Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sicherer ist es auf jeden Fall, da die Möglichkeit der Virusinfektion wegfällt (außer es ist ein altes Nokia Handy mit Symbian). Es bleibt jedoch dabei, dass GSM seit mehr als 10 Jahren relativ problemlos abgehört werden kann und die Technik dazu seit Jahren auch für Privatleute erschwinglich ist.
bezüglich GSM gehackt: stimmt nur teils - die netzbetreiber setzen inzwischen schon auf "etwas" sicherere verfahren im GSM netz, in "1min" ist es dennoch nicht geknackt, bis dahin wurde die TAN höchstwahrscheinlich schon verwendet...
desweiteren wäre es auch möglich bei moderneren handsets auf UMTS zustellen - hier ist die Verschlüsselung zu knacken noch ein ganz anders Kaliber
Eine TAN wird nicht innerhalb von einer Minute verwendet wenn sie ein Betrüger angefordert hat.
Weiteres bleibt vor dem Anfordern noch so viel Zeit bis dass der jeweilige Bankkunde den Trojaner auf seinen Computer entfernt und sein Passwort geändert hat.
Somit bleibt noch genug Zeit im SIM Application Toolkit einen Trojaner einzubauen. Und das funktioniert mit jedem GSM Gerät egal ob das jetzt ein Smartphone, Handy, Autotelefon oder GSM Modul ist.
Ich gehe aber davon aus, dass der Standardbetrüger der "nur" 100.000€ will noch nicht solche Methoden einsetzt.
Die Postbank bietet SMS-TAN kostenlos an. Für mich wäre es auch ein Wechselgrund wenn solche essentiellen Dinge nicht Kostenlos wären bei meiner Bank. Ich persönlich finde SMS Tan aber nicht besonders sicher.
Man benötigt die Pin um in das Onlinebanking zu kommen – soweit so „sicher“.
Meine Papierliste war zu Hause sicher verstaut. Da müsste schon jemand einbrechen…
Mein Handy trage ich aber immer mit mir rum – und die Gefahr ist dann groß, dass es mal verlegt oder geklaut wird. Wenn ich einen Anbieterwechsel mache bin ich gezwungen meine Nummer mit zunehmen bzw. muss daran denken meiner Bank zu sagen, dass die die SMS Tan auf eine andere Nummer schicken müssen…(mehr Aufwand).
Ich persönlich würde bei meinem Konto kein Risiko eingehen und werde deswegen HBCI mit FINTS nutzen.
Dazu werde ich mir nen Gerät mit eigenständiger Tastenfeld kaufen.