Was haltet ihr von Windows 11 Tiny?

Drakon111

Cadet 4th Year
Moin!

Wollte mal fragen, was ihr von Windows 11 Tiny haltet?
Wollte gerne, auf mein Haupt PC, als zweit Systeminstallieren, um hauptsächlich, spiele zu spielen die nicht unter Linux Laufen

Ist das nicht hauptsächlich für sehr leistungsschwache Geräte?

Das kannst dir vermutlich sparen, einfach W11 installieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, nERdWIN und sedot
Da erstelle ich mir das ganze lieber selber. Rufus und Win10Privacy. Da weiß ich was Ich installiere.

Wenn Ich ein normales Windows 11 installiere und mit W10Privacy konfiguriere erhalte Ich die Sicherheit und Stabilität des Originals, komme aber sehr nah an die Leichtigkeit und Geschwindigkeit von Tiny11 heran. Das Tool deaktiviert Hunderte von ressourcenfressenden Hintergrunddiensten und Telemetrie-Funktionen, die deinen PC sonst ausbremsen.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, herrStreusalz, ergibt Sinn und eine weitere Person
Drakon111 schrieb:

Wenig bis gar nix.
Gab mal von Heise einen Artikel dazu, die "Verbesserungen" sind wohl überschaubar und gehen gelegentlich sogar nach hinten los.
Also kurz vor Schlangenöl.

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa, herrStreusalz, nobby_a und 7 andere
Bruzla schrieb:
st das nicht hauptsächlich für sehr leistungsschwache Geräte?
Weiß ich nicht, auf jeden Fall ist mein Haupt PC, durch CPU noch nicht Windows 11 fähig (AMD 2400g)

@cyberpirate erstmal Rufus auf Linux zum Laufen bringen

@koech okay, danke, lieber einmal nachfragen, als einfach zu machen und sich zu ärgern

Ich habe Tiny 10 und 11 schon genutzt - tu es nicht. Es geht einiges dabei kaputt, womit man ggf. später ordentlich Arbeit hat. Das sind manchmal so dämliche Dinge, wie dass die Zeit synchro nicht mehr automatisch funktionieren kann, was dann zu Authentifizierungsproblemen bei manchen Programmen führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und ergibt Sinn
Drakon111 schrieb:
Weiß ich nicht, auf jeden Fall ist mein Haupt PC, durch CPU noch nicht Windows 11 fähig (AMD 2400g)
Der wird auch nicht mehr Windows 11 fähig.

Aber du kannst dir mit Rufus die Installation so anpassen, dass du es dennoch installieren kannst.

Wie lange da Updates laufen werden, kann aktuell keiner so wirklich sagen, aktuell funktioniert das aber.

Ist halt wieder ne Lizenz die man kaufen muss, wegen ein paar einzelnen Spielen würde ich das ja nicht machen.

Zum spielen braucht man keine Windows 11 Lizenz. Steam etc. läuft alles auch ohne. Windows Shop weiß ich nicht.

Denke die Tiny Version macht mehr Ärger als sie nützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, herrStreusalz und Ultra_Force
Drakon111 schrieb:
Genausoviel wie von Win 11 überhaupt. Das ist Malware die auf einem anständigem Rechner nichts zu suchen hat. Ausser man hat zuviel Lebenszeit zur Verfügung

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, SPB und Lotsenbruder
Bruzla schrieb:
Ist das nicht hauptsächlich für sehr leistungsschwache Geräte?

Nein.
Bei dem Windows 11 Tiny sind sehr viele nicht benötigten Dienste deaktiviert. Es fehlen auch so sachen wie XBox, Edge, Onedrive....

cyberpirate schrieb:
falls Du nicht weiß wie man die bootet dann benutze das Tool Ventoy dazu
Habe ich schon ein USB-Stick von

Luftgucker schrieb:
Zum spielen braucht man keine Windows 11 Lizenz.
Manche Spiele laufen überhaupt nicht unter Linux, der Grund ist Anti-Cheat Software

wern001 schrieb:
Es fehlen auch so sachen wie XBox, Edge, Onedrive....
Die Sachen, die du aufgezählt hast, benutze ich eh nicht und ist für mich kein Verlust

Bei solchen Custom-Isos wäre ich grundlegend vorsichtig, das der Ersteller da alles verändert hat. Daher nehme ich von solchen Projekten generell abstand.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, AndyMutz, s0ja und eine weitere Person
Drakon111 schrieb:
um hauptsächlich, spiele zu spielen die nicht unter Linux Laufen
Funktioniert das nicht auch mit einer VM?

Luftgucker schrieb:
Zum spielen braucht man keine Windows 11 Lizenz.
Natürlich braucht man eine Lizenz.
Eletron schrieb:
Custom-ISOs als Download sind illegal, da sie gegen Urheberrecht verstossen. Das einzig nutzbare ist hier das Tiny-Skript zum selbst erstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eletron
TorenAltair schrieb:
Natürlich braucht man eine Lizenz.
Nö ist nicht zwingend nötig nur rein fürs gamen.. Kenne genügend die keine Lizenz haben und trotzdem normal gamen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Ultra_Force schrieb:
Nö ist nicht zwingend nötig nur rein fürs gamen
Natürlich ist es das. Alles andere ist kriminell.
Ich fahr auch nicht morgens mit der SBahn zur Arbeit und bezahle und Abends ins Kino dann nicht, weil ist ja nur zum Vergnügen. Wie kommt man auf die Idee, dass man geistiges Eigentum Anderer klauen darf?

Komm mal etwas runter. Natürlich ist das nicht kriminell. Die bloße Nutzung von Windows ohne Key erfüllt keinen Straftatbestand des Strafgesetzbuches (StGB), aber es verstößt gegen die Lizenzbestimmungen von Microsoft. Das ganze wird aber bewusst von Microsoft in Kauf genommen. Denn schließlich kann man schon ohne Produktschlüssel installieren. Und man muss eben mit gewissen Einschränkungen leben. Kriminell ist aber sicher was anders!

• Gefällt mir
Reaktionen: pabu.roar, cubisticanus, herrStreusalz und eine weitere Person
Es sind Verstöße gegen das Urheberrechtsgesetz und damit fällt es unter Straftaten. Da spielt es keine Rolle, wie schwer das gemacht wird. In die SBahn kann ich auch ohne Kontrollgate einsteigen. Darf ich deswegen Schwarzfahren?

Nachtrag: eine Quelle: https://www.ra-kotz.de/urheberrechtsverletzung-moegliche-strafen-und-folgen.htm

Die Verletzung des Urheberrechts kann sowohl strafrechtliche als auch zivilrechtliche Folgen haben. Welche Strafen im Einzelnen erfolgen, hängen natürlich von dem jeweiligen Einzelfall ab.

Zurück
Oben