Dolby Digital über TV ARC

GreenDie

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
612
Hallo

Wenn ich meinen PC über Toslink mit den Hifi-Verstärker verbinde dann wird immer "Dolby Digital" auf dem Verstärker Angezeigt wenn die Datei dieses Format beinhaltet.

Wenn ich den Sound über HDMI Arc über den TV zum Verstärker übertrage, dann wird das Nie erkannt, obwohl ich DolbyDigital im Fernseher aktiviert habe...

Ich habe noch Dolby Digital Plus am Tv aber das kann ich nie auswählen... ist immer grau hinterlegt.

Tv ist Samsung 49q6
Verstärker ist Harman Kardon AVR159
 
Was wird dir denn angezeigt am TV ? Eventuell PCM ? Dann hat der TV schon in Dolby Digital decodiert und schickt den Ton über PCM zum Receiver. Du musst noch Bitstream oder Direkt je nach TV Modell in den TV Einstelligen einstellen. Dann decodiert der Receiver den Ton in Dolby Digital und sollte das auch anzeigen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenDie und cvzone
Wenn Bitstream für ARC aktiv ist, dann scheint die Quelle kein Dolby Digital zu liefern, wenn das so nicht am AVR ankommt.

Manche TV Geräte haben auch nicht die nötige Lizenz, um Dolby und/oder DTS über ARC weiterleiten zu können.
 
Bei der Einstellung PCM wird ein ankommendes Signal (egal was, auch Dolby oder DTS) durch den Fernseher decodiert und als PCM weitergeleitet. Der TE würde ja gerne an seinen AVR das Dolby codierte Signal geben lassen.
 
GreenDie schrieb:
Wenn ich den Sound über HDMI Arc über den TV zum Verstärker übertrage, dann wird das Nie erkannt, obwohl ich DolbyDigital im Fernseher aktiviert habe...
Das heißt, du hast einen externen Zuspieler, den du am TV hängen hast, an dem der AVR per HDMI (mit eARC) angeschlossen ist? Gruzndsätzlich sollten alle externen Zuspieler am AVR hängen (HDMI In) und dieser am TV (HDMI Out). So kann das Audiosignal vom AVR abgegriffen werden (ob PCM, dts, DD+, etc. spielt keine Rolle), wenn nötig decodiert und das Videosignal an den TV durchgeschleift werden.

Den ARC nutzt man im Idealfall nur für die TV eigenen Apps, wobei dieser auf "Durchleitung" (oder so ähnlich) eingestellt sein sollte, damit vom TV gar nicht reingepfuscht, sondern sämtliche Arbeit vom AVR übernommen wird. Einige Fernseher geben z. B. nur 2K PCM aus und können mehr unkomprimiert nicht. Komprimierte Bitstreams (dts, DTS-HD Master Audio, DD, DD+, DD TrueHD, etc.) sollten ordentlich konifguriert immer funktionieren, dabei muss die Quelle natürlich ein entsprechendes Signal ausgeben.

Gibts bei einem Film z. B. nur 2K-5K PCM (/kein Bitstream) und der Fernseher kann nur 2K unkomprimiert verarbeiten, gibts eben nur Zweikanalaudio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenDie und F1database
rpsch1955 schrieb:
Gibts den überhaupt, finde den auf Google nicht
Ouh sorry AVR 156
Ergänzung ()

416c schrieb:
Gruzndsätzlich sollten alle externen Zuspieler am AVR hängen
Klingt logisch ist aber nicht möglich.
Ich hab nen gaming PC und nen Mini PC..
Sie haben beide nur einen HDMI Ausgang
Müsste mir dann HDMI splitter dafür holen.

Kann es auch sein dass das Dolby Digital vom PC nicht richtig aus dem Video aufgenommen werden kann um es weiterzuleiten?
 
GreenDie schrieb:
Verstärker ist Harman Kardon AVR159

Du meinst bestimmt den Harman Kardon AVR 158.

Jedenfalls ist es so, wie es bereits erwähnt worden ist, dass der Datenstrom von dem TV-Gerät verhunzt wird, ergo kein S/PDIF-Passthrough erfolge.

avr-158-rear_317220.jpg

Der Harman Kardon AVR 158 verfügt über insgesamt drei HDMI-Inputs. Einer davon wird doch noch frei sein und Grafikkarten haben in der Regel auch mehr als einen HDMI-Port zur Verfügung.
 
Zurück
Oben