Was haltet Ihr von Gewinnspielen?

R

René 83

Gast
Nabend,

Da ich im Moment ein wenig knapp bei Kasse bin, um genau zu sein bin ich mit 1.200 €
im Minus, dachte ich mir, versuche ich mal mein Glück bei Online-Gewinnspielen,
kann man ja nichts verkehrt machen!
Hier ein Bsp.: "Einen neuen Audi A3 oder 25.000 € in Bar gewinnen"
Nun zu meiner Frage: Sind diese Gewinnspiele ehrlich gemeint oder werden die Leute
dabei bloß über den Tisch gezogen?
Heute hat mich eine Kollegin angerufen und meinte, dass ich in der Endauslosung gelandet
bin und als möglicher Gewinner in Frage komme.
Da ich noch nie was gewonnen habe, wollte ich gerne mal wissen, ob ich als eventuller
Gewinner dann wirklich den Audi A3 oder die 25.000 € erhalte und was ich dafür tun muss?
Die Kollegin meinte, dass Sie sich bei mir telefonisch oder per Post meldet, so bald ich
gewonnen habe.
Ich finde es allerdings ein wenig merkwürdig, dass man für einen superteuren Audi A3
oder 25.000 € nur seine Adresse angeben muss und das Formular absenden muss und
nichts weiter dafür tun muss. Ich meine heutzutage schenkt einem doch keiner was, oder?

Also was meint Ihr dazu?
Vielleicht hat hier ja jemand schon mal was gewonnen, dann möge er mir bitte antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, solche Gewinnspiele sind zu 99,9 % Fake und nur dazu gedacht, Dich

a) über den Tisch zu ziehen oder
b) Deine Adresse abzugreifen, um Dir Werbung zu schicken.

Wobei sich a) und b) nicht unbedingt gegenseitig ausschließen. ;)

Ich würde sagen die meisten dieser Gewinnspiele sind Beschiss!
Spiel lieber Lotto, Toto oder sowas...da wirst du zwar auch nicht gewinnen aber wenigstens weißt du warum du nichts kriegst.

In der Endauslosung kommen alle...wie bist Du überhaupt in der Endauslosung gekommen? Hast Du irgendwo teilgenohmen? wenn nicht, scheinnt das nicht ganz seriös zu sein.

@ olympiakos,

ich habe keine Ahnung wie ich bis da hin gekommen bin, zu mal ich bloß das eine Formular
ausgefüllt habe mit meiner Adresse etc.
Mehr habe ich nicht gemacht.

Vielleicht entscheidet das ein Zufallsgenerator wer bis zur Endauslosung kommt!

Zuletzt bearbeitet:
Solange du nicht verzweifelt bei 9Live anrufst^^

Sehr seriös scheint mir sowas nicht, ist doch in der Art "Sie sind 1.00000000 Besucher und haben gewonnen"

Gabs da nichtmal sowas wie winwin, wo Gewinne mehr oder weniger garantiert wurden, weiss gar nich mehr aber in der Werbung meinten die auch, dass man sonst sein Geld zurueck bekommt.

Jaja, und weil alle Veranstalter so ehrlich sind, musste die Judikative ein Grundsatzurteil verfassen, dass versprochene Gewinne auch übergeben werden müssen... <- Das war Ironie! :D

Bei solchen Gewinnspielen geht es doch nur Adressen!
Aber nicht um dir Werbung zuschicken, nein, diese Adressen werden weiterverkauft zb. an Vermögensverwalter!

Das ganze läuft so ab: Der Gewinnspielveranstalter schreibt ein möglichst einfaches, leicht durchschaubares, seriöses Gewinnspiel aus, damit möglichst viele Leute mitmachen. Man gibt seine Adresse ab und das wars. Diese Adressen werden an Dritte weiterverkauft (so finanziert sich der Gewinnspielveranstalter). Diese Adressen kaufen zb. sogenannte "Vermögensverwalter/-sanierer". Denn die rechnen ja damit, dass meist Leute bei solchen Gewinnspielen mitmachen, die knapp bei Kasse sind, wie du!

Der nächste Schritt ist dann, dass der, der die Adressen gekauft hat, mal bei dir vorbeikommt und sich informiert und dir nen Vermögenssanierungsplan aufstellen will. Du musst nur ne Vorabgebühr bezahlen und er prüft dann deinen Fall, ob es sich lohnt. In der Verzweiflung in der viele sind zahlen sie dann diese Gebühr. Und das ist die eigentliche Abzocke: Es läuft (fast) immer darauf raus, das sich die Vermögenssanierung nicht lohnt und die Vorabgebühr ist weg;)

Ich hab da mal nen Schweizer gekennen gelernt der macht diese Abzocke "Hauptberuflich", also Adressen Ankauf und Verkauf. Ich hab mich auch gewundert wie
man mit Adressen so reich werden kann (er fuhr nen M6) und dann hat er mir es erzählt!

diese gewinnspiele häufen sich grad ziemlich. meißt mit nem 1er BMW oder nen MINI.

2x habe ich auch schon sowas asugefüllt. ist ja nur fix Adresse eingeben und Tel.Nr.

bei beiden das selbe. nach ca. nem Monat haben wir einen Anruf bekommen, leider war ich natürlich nicht in der Endrunde, aaaber ich gehöre zu den glücklichen, denen se günstiges Lottospielen anbieten können. und darum gehts denen ja nur. ich habe einen bekannten der in sonem Callcenter arbeitet, und die machen nur sowas. Deren Kunde macht die Spiele, und die im Callcenter haben dann den Auftrag Leute irgendwelche Langfristigen Sachen aufzusabeln.

verrückte sache. habe zwar nie teilgenommen, wüsste nicht für was, aberdie folgen von so einer teilnahme habe ich nie gehört. nicht schlecht.:evillol:
aber das hat schon eine ziemliche unmoralische seite, aber hey, wer keine skrupel hat, der zieht es durch.
das ähnliche ist ja im internet, ploppen manchmal so pop ups auf, sie haben 1mio gewonnen oder sind der 1.mio weiss ich was. eine hatte dann immer gefragt, ob sie was gewonnen hätte. naja, wenn diese fenster überhaupt bei mir vorkommen, werden die gleich geschlossen. auch son billger fake.

bei solchen gewinnspielen werden immer so kleine bürgerliche autos angegeben, da sich die vom unterhalt die meisten auch leisten könnten.

Zurück
Oben