Wie wichtig ist eine starke Grafikkarte für den Bertrieb am TV in Full HD 1920x1080?

mr999

Captain
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
3.236
Wie wichtig ist eine starke Grafikkarte für den Bertrieb am TV in Full HD 1920x1080?

Oder anders gefragt, ist die Größe der Bildschirmdiagonale eines TVs entscheidend, wieviel fps am TV dargestellt werden können?

Ich hatte heute eine Diskussion:

Es ging darum, dass jemand meinte, dass auf einem 40 Zoll TV (Full HD max. 1920x1080) mehr FPS dargestellt werden können, als z.B. auf einem 55 Zoll TV (Full HD max 1920x1080), wenn man den PC (bzw. die Grafikkarte) via HDMI Kabel mit dem TV verbindet.

Derjenige war der Meinung, umso größer der TV ist, umso stärker muss auch die Grafikkarte des PCs sein.

Es spielt doch keine Rolle welche Diagonale der TV hat, wenn er ohnehin nur max Full HD 1920x1080 kann, oder?

Anders wäre es, wenn man auf einem 4k TV die maximale Auflösung nutzen möchte. Dann muss die Grafikkarte auch extrem viel leisten können. Oder wie sehr Ihr das?
 
Wenn beide Fernseher FHD sind, dann spielt die Diagonale keine Rolle, die Datenmenge ist die Selbe ...
 
Die Bildschirmdiagonale ist völlig irrelevant, nur die Auflösung ist es. Ja, 4k hat die 4fache Anzahl an Bildpunkten im Vergleich zu 1080p und die Grafikkarte muss dann auch 4mal soviel leisten.
 
jo, das einzige was da zählt ist die auflösung -> anzahl der pixel.
merkwürdige leute gibts:D
 
Wie schon gesagt wurde, kommt es nur auf die Anzahl der Bildpunkte an. Bei 1920 x 1080 sind das 2.073.600 Punkte und diese Anzahl verändert sich nicht, egal ob man jetzt einen 19" FullHD Monitor oder 80" TV mit FullHD hat, das einzige was sich bei dem 80" TV gegenüber dem kleinen Monitor ändert ist die Pixelgröße und Dichte, aber das juckt die Grafikkarte ja nicht. Die Anzahl der zu berechnenden Bildpunkte ist entscheidend.
 
Naja, ihm ging es darum, dass wenn er auf seinem PC mit Monitor ein Spiel spielt er über 130 fps hat, am TV hingegen nur 80 fps.
 
Da ist dann wohl eher die Reaktionszeit des Bildschirms der limitierende Faktor.
 
Auch wenn die Angaben zu den FPS nicht zu meiner Theorie passen aber vlt hat er die FPS auf die Hz begrenzt.

Wenn er eine Graka hat die dauerhaft in dem jeweiligen Spiel 200FPS hat und er die Begrenzer aktiviert sein Monitor 144Hz hat und der TV nur 50 dann kann das so stimmen wie er es sagt, hat sich aber falsch ausgedrückt
 
Zurück
Oben