Was haltet ihr von meiner Office&more-Zusammenstellung?

C

changed-xl

Gast
Hallo,
was haltet ihr von meiner Zusammenstellung? Was sollte ich noch ändern?

Mainboard: Gigabyte GA-880GMA-UD2H (Rev. 2.1)
Prozessor: AMD Athlon II X2 255 2x 3.10GHz So.AM3 BOX (gibts für gleiches Geld besseres?)
Ram: 2x2048MB Kingston HyperX DDR3-1333 CL7 Kit XMP
Festplatten: 2x 500GB Western Digital Caviar Green WD5000AADS (Raid 1)
SSD: 60GB Corsair Force 2,5" SATAII (als Systemplatte)
CPU Kühler: Scythe Katana 3 AMD 92mm 300-2500rpm
Gehäuselüfter: Scythe Slip Stream 120mm - 500rpm
Netzteil: 430W be quiet! Pure Power L7 80+ Bronze (reicht auch das 350W NT?)
Gehäuse: JCP Mini Tower "TMA01", schwarz & silber (denkt ihr dass der Kühler da rein geht?)

DVD-Brenner und Wlan-Karte kommen aus meinem alten PC

1. Maximales Budget?
500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ich würde ihn gerne viele Jahre nutzen können und evtl. auch mal aufrüsten (z.b. mit ner potenten Grafikkarte, nem stärkeren Prozessor oder mehr Arbeitsspeicher)

3. Verwendungszweck?
Er wird hauptsächlich für die Office und Internetnutzung sein. Ich schraube aber auch mal ganz gerne an Fotos (Photoshop) und Videos (Magix Video Deluxe) herum und nutze ihn als "TV-Ersatz".

B]4. Besondere Anforderungen?[/B]
Er soll leise und flott sein.

Es würde auch ein 200W-NT ausreichend sein... - also wäre ein PurePower 300W oder ein Cougar A300 denkbare Lösungen. Was jedoch eine spätere Aufrüstung auch wieder etwas begrenzen würde. (Auf eine Grafikkarte maximal a la 460GTX oder 6850/70 - besser mit maximal einem 6-Pin-Anschluss, also GTS450 oder 6850)

Sofern möglich würde ich auf einen X3 setzen (welcher sich unter Umständen auch zu einem X4 freischalten lässt), am Ram liesse sich ev. auch 8GB einbauen - je nachdem, mit welcher Datergröße in Photoshop etc. gearbeitet wird. Jedoch kann der Ram ruhig ein 08/15-1066er sein.

Zuletzt bearbeitet:
nee... im Moment gibts echt keinen Grund... war nie der Zocker und werde wohl auch keiner werden, weil ich jetzt die Zeit gar nicht mehr habe. Da hast du recht.

Also ich hab jetzt meine Zusammenstellung nochmal etwas geändert:

CPU: AMD Athlon II X3 450 3x 3.20GHz So.AM3 BOX
deutlich mehr Leistung für 20 Euro mehr und mit etwas Glück sogar mehr als doppelt so viel Leistung.

Netzteil: 350W Cougar A Series 80+ Bronze
ausreichend Leitung, leise und das alles für wenig Geld

Gehäuse: µATX Aerocool PGS QS-200 Mini Tower
viele gute Bewertungen und sieht auch gut aus

Arbeitsspeicher: 2x2048MB Corsair ValueSelect 1333MHz CL9
ich dachte irgendwo gelesen zu haben, dass CL7 bei AMD besser sei, aber wenn ihr meint, dass es keinen spürbaren Leistungsunterschied gibt, dann greife ich natürlich zum günstigeren CL9

Gut so, oder?

Zu den besonderen Anforderungen gehörte leise und flott. Zum Aufgabengebiet gehörte auch Foto- und Videobearbeitung.

Von daher solltest Du direkt 4 Kerne einplanen und die Festplatte(n) auch entkoppeln. Auch beim Netzteil geht es leiser. Den RAID solltest Du lassen. Wenn Du auf einer WD Caviar Green 2TB am Anfang eine kleine schnelle Partition von 50GB bis 100GB anlegst, hast Du in diesem Bereich ungefähr die Performance des von Dir beschriebenen RAIDs - allerdings sparsamer, leiser und stabiler. Auch muss der PC beim Hochfahren dann nicht immer erst das RAID-Bios laden - also geht auch das schneller.

Hier einfach mal eine Beispielkonfig:

Lian Li PC-Q07B schwarz 45 €
Hier geht neben dem 2,5"-Laufwerk noch ein 3,5"-Laufwerk rein, das dann auch entkoppelt ist.
ASUS M4A88T-I Deluxe 107 €
Neben USB 3.0, eSATA und Bluetooth ist WLAN auch schon dabei.
AMD Athlon II X4 640 85 €
Scythe Shuriken Rev.B 22 €
Den Lüfter andersherum aufsetzten, also saugend synchron zum Netzteillüfter.
Corsair ValueSelect SO-DIMM Kit 4GB 35 €
Crucial RealSSD C300 64GB 98 €
WD Caviar Green 2TB 73 €
Seasonic S12II-330 45 €
Ergänzung ()

Sorry - sehe gerade, Du hast einen RAID 1 geplant, also einen Spiegel. Wegen Datensicherheit? Ein Spiegel bringt keine Datensicherheit sondern Ausfallsicherheit. Zur Datensicherheit eine zweite Festplatte extern anbinden und eine inkrementelle Datensicherung fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Warum bringt denn Raid1 keine Datensicherheit? Wenn eine Platte kaputt geht, dann ist alles immer noch auf der zweiten. Dass beide Platten auf einmal kaputt gehen ist doch relativ unwahrscheinlich, wenn ich den PC nicht gerade fallen lasse oder ihn ein Blitz erwischt.

Das Problem ist, dass ein Festplattendefekt nicht das einzige Szenario ist. Was bringt Dir der RAID, wenn Du Dir einen Virus fängst und auf alte virenfreie Datenbestände zurückgreifen musst? Oder das berühmte "menschliche Versagen", mit dem Du Dir die Daten kaputthaust? Nur als Beispiel. Ein RAID dient der Ausfallsicherheit (Verfügbarkeit) und/oder der Performance. Aber nicht der Datensicherheit!!! Dafür macht man eine Datensicherung.
Ergänzung ()

Datensicherung im Sinne einer langfristig angelegten Archivierung der Daten bzw. unterschiedlicher Datenbestände. Am einfachsten und besten mit Acronis True Image Home als automatisierte inkrementelle Datensicherung umsetzbar. Und eine gelegentliche Außerhaussicherung ist auch nicht verkehrt. Wenn mal die Bude abbrennt, ausgeraubt wird, etc ...

Zurück
Oben