Was haltet ihr von Digital TV?

messias

Lt. Commander
Moin,

mein Vater meinte letztens zu mir, es soll demnächst bundesweit digitales TV eingerichtet werden und der Clou dabei ist, man muss sich anmelden, nen Decoder kaufen um noch TV gucken zu können! Stimmt diese Info? Das würde ja bedeutet, das Zeitalter der " ich bescheiß die GEZ" sind vorbei! Dann müssen alle, die TV gucken wollen dafür löhnen. ein Freund kann heute z.B. nicht das Deutschland Spiel gucken, weil in Bremen und Umgebung auf digitales TV umgeschaltet worden ist!!!

Digital TV hat viele vorteile wie z.B. extrem scharfes Bild. Bis 2010 werden sämtliche fernsehanstallten auf Digital umschalten müssen, danach werden die ANalogen Sendeanlagen abgeschaltet.

Habe "bei meinen Eltern" digitales TV via Sat. Das Bild ist wirklich brilliant und
Aufnahmen sind erstens kinderleicht und zweitens in DVD-Qualität (768x576 Bild &
5.1 Sound). Angemeldet zu werden, braucht das digitale TV nicht. Lediglich in
meinem Fall musste die Schüssel, und eine digitale SAT-Karte bzw. ein Receiver
am TV angeschafft werden und dann gings schon los - mehr nicht.

messias schrieb:
Moin,

mein Vater meinte letztens zu mir, es soll demnächst bundesweit digitales TV eingerichtet werden und der Clou dabei ist, man muss sich anmelden, nen Decoder kaufen um noch TV gucken zu können! Stimmt diese Info? Das würde ja bedeutet, das Zeitalter der " ich bescheiß die GEZ" sind vorbei! Dann müssen alle, die TV gucken wollen dafür löhnen. ein Freund kann heute z.B. nicht das Deutschland Spiel gucken, weil in Bremen und Umgebung auf digitales TV umgeschaltet worden ist!!!
Digitalfernsehen ist in Deutschland schon seit Zig Jahren gang und gebe. Bisher allerdings "nur" per Satelit. Ist eine Analoge Anlage vorhanden muss das LNB sowie der Receiver ausgetauscht werden. Sind mehrere Receiver vorhanden muss entweder der Multiswitch gegen einen Digitalen ausgetauscht werden oder man nimmt gleich ein 2,4 oder 8 Fach LNB.

Die programmvielfalt kann Europaweit nicht überboten werden, da kann das (seit wenigen Wochen in Hannover empfangbare) DVB-T nicht mithalten. Deutlich weniger Programme und teilweise schlechter Empfang können es einem Versalzen. Wenn eine alte Terrestrische Antenne vorhanden ist und die Kabel gut genug sind braucht nur ein DVB-T Receiver gekauft werden! (Je TV natürlich ein Receiver).

Beide Verfahren sind frei von jeder Gebühr (bis auf GEZ Natürlich), Einstiegsreceiver kosten jeweils ab c.a. 100€. Bild und Ton sind gleich gut.

MfG

also wie die vorgänger bereits sagten brauch man sich nur das passende zeug dafür zu holen. wir haben durch premiere auch digital und unser altes analoge haben wir auch behalten. das bild ist wesentlich besser und mit nem gescheiten fernseher mit 100hz is das bild sehr sauber und ein unterschied wie tag und nacht (fast). also werds mir holen sobalds bissi weiter verbreitet ist so etwa ende des jahres.
kann es auch nur weiter empfehlen

Über Kabel wird das ja auch schon Digital parallel zum "normalen" analog Signal angeboten (für 6€/monat).

Ist nicht schlecht - aber auch da muss man sich den Wandler für schlappe 99€ kaufen.

Auch digitale TV Karten (über Sat) sind ein Traum - da kann jede noch so gute analoge Haupauge einpacken gegen.

Mein quasi-Schwager hat DigiTV über SAT. Wahnsinn! Super Bild & Ton, massig Senderauswahl, einfach klasse!
Aber demnächst soll es bei uns auch DigiTV über die Hausantenne geben! Nur blöd, dass die kaum noch jemand auf dem Dach hat...

Also ich find DVB-T (digital-terristrisches-TV) ehrlich gesagt zum kotzen.

Klar, das Bild ist gut, solang man eh nen guten Empfang hat. Aber zB in den Randgebietten von Berlin ist das nicht der Fall und hier sidn Sendestörungen wie ein fehlerhaftes Bild oder völliges Fehlen des Tons an der Tagesordnung.

Früher hat man wenigstens noch etwas erkannt, aber dank DVB-T sieht man jezz statt gekrisel im TV-Bild lieber gar nichts.

Fazit: da, wo die Qualität schon imerm ok war, ist sie jetzt noch besser. Dort, wo sie schlecht war, ist sie jetzt noch schlechter.

Aber der Ausbau geht ja immer weiter und die Vorteile überwiegen eigentlich.

/edit
- Rest weg! -

Ohne mein, natürlich nicht mehr auffindbares Schaubildchen, ist das, was ich hier zuerst stehen hatte, nur schwer zu verstehen und zugegebenermaßen Müll. Sorry

Zuletzt bearbeitet:
@pcwTJaR
ich weiss ja nicht wo du genau Wohnst aber Berlin ist ja nicht weit von Potsdam wech evtl. sagt dir Geltow auch was. Also ich habe bei uns im Garten vor 2 Wochen jemanden seine DVB-T Anlage eingerichtet und muss sagen das die Qualität mindestens doppelt so gut war wie vor der Umstellung vorallem kann man jetzt die Antennen gezielter ausrichten da einem die Qualität ja vom Reciver ja angezeigt wird.

MFG Psylo

DaPsylo schrieb:
@pcwTJaR
ich weiss ja nicht wo du genau Wohnst aber Berlin ist ja nicht weit von Potsdam wech evtl. sagt dir Geltow auch was. Also ich habe bei uns im Garten vor 2 Wochen jemanden seine DVB-T Anlage eingerichtet und muss sagen das die Qualität mindestens doppelt so gut war wie vor der Umstellung vorallem kann man jetzt die Antennen gezielter ausrichten da einem die Qualität ja vom Reciver ja angezeigt wird.

MFG Psylo

ich wohn ganz im Nordwesten von Berlin und dazu noch mitten im Wald^^

die TV-Quali ist hier alles andere als perfekt.
Klar, wenn die Sonen scheint, haben wir auch gutes bild, aber wenn es stürmt oder nur regnet ist hier kein empfang mehr.

das is der segen und der fluch von digitalem TV (auch bei digi SAT) entweder is das bild sehr gut oder ganz weg. N Zwischending wie bei anlaog sat oder ter. antenne mit fischchen usw. gibts da nich mehr.
DVB-T is momentan noch nich so pralle find ich.
Zu wenig Gebiete und noch zu wenig Sender(24?). Digitales Sat TV is genial (haben meine Eltern auch), unmengen deutsche und internationale TV und auch Radio Sender in bester Qualität.
Kein vergelich zum analogen Sat TV. Und die Geräte bekommt man ja auch schon fast hinterher geworfen. N Arbeitskolege meines Vaters hat sich ne komplett Anlage ausm Baumarkt geholt (ca. 120€ für Schüssel ,LNB und Receiver) und das is völlig in Ordnung. Man kann nat. auch viel mehr ausgeben. Und einmal inst. gibts außer der "Gebühren Erpressungs Zentrale" keine Folgekosten!
cu all
Lufkin

Zuletzt bearbeitet:
Bei DVB-T sollte es eigentlich dieses Phänomen "Bild - kein Bild" nicht so geben wie bei DVB-S. DVB-T ist auf allerhöchste Übertragungssicherheit getrimmt, und selbst bei schlechtem Empfang kann es immer noch etwas darstellen, wenn auch mit Artefakten.
Das ist aber auch vom Receiver abhängig, wann der aussteigt.

Was mich nur ärgert ist die Lüge mit der kleinen Stabantenne. Da wird uns die ganze Zeit erzählt, da müsste nur noch eine kleine Zimmerantenne stehen. In Gebieten nahe der Sender ist das ja auch so. Nur wenn man weiter weg wohnt, muss man die alte Hausantenne wieder reaktivieren. Und möglicherweise hat man die weggeschmissen, weil man mal auf Kabel umgestiegen ist, und jetzt plant man mit DVB-T, um Gebühren zu sparen.

Da wird wieder eine Technologie gnadenlos gepusht (und die alte entsorgt), obwohl bisher nur wenige in der Lage sind, diese zu nutzen.

Gruß
Morgoth

Zurück
Oben