Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?

b00kie

Cadet 4th Year
Prozessor:
Intel Core 2 Quad Q9450 boxed, 12MB, LGA775, 64bit
256,53 €

Mainboard:
ASUS Maximus Formula, Sockel 775, ATX, DDR2
174,58 €

RAM:
4096MB-Kit Corsair TWIN2X DHX 8500C5DF, CL5
91,81 €

Netzteil:
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 700 Watt / BQT E5
104,92 €

Grafikkarte:
XFX GEFORCE GTX 280 1024 MB DDR3 PCI-E 2.0
517,89 €

Festplatte:
Seagate Barracuda 7200.11 1TB SATA II ST31000340AS
126,65 €

DVD-ROM
LG GDR - H20N S-ATA Retail schwarz
13,53 €

DVD-Brenner
LG GH20 Retail schwarz/beige SATA
29,62 €

Gesamt: 1315,35€

(Preise sind die von Hardwareversand)
Betriebssystem und Gehäuse hab ich mal beiseitegelassen weil die ja eigentlich nix zur sache tun :P

PS. Bitte verweist nicht auf "Der Ideale Gaming PC". Ich bin mir der Existenz davon durchaus bewusst :>... und bitte keine Quadcore bzw Dualcore Diskussion starten, denn ich möchte definitiv einen Quadcore, da ich neben dem gaming auchnoch intensiv Video und Bildbearbeitung betreibe ;)
Danke schonma im Voraus :)

Nimm lieber ein gutes P45-Board ( Asus P5Q-E ) und 1000er RAM .

Willst du wirklich die GTX280 ? Warte lieber auf die HD4870 mit 1GB DDR5

ja das stimmt zwar schon irgendwo mit den zwei 4870, aber CF bzw SLI ist immer sone sache... und ich bin ansich eher ein freund von Nvidia und mir deswegen nicht so sicher :P

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht doch eher 2 kleinere HDDs weil eine das System und die andere Anwendungen. Vorallem wie will man 1TB backupen?
Wenn du auf Nvidia stehst, dann würde ich aber zumindest die 260 nehmen, ist billiger und Leistung hat die erstmal mehr als genug.

unyu sagt mir nix :rolleyes:
und ich spiele 1280x1024 bzw 1600x1200

Bei 1600x1200 solltest du ganz klar die 4870 nehmen , die GTX2xx spielen ihre Leistung erst so richtig ab 24" aus .

Und Unyu ist der schlimmste Nvidia-Fanboy ever :freak:

He, nicht lästern Kinder.

Das teurere Asus Mainboard würde ich mir nochmal gut überlegen, dass ist nur dann sinnvoll, wenn Du Dich wirklich einarbeiten kannst in die BIOS Funktionen und diese auch wirklich voll ausnutzt. Nur dann lohnt es sich überhaupt, so viel für ein Mainboard auszugeben, was ganz selten der Fall ist. Genügend Ausstattungen bekommst Du auch für weniger Geld.

Das Netzteil würde ich ebenso überdenken, die Serie ist einfach zu alt für diesen höheren Leistungsbereich, bei dem man schon herausragendes bekommen kann. Die Dimensioniereung folgt dann nach der finalen Entscheidung zur GPU.

das gibts doch garnicht -_-
ich wollte meinen pc gern über hardwareversand oder alternate zusammenstellen
bei keinem von beiden gibt es ein P5Q-E -.-'

Es gibt ja noch andere gute Beispiele, MSI ist ganz gut aufgestellt, Gigabyte hat breitere Massen. Selbst Biostar bekommt jetzt langsam mal ein gutes Layout hin, bei Foxconn muss man wohl noch etwas auf verfügbare warten.

habe mal ein wenig geguckt und das MSI P45 Platinum als gute alternative für das P5Q-E befunden, könnt ihr mir da zustimmen?

Von den Features her ist das MSI sicherlich interessant, wenn Du das alles brauchst. Für deren Verhältnis ganz gut strukturiert mit abgewinkelten SATA Ports und dieser markanten Heatpipekonstruktion. Generell scheinen sich die Boards mit P45 Chipsatz ganz gut beim übertakten zu machen.

Nacho_Man schrieb:
Bei 1600x1200 solltest du ganz klar die 4870 nehmen , die GTX2xx spielen ihre Leistung erst so richtig ab 24" aus .
Was so natürlich Quatsch ist.
Nach der Argumentation würde auch eine 8800 GT reichen.

Nacho_Man schrieb:
Kennst du vielleicht Unyu ? ^^
Ich würde trotzdem keine GTX 280 empfehlen, solltest du mal langsam gecheckt haben.
Der Aufpreis von 238€ zu 270€ ist jetzt keine große Sache.

Ok erstmal danke soweit für eure hilfe :)
habe meine zusammenstellung jetzt wie folgt geändert:

Prozessor:
Intel Core 2 Quad Q9450 boxed, 12MB, LGA775, 64bit

Mainboard:
MSI P45 Platinum

RAM:
4096MB-Kit Corsair TWIN2X DHX 8500C5DF, CL5

Netzteil:
Thermaltake Toughpower 750W

Grafikkarte:
2x ATI Radeon HD4850, 512 MB, 256 Bit, PCIe 2.0 x16

Festplatte:
2x Western Digital WD6400AAKS 640 GB

DVD-ROM
LG GDR - H20N S-ATA Retail schwarz

DVD-Brenner
LG GH20 Retail schwarz/beige SATA

wäre nett wenn ihr nochmal dazu sagen könntet was ihr jetzt davon haltet ;)

Das Board ist viel zu teuer -> max. ASUS P5Q-E

Das CrossFire-Gespann ist imo auch nicht von Nöten. Bei deiner Auflösung hat eine HD 4870 mehr als genug Leistung.

Beim Netzteil reichen dann auch 500-550W einer ordentlichen Marke (Enermax, Seasonic, be Quiet, Corsair).

MfG Campino

Das Board ist viel zu teuer -> max. ASUS P5Q-E
soweit sogut, aber wenn du ein bisschen weiter oben mal gelesen hättest, dann wüsstest du das ich auf das P5Q-E verzichten möchte, da ich über hardewareversand oder alternate mein system bestellen möchte und diese bieten das P5Q-E nicht an :/

und dann habe ich nochmal eine frage, wieso kann man (oder nur ich!?) bei hardwareversand keine zweite graka einstellen!?.... ich kriege es einfach nicht gebacken (am mainboard liegt es nicht mein mainboard ist definitiv CF fähig!!)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das Board auch über mindfactory.de bestellen (Versandkostenfrei).

Gehst du über den Konfigurator? Den würde ich meiden, da er dir eine zu geringe Auwahl an Komponenten gibt.

Aber von einer 2. Karten hatte ich dir ja abgeraten :rolleyes:

MfG Campino

Zurück
Oben