Was haltet ihr von ver.di und den Tarifstreiks im öffentl. Dienst?

• Ersteller Ersteller FutureAttack
  • Erstellt am Erstellt am

Sind die Streiks gerechtfertigt?

• Ja, auf jeden Fall. Die Gewerkschaft soll nicht locker lassen.

Stimmen: 51 27,3%
  • Nein, auf keinen Fall. Ver.di übertreibt völlig.

Stimmen: 96 51,3%
  • Ja, aber nicht so extrem.

Stimmen: 37 19,8%
  • Ist mir egal.

Stimmen: 3 1,6%

• Umfrageteilnehmer
    187
Morgoth schrieb:
Und als die streikenden Müllmänner versucht haben, den Müllwagen die Zufahrt zu den Deponien und Entsorgungsanlagen zu verwehren, wurden sie von der Polizei weggeknüppelt.
richtig so... wenn es nach mir ginge würde ich die leute sogar noch wegsperren, eine oder zwei wochen knast...

wir deutschen haben uns lang genug ausgeruht! früher gabs ne 6 tage woche, in der regel über 45 wochenstunden! es wird zeit das wir da wieder hinkommen!

verdi wird irgendwann nachgeben, spätestens in einem monat wenn die streikkasse aufgebraucht ist... man wird das herrlich, entweder die arbeiten oder sie werden gefeuert! dann werden wenigstens wieder leute eingestellt die auch 50h/woche arbeiten wollen!

Morgoth schrieb:
Was ist denn der moderne Arbeitsmarkt? Was bedeutet denn die Globalisierung für den ÖffD? Und was hat es mit dem europäischen Zusammenschluss auf sich? Ich bitte um Aufklärung!

ich habe nicht explizit von ver.di geschrieben, sonst von den Gewerkschaften allgemein.

Die Rahmenbedingungen ins unserer Firma habe ich schon genannt, die Leute hoffen trotzdem dass ihr Arbeitsplatz nicht nach Vietnam (Globalisierung) oder der Slowakei (europäischer Zusammenschluss) abwandert. Was sind da lächerliche 18 Minuten ?

Die Steinkühlerpause ist der schlechte Witz an sich. VW arbeitet 28,8 Stunden, davon gehen noch 28,8 x 8 Minuten ab, bleibt eine Nettoarbeitszeit von ca. 25 Stunden in der Woche. Zum kugeln *brüll*, *lol* - nein, eher zum heulen.

Nachsatz: @ morgoth
nicht die Contenance verlieren oder die Erziehung vergessen. Diese Ausdrücke kannst du beruhigt weglassen. Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut, auch wenn sie dir nicht passt.

Zuletzt bearbeitet:
die demonstranten, die den castor-transport behindern, werden auch weggeprügelt bzw mit wasserwerfern weggespült... warum dann nicht auch diese demonstranten?

gerade in der jetzigen zeit, wo die vogelgrippe immer mehr tiere befällt, soll der müll einfach weiter liegenbleiben? menschenleben für ein paar minuten mehr aufs spiel setzen?

S P I N N S T D U ?

zu deinem PS: viel spaß, ich werd dich nicht vermissen!

JulesBärle schrieb:
Die Rahmenbedingungen ins unserer Firma habe ich schon genannt, die Leute hoffen trotzdem dass ihr Arbeitsplatz nicht nach Vietnam (Globalisierung) oder der Slowakei (europäischer Zusammenschluss) abwandert. Was sind da lächerliche 18 Minuten ?

Und Du meinst, wenn wir die Arbeitszeit um 18 Minuten pro Tag verlängern - und nicht nur im ÖffD - wandern die nicht ab? Wie naiv kann man denn sein? Die Lügen kriegen wir doch seit 15 Jahren - dem Zusammenbruch des Ostblockes - aufgetischt.

Wie lässt sich das übrigens mit unserem riesigem Export vereinbaren?

Apropos abwandern: frag z. B. mal Schiesser (den Textilfabrikanten), was das Abenteuer Rumänien gebracht hat. Oder, falls Du die ganze Wahrheit hören willst, frage Herrn Grupp von Trigema.

Die Steinkühlerpause ist der schlechte Witz an sich. VW arbeitet 28,8 Stunden, davon gehen noch 28,8 x 8 Minuten ab, bleibt eine Nettoarbeitszeit von ca. 25 Stunden in der Woche. Zum kugeln *brüll*, *lol* - nein, eher zum heulen.

So etwas kann nur von jemandem kommen, der noch nie am Fließband geschafft hat. Ich weiß jetzt auch gar nicht, ob die Pause bei VW gilt, die haben schließlich Haustarif.

die demonstranten, die den castor-transport behindern, werden auch weggeprügelt bzw mit wasserwerfern weggespült... warum dann nicht auch diese demonstranten?

Das ist genausowenig gerechtfertigt.

gerade in der jetzigen zeit, wo die vogelgrippe immer mehr tiere befällt, soll der müll einfach weiter liegenbleiben?

Jetzt erklär mir bitte noch den Zusammenhang zwischen "Vogelgrippe" und "Müll".

menschenleben für ein paar minuten mehr aufs spiel setzen?

Wo werden Menschenleben aufs Spiel gesetzt?

Edit:
JulesBärle schrieb:
Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut, auch wenn sie dir nicht passt.

Ich muss mir ja oft einiges anhören, aber das empfinde ich als eine sehr schwere Beleidigung.

Gruß
Morgoth

Morgoth schrieb:
Das ist genausowenig gerechtfertigt.
für die staatssicherheit müssen manchmal ein paar härtere gangarten eingeschlagen werden!

Morgoth schrieb:
Jetzt erklär mir bitte noch den Zusammenhang zwischen "Vogelgrippe" und "Müll".
durch den müll kommen die ratten... und fast jede große epidemie wurde durch ratten ausgelöst/weiterverbreitet!

Morgoth schrieb:
Wo werden Menschenleben aufs Spiel gesetzt?
das bezog sich 1) auf die vogelgrippe 2) auf die glatten straßen (winterräumdienst!) und 3) auf die krankenhäuser wo chemotherapien ausgesetzt wurden

Morphium schrieb:
für die staatssicherheit müssen manchmal ein paar härtere gangarten eingeschlagen werden!

Ich weiß, jetzt habe ich verloren, aber: Gestapo? Oder lieber die Stasi?

durch den müll kommen die ratten... und fast jede große epidemie wurde durch ratten ausgelöst/weiterverbreitet!

Du meinst sicher die Pest (war auch die einzige). Sicherlich sind Ratten die Träger des pestbakterientransportierenden Rattenflohs, aber der springt erst auf den Menschen über, wenn die Rattenpopulation stark dezimiert ist. Außerdem gab es, wie bei jeder Epidemie/Pandemie noch andere, schwerwiegendere Faktoren, wie lange Kriege, Ernteausfälle, Kälteperioden.

Und jetzt erzähl mir doch bitte bitte mal genauer, was die Vogelgrippe mit Müll zu tun hat.

das bezog sich 1) auf die vogelgrippe 2) auf die glatten straßen (winterräumdienst!) und 3) auf die krankenhäuser wo chemotherapien ausgesetzt wurden

1) Ist schon wer in Deutschland an der Vogelgrippe gestorben? Und wenn ja, gibt es eine signifikante Erhöhung der Sterblichkeitsrate seit dem Streik?

2) glatte Straßen gibt es immer. Muss man eben seinen Fahrstil anpassen. Bei mir im Dorf wird auch erst so spät geräumt, wenn jeder schon zur Arbeit ist. Und das lässt sich nicht durch 18 Minuten mehr erledigen, das dauert nämlich länger. Da hilft nur - oh Wunder! - Neueinstellung von Leuten.

3) Quelle?

Außerdem ist, soweit ich informiert bin, eine Chemotherapie keine akut lebensnotwendige Operation. Die darf auch mal ein paar Tage später stattfinden.

Wie schon gesagt, wenn Du Dir den Arm brichst, wird der adäquat versorgt. Alle schlimmeren Vorkommnisse erst recht.

Gruß
Morgoth

sollen sie streiken wie lange sie wollen. Ich habe nichts gegen überfüllte Mülleimer, aber das dieser Streik auch Menschenleben gefährdet weil Straßen teilweise nicht geräumt werden oder leute ihre wichtigen Krankenhausbehandlungen nicht erhalten kann ich nicht verstehen.

Merkste was? Du bist auf die Leute angewiesen!

Es sind die Leistungsträger Deutschlands, ohne die nichts geht. Und die wehren sich jetzt lediglich gegen schlechtere Arbeitsbedingungen.

Natürlich haben sie Pflichten und Verantwortung. Aber die muss auch entsprechend entlohnt werden.

Gruß
Morgoth

Wo steht das denn mit den Krankenbehandlungen? Kann mal jemand eine seriöse Quelle angeben?

Ich stimme Dir voll und ganz zu Morgoth. Hier bedenken einige Leute nicht, dass das Leben immer teurer wird. Die Mehrwertsteuer wird um 3 Prozentpunkte angehoben und unsere Löhne bleiben gleich bzw. man muss meher arbeiten.

Viel Schlimmer finde ich aber die Argumente die Auflaufen!

Ich kann alle beruhigen, ich arbeite hauptberuflich im Rettungsdienst, NIEMAND muss auf eine Krankenhausbehandlung in AKUTFÄLLEN verzichten und WIR vom Rettungsdienst komme auch IMMER zu den LEUTEN. Genausowenig hat der Müll was mit der Vogelgrippe zu tun. Wieviele Menschen sind an der Vogelgrippe gestorben? 150.

Vieviel sterben jedes Jahr an einer normalen Magen-Darm Infektion oder Lungenetzündung? Ich sage es euch, mehrere tausende.

Ich habe übrigens im Durschnitt eine 48 Stunden Woche und in vielen Fällen eine 60 Stundenwoche, dazu arbeite ich an Feiertagen, Nachts und Sonntags, im Vertag stehen 38,5. Wir bekommen ab 2007 unsere Nachtzuschläge und Feiertagszuschläge versteuert, VIELEN DANK LIEBER STAAT.

Leider dürfen wir im Rettungsdienst nicht streiken.

An alle VERDI-Leutz, HALTET DURCH!

@OdeM

Was brauchst Du eine Quelle. Jeder der medizinische Hilfe nötig hat, bekommt Sie auch!

Zuletzt bearbeitet:
Ja eben! Das denke ich ja auch, deswegen die Quelle die diese blödsinnige Aussage eben belegen soll. Das war doch sicherlich nur so Stammtischpalaver. Irgendwo aufgeschnappt und weiterverbreitet.

Genauso sieht es aus.

Nochwas, obwohl gesteikt wird, kommt der Räumdienst, wenn man Ihn braucht. Wir im Rettungsdienst können die Jungs nachfordern, wenn wir irgendwo nicht hinkommen. Trotz Streik!

Also alles ist nicht wirklich schlimm!

Ich schreib jetzt hier meine persönlichen Erlebnisse aus der Arbeitswelt.
War 12 Jahre in einer Firma beschäfftigt die kein Betriebsrat hatte und auch nicht im Arbeitgeberverband organisiert war.Von den 12 Jahren habe ich 6 Jahre lang 2 Stunden die Woche (8Std. im Monat,12Tage im Jahr) umsonst für die Firma gearbeitet,also ohne Entlohnung und Freizeitausgleich.
Nun bin ich seit 4 Jahren in einer Firma die Betriebsrat hat und die meisten,wie ich auch,in der Gewerkschaft sind,und siehe da,keine Ausbeutung mehr.
Wer meint er müsse die Gewerkschaften kritisieren der handelt nur im Auftrag der Bosse die Riesengewinne einfahren und trotzdem Leute entlassen.

Ich habe nix gegen länger arbeiten,aber bitte auch die Arbeit entlohnen!

Althaus fordert 42-Stunden-Woche

Wer so Öl ins Feuer gießt, darf sich über einen Flächenbrand net mehr wundern! Mehr arbeiten, damit Bund und Länder Personal einsparen können. Die Rechnung geht net auf, denn die Leute finden leider in der freien Wirtschaft keine Jobs, denn die hat auch keine. Also darf letztlich wieder der Staat, die Allgemeinheit bluten. Dann soll der Staat lieber seine Leute in Lohn und Brot halten.

Ein Müllabfuhrbeispiel, irgendwo aus dem Badischen. Gesehen zum Jahreswechsel, in der Landesschau. Da wurde auch die Müllabfuhr privatisiert und der Unternehmer arbeitet mit Subunternehmern aus dem Osten (Polen, Ukraine, usw.) zusammen. Bitte, was ist da gewonnen? Die Müllgebühren sinken deswegen nicht und es wurden wieder ein paar Existenzen ruiniert.

worin ist dieses Recht denn begründet ?
hat ein AG dann auch das Recht auf Aussperrung ?

Unser Betrieb hat weder Betriebsrat noch Gewerkschaft im Hause, wenn einer streiken will darf er das gerne tun, ich mache unterdessen seine Papiere fürs Arbeitsamt fertig.

Bravo, hast du aber fein gemacht mit den Papieren...

Selbstverständlich hat der AG das Recht auf Aussperrung, und?

Aber was solls, was manche Leute hier absondern sucht wirklich seines Gleichen. Da wird es gut geheissen Streikende bzw. Demonstranten niederzuknüppeln, geschwafelt, dass die ja froh sein können das ihre Jobs noch nicht in die Slowakei abgewandert sind und und und.

