Was haltet ihr von meinem Kühlerumbau )

S

SpamBot

Gast
Hallo,

hab von meiner Powercolor HD 6870 den Plastiklüfter (mit Plasikgehäuse) entfernt und provisorisch 2 120mm Lüfter auf den Kühler gepfuscht :D. Diese liegen leider nicht richtig auf, sondern haben wegen zu wenig Platz an der einen Seite ca 1-1,5 cm Abstand zum Kühler. Die 2 Lüfter habe ich an meine Lüftersteuerung angeschlossen und Regel sie Analog mit einem Drehknopf.

Temperaturen:
IDLE: 34 °C bei minimaler Drehzahl (7V eigentlich nicht Hörbar)
GTA IV: 65 °C bei minimal höherer Drehzahl (von 15 "Drehzahlstufen" Stufe 1) (Sehr leise :D)

Ich konnte es nicht glauben, bauen die Hersteller mit ABSICHT Schrottkühler ???

Muss ich sonst auf irgendetwas beachten oder hab ich was übersehen? Hatte zu Beginn angst das irgendwelche Bauteile zu heiß werden aber meine Lüfter blasen (hoffentlich) überall hin... sind ja auch so groß wie die ganze Karte.

Vorgeschichte:
Da ich eine Powercolor HD 6870 mit defekter Lüftersteuerung erwischt habe (Drehzahl immer auf 100 %) hatte ich erst den original Lüfter an die Lüftersteuerung geklemmt. Aber der Originallüfter läuft einfach unrund... und klingt unangenehm. Die 2 120 mm Lüfter sollten eigentlich eine leise Übergangslösung sein :freak:

Restliche Kühlssystem: 4x 140mm und 2x 120mm Lüfter Gehäuselüfter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sehen denn die Temperaturen der Spannungswandler aus ?

Kannst Du bitte mal ein Foto Deines ''Umbau's'' machen und hier einstellen ?

okay ich Versuch mal paar Fotos zubekommen )) ist wirklich Gepfuscht, für die Fotos schäme ich mich dann schon xD wie lese ich Temps von Spannungswanderln aus ? Geht das bei der 6870 ?

Dass 2 große Lüfter besser kühlen als kleine ist doch klar.

Dass die Hersteller keine solchen Lüfter nutzen liegt einfach an der Größe.

Oder würdest Du sagen dass Dein Konstrukt sparsam mit dem Platz in Deinem Case umgeht?

Wenn Du Fotos von Deinem "Pfusch" machen würdest, könnten wir Dir bestimmt

Verbesserungsvorschläge geben...

Zuletzt bearbeitet:
@homerpower,

benutze das Tool GPUz bitte(hier bei CB download bar) und gehe auf''Sensors'',jeh nachdem welche Spannunswandler montiert sind(Analog vs.Digital),könnten die Temps ausgelesen werden.

@AudiRS6+ Ja mir ist schon klar das 2 120 mm Lüfter viel Luft Bewegen, aber ich hab immer gedacht da Sitzen Ingenieure dahinter die soviel Ahnung haben das die sehr viel Rausholen.

Bilder kommen gleich.

Edit:

@bunker978: GPUz zeigt Vreg 1 und Vreg 2 an also 24 & 26 °C (im moment)
und GPU 34 °C
und dann noch GPU TEMP 1-3 : 34; 29,6; 33 °C

Anhänge

• BILD3325.JPG
    BILD3325.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 218
  • BILD3328.JPG
    BILD3328.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 211
  • BILD3330.JPG
    BILD3330.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 202
klar sitzen da leute mit ahnung hinter. manchmal basteln die dann sowas hier
geforce-gtx-460-super-overclock-1-gb-gddr5-pci-express-2-0-gv-n460so-1gi-31085572.jpeg

und das ist gewiss sehr gut durchdacht.

ich freu mich aber schon wie ein schneekönig auf deine bilder :]

@der_david: klar kenn ich solche Lösungen, die Kosten aber auch ne ganze Ecke mehr xD... aber bei ner 200 € graka ein Kühlkonzept draufzuschrauben des Laut ist wie sau :mad:

EDIT ALSO BILDER 2 POSTS VORHER WERS NICHT GESEHN HAT

Oh...die Bilder sind SCHLECHT;)

Stell doch biete mal einen Sreen von GPUz hier rein,aber wenn Vr1+Vr2(Voltregulatoren?=Spannungswandler sind),wären das gute Temperaturen.

Aber miss das mal bitte unter LAST und loge die Daten mit und stelle sie hier rein,somit wäre man schlauer..:D

@bunker978: sorry, is net alte Kamera und unterm Schreibtisch ist net viel Platz für Fotos... Wollte den PC nicht abstecken, ich hab grad schon gta IV am laufen, ich Poste in 3-4 min mal die Temps

Also: Hab bei GPUz alles auf "Show Highes Reading"
Wandler sind bei 24 und 26 °C gebliben.
temp 1-3 zwischen 50 und 54 und Gput Temp 53 ... HW Monitor hat 64 °C bei Maximalen Wert.
Screenshot kommt gleich

Und ein bisl die Kabel aufräumen könnte auch net schaden;)

So in etwa,ist aber auch nicht perfekt:rolleyes:
Ergänzung ()

Kannst Du bitte mal ein Pic von GPUz posten? und hast Du die Temps INGAME mitloggen lassen ?

Die Wandler müßten nämlich schon deutlich anziehen mit den Temp's>ansonsten Auslesefehler

Anhänge

• DSC01222.jpg
    DSC01222.jpg
    314,5 KB · Aufrufe: 196
Man könnte es auch damit ein bisschen schöner umsetzten .(nach dem Sempassivprinzip)
440761.jpg

Gibt es auch als 120mm Version.

Ja Kabel sind eigentl. recht Ordentlich xD... Bei der Umabuaktion sind wieder 2-3 lose gegangen... und für die Grafikkarten Stromleitungen usw. bin ich zu blöd die zu verstecken :D
Hab vorm Game gestartet und auf Maximaler wert eingetellt ;)
Ergänzung ()

@Airbag: der SLot ist natürlich praktisch, es sollte ja eigentlich eine übergangsmasnahme sein weil mir der Standartlüfter beim Arbeiten zu Laut war... Dann hab ich mal kurz ein Game gestartet und gemerkt das es Super kühlt ))

Anhänge

• Temps.PNG
    Temps.PNG
    120,9 KB · Aufrufe: 187
Du bist nen Kerl..:p

Mach mal bitte bei Log to File nen Haken(Ordner festlegen WOHIN die Daten gespeichert werden sollen)und ZOCKE mal ordentlich.(hast Du was anderes als GTA 4 da-was MEHR die Graka belastet ?)

Dann mal die geloggten Daten hier einstellen..habe es schon 3mal geschrieben:lol:

Aber die Temp's sind schon in Ordnung,mich interessiert nur brennend wie HOCH die Vr1+Vr2 INGAME mit den Temperaturen gehen;)

Jap wird gemacht, Mafia II neue COD (black ops), nfs Shift, dirt II ist da, oder 3dMark 11

Na dann mach mal 1/2 h Shift oder 3dMark und wichtig:D:D MITLOGGEN:D:D

Zurück
Oben