Was haltet ihr von Ubuntu?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

~eXodus~

Commander
servus

also ich werd mir wahrscheinlich bald en kleinen läppi zulegen. allerdings wollte ich kein Windows oder so haben, sondern Linux.

was haltet ihr den von Ubuntu, was man sich hier bei CB laden kann? desweiteren interessiert mich wies so von der Oberfläche aussieht, vllt hats ja jemand drauf un könnte ma en paar screens posten

also würde es sich lohnen dieses kostenlose Linux hier zu ziehen?

weil es wird en kleinen schul läppi für direkt da mitzuschreiben unso. un schwer durchzu blicken is auch net, weio ich hab ma gehört linux sollte für einsteige rnet so berauschend einfach sein

joa kannst du auf jeden Fall auf Laptop machen!

Programme für Office, Internet, Messenger ist schon standardmäßig drauf, also installieren und Programme updaten, mehr brauchst du da nicht machen.

Nuja, spätestens wenn man Ubuntu ein wenig kennt, bekommt man wesentlich schneller ein produktives System installiert, also mit allen notwendigen Treibern, Office, Messenger, bla. Das Repository führt allerdings nicht immer die neuesten Programmversionen, auch beim Grafiktreiber wird zumindest immer die vom OS-Release automatisch installiert, obwohl eine neuere Version schon verfügbar ist.

Mit Peripherie wie Drucker oder Blauzahn habe ich mit Ubuntu bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, alle Geräte wurden anstandslos erkannt - was ja insbesondere in Vista nicht immer der Fall ist... :rolleyes:

Als Oberfläche sei zunächst Gnome als Ubuntu-Original empfohlen.

8.04 mit Santa Rosa harmoniert gut, beim neuen Centrino 2 kann ich das noch nicht sagen. (keine HW vorhanden, Spenden werden gerne angenommen :D)

Zuletzt bearbeitet:
naja wenns dann so einfach un einfach inner handhabung is dann kommts mir drauf. weil mehr als office un vllt en bsiche trillian kommt eh net drauf

edit/

gnmw wurde oben auch schon empfehlen. gibts da noch weitere empfehlenswerte?

Ich hab Ubuntu seit der 6.10 im Einsatz und bin bis jetzt 8.04 nicht enttäuscht worden.
Wenn man sich ein bisserl reinfuchst und sich fleißig bei http://ubuntuusers.de/ umschaut werden sich auch all deine Probleme in Luft auflösen.
Ich sag "JA" zu Ubuntu. :D

ubuntu, kubuntu, xubuntu, edubuntu,...

http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Intel und Linux verträgt sich momentan sehr gut und da Ubuntu aktuell genug ist kann man davon ausgehen das wengistens die wichtigsten dinge laufen, also Sound, Grafik, WLAN

Da läuft alles "Out of the Box" wie man immer so schön sagt. :D
Einzige was nicht läuft oder nur mit Schwierigkeiten ist die X-Fi, weil Creative es nicht für nötig hält vernünftige Treiber bereitzustellen.
Mit den Ati Treibern soll es mitlerweile auch voran gegangen sein aber da wissen andere mehr von.

HD3000er-Serie ist mit den Catalyst-Treibern ganz gut bedient, nur die Videowiedergabe in einem Fenster(Overlay) flackert noch, in Fullscreen gehts aber. OpenGL geht auch inklusive komische Effekte für den Desktop...

ist doch ne Live CD
probier es doch einfach aus.
Und ich sag auch JA zu ubuntu. Das ist nach zig Jahren (nach rumfragen wie "welche Distri soll ich nehmen") mein Linux geworden weils einfach ist.

Das einzigste was man mit Linux an Problemen hat ist die WLan Geschichte. Oftmals wird die nicht zu 100% erkannt. Daher muss man einen alternativtreiber Installieren der dann die Hardware erkennt. Zur Zeit machen einige Hersteller es so das sie Windows Treiber auf Linuxbereiche abändern um so die Erkennung der Hardware zu ermöglichen. Die Treiber können dann nicht mehr unter der OPEN Licence behandelt werden ,und da kann es auch zu Problemen kommen falls die Treiber in der Software Probleme machen. Ansonsten läuft Ubuntu flott und schneller als Vista in allen Bereichen !.Ich selbst hab es auf einem Notebook mit einem Intel M550 CPU und 1 GB Ram. Kann mich nicht beklagen

Sage auch ja zu UBUNTU
Arbeite selber auf einem Ubuntu auf der KDE Desktop Oberfläche was ein bisschen an Windows erinnert ^^ sieht aber gut aus kannst fast alles manuell einstellen Fensterrahmenfarbe und so weiter :P
GNOME sieht auch ok aus ein bisschen wie MAC falls ich mich nicht irre ^^ die anderen Desktop-Oberflächen habe ich mir noch nicht angeschaut. :/ Das gute halt wie gesagt du kannst fast alles selber einstellen man muss nur wissen wo ^^
Muss sagen ich hatte Probleme mit einer ATI Karte und dessen Treiber den DualScreen hinzukriegen ... Mit einer NVidia ist das kein Problem meiner Erfahrung nach aber da das ja sowieso auf einem Laptop drauf soll wird das wohl nicht deine Sorge werden ^^

Ubuntu ist super. Vieles läuft von selber gut, man braucht sich nicht großartig auskennen. Durch die super community (ubuntuusers.de) werden auch schnell Probleme gelöst und Fragen beantwortet, falls welche auftauchen. Und die Möglichkeit weiter in ein Linuxsystem einzuarbeiten ist natürlich auch gegeben.

JA zu Ubuntu!

~eXodus~ schrieb:
weil mehr als office un vllt en bsiche trillian kommt eh net drauf
du musst dich aber darauf einstellen, dass einige software unter linux nicht läuft. Es gibt aber zu fast allem ein pendant, das oft gleichwertig oder sogar höherwertig ist.
Statt Trillian kannste zum Beispiel pidgin (ist unter Ubuntu vorinstalliert) oder Kopete (unter Kubuntu vorinstalliert) nehmen
und statt MS Office kannste Open Office (is auch meistens vorinstalliert) nehmen (find ich eh besser^^).

und bei der Anschaffung des Läbbis darauf achten, dass dessen Hardware auch Linuxkompatibel ist. Gibt massenhaft Listen auf den Seiten der verschiedenen Distributionen.

edit: was ich eben vergessen hab: Ubuntu ist für Einsteiger sehr gut. Hab ich selbt mal genutzt

Zuletzt bearbeitet:
Generell kann man nix zu Ubuntu was schreiben.

Mittlerweile hat die Linuxwelt einen stand erreicht wo es immer schwerer wird das da die Konkurrenz (Windows) mithalten kann. Codecs für die wiedergabe diverser Dateien ( DivX,Mp3,Wmi, etc.) arbeiten meist besser als unter der Konkurrenz. Kopierprobleme braucht man nicht zu fürchten ,denn Linux kenn keine dieser Art !. Man muss nur wissen was die Hardware ( Brenner) schaft und was nicht :rolleyes: . Verstärkt treten auch Spiele in den Vordergrund unter Linux die Spielbarkeit zu erreichen ,was auch hier ein großes Kriterium für Anwender darstellt (was ich eigentlich nicht so recht verstehen kann) . Denn großteils laufen selbst Spieleserver unter Linux. Da braucht man sich nur die Claneignen Server ,verschiedener Spiele anzusehen :) .

Fazit:

Es ist nur noch eine Frage der Zeit wann es mehr Linux Nutzer als windows Nutzer geben wird !. Es wird zwar Windows nie aussterben aber wer sich nicht verar**en lassen will und keine Lust hat jedes ach noch so interessante Programm teuer kaufen zu müssen (geschweige die Lizenzpolitik von Windoof erdulden zu müssen) ,wird über kurz der lang nicht um Linux herumkommen. Selbst Laien kommen mittlerweile mit Linux klar ! . Vorteile gegenüber Windoof braucht hier nicht aufgezählt zu werden da die Liste so lang wäre das dies den Thread sprengen würde.

Backslash schrieb:
Jetzt übertreibst du aber etwas ;)
Naja, kommt drauf an. Wenn man keine Problemhardware hat und auf Windows-only-Software verzichten kann (bzw. diese von WinE unterstützt wird), läuft Linux out-of-the-box deutlich besser als jedes Windows. Nur wenn man Problemhardware hat wirds haarig...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben