Nichts. Hatte mir spaßhalber das Tiny-Script mal installiert, meine Begeisterung hielt sich stark in Grenzen. Allerdings bin ich kein Gamer.Drakon111 schrieb:Wollte mal fragen, was ihr von Windows 11 Tiny haltet?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was haltet ihr von Windows 11 Tiny?
- Ersteller Drakon111
- Erstellt am
cyberpirate
Fleet Admiral Pro
Du willst es nicht verstehen! Ein Produkt nicht zu aktivieren ist noch lange keine Urheberrechtsverletzung
Da kannst du noch soft mit deiner S-Bahn fahren kommen. und ja schwarzfahren wiederum ist, ob berechtigt oder sozial, eine Straftat! Im Gegennsatz Windows nicht zu aktivieren!
Hier mal beides im Vergleich. Erstellt von KI:
https://www.google.com/search?q=Urh...iwpZK_WazKNOCWl1c2v_4Ej34qPsfw&csuir=1&udm=50
und wenn Du noch weiter darüber nachdenkst glaubst Du nicht das MS wenn Windows nicht aktiviert wird es auch abstellen könnte? Siehe Office. Da geht ohne Aktivierung nix. Vielleicht mit Tricks. Was dann aber auch eine Urheberrechtsverletzung wäre. Windows nicht zu aktivieren ist nicht kriminell.
Da kannst du noch soft mit deiner S-Bahn fahren kommen. und ja schwarzfahren wiederum ist, ob berechtigt oder sozial, eine Straftat! Im Gegennsatz Windows nicht zu aktivieren!
Hier mal beides im Vergleich. Erstellt von KI:
https://www.google.com/search?q=Urh...iwpZK_WazKNOCWl1c2v_4Ej34qPsfw&csuir=1&udm=50
und wenn Du noch weiter darüber nachdenkst glaubst Du nicht das MS wenn Windows nicht aktiviert wird es auch abstellen könnte? Siehe Office. Da geht ohne Aktivierung nix. Vielleicht mit Tricks. Was dann aber auch eine Urheberrechtsverletzung wäre. Windows nicht zu aktivieren ist nicht kriminell.
Du traust also einer sogenannten KI mehr als einer Anwaltskanzlei mit Anwälten?cyberpirate schrieb:Erstellt von KI:
Noch nicht probiertNorthstar2710 schrieb:Funktioniert das nicht auch mit einer VM?
Jetzt verstehe ich, im BIOS ist ein Key hinterlegtTorenAltair schrieb:Natürlich braucht man eine Lizenz.
sverebom
Vice Admiral
Drakon111 schrieb:Moin!
Wollte mal fragen, was ihr von Windows 11 Tiny haltet?
Wollte gerne, auf mein Haupt PC, als zweit Systeminstallieren, um hauptsächlich, spiele zu spielen die nicht unter Linux Laufen
Ich vertraue meinen PC keinem Windows-ISO an, in dem Dritte herum gefingert haben.
Ein Tiny-ISO kannst du dir selber bauen, zum Beispiel mit dem windows-tool von Chris Titus.
Ja, ich widerspreche mir gerade selber, in dem ich auf einen Dritten verweise. Aber dieses tool ist zumindest transparent. Es macht selber nichts mit dem ISO, kein externer Code, der im ISO herum macht. Es macht einfach nur Windows Boardmittel (die jede Unternehmens-IT nutzt, um Installationsmedien vorzukonfigurieren) zugänglich für Laien mit Dokumentationen und Empfehlungen. Alles, was das Tool macht, könntest du raus schreiben, in Dokumentationsquzellen naschschlagen und dann selber in die PowerShell hacken. Oder du machst es eben per mausklick durch dieses tool.
Die einzige Dritt-Software, die da optional drin steckt, ist O&O-Shutup. Allerdings müsstest du dem Skript, das auf einem Web-Server von Chris Titus liegt, temporär Admin-Rechte zu deiner Powershell einräumen. musst du selber entscheiden, ob du ihm da weit genug traust, oder ob du dir nicht doch lieber die Dinge, die das Tool in der Power Shell anstellt, selber erarbeiten und dann eingeben möchtest.
Ich habe es genutzt, um mir ein entmülltes und vorkonfiguriertes Installationsmedium zu bauen, und nach der Windows-Installation meine Standard-Software linuxartig durch die Powershell zu installieren (schneller, bequemer).
Erwarte aber nicht, dass dein Tiny-Windows schneller läuft als ein Standard-Windows. Der Code, der alles antreibt, bleibt der gleiche. Du kriegst lediglich ein installationsmedium, das keinen Bloat installiert und in dem schon vieles, dass du andernfalls nach der Installation konfigurieren müsstest, vorkonfiguriert ist (die Installation rauscht außerdem direkt bis zum ersten Desktop durch, ohne viel mit dir kuscheln zu wollen).
Zuletzt bearbeitet:
mchawk777
Lt. Commander
Interessantes Bastelprojekt.Drakon111 schrieb:Wollte mal fragen, was ihr von Windows 11 Tiny haltet?
Obschon ich nur ungerne Drittsoftware die Windows-Intallation manipulieren lassen würde.
Eiserne Regel: Auf Produktivsystemen - also Geräte, die laufen müssen - keine Bastellösungen betreiben.Drakon111 schrieb:Wollte gerne, auf mein Haupt PC, als zweit Systeminstallieren, um hauptsächlich, spiele zu spielen die nicht unter Linux Laufen
Ansonsten: Viel Spaß.
Vielleicht besser so ausgedrückt: Steam, gog & Co. kümmert die Windows-Lizenz recht wenig. 😉TorenAltair schrieb:Natürlich braucht man eine Lizenz.
Zuletzt bearbeitet:
Bei Windows will ich so wenig basteln, wie möglich.mchawk777 schrieb:Eiserne Regel: Auf Produktivsystemen
Meine Idee war/ist ein schlankes Windows zu haben
bluedxca93
Commander
Tiny 11 Builder gibt es ja auch Skript das Hauptsächlich dism oder so nutzt und relativ transparent auf dem eigenen Computer ausgeführt werden kann.
Es gibt auch fertige Isos aber davon würde ich abraten. Lieber ein Skript ausführen das man selbst lesen kann oder sich mit ki im normale Sprache übersetzen lassen kann, bevor es ausgeführt wird.
Eigentlich reicht es in Windows 11 den Explorer umzubenennen und eine andere Shell zu starten... Natürlich führt das zu Abstürzen bei manchen Anwendungen aber für Office und Grafikbearbeitung reichts. Der Explorer startet einfach zuviel Müll und funktioniert sowieso nicht mehr zuverlässig. Das war in Windows Server 2003, oder Windows 7 noch anders.
Es gibt auch fertige Isos aber davon würde ich abraten. Lieber ein Skript ausführen das man selbst lesen kann oder sich mit ki im normale Sprache übersetzen lassen kann, bevor es ausgeführt wird.
Eigentlich reicht es in Windows 11 den Explorer umzubenennen und eine andere Shell zu starten... Natürlich führt das zu Abstürzen bei manchen Anwendungen aber für Office und Grafikbearbeitung reichts. Der Explorer startet einfach zuviel Müll und funktioniert sowieso nicht mehr zuverlässig. Das war in Windows Server 2003, oder Windows 7 noch anders.
bluedxca93
Commander
https://github.com/ntdevlabs/tiny11builder wobei es das auch als.bat Variante gibt.
Oder schau dir mal das hier an: https://github.com/christitustech/winutil
Wobei das erst in ner VM oder so zu testen ist bevor man das installiert aufm richtigen PC.nicht alles läuft nach so Aktionen wie gewünscht. Ist an der Grenze zu dem hier oft beschriebenen "Schlangenöl".
Oder schau dir mal das hier an: https://github.com/christitustech/winutil
Wobei das erst in ner VM oder so zu testen ist bevor man das installiert aufm richtigen PC.nicht alles läuft nach so Aktionen wie gewünscht. Ist an der Grenze zu dem hier oft beschriebenen "Schlangenöl".
mchawk777
Lt. Commander
In anderen Worten: Du willst basteln.Drakon111 schrieb:Bei Windows will ich so wenig basteln, wie möglich.
Meine Idee war/ist ein schlankes Windows zu haben
Meinen Rat dazu hast Du.
Alles weitere wäre "Mimimi! Ich verweigere die Realität!" 🤷♂️
cyberpirate
Fleet Admiral Pro
Das eine hat nix mit dem anderen zu tun. Tatsachen bleiben Tatsachen. Auch wenn die Ki diese zusammenfasst. Aber egal Du willst es einfach nicht verstehen. daher sinnlos darüber weiter zu diskutieren. Dann fahr weiter S-Bahn.TorenAltair schrieb:Du traust also einer sogenannten KI mehr als einer Anwaltskanzlei mit Anwälten?
bluedxca93
Commander
Windows 7 konnte man bereits ohne explorer.exe nutzen, wenn es nicht aktiviert war. Natürlich funktionieren dann manche Funktionen nicht.cyberpