S
SpamBot
Gast
Hallo,
hab von meiner Powercolor HD 6870 den Plastiklüfter (mit Plasikgehäuse) entfernt und provisorisch 2 120mm Lüfter auf den Kühler gepfuscht
. Diese liegen leider nicht richtig auf, sondern haben wegen zu wenig Platz an der einen Seite ca 1-1,5 cm Abstand zum Kühler. Die 2 Lüfter habe ich an meine Lüftersteuerung angeschlossen und Regel sie Analog mit einem Drehknopf.
Temperaturen:
IDLE: 34 °C bei minimaler Drehzahl (7V eigentlich nicht Hörbar)
GTA IV: 65 °C bei minimal höherer Drehzahl (von 15 "Drehzahlstufen" Stufe 1) (Sehr leise
)
Ich konnte es nicht glauben, bauen die Hersteller mit ABSICHT Schrottkühler ???
Muss ich sonst auf irgendetwas beachten oder hab ich was übersehen? Hatte zu Beginn angst das irgendwelche Bauteile zu heiß werden aber meine Lüfter blasen (hoffentlich) überall hin... sind ja auch so groß wie die ganze Karte.
Vorgeschichte:
Da ich eine Powercolor HD 6870 mit defekter Lüftersteuerung erwischt habe (Drehzahl immer auf 100 %) hatte ich erst den original Lüfter an die Lüftersteuerung geklemmt. Aber der Originallüfter läuft einfach unrund... und klingt unangenehm. Die 2 120 mm Lüfter sollten eigentlich eine leise Übergangslösung sein
Restliche Kühlssystem: 4x 140mm und 2x 120mm Lüfter Gehäuselüfter
hab von meiner Powercolor HD 6870 den Plastiklüfter (mit Plasikgehäuse) entfernt und provisorisch 2 120mm Lüfter auf den Kühler gepfuscht
Temperaturen:
IDLE: 34 °C bei minimaler Drehzahl (7V eigentlich nicht Hörbar)
GTA IV: 65 °C bei minimal höherer Drehzahl (von 15 "Drehzahlstufen" Stufe 1) (Sehr leise
Ich konnte es nicht glauben, bauen die Hersteller mit ABSICHT Schrottkühler ???
Muss ich sonst auf irgendetwas beachten oder hab ich was übersehen? Hatte zu Beginn angst das irgendwelche Bauteile zu heiß werden aber meine Lüfter blasen (hoffentlich) überall hin... sind ja auch so groß wie die ganze Karte.
Vorgeschichte:
Da ich eine Powercolor HD 6870 mit defekter Lüftersteuerung erwischt habe (Drehzahl immer auf 100 %) hatte ich erst den original Lüfter an die Lüftersteuerung geklemmt. Aber der Originallüfter läuft einfach unrund... und klingt unangenehm. Die 2 120 mm Lüfter sollten eigentlich eine leise Übergangslösung sein
Restliche Kühlssystem: 4x 140mm und 2x 120mm Lüfter Gehäuselüfter
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: