Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was haltet ihr von den aktuellen smartglasses?
- Ersteller bockmar06
- Erstellt am
Col. Jessep
Lt. Commander Pro
Zum Thema “pervert glasses” ein interessanter Podcast von Heise / c’t
U.a. Mit einer Anwältin für Datenschutz.
https://podcasts.apple.com/de/podca...rt-und-wolfangel/id1762825923?i=1000788585551
https://open.spotify.com/episode/2jyKyTp4dfmYJ6Q5cAmFOV?si=mSFvcJF1TluGQz48kVxj7Q
Podcast They talk tech
U.a. Mit einer Anwältin für Datenschutz.
https://podcasts.apple.com/de/podca...rt-und-wolfangel/id1762825923?i=1000788585551
https://open.spotify.com/episode/2jyKyTp4dfmYJ6Q5cAmFOV?si=mSFvcJF1TluGQz48kVxj7Q
Podcast They talk tech
steirerblut
Lt. Commander Pro
Das die Regulierung, wie immer, zu lange dauert, ändert am Fakt das sich die Dinger eben doch besser als vermutet verkaufen nichts. Egal ob im Transport, Influencer, Kommunikation.. Gründe gibts ja viele für den Einsatz.
Ob es jetzt der große Wurf wird der im Alltag Smartphones aus den Händen und die Konzentration wieder auf das vor was vor einem liegt richtet wird sich zeigen. Aufhalten lässt sich sich das eh nicht mehr; schon gar nicht wenn Klagesummen Peanuts im Vergleich zu den Erträgen von Meta & Co sind.
Ob es jetzt der große Wurf wird der im Alltag Smartphones aus den Händen und die Konzentration wieder auf das vor was vor einem liegt richtet wird sich zeigen. Aufhalten lässt sich sich das eh nicht mehr; schon gar nicht wenn Klagesummen Peanuts im Vergleich zu den Erträgen von Meta & Co sind.
https://www.google.com/search?lr=lang_de&hl=de&udm=2&q=smartglassesBully49 schrieb:Meine Frage ist, woran oder wie erkennt man in der Öffentlichkeit solche Smartbrllen?
Zur Zeit noch der alte Ray-Ban-Style ala "Dicke Hornbrille". In Zukunft wohl weniger dick.
Und wie unauffällig filmst du mit dem Smartphone?bisy schrieb:Allerdings kann das auch jeder mit nem Smartphone, Kamera, Drohne usw machen. Das ist nun nicht nur auf die Brille beschränkt.
@tollertyp da ich meine Smartphone Kamera auch mit meiner Smartwatch steuern kann, kann ich mein Smartphone auch einfach zb neben mich hin stellen/legen, da denkt auch keiner, dass ich ne Aufnahme mache. Oder ich hab es unterwegs einfach in ner Brusttaschen und starte ne Aufnahme. Klar jeder kann das Smartphone sehen, aber wieviel Leute gehen davon aus, dass gerade ein Video aufgenommen wird.
Am Smartphone gibt's keine LED, die darauf hinweist.
Seit über 20 Jahren gibt es so schöne "Spionage" Kameras im Kuli, Rauchmelder oder in einem Hemd Knopf oder Zigaretten Schachtel, wo man auch Aufnahmen starten kann.
Es gibt halt immer irgendwelche Nachteile, aber auch ein paar Vorteile.
Nachteil ist klar, die Brille bietet neben den anderen Varianten eine weitere Möglichkeit andere Personen zu filmen/fotografieren.
Vorteile wären für mich halt Navigation oder Information in fremden Städten, zb wenn ich auf ein Gebäude gucke, das durch die Kamera erkannt wird und mir dann passende Infos dazu in das Display in der Brille liefert usw
Am Smartphone gibt's keine LED, die darauf hinweist.
Seit über 20 Jahren gibt es so schöne "Spionage" Kameras im Kuli, Rauchmelder oder in einem Hemd Knopf oder Zigaretten Schachtel, wo man auch Aufnahmen starten kann.
Es gibt halt immer irgendwelche Nachteile, aber auch ein paar Vorteile.
Nachteil ist klar, die Brille bietet neben den anderen Varianten eine weitere Möglichkeit andere Personen zu filmen/fotografieren.
Vorteile wären für mich halt Navigation oder Information in fremden Städten, zb wenn ich auf ein Gebäude gucke, das durch die Kamera erkannt wird und mir dann passende Infos dazu in das Display in der Brille liefert usw
Und dennoch ist die Kamera des Smartphones sichtlich in eine Richtung ausgerichtet. Und das ist nicht unbedingt die natürliche Haltung. Ich meine wer kennt es nicht das auf dem Tisch aufgestellte Smartphone...
Das sind aber alles keine wirklichen "Alltagssituationen". Natürlich kann jemand, wenn er es möchte, immer irgendwie geheim Aufnahmen machen versuchen. Aber wenn du mit deiner Brusttaschenkamera dich ständig so hinbewegst, um irgendwelche Leute vor die Kamera zu bekommen, dann wirkt das nun mal ungewöhnlicher, als wenn jemand mit einer Brille einfach nur den Kopf dreht... Die Brille ist per Definition unaufällig. Egal was du dir mit dem Smartphone zurechtbiegst, es kommt nicht im Ansatz an die Unauffäliigkeit einer solchen Brille ran.
Und ich weiß nicht, was die abschließende Betrachtung von Vor- und Nachteilen mit meiner Frage zu tun hatte.
Das sind aber alles keine wirklichen "Alltagssituationen". Natürlich kann jemand, wenn er es möchte, immer irgendwie geheim Aufnahmen machen versuchen. Aber wenn du mit deiner Brusttaschenkamera dich ständig so hinbewegst, um irgendwelche Leute vor die Kamera zu bekommen, dann wirkt das nun mal ungewöhnlicher, als wenn jemand mit einer Brille einfach nur den Kopf dreht... Die Brille ist per Definition unaufällig. Egal was du dir mit dem Smartphone zurechtbiegst, es kommt nicht im Ansatz an die Unauffäliigkeit einer solchen Brille ran.
Und ich weiß nicht, was die abschließende Betrachtung von Vor- und Nachteilen mit meiner Frage zu tun hatte.
Ich finde das Thema selbst, hat unfassbar viel Potential, die Technologie ist aber noch nicht weit genug entwickelt. Richtig nützlich wird es erst, wenn es das Smartphone und die Office Monitore komplett ersetzen kann. Und die wesentliche Verarbeitung lokal abläuft.
Dann hab ich nämlich mehrere Produktkategorien eingespart.
Ob das jemals so erreicht werden kann, keine Ahnung. Gerade die KI berechnungen, welche dort notwendig sind, laufen ja nicht auf der Brille. Da ist die Hardware noch viel zu ineffizient. Das einzige was ich mir hier vorstellen könnte, wäre das man dann eine art Computebox dabei hat, die man nicht rausnehmen muss, die aber für die lokalen Berechnungen mit der Brille funkt.
Solange das nicht der Fall ist, sind Smart Glasses entweder nur ein Gimmick oder werden für Schindluder verwendet.
Für Industrieanwendungen gibt es jetzt ja schon richtige VR Brillen, da braucht es nicht unbedingt ein SmartGlass
Ob das jemals so erreicht werden kann, keine Ahnung. Gerade die KI berechnungen, welche dort notwendig sind, laufen ja nicht auf der Brille. Da ist die Hardware noch viel zu ineffizient. Das einzige was ich mir hier vorstellen könnte, wäre das man dann eine art Computebox dabei hat, die man nicht rausnehmen muss, die aber für die lokalen Berechnungen mit der Brille funkt.
Solange das nicht der Fall ist, sind Smart Glasses entweder nur ein Gimmick oder werden für Schindluder verwendet.
Für Industrieanwendungen gibt es jetzt ja schon richtige VR Brillen, da braucht es nicht unbedingt ein SmartGlass
samuelclemens
Lt. Commander
Das Paradoxe ist ja das KI Features für Smartbrillen, Autonomes Fahres usw allesammt im Prinzip keine "Kameras" im herkömmlichen Sinne benötigen würden. Der umweg über Kamera/Bilderkennung ist für die KI sogar extrem ineffizient und ein zugeständniss an die Menschliche Schnittstelle im Prozess.
Ein KI Smartglass für zb Blinde benötigt keine hochauflösenden Kamerabilder.
Da gibt es eine menge Ansätze in der Forschung und Entwicklung direkt eine ganze Bandbreite an alternativer Sensortechnik einzusetzen.
Wärmebilder würden zb ausreichen um Menschen sicher zu erkennen.
Und selbst da wo eine Kamera am effizientesten ist oder unabdingbar ist, kann man den Datenweg schließen und verschlüsseln, schon Hardwareseitig. Oder man baut KI gestützte "Verpixelung" ein.
Vielleicht hat ja der ein oder andere schonmal mitbekommen das online KI Generatoren bestimmte dinge einfach nicht darstellen können/wollen.
Man kann im Prinzip schon werkseitig in Smartglasses Zensurfilter einbauen. Wenn eh schon alles über die Cloud läuft...
Und daran sollten Missetäter auch stets denken wenn sie die Brillen nutzen. Wer weis was da alles automatisiert mitloggt in der Cloud wenn bestimmte "trigger" erkannt werden. Besonders in Staaten die es mit dem Datenschutz nicht so genau nehmen!🕵️♂️
Natürlich kann jeder Ansatz trotzdem im Hinterzimmer umgangen oder geknackt werden. Aber da sind wir schon im illegalen Bereich wo man auch was dafür tun und können muss.
Ein KI Smartglass für zb Blinde benötigt keine hochauflösenden Kamerabilder.
Da gibt es eine menge Ansätze in der Forschung und Entwicklung direkt eine ganze Bandbreite an alternativer Sensortechnik einzusetzen.
Wärmebilder würden zb ausreichen um Menschen sicher zu erkennen.
Und selbst da wo eine Kamera am effizientesten ist oder unabdingbar ist, kann man den Datenweg schließen und verschlüsseln, schon Hardwareseitig. Oder man baut KI gestützte "Verpixelung" ein.
Vielleicht hat ja der ein oder andere schonmal mitbekommen das online KI Generatoren bestimmte dinge einfach nicht darstellen können/wollen.
Man kann im Prinzip schon werkseitig in Smartglasses Zensurfilter einbauen. Wenn eh schon alles über die Cloud läuft...
Und daran sollten Missetäter auch stets denken wenn sie die Brillen nutzen. Wer weis was da alles automatisiert mitloggt in der Cloud wenn bestimmte "trigger" erkannt werden. Besonders in Staaten die es mit dem Datenschutz nicht so genau nehmen!🕵️♂️
Natürlich kann jeder Ansatz trotzdem im Hinterzimmer umgangen oder geknackt werden. Aber da sind wir schon im illegalen Bereich wo man auch was dafür tun und können muss.
Spoiler: Die braucht nicht mal Gläser, und müsste auch nicht wie eine Brille aussehen.samuelclemens schrieb:Ein KI Smartglass für zb Blinde benötigt keine hochauflösenden Kamerabilder.
Und ich glaube es geht hier eben nicht um die "nicht-hochaufgelösten" Bilder.
Versteh ich auch vollkommen. Brillen mit Kamera habe ich immer nur im privateren oder kleinerem Umfang getestet und im Alltag trage ich welche ohne Kamera. Ich finde der soziale Aspekt geht damit einfach kaputt. Das muss nicht sein. Ansonsten solange die Brille aber nur Mikrofon und Lautsprecher ist, sehe ich hier weniger ein Problem bei der Brille. All das können auch smarte Uhren, siehe Apple...madmax2010 schrieb:Ich finde es eine frechheit, dass Leute damit in der Öffentlichkeit herum laufen und ohne Einverständnis fremde fotografieren und Filmen können.
Dazu hat man als Kunde keine / nur minimale Kontrolle über die Verarbeitung der Daten und kaum Menschen außerhalb der ml / Ai Forschung und datascience community haben im Blick was für Schäden das für sie selbst anrichtet.
Menschen dürfen sich ruhig selbst schaden, aber unbeteiligte mit zu erfassen ist einfach nicht tolerierbar.
Habe selbst neulich erlebt wie jemand einer Party verwiesen wurde, weil er damit live gestreamt hat
Ergänzung ()
Ich sehe mich euch verbunden, bleibe aber ein Fan von smarten Brillen. Kameras müssen echt nicht sein.0815burner schrieb:Wenn man meint das man es braucht.. Ich empfinde mittlerweile immer weniger Lust auf digitale Dinge aller Art. Wahrscheinlich ist es das Alter.
Aber ich empfinde auch nicht denn Druck bei jedem Bimmeln direkt reagieren zu müssen. Ich weiß, das ich nicht der Mittelpunkt der Erde bin, insofern kann und muss mein Umfeld auch mal ein paar Stunden warten. Wer ohne das nicht lebensfähig ist, sollte daran arbeiten.
Ich habe Mitleid mit Menschen, die sofort das Handy ziehen, sobald sie 2 Sekunden irgendwo warten müssen oder "nichts anderes passiert". Leider werden es immer mehr davon.
Der Monitor in der Brille automatisiert ja dann auch noch die Handbewegung zum Smartphone weg. Das Ganze ist einfach nicht gesund, würde ich mir nie antun.
Man kann mit Süchtigen nicht diskutieren.
Es gibt viele andere Wege personen heimlich zu filmen. Wer das wirklich vor hat, bekommt das so oder so hin. Für mich ist eher das problem, dass man sich dadurch aktiv beobachtet fühlt und dass es bei manchen als normal gesehen wird aufnahmen davon hochzuladen. Es gehört nicht jeder Lidl besuch ins netz und ich will auch nicht beim Pinkeln auf Klo jemanden entgegen kommen der eine Kamera auf mich richtet. ob sie aktuell filmt oder nicht.
Ich selber bin stark in der technischen Welt drin und bin auch kein Fan immer das Handy zu ziehen. Die angehnehmste Zeit, ist wenn das Handy einfach auf seite liegt und mich niemand erreich kann.
Gleichzeitig will ich, dass sich technik in den alltag einbindet. Smarte Brillen können einfach der bessere Handy lautsprecher sein. Der Platz in den Bügeln ist da und wenn ich dadurch ein besseres audioerlebnis bekomme und keine nachteile habe, warum sollte ich es dann nicht nutzen.
Ich hasse Personen die mit Lautsprecher auf anschlag laut durch die gegend laufen. Wenn der Lautsprecher an meinen Ohren auf Anschlag läuft, dann stört das niemanden und ich kann trotzdem noch die umgebung wahrnehmen. Quasi unauffällige open ear kopfhörer die man immer mit dabei hat.
Ergänzung ()
Man muss halt unterscheiden welche smarten Brillen man hat. Smarte audiobrillen muss man nicht erkennen. (meiner meinung nach)Bully49 schrieb:Interessantes Thema.
Meine Frage ist, woran oder wie erkennt man in der Öffentlichkeit solche Smartbrllen?
Sie helfen ein Mikrofon nah am Mund zu platzieren und ersetzen die handy lautsprecher. Datenschutztechnisch bringen sie im vergleich zu smarten Uhren nichts neues auf.
Bei Brillen stimme ich dir zu. die müssen erkennbar sein und sollte nicht in außerhalb des privaten bereiches oder in öffentlichen bereichen genutzt werden dürfen. Am liebsten sogar direkt mit einer unkenntlichmachung aller personen, die nicht vorher mitsamt ausweis. eintrainiert wurden.
Ergänzung ()
Also was du meinst sind vorallem Videobrillen. Diese ersetzen aktiv Monitore und bleiben trotzdem transparnet wenn man es will, ohne wie bei einer VR brille das Bild zu simulieren. Ich nutze die gerne um im sommer in der Sonne arbeiten zu können. Aber leider gibt es hier noch keine Brille die über FullHD schafft und durchgängig scharf ist. Bei der größe ist das bisher noch nicht angenehm. Ich schätze jedoch das wir in 1-2 Jahren leichte Videobrillen als Monitorersatz haben.7H0M45 schrieb:Ich finde das Thema selbst, hat unfassbar viel Potential, die Technologie ist aber noch nicht weit genug entwickelt. Richtig nützlich wird es erst, wenn es das Smartphone und die Office Monitore komplett ersetzen kann. Und die wesentliche Verarbeitung lokal abläuft.
VR Brillen sehe erstmal ich nicht im Arbeitsalltag, außer man braucht die nochmal bessere Bildqualität. Dafür müssen die aber viel leichter werden.
Wirkliche alltags Smarte brillen mit Display sehe ich dann wirklich erst in 20 Jahren. Das braucht noch etwas mehr Zeit und bis dahin gehört für mich auf eine Smarte Brille kein Display und eine Kamera nur mit Datenschutz und automatischer verpixelung von fremden
Ergänzung ()
Für mich ist es einfach der bessere Handy lautsprecher. Der Ton ist separiert, klarer an meinem Ohr. Umgebungsgeräusche kommen weniger stark dazwischen, andere Personen hören das nicht so laut. und dadurch, dass ich die Brille dauerhaft sowieso trage muss ich mir keine open ear kopfhörer dafür aufziehen. ich habe die vorteile einfach immer jederzeit. Und das in einem Formfaktor, der minimal ist und bei einer guten modernen smarten Brille nicht auffällt. Dazu kommt die optimale positionierung des Mikrofons.Axxid schrieb:Abseits von der üblichen- nennen wir es mal Diskussion - die die ersten Kommentare abdecken, frag eich mich wofür es überhaupt eine Smarte Brille braucht?
Wenn du kein Display willst/brauchst und dir lieber sowas wie Ohrringe wünschst, gibt es doch schon lange In-Ears die mit dem Assistenten des Smartphones verbunden sind.
Ergänzung ()
Also ich sehe es auch so, dass man smarte Brillen mit Kameras umgehen sollte der mitmenschen wegen, die sich dadurch unwohl fühlen. Trotzdem sehe ich den starken nutzen einer solchen Kamera.Arboster schrieb:Brillen die bei der Arbeit unterstützen und Infos einblenden sind auf der Arbeit natürlich völlig ok.
Brillen die nur aufnehmen und im Freien getragen werden sind was anderes.
Da gilt für mich auch die Unschuldsvermutung nicht mehr.
Dem Träger unterstelle ich direkt, dass er was aufnehmen will, was er nicht sollte.
Ansonsten könnte er das auch mit anderem Equipment machen, und nicht mit so ner Brille.
Ich glaube da auch keinem der jetzt mit irgend welchen Argumenten kommt, warum er eben so ne Brille verwendet.
Sind für mich nur Ausreden.
Ich finde es eher weit hergeholt, dass sich jemand die kamera holt um fremde menschen auszuspionieren.
Man kann mit einer kamera immer den smarten assistenten fragen, was das ist wovor man steht. Als Tourist ist das optimal. Ich kann mit einem Klick meinen Hund fotografieren, wenn er was süßes macht ohne den Moment zu verpassen. Ich kann bei spaziergängen mein Handy in der Hosentasche lassen und trotzdem erinerungsfotos machen oder gar nebenbei per sprachbefehl an meine Frau schicken. Es ist vorallem das bequeme festhalten von Momenten, was ich hier sehe. Schnappschüsse, wo du dich nicht mit technik wie deinem handy beschäftigen musst. DU guckst wo hin, klickst auf einen button und machst weiter. Ist wer fremdes auf dem Bild wird es gelöscht oder raus geschnitten, weil was will ich mit einem Bild wo der fremdes blöd drauf guckt?
Mit dem gesagt: Ich hätte gerne eine Smarte Brille mit Kamera um schnell fotos zu machen, aber ich weiß wie unangenehm das für andere sein kann und wie unangemssen es ist dauerhaft eine kamera auf alle zu halten, auch wenn sie aus ist. Diese grenze ziehen verschiedene Personen aber anders. Die entscheidung solche Brillen zu tragen ist also nachvollziehbar, auch wenn ich sie nicht unterstütze.
Zuletzt bearbeitet: