Was haltet Ihr von Samsung HDDs?

bitfunker

ewohner
Die neueren Samsung HDDs, speziell die 5.4er sind ja nun gnadenlos billig!
Was haltet Ihr von den Platten (insbesondere 120 und 160 GB)? Erfahrungen? Qualität? Performance? Geräüschentwicklung? Zuverlässigkeit? ...?

p.s.: Ist evtl. eher Kaufberatung, aber ich interessiere mich selbst v.a. für die Produkte im Allgemeinen.

hatte mal ne 20'er und die war gnadenlos laut... vielleicht hat sich ja mittlerweile was getan...

Slider

Hi,

>> Die neueren Samsung HDDs, speziell die 5.4er sind ja nun gnadenlos billig!

Jepp, 120GB < 100 Euro sind schon gut :)

>> Was haltet Ihr von den Platten (insbesondere 120 und 160 GB)?
Ich finde sie gut :)

>> Qualität?
Mein Eindruck...gut.

>> Performance?
War mir nicht wichtig, eine 120GB haengt in einem P133...da ist mit Performance nicht viel und IDE Platten haben sowieso keine richtige gute Performance.

>> Geräüschentwicklung?
schoen leise, das war mir das wichtigste.

>> Zuverlässigkeit? ...?
Habe sie jetzt ein halbes Jahr und keine Problem whatsoever :)

so long

JB

hab noch ne 80ger bei mir laufen... super leise... eigentlich hör ich sie nur wenn ich mein Ohr an den Rechner auf der Höhe der Platte halte...Leistung? Was erwartest du von nur 5400rpm??? Aber laufen tut sie trotzdem klasse... was jetzt die 120 und größer angeht hab ich keine Ahnung... kann aber nur besser sein...

Ich habe zwar keine Samsung Platte in meinem Rechner aber die Jungs von der c'T
(und denen glaube ich, oh ja!) haben in der Ausgabe 5/03 die Samsung 5400er als so ziemlich das leiseste das man sich geben kann getestet. Wenns nur um Lautstärke geht: Herzlichen Glückwunsch, wenn sie auch noch schnell sein soll dann eben nicht.

Jo schnell sind se nich also wenns um Performance geht bessa ne Western-Digital kaufen die sind auch schön billig! Und haben ne TOP-Performance!

die schnellsten sind die IBMs

Falsch es gibt keine IBM mehr:D

Aber haste recht früher warens mal die besten und dann wurdens die schlechtesten.

Bei uns verkaufen wir hauptsächlich (endlich) WD´s
Man kann sagen von 100 verkauften Platten kommen ca. 70 Hitachi (IBM) 20 WD´s und den Rest teilen sich Seagate/Maxtor/Samsung wobei hier Seagate und Samsung Spitzenreiter sind;)

Jetzt fangt doch nicht wieder damit an, die 180er Deskstars sind 1a.

Habe ne 120er Samsung als Datensammler für emule und Co.! Läuft leise und macht keinerlei Probs.

Gruß Carbon

Hab mitr jetzt mal ne 160er mit 5400 rpm gekauft, mal schauen was die so drauf hat.

Hab ne Samsung 160GB mit 7200 rpm für 139 € bekommen. Läuft völlig OK. 160 GB mit 5400 rpm gibts hier für 109 €. Ich war aber auch mit allen meinen Festplatten zufrieden (IBM,WD,Maxtor und nun Samsung).

Die Samsung ist schön leise und hat Platz, kann ich weiter empfehlen.

gruß Bernd

Hi, meine 160GB V80 (5400 rpm) ist angekommen.
Hab sie für 103 bei Winner gekauft, kam schnell aber ohne (keine Witz) Verpackung (da war nur so ein Luftkissenschlauch drum)

Hab mal mit Aida angetestet (nur 1-2 min.).
Lesen und Schreiben ca 40-45 MB/sec, Zugriffszeit 14-15 msec.

Positiv ist mir die Wärmeentwicklung aufgfallen.
Die wird nicht mal annähern so warm wie aktuelle IBM, WD oder Maxtor.
Was ich nur Schade find, ist, dass ich bei 160 GB nominaler Kapazität satte 10 GB praktisch weniger hab.
Da ist IBM um einiges fairer.

guten morgen!

leider habe ich mit samsung nicht allzu gute erfahrungen gemacht: nachdem meine 60er samsung nach 1.5 jahren immer langsamer wurde habe ich sie eingeschickt. 2(!) wochen gewartet und habe dann eine KOMPLETT DEFEKTE platte zum austausch erhalten. nach einer weiteren woche wartezeit kam dann endlich eine, die im endeffekt aber sogar noch 5gb kleiner war als meine alte. somit werde ich mir keine samsung-platte mehr kaufe. empfehlen kann ich nur die neuen IBM/Hitachi platten, von denen ich mir eine gekauft hab und die abgehen wie schmitz' katze.

ciao

Zuletzt bearbeitet:
Hab ne 60GB HDD von Samsung drin, und keinerlei Probs mit.... die Festplatte hört man weder (bei Auslast) und schnell sind die auch! Also ich kann nix negatives über sie berichten!

Habe die 160GB mit 5400U/pm in meinem
System und keine Probleme. Nicht die schnellste, aber dafür leise,
saugünstig und wird auch nicht so warm.
Kann sie als "Massenauslagerungsspeicher" nur empfehlen.

Hab vor ca. 1 1/2 Jahren aus Kostengründen ´ne 80GB Samsung gekauft. Diese läuft seit dem in einem unbelüfteten Gehäuse als DonkeyServer und das jetzt seit 1Jahr 3Monaten, 24Stunden am Tag, USV sei dank. Bis jetzt hat sie keine Mucken gezeigt.

Hmm..hab mir hier auch 'ne 160GB-Samsung zugelegt. Läuft als Datensammler im
Zweitrechner...und hat sich nach drei Tagen Betrieb gerade teilweise verabschiedet.
Fat32 auf der C-Partition hat's zerschossen.
Naja...muß nicht unbedingt die Platte dran schuld sein, kann genausogut Windoof
oder das Bios gewesen sein.. Aber das Vertrauen in die Platte ist erstmal hin.
Mist. o,O

-Ronny

Zurück
Oben