Herrlich, willkommen in der Welt von morgen. Aber wehe derjenige hat mal ein Problem mit seinem Arbeitgeber, wie schnell der wohl nach Unterstützung schreien wird. Aber ich vergaß, das passiert ja nur Arbeitsunwilligen und potentiellen Sozialschmarotzern. Ich erledige artig meine Arbeit, und freu mich über jede Minute die ich länger unbezahlt arbeiten darf - denn diese schlechte von den unverschämten Arbeitnehmern ausgelöste wirtschaftliche Lage lässt da nicht anderes zu.

Ich frag mich ab wann bzw. in welcher Situation ein Streik denn nun gerechtfertigt ist? Wenn es um die 50-Stunden-Woche geht? Oder dann, wenn ein Betrieb dicht machen will bzw. auslagert und eh schon alles zu spät ist? Man, man. Das soll alles noch einer Begreifen. Wettbewerb bis ins letzte, nach mir die Sintflut und ich als erster an den Trog, egal was um mich herum passiert.
Man kann Gott auf Knien danken, dass solch eine Einstellung noch vor Jahrzehnten keine Chance hatte und im Interesse eines jeden Arbeitnehmers gekämpft wurde. Gekämpft für menschenwürdige und soziale Arbeitsbedingungen. Wenn es nach einigen hier geht, würden wir heute noch 50-60 Stunden am Fließband stehen, ohne Pause versteht sich - und die Party am Samstag fällt selbstverständlich auch flach. Da wurd noch richtig rangeklotzt!

Nur weil einige meinen das sie tolle Hechte sind, wenn sie möglichst viel und lange arbeiten - in der amüsanten Annahme sie seien dadurch so eine Art Held der Arbeit - muss ich das noch lange nicht wollen. Dann macht, malocht bis ihr umfallt und werdet glücklich.

@ Morgoth & Leon

Ich arbeite momentan beruflich mit einem Universitäts-Professor (Mediziner) zusammen, der im übrigen natürlich nicht streikt. Der geht auch jeden morgen durch das Heer der Streikenden auf dem Weg ins Klinikum und er erzählt mir das ihm jedesmal die Galle hochkommt. Der werte Herr sitzt natürlich auch in der Klinik-Konferenz und weiss so sehr genau wo der Streik anfängt die Versorgung zu beeinträchtigen.

U.a. Chemotherapien wurden bereits vor einer Woche ausgesetzt da Materialien von der Warenannahme nicht mehr ausgeliefert wurden bzw. keine Schwestern da sind die die Therapie überwachen. Möglich ist dies da die Chemotherapie nicht als akuter Notfall deklariert werden kann. Was das allerdings zur Folge hat, lässt jedem Mediziner die Haare zu Berge stehen...katastrophale Folgen wie das wieder-erstarken einer Krebsinfektion die man möglicherweise gerade besiegt hat. Getreu nach dem Motto "Es ist jetzt noch kein Notfall, aber wenns so weitergeht wird bald einer draus".

Etwas weniger dramatisch z.b. die Essensversorgung, die bis auf absolute Notfälle komplett eingestellt wurde. Den Angehörigen der Patienten wurde geraten Essen mitzubringen.

Da habt ihr eure Quelle.

//EDIT: Das mit der Essensversorgung hat sich mittlerweile allerdings geklärt. Den Beschäftigten in der Kantine wurde schlichtweg gedroht es würde eine externe Firma eingesetzt werden, die zumal billiger ist und nach Streikende womöglich sogar übernommen wird. Daraufhin haben sich die Damen murrend wieder an die Arbeit gemacht.

Noch nie zuvor habe ich mir so sehr U.S.-amerikanische oder Japanische verhältnisse gewünscht was Streiks angeht. (Und den Hinweis das ich dann doch auswandern soll könnt ihr euch stecken...das tue ich in 5 Monaten sowieso. Ich bin nicht mehr hier wenn der Dampfer absäuft.)

Zuletzt bearbeitet:
Morgoth schrieb:
Ich muss mir ja oft einiges anhören, aber das empfinde ich als eine sehr schwere Beleidigung.
och Gottle, nun heul nicht. Das bezog sich einzig auf diese Äußerung Hast Du den Arsch offen ? des Users Morgoth, der damit die Meinung eines anderen User abqualifiziert. Ist das etwa keine Beleidigung oder sieht das der sich so schwer beleidigt fühlende Users Morgoth als Hilfmittel adäquater Komminaktion an einem Sonntag Vormittag ?

Just my 2 cents

Zurück
Oben