Was haltet ihr von Full HD 1920x1080?

Wie gefällt euch Full HD? (1920x1080 Auflösung)

• Hab noch nie Full HD gesehen

Stimmen: 12 7,3%
  • Is echt der absolute Hammer

Stimmen: 70 42,4%
  • Finde ich schick, lohnt sich

Stimmen: 47 28,5%
  • Is echt toll, lohnt sich aber preislich nicht

Stimmen: 11 6,7%
  • garnicht so besonders

Stimmen: 25 15,2%

• Umfrageteilnehmer
    165

M-O-R-P-H

Ensign
Ja ich wollte mal wissen wie euch Filme oder Spiele in der oben genannten Auflösung gefallen. Und ob ihr denkt, dass sich die Investition in die benötigte Hardware lohnt (24"+ TFT, Bluray-ROM, schnelle Graka)

Naja, ob es sich wirklich auf nem 24" lohnt? Ich habe eine ähnliche Ausstattung, 24" TFT und Bluray-HD-DVD Kombo-Laufwerk.

solche threads gibs hier doch schon massenweise, wo es um 16:10 und 16:9 geht

@Airbag: Wenn das hier dir einer zu viel ist, wieso postest du dann mit? :D:D

@Topic: Bin/war momentan auf der suche nach nem 18,4" Notebook das ich mir in den nächsten 3monaten kaufen will. Hab das Acer Aspire 8930G-944G64BN in aussicht, hat auch Full HD, worauf ich mich jetz schon freue. ^^ Als ich das am ausprobieren war fand ichs einsame spitze! Is mit abstand meiner Meinung nach das beste Seitenverhältnis bzw. die beste Auflösung die man haben kann. Und meiner Meinung nach hat man da n vorteil selbst beim arbeiten.
Bisher bin ich auf nem 15,4" Notebook gefahren (16:10 glaub ich - 1280x800)
Vor 3Jahren war das noch das was Full HD heute ist :D

Wie gesagt.. egal wieviel Zoll, 16:10 oder 16:9 lohnt sich auf alle Fälle.
Ich zb. sehe es ungern wenn ich nicht 2Fenster nebeneinander kriege und wenig von beiden sehe. Ich denke hier macht das Seitenverhältnis einiges wett im Vergleich zu normalen 4:3 Verhältnissen.
Beispiel: Links irgendein Programm zum arbeiten, nehmen wir mal WORD XD - Rechts dann ein/zwei Textdateien wo man notizen etc. hat.

Zuletzt bearbeitet:
@goodfella: Wenn du einen 24" und Bluray-Laufwerk hast, solltest doch wissen ob es sich für dich gelohnt hat :)
@Airbag: Naja mir gehts eigentlich garnicht um 16:10 oder 16:9, nur allgemein um die Auflösung in der Größenordnung und Blurays/Spiele.
@dani4u: hört man gern ;)

Zuletzt bearbeitet:
1080p (aber auch schon 720p) sieht auf einem großen TV topp aus ...
auf einem 24" ist das eher micky-maus, da das bild insgesamt klein ist
und wer hängt schon beim film schauen gerne mit der nase vor dem monitor ?

Da ist mir die gemütliche couch dann doch lieber ... :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein 26'' mit 1920x1200. Ein Blu-Ray laufwerk habe ich nicht. Schau aber LOST und 24 in HD (720p). Habe auch diverse filme in 1080p. Ich muss sagen, es ist schon ein anderes gefühl als eine DVD.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nie einen Film in Full-HD gesehen habe :(
Ein paar Eindrücke habe ich bis jetzt nur aus Trailern sammeln können, was ich da aber gesehen habe, war schon klasse. Vorallem der Simpsons-Film HD Trailer, was ich gleich mal zum Anlass genommen habe um ein Vergleichsbild zwischen der DVD und dem Trailer zu machen, wobei die DVD auf 1920x1080 hochskaliert ist.
Schaut euch die Bilder mal in einem Bildbetrachter an und wechselt hin und her :)

Auf dem PC nicht viel, braucht viel Leistung (Spiele), zu klein (Monitor) und zusammen zu teuer.
Auf dem TV (so 40'') sehr viel.

