Was haltet ihr von meiner Zusammenstellung für einen Mittelklasse-Gaming-PC?

hundsbatscher

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
31
Hallo liebe Community. Ich bin neu hier und wollte mal die Experten unter euch fragen, was sie von meiner Zusammenstellung für einen Mittelklasse-Gaming-PC halten.

Der PC ist für eine gute Freundin von mir und ich habe mich die letzten Tage intensiv mit der Zusammenstellung beschäftigt, da sie sich mit den technischen Details eines solchen Systems nicht so gut auskennt. Ich selbst hatte mir damals so um das Jahr 2011 auch einen Gaming-Rechner zusammengestellt ( noch mit Amd Phenom II 940 BE und GTX 260), aber spiele mittlerweile eigentlich nur noch auf Konsole. Somit habe ich zwar etwas Wissen in der Materie, bin aber weit davon entfernt mich gut auszukennen.

Daher nun die Frage: Könnt ihr mir bei dieser Zusammenstellung zu einem Kauf raten oder gibt es Komponenten, die man besser meiden sollte oder aufgrund des Preis-Leistungs-Verhältnisses durch andere ersetzen sollte?

Kaufberatungen für einzelne Preissegmente mit konkreten Vorschlägen für Komponenten habe ich schon gesehen, allerdings wird hier meist nur auf das Preis-Leistungsverhältnis und eine allgemein passende Zusammenstellung und nicht besonders auf Optik, Lautstärke und OC Potenzial geachtet.

Im Folgendem bekommt ihr von mir noch die Details:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Prioritäten in absteigender Reihenfolge: Gaming, Multimedia, Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Aktuelle Titel auf max. Einstellungen in 1080p mit min. 60 Fps

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur marginal mit Standardprogrammen

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ansprechende Optik mit Sichtfenster (dezente Beleuchtung) bei möglichst geringer Lautstärke. OC ist eventuell in Zukunft relevant, aber prinzipiell ist Preis-Leistung und Lautstärke wichtiger.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein 24 Zoll Monitor (Samsung S24F356F) mit IPS Display, einer Auflösung von 1080p bei 60 Hz Bildrate und mit AMD Freesync wurde bereits gekauft

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein. Die Zusammenstellung würde aus folgenden Komponenten bestehen:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600 152,90€
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit 114,90€
  • Mainboard: MSI B450M MORTAR 93,84€
  • Netzteil: be quiet! PURE POWER 11 500W CM 67,85€
  • Gehäuse: Fractal Design Define Mini C TG gedämmt mit Sichtfenster (mini Tower) 76,40€
  • Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 228,95€
  • HDD / SSD: 500GB Samsung 860 Evo 76,90€
  • CPU-Kühler: LC-Power Cosmo COOL LC-CC-120-RGB 26,30€
  • Zusätzlicher Gehäuselüfter für die Rückwand (die 2 Lüfter, die beim Gehäuse dabei sind sollen an der Front montiert werden): be quiet! Silent Wings 3 PWM 120x120x25mm 16,85€
Gesamtpreis: 854,89€

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das Budget liegt bei um die 800€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Ca. 5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Ende Dezember/Anfang Januar

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber Zusammenbauen
 
wenn der ram zum mb passt (kompatibilitätsliste) - dann nur noch den cpu kühler weglassen denn die cpu kommt mit ausreichendem selbigen - kann man das so lassen würde ich sagen.

Tante Edith:
Toaster hat natürlich recht...
RX590 vlt?
 
Aktuelle Titel auf max. Einstellungen in 1080p mit min. 60 Fps
mit ner 580? guter witz. kauf mal lieber ne 2080 oder besser 2080ti.

@Toaster05: 3200 CL14-14-14-34 ist teuer und lohnt sich nur wenn der RAM auch übertaktet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Deathangel008 schrieb:
mit ner 580? guter witz.
Monitor mit Freesync ist vorhanden - und für 60fps würd ne 580/590 doch reichen nehm ich an - korrigier mich bitte wenn ich falsch liege!
 
@just_f:
aber sehr gerne doch. hier, das schafft meine 1070 so in FHD:
MassEffectAndromeda_2017_06_07_20_12_16_635.png

GRW_2017_06_07_23_36_11_530.png

ROTTR_2017_06_07_23_52_53_353.png

das sind games von 2016/2017 und ne 1070 ist ~35% schneller als ne 580. und reicht nicht ansatzweise für 60fps. der TE sprach ja explizit von "max. Einstellungen". auch ein interessanter anspruch an einen mittelklasserechner für ~800€.
 
Da kann ich @Deathangel008 nur zustimmen.
Bei unter 1000€ Budget sitzt kein Speicher mit Samsung B Die drin, der fast das doppelte kostet wie ein guter und günstiger G.Skill Aegis.

Auch bei den Wünschen an Grafikeinstellungen und FPS hapert es am Budget.
Das sitzt mit Mittelklasse-Hardware nicht drin.

Eine Lüftersteuerung braucht es nun wirklich nicht mehr, auf den Boards der letzten Jahre lassen sich mittlerweile individuelle Lüfterkurven erstellen, da sind separate Steuerungen überflüssig, wenn man nicht gerade besondere Wünsche hat, wie zB eine mit einer aquaero für die Steuerung und Überwachung einer Wasserkühlung.
 
uff, so wild? ne 1070 die knapp 33fps schafft in (ich vermute) Tomb Raider?
ist da nicht vlt irgendwas faul - kommt mir sehr wenig vor...
aber oke, sei es drum, dann bin ich still :D - danke für die Info!
 
