Kits zu je 2 GB kaufen willst?
Wenn ja dann würde ich eher ein 4GB Kit mit 2 x 2GB Modulen kaufen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Okey ich setze mal hier fort:

Du hast recht, den 5200'er gibt es nicht als EE.
Ich schlage dir mal die hier vor, die hat nur 200 Mhz weniger aber dafür ein ganzes Stück weniger Verbrauch, nämlich 45 Watt und so wird sie auch nicht so heiß und du kannst sie noch leiser kühlen, sogar passiv wenn du mindestens 2 Gehäuselüfter verbaust die einen Airflow erzeugen:

Athlon x2 4850e 45 Watt Boxed

Die hat kein EE aber das kleine e am Ende verrät uns das sie nur 45 Watt TPD hat :)

Und übertakten lässt sie sich auch wunder wunderbar :)

Mein Senf zum Vista: Das 32bit ist ein Verbrechen, da das 64bit genaus stabil, wenn nicht stabiler ist und man gleich mehr als ~3,5 Gb Ram addressieren kann.

Sorry, weil doppelt reingestellt!

Wie gesagt, ich hab´ das jetzt noch einmal überarbeitet, bin allerdings wegen drei Punkten wieder verunsichert.

1. Soll ich 2 X 2GB RAM oder 1x 4GB mit 2 Modulen nehmen?
2. Die Variante mit dem Athlon 64 X2 4850 AM2"box" 2x512kB, Sockel AM2 leuchtet irgendwie ein( 45 Watt weniger)! Was tun?
3. Betriebssystem selber installieren ? Kann ich das? Wieso nehmen die denn da soviel Geld für und für den Zusammenbau nur 20€?

Hier jetzt nochmal meine Einkaufsliste:

AMD Athlon64 X2 5200+ AM2"box", 2x512kB
Anmerkung: Hier eventuell den 4850e?
sofort lieferbar 73,73 €

Gigabyte GA-MA78GM-S2H, AMD 780G, mATX
Anmerkung: Gibt es nur als mATX. OK?
verfügbar ab 06.06.2008 66,82 €

2048MB DDR2 MDT, PC6400/800, CL5
Anmerkung: Habe jetzt 2 Riegel anstatt 4. Oder nur einen mit zwei Modulen?
sofort lieferbar 31,70 €
2048MB DDR2 MDT, PC6400/800, CL5
sofort lieferbar 31,70 €

Coolermaster Centurion RC534 ohne Netzteil schwarz
Anmerkung:Kann keinen anderen mATX finden, find diesen aber auch ganz ok. Versteh ich nicht ganz, mainboard nur als mATX, Gehäuse fast nur ATX ( Achtung Laie!)
Liefertermin unbekannt 51,36 €

ATX-Netzt.Seasonic S12II-330 330 Watt
Anmerkung: OK?
sofort lieferbar 42,82 €

Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410ASAnmerkung: Da es keine 320GB gibt und es mehrere Meinungen über die Schnelligkeit gibt, bleib´ ich bei dieser Platte, allerdings jetzt als 16MB
sofort lieferbar 41,19 €

LG GH20N bare schwarz
Anmerkung: OK?
sofort lieferbar 28,63 €

Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-VersionAnmerkung: Hab´ aufgrund eurer Empfehlung 64 bit gewählt.
lieferbar 66,88 €

Rechner - ZusammenbauVersandpreis inkl. MwSt.
sofort lieferbar 19,99 €
Software-InstallationVersandpreis inkl. MwSt. und zzgl. VersandkostenSind das wirklich nur 4 klicks? Ich seh´ mich da schon!

sofort lieferbar 34,99 €
Summe: 489,81 €

Fehlt noch der Lüfter:
Lüfter: Artic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2 16€

Grafikkarte : onboard, soweit ich das verstanden habe.
Was haltet ihr davon?

Verwendung : Office, Intenet, Musik hören, ab und zu Filme bearbeiten, nachrüstbar, zukunftsorientiert!
Vielen Dank für eure Hilfe!

Zu 1.: ich würde 4 GB mit 2 Modulen nehmen, da sich so leichter aufrüsten lässt und die Wahrscheinlichkeit eines fehlerhaften Moduls mit der Anzahl sinkt.
Zu 2.: 4850e verbraucht weniger Strom, daher würde ich diesen nehmen. ABER NICHT BOXED, der Lüfter taugt nichts.
Zu 3.: ein Betriebssystem kann man selber installieren, notfalls mit Hilfe des Forums. Beim Händler kostet es viel, weil es zeitaufwändiger als der Zusammenbau ist.

Anmerkung: Gibt es nur als mATX. OK?

Ja, ob mATX oder ATX ist wurscht. Das Board ist einfach ein wenig kleiner.

Coolermaster Centurion RC534 ohne Netzteil schwarz
Anmerkung:Kann keinen anderen mATX finden, find diesen aber auch ganz ok. Versteh ich nicht ganz, mainboard nur als mATX, Gehäuse fast nur ATX ( Achtung Laie!)

mATX passt in ein ATX-Gehäuse.

ATX-Netzt.Seasonic S12II-330 330 Watt
Anmerkung: OK

Ja, ist ein top Netzteil.

Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410ASAnmerkung: Da es keine 320GB gibt und es mehrere Meinungen über die Schnelligkeit gibt, bleib´ ich bei dieser Platte,

Schlechte Wahl, ich würde wie gesagt eine WD oder eine Samsung F1 mit 750 GB nehmen. Die hat eine höhere Übertragungsrate und ein besseres P/L-Verhältnis.

LG GH20N bare schwarz
Anmerkung: OK

Schon recht. Richtig gute Brenner gibt es derzeit ohnehin nicht.

Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-VersionAnmerkung: Hab´ aufgrund eurer Empfehlung 64 bit gewählt.

Meine Empfehlung war das garantiert nicht. Du solltest wenigstens vorher nachsehen, ob eventuell bereits vorhandene Programme, die Du nutzen willst, überhaupt 64-Bit-fähig sind, d.h. unter Vista 64-Bit laufen.

Lüfter: Artic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2

Wie gesagt, dann aber Tray und nicht boxed.

Grafikkarte : onboard, soweit ich das verstanden habe.
Was haltet ihr davon?

Da Du keine Spiele spielst, ist diese Grafikkarte voll in Ordnung.

Wieso verunsicherst du ihn denn so?

JAAA nimm 64 Bit da die Treiber vorhanden sind für deine Komponenten & Programme laufen unter Vista auch unter 646 bit, auch wenn sie nicht dafür programmiert sind. Mit Vista ist das alles besser geworden, sehr besser! Und ich spreche von Erfahrung!!!

Nimm lieber die 2 x 2 GB

NIMM AUF JEDEN FALL DIE BOXED VARIANTE! Wenn man aktiv die CB Artikel lesen würde, wovon Tankred leider nicht gebrauch gemacht hat, würde man wissen das es bei Boxed ganze 3 Jahre anstatt 1 Jahr Garantie gibt & man einen Zusatzlüfter zur Hand hat. Und den Arctic kannst du gleich mitbestellen, der macht das ganze ding leiser.

Zur Platte: die Seagate die er aufgeschrieben hat ist laut Tests von Chip die beste Platte im P/L Verhältnis & eine der leisesten die man kriegen kann. Weiterhin hat sie Übertragungsraten die im höheren Durchschnitt liegen. Empfehlung!!!

Lass dich nicht so sehr von irgendwem beeinflußen, am besten du guckst mal was google dazu gibt, oder Computerbase.de selber & dann gehst du auf unsere Empfehlungen zurück.

Wenn da jemand einfach daher plappert ohne einen Beweis, würde ich lieber auf weitere Empfehlungen warten.

Delan&Delan schrieb:
Wieso verunsicherst du ihn denn so?

Ich verunsichere ihn nicht, ich gebe ihm Tipps. Und nach denen hat er gefragt.

Delan&Delan schrieb:
nimm 64 Bit da die Treiber vorhanden sind für deine Komponenten & Programme laufen unter Vista auch unter 646 bit, auch wenn sie nicht dafür programmiert sind.

Manche Programme laufen aber gar nicht oder nur sehr instabil unter Vista 64 Bit. Das ist für ihn allerdings nur relevant, wenn er vorhandene Programme weiternutzen will, die nicht Vista 64-Bit-fähig sind. Überprüfen sollte man das vor dem Kauf in jedem Fall, alles andere wäre unverantwortlich.

Delan&Delan schrieb:
NIMM AUF JEDEN FALL DIE BOXED VARIANTE! Wenn man aktiv die CB Artikel lesen würde, wovon Tankred leider nicht gebrauch gemacht hat

Bitte unterlasse unbegründete Unterstellungen. Ich habe in über zwanzig Jahren IT noch nie eine CPU gesehen, die nach mehr als einem Jahr einen Garantiefall gehabt hätte. Daher halte ich die erweiterte Garantie für sinnlos. Boxed würde ich daher nur nehmen, falls diese Variante günstiger oder unwesentlich teurer ist.

Delan&Delan schrieb:
die Seagate die er aufgeschrieben hat ist laut Tests von Chip die beste Platte im P/L Verhältnis & eine der leisesten die man kriegen kann. Weiterhin hat sie Übertragungsraten die im höheren Durchschnitt liegen.

Chip hat keine Ahnung und das Preis-/Leistungsverhältnis kann nicht gut sein. Die ST3250410AS hat einen GB-Preis von 15,5 Cent, die von mir empfohlene Samsung F1 von 9,6 Cent. Zudem hat die F1 einen Average Read in HD Tach von 97,7 und die Seagate 66,6 MB/sec. Zudem ist die Seagate zirka 2 Dezibels in Idle lauter, im Seek sogar 4. So viel zum tollen Preis-/Leistungsverhältnis. ;)

Delan&Delan schrieb:
Wenn da jemand einfach daher plappert ohne einen Beweis, würde ich lieber auf weitere Empfehlungen warten.

Ich habe für alle Meinungen Gründe geliefert, Du hast nur beleidigend inhaltsleere Behauptungen von Dir gegeben und bist persönlich geworden. Du solltest wirklich an Deinen Umgangsformen und an Deinem Diskussionsverhalten arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

nochmals vielen Dank für eure Bemühungen und macht euch da bitte nicht so an.

In der Tat bin ich jetzt ein wenig verunsichert. 64 oder 32 bit? Hmm. Ich schau mir mal am besten meine Programme an.
Wegen der Festplatte denke ich, dass mir die 7ooer zu groß ist, hab´ schon zwei 500er externe Festplatten. Sollte dann doch reichen, oder?

Und wegen dem "boxed" weiß ich auch nicht so recht. Es geht hier wohl auschließlich um Garantieansprüche, oder?

Ansonsten denke ich, müßte das dann doch wohl so hinhauen.

Ach so , ist das wirklích so einfach, das Betriebssystem selbst zu installieren?

Herzliche Grüße aus Achim bei Bremen
Maceo

Jap isses. nimm 64 bit Vista, oder 32bit XP.
Vista64: es kommt gut mit 32bit-Programmen zurecht, und du kannst mehr als ~3 GB Ram nutzen...
XP64: Treiber nicht wirklich gut, vernachlässigt.
XP32: gutes altes System.

Boxed ist immer besser, v.a. weil ein Ersatzkühler dabei ist...

Zurück
Oben