Die Balken müssen weg... also lieber einen 23" Zoll oder größer mit 1920x1080 Pixel.
Da hat man dann weniger Platz auf dem Desktop im Windows Betrieb, aber das ist ganz minimal.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab ein 32'' lcd mit full hd, da seh ich wirklich kaum bis gar kein unterschied zwischen 1080 und 720
beides einfach absolut geil, das sind nicht mehr welten sonden universen von unterschied zu PAL

ich habe schon mehrere Film in FullHD gesehen und kann sagen, dass ist der hammer!
allerdings ist 24" dafür zu klein finde ich, habe es auf einem 37" LCD und 52" Plasma gesehen, da lohnt das erst so richtig. 24" ist denke ich einfach zu klein

FullHD-Filme grundsätzlich ja. Auf einem 24": Lohnt sich nicht. Ich habe die Kombo ebenfalls (aber nur, weil ich ne PS3 habe und damit hauptsächlich spiele). Ich bin der Meinung, Blurays in 1080p lohnen erst ab 37-42". Darunter tuns 720p auch.

Ich unterstütze am PC kein 16:9! Das ist ein Computerforum darum sage ich ganz deutlich, dass Spiele, Filme und Word/Excel an einem 16:10 Display mit 1920x1200 deutlich ergonomischer dargestellt werden als mit der 1080P/i Geschichte.

Im Wonhzimmer ist es mir egal. Da gibt es schließlich nur 16:9 Geräte.

16:9 soll allerdings zukunft werden. Wär auch immer sich das hat einfallen lassen.
Wahrscheinlich Marketingleute die natürlich feststellen, das man für mehr Zoll weniger Displayfläche verbauen muss.

Da kann ich nur appelieren die Auflösung mal endlich in höhere Bereiche zu bringen.
Vielleicht mal 3MP auf einem Monitor.

Naja, ehrlich gesagt lohnt sich das schon nen Full HD zu haben.
Es geht ja nicht nur um BluRay Filme - sondern auch um Spiele! In dem Bereich hab ich zwar keinen Plan von Full HD, aber ich denke bei 3D-Programmen wie Cinema 4D merkt man die Auflösung bzw. das Full HD auch, vor allem beim fertig gerendertem.

Ich werd mir in jedem Falle in den nächsten Monaten mein erwähntes Notebook (Acer Aspire 8930G-944G64BN) und dann auch in den genuss von FullHD kommen ;)

Achja und ganz ehrlich, dass es teuer sein solle (wie johny456 es anprangerte) find ich überhaupt nicht.
Bei Desktop-PCs hab ich aber grade keine Ahnung, aber bei Notebooks mit FullHD sind die kaum teurer als die ohne. Im übrigen: "Braucht viel Leistung" stimmt zwar, aber wer FullHD will, braucht auch ne viel bessere Grafikkarte, CPU und mehr RAM. Was bei aktuellen Spielen ziemlich viel ballast is das angezeigt werden muss, wenn das Spiel selber schon sehr Hardwarelastig ist ohne FullHD. (Ist so meine Meinung zu den aktuellen Spielen die auf meinem Notebook garnicht erst zum Menü gehen würden.)

Ist schon nicht schlecht, aber ich mag 1920x1200 dennoch etwas mehr.

Wer n 1.920x1.200 (16:10) fährt, kann ja auch 16:9 zocken oder 1.080p schauen. So mache ich es zumindest. Arbeiten mit 1.200 Pixeln und zocken 1.080p (wenn unterstützt).

Toll, ich will und muss auch nicht von der nativen 16:10 1920x1200 auf 16:9 1920x1080 interpolieren. Man sollte immer mit der nativen Auflösung es versuchen, denn da ist die Qualität des Panels doch deutlich besser.

Arbeiten, Spielen mit 1920x1200 und wenn mich in Filmen die Ränder stören sollten, dann wird auf 1080 interpoliert.

Hm, was halte ich von FullHD?. Naja, ich hätte gerne eine Möglichkeit dazu :)
Habe nur meinen Laptop (1280x800) und meinen 26" Gammel-LCD. Mal schauen, was die nächsten Monate so ins Haus bringen.

Zurück
Oben