@just_f:
jo, ist Rise of the Tomb Raider. 4xSSAA haut halt ordentlich rein. es war ja von maximalen settings die rede. aber auch mit SMAA waren an der stelle keine 60fps drin.
ROTTR_2017_06_07_23_52_13_184.png
 
haste dann vollkommen recht!
dann wird der TE vermutlich doch auf das ein oder andere Detail verzichten müssen fürchte ich (für das Budget).
 
Toaster05 schrieb:
RAM CL14
Ben Nevis (Advanced)
für Gehäuse keine PWM Lüfter, wenn dann nur mit gescheiter Lüftersteuerung
mit ner RX580 ist nix mit maxed out auf 60 in 1080p siehe https://www.computerbase.de/2017-04...hnitt_benchmarks_in_1920__1080_und_2560__1440
Lohnt sich denn CL14 RAM wirklich von der Leistung her? Also für 3000 Mhz mit CL14 im Dual Modus ist man ja schon fast 200€ los...
Ok den hatte ich mir auch schon überlegt, aber meine Freundin mag den RGB Lüfter vom LC-Power Kühler lieber.
Ich hab extra geschaut wegen den 3-pin Gehäuselüftern: das MSI Mainboard kann die über die Spannung ansteuern. Der eine Zusatzlüfter von be quiet für die Rückwand würde dann über PWM gesteuert werden. Was ist daran verkehrt?
Ok mit max. Einstellungen hab ich mich vllt. falsch ausgedrückt. Sagen wir hohe Einstellungen...

just_f schrieb:
wenn der ram zum mb passt (kompatibilitätsliste) - dann nur noch den cpu kühler weglassen denn die cpu kommt mit ausreichendem selbigen - kann man das so lassen würde ich sagen.

Tante Edith:
Toaster hat natürlich recht...
RX590 vlt?
Okay. Warum denn den Kühler weglassen? Meine Freundin hat jetzt zwar nicht explizit gesagt, dass sie OC betreiben will, aber ich hätte zumindest wegen der Lautstärke die Lüfterdrehzahl stark runtergeschraubt

Deathangel008 schrieb:
mit ner 580? guter witz. kauf mal lieber ne 2080 oder besser 2080ti.

@Toaster05: 3200 CL14-14-14-34 ist teuer und lohnt sich nur wenn der RAM auch übertaktet wird.
Naja also wenn Features wie Anti-Aliasing nicht auf max gedreht werden, sollten doch schon so 60 Fps in 1080p drin sein, oder nicht?
Ergänzung ()

just_f schrieb:
Daran hab ich auch schon gedacht. Da sie aber ungefähr nur 8% mehr Leistung hat als die RX580 und ca. 50€ mehr kostet hab ich das wieder verworfen. Aber ich werd mal die Preise beobachten, vielleicht fallen die ja für die RX590 bis zum Jahresende noch deutlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
mykoma schrieb:
Bei unter 1000€ Budget sitzt kein Speicher mit Samsung B Die drin, der fast das doppelte kostet wie ein guter und günstiger G.Skill Aegis.

Auch bei den Wünschen an Grafikeinstellungen und FPS hapert es am Budget.
Das sitzt mit Mittelklasse-Hardware nicht drin.
Teurerer RAM (und somit höherer Takt sowie niedrigere Latenzen) würde sich also im Vergleich zum G.Skill Aegis nur eine geringe Mehrleistung mit sich bringen?
Also bei den Grafikeinstellungen wäre unter Berücksichtigung des Budgets wünschenswert: hohe Einstellungen im Bereich von 60 Fps, ggf. mit Abstrichen

just_f schrieb:
den boxed kühler kannste sicher drauf lassen, ist zwar kein highlight, aber erfüllt seinen zweck und das einigermaßen leise.
die 590 war nur ein Gedanke meinerseits, da diese ja bei tomshw ja speziell mit undervolting ganz gut da steht.
https://www.tomshw.de/2018/11/22/ef...ten-erkenntnissen-beim-untervolting-igorslab/
Okay hmm ja möglicherweise könnte die sich wirklich lohnen, wenn man den Stromverbrauch über die Nutzungsdauer mit einberechnet. Das überleg ich mir mal noch...
 
@ TE:
teurer RAM mit Samsung-B-chips kann durchaus spürbar mehr power bringen, allerdings muss man den auch übertakten damit es sich lohnt. und damit ist nicht gemeint das XMP-profil zu laden.

bei hohen settings sind mit ner 580 in FHD durchaus 60fps drin.
 
Vielen Dank für eure Antworten bisher.

@Deathangel008 :
Okay ich denke solcher RAM fällt dann leider flach.

Was meint ihr eigentlich zu dem MSI B450M Mortar Mainboard?

Ich meine es gibt eigentlich nur ne Hand voll B450 Boards mit mATX Formfaktor, die Auswahl ist leider trotzdem schwer.
Das ASrock B450M Pro4 hat zwar eigentlich die beste Ausstattung für den Preis aber da habe ich jetzt schon ein paar mal was über Kompatibilitätsprobleme mit RAM-Modulen gelesen, weshalb ich das eher nicht nehmen wollte.
Die Gigabyte und Asus Boards in der Preisklasse des MSI Mortars sind anscheinend auch nicht so der Brüller weil abgespecktes UEFI oder zu heiße Spannungswandler.

Am Ende blieben nur noch die MSI Boards in der engeren Auswahl (darunter z.B. B450M Pro-VDH, B450M Gaming Plus und B450M Mortar). Das Mortar hab ich schließlich deswegen ausgewählt, weil es USB-C 3.1, 4 RAM Slots, großzügige Kühler, einen 4 Pin Lüfteranschluss mehr und integrierte RGB LEDs bietet...
 
Zurück
Oben