Betrug bei Hardware-Gewinnspielen (ehemals Zenchilli und der Betrug)

Habe ich was auf den Augen oder ist zum entsprechenden GSkill Wettbewerb keine Diskussion mehr?
 
andi_sco schrieb:
Habe ich was auf den Augen oder ist zum entsprechenden GSkill Wettbewerb keine Diskussion mehr?
Hyperlinks funktionieren scheinbar so gut wie die Absprachen der Orga. Diskussion ist noch da, allerdings halt nach wie vor in "bereinigter" Form. Link
 
Etwas beschämend, das da keine Aufklärung erfolgt ist.
Dabei muss es ja nicht mal negativ sein, was da passiert ist, sondern einfach ein Fehler, der jedem unterlaufen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat es irgendwie Linus Tech Tips erwischt, wenn auch nicht mit Betrug, so doch mit unerlaubter Versteigerung eines Prototypen und einem falschen Tests diesen Kühlers.
Wie kommt man auf die Idee, das Teil auf der falschen Karte zu testen, es zu versteigern und dann noch zu behaupten, das man kein Geld für einen korrekten Nachtest locker macht, weil es an der Grundaussage nichts ändert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
@andi_sco
Beziehst du dich da auf das Video von GamersNexus? Ich habe die Thematik nur so am Rande verfolgt, werde mir aber wohl gleich noch das neue Statement von Linus anschauen. Ziemlich schade aber, in welche Richtung sich der Content von LTT bzw. der LMG entwickelt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
SaschaHa schrieb:
Beziehst du dich da auf das Video von GamersNexus?
Genau.
Danach lief ja einiges schief, was Linus betrifft
 
Ja, schade was da passiert ist. Habe die Kanäle seit geraumer Zeit schon nicht mehr aboniert.

Die Fehler in den Videos sind mir aber auch schon öfters aufgefallen, wenn ich dann die Werte bei CB und co. im Vergleich gesehen habe, oder die Ergebnisse so utopisch waren, dass es so schon auffällt, dass da was nicht stimmen kann.
Wie die aufgestellt sind und was die an Equipment auffahren, kann man doch durchaus erwarten, dass da zumindest nochmal drüber geschaut wird und Fehler vorab beseitigt werden.
Habe auch nur selten einen Kommentar unter den Videos gesehen. Ohne das Video von GN hätte ich nicht mal gewusst, dass die auch einfach mal zig Tage später erst Kommentieren und/oder sogar vergessen den anzupinnen.

Für mich war der Grund des deabos, dass die nicht vernünftig getestet und Firmen auf Grund verfälschter Ergebnisse schlecht geredet haben, oder allgemeine Rückschlüsse aus irgendwelchen Prototypen ziehen, das als fertiges Produkt ansehen und deswegen vom Kauf des Produkts allgemein abraten.


andi_sco schrieb:
unerlaubter Versteigerung eines Prototypen und einem falschen Tests diesen Kühlers.
war das nicht sogar ein Kit bestehend aus dem Prototyp und ner 3090 ti und abgesehen vom versteigerten Kühler ist die Karte meine ich doch auch nicht mehr auffindbar.

Und Linus Reaktion auf die Sache mit dem Kühler war ja nur "wir haben den ja nicht verkauft, sondern versteigert auf Grund eines Missverständnisses".
Wenn man sich nur mal die ganzen Stellungnahmen zuführt muss man sich ernsthaft Fragen wieso Firmen noch irgendwelche Produkte LMG zur Verfügung stellen sollten.


Ich will nicht in der Haut eines verantworlichen bei LMG stecken, wenn der Prototyp des bisher immer noch unveröffentlichten Produkts in die Hände einer anderen Firma kommt, welche eine Kopie des Kühlers auf den Markt haut, noch bevor der Hersteller seine finale Version rausbringt.


Wie auch immer. Schaut euch mal an, was Madison (Twitter) schreibt wieso sie gekündigt hat, bzw. wie so das Arbeitsumfeld war. Mal von der Belästigung abgesehen (das wird wohl die nächste Schlagzeile die durchgeht), wundert es mich bei der Arbeitsweise nicht wirklich wieso die Qualität der Videos und co. so ist wie sie ist.
Aber überrascht bin ich ehrlich gesagt nicht wirklich, das habe ich anhand der Videoqualität eigentlich genau so erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Whetstone
Gorasuhl schrieb:
war das nicht sogar ein Kit bestehend aus dem Prototyp und ner 3090 ti und abgesehen vom versteigerten Kühler ist die Karte meine ich doch auch nicht mehr auffindbar.
Genau das. Also so richtig schön ins Klo gegriffen.

Klar kommen jetzt auch die Stimmen, die meinen, das man den Prototypen einfach nochmal neu anfertigt. Nur weiß erstmal keiner von uns, wieviele Arbeitsstunden da drin stecken und wie ausgereift dieser Kühler bereits war. Wenn der noch am Anfang stand, wird wieder gemeckert, wenn er nicht so gut funktioniert.
 
Ich habe mir das Video zum Kühler nach dem Video von GN auch mal angeschaut und es wurde quasi nur gemeckert, dass der einfach nur Mist sei, nicht passt und kauft den blos nicht.


Wenn man der8auer mal im Vergleich nimmt. Der macht vieles einfach anders. Wenn was nicht funktioniert wie es soll (bspw. das Gehäuse von Regner Cooling), dann beschäftigt er sich vernünftig mit dem Produkt und schaut wieso ist das so und kann man da was verbessern um Feedback zu liefern.

Bei LTT ist sowas häufig einfach nur, klappt nicht wie angegeben, kauft das Teil blos nicht (idealerweise noch mit Klickbait im Titel/Thumbnail) und wenn denen ein Fehler unterlaufen ist, bleibt das Video häufig auch unverändert und es gibt dann ein Kommentar dazu.
Nicht jeder schaut in die Kommentare und sieht, dass bei dem Test was schief gelaufen ist und das Ergebnis mglw. so nicht stimmt und entscheidet sich dann mglw. gegen ein eigentlich gut funktionierendes Produkt, oder im Falle des 4090 Tests mit den massiven abweichungen nach oben fälschlicherweise für ein Produkt das die Leistung aber gar nicht wie im Test erreichen kann (da falsch getestet).
Oder, wenn ein Fehler beim Schnitt auffällt, packen die einfach nen Text ins Video ohne sich Gedanken zu machen, dass der Inhalt bzw. das Fazit dann mglw. nicht mehr passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Whetstone
Gorasuhl schrieb:
Ich habe mir das Video zum Kühler nach dem Video von GN auch mal angeschaut und es wurde quasi nur gemeckert, dass der einfach nur Mist sei, nicht passt und kauft den blos nicht.
Naja, die wussten ja Anfangs nicht einmal, ob Sie gerade eine 4090 oder eine 3090 testen.
Auf den Hinweis hin, das wohl anscheinend eine 3090 mitgeliefert wurde gab es was? Keine Reaktion seitens Linus. Schließlich könnte der Block auch bei einer 4090 passen, der Hersteller garantiert es aber nicht.
Ich kann einen 16" Reifen auch nicht auf eine 14" Felge aufziehen - das würde das gleiche Fazit ergeben.
Aber hey, der Nachtest* mit korrekter Karte für 500$ ist zu teuer und unnötig, da er den Kühler so oder so nicht empfehlen will!!! Sprich, seine Meinung hätte sich weder mit einem anderen Ergebnis noch einem anderen Preis geändert. Weg vom Tisch, es muss das nächste Video gedreht werden.

Quantität vor Qualität wird da anscheinend ganz groß geschrieben.
In meinen Augen müssten die Zuschauer es viel stärker bestrafen, um den ganzen mal einen Deckel aufzusetzen.

*und ja, mein Silentflux Test sah Anfangs auch bescheiden aus, weil ich bei der Montage einen Fehler gemacht hatte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und Whetstone
@andi_sco
Erste Taten gibt es bereits. Bisher kamen wie angekündigt keine weiteren Videos auf deren Kanälen. Normalerweise gab es auf all deren Accounts zusammen im Schnitt 2 bis 3 Videos täglich. Das scheint nun erstmal auf Eis zu sein. Aber ja, erstmal abwarten. Ich denke aber schon, dass die da jetzt etwas ändern. Andernfalls würden die sich nach diesem Statement-Video selbst schlachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Da wird einfach nicht auf den Upload Button geklickt.
Wichtiger ist, ob die Qualität wirklich steigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Abwarten und Tee trinken.

andi_sco schrieb:
Schließlich könnte der Block auch bei einer 4090 passen, der Hersteller garantiert es aber nicht.
Kann ja sein, aber scheint wohl ein unding zu sein, wenn man vor dem Video vielleicht mal überprüft ob die 4090 oder das Board passt, oder zumindest die mitgelieferte 3090 dazu legt, bevor man einfach drauf los macht.

Stell dir die Arbeitsweise in einer freien KFZ Werkstatt vor. Bringst dein Auto zum festgelegten Termin in die Werkstatt, die schrauben einfach drauf los und stellen mittendrin fest "oh, es fehlen ja diverse Spezialwerkzeuge zum abstecken der Steuerzeiten, gegenhalten der Riemenscheibe, usw."

Das letzte Video was ich mir mal angeschaut hatte, weil das vorgeschlagen wurde, war das mit dem 1700er EK Direct DIE.
In die Anleitung braucht man nicht schauen und die Hinweise von Roman braucht man auch nicht zu beachten (z.B. mit leichter Last testen ob alles funktioniert und nicht sofort alles was geht). Kann natürlich jeder machen wie er mag, aber wieso muss man das dann noch explizit im Video erwähnen?
Will nicht wissen wie die Kritik ausgefallen wäre, wenn bei dem ersten Test der 13900 abgeraucht wäre, weil die keine gute leitende Verbindung zwischen DIE und Kühler hatten (zu wenig flüssiges Metall) um die Wärme abzuführen. Da hatten die wirklich Glück, dass nix passiert ist.

andi_sco schrieb:
Da wird einfach nicht auf den Upload Button geklickt.
Videos sind bei professionellen Kanälen idr. bereits einige Zeit zuvor schon hochgeladen, aber stehen noch auf privat.
Anders könnten kleinere Kanälbetreiber bspw. auch keinen Urlaub machen. Da werden die Videos hochgeladen und erst zum festgelegten Zeitpunkt auf öffentlich gestellt.
 
Gorasuhl schrieb:
Stell dir die Arbeitsweise in einer freien KFZ Werkstatt vor.
Ne, schlimmer
VW Motor bestellt, obwohl man einen BMW repariert.
Die 3090 Ti wird Billets Lab ja auch noch vermissen.
Keine Ahnung, wie man so etwas verlieren kann.
 
Leichenschändung ich weiß, sorry. Möchte meine Gedanken aber dennoch loswerden.
Ich bin über das Thema gestolpert, da ich zuvor noch nie etwas über Zenchilis Hardware gelesen habe.
Er hat also ein 2021 ein Gewinnspiel gemacht und im Endeffekt 2x ausgelost, womit der erste Gewinner leer ausging (Manipulation), der zweite Gewinner allerdings den Gewinn bekommen hat. Wahrscheinlich vorerst finanziell übernommen? Danach hat er Gewinne an Käufe auf seiner Plattform gebunden. Rechtlich soweit in Ordnung aber darauf wird auch total herumgehackt. Kaufe ich heute einen Kasten Bier bei Degenhardt bekomme ich auch Lose geschenkt.

Der Arme wurde ja komplett durch den Kakao gezogen, und das für ein Gewinnspiel bei dem er die Hardware auch noch selbst bezahlt hat. Die Klickzahlen haben sich gegenüber seinen alten Videos halbiert bzw. gedrittelt. Erinnert mich an Gamers Nexus und der Linus Geschichte, bzw. das ständige Hetzen gegen Kollegen.
Metaxa1987 schrieb:
Dieses "in die Pfanne hauen" sieht irgendwie für mich eher wie "einen Konkurrenten los werden" aus
Natürlich geht es primär darum. Kann mir niemand erzählen er macht aufwändig ein ellenlanges Video nur um einen kleinen Sachverhalt aufzuklären. Dafür reicht auch 1 Minute. Die meiste Zeit geht es um etwas anderes und nirgends wird erwähnt, dass er die Hardware versendet hat und das Gewinnspiel erneut gemacht hat, vermutlich aus finanziellen Motiven. Der Schaden seiner Manipulation ist letztendlich 0.

HardwareDealz: 26 Minuten Video
der8auer : 17 Minuten

Ich hätte nie gedacht, dass der 8auer so ein übler Zeitgenosse ist.

Erst vor einem Monat hat er ein Gewinnspiel gemacht. Teilnahmebedingung ist eine Spende an eine Organisation. Das ist zwar ehrenhaft, aber im Prinzip nichts anderes. Geld ausgeben um wo mitmachen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Erinnert mich an Gamers Nexus und der Linus Geschichte, bzw. das ständige Hetzen gegen Kollegen.
Bei Linus gab es danach eine enorme Umstrukturierung, bei der sie selbst eingestehen mussten, dass da einiges enorm schiefgelaufen ist. Unter anderem hat ein LTT-Video beinahe zum Aus eines recht kleinen Unternehmens geführt, da deren Produkt vollkommen falsch dargestellt wurde und die Reputation des Unternehmens dadurch plötzlich zu zerbrechen drohte. Erst durch die Aufdeckung dieses Skandals und das anschließende Eingeständnis hatte man sich bei LTT mit dem Unternehmen in Verbindung gesetzt und auch Schadensersatz geleistet, soweit ich mich erinnere.

Die ganze LTT-Gruppe wurde damals aufgrund ihrer enormen Reichweite übrigens auf einen Wert von mindestens 100 Mio. Dollar geschätzt, dementsprechend haben sie auch eine enorme Verantwortung, der sie auch gerecht werden sollten. Da halte ich Kritik von außen für durchaus angebracht, und letztendlich hat man ja auch glücklicherweise aus den Fehlern gelernt.
 
SaschaHa schrieb:
Bei Linus gab es danach eine enorme Umstrukturierung, bei der sie selbst eingestehen mussten, dass da einiges enorm schiefgelaufen ist.
Das habe ich so nicht gesehen, bzw. eine Behauptung eines Mitarbeiters, dass sie alles frisch testen und andere nicht. Ja mein Gott. Da ist er halt übers Ziel hinaus geschossen. Ansonsten sicherlich ein paar Fehler bei den Benchmarks. Jedem schonmal passiert. Bei dem anderen was du sagst, stimme ich dir natürlich zu. Wenn man als großer Influenzer ein kleines Unternehmen zerstört, dann gehört das aufgedeckt und kritisiert.
 
Zurück
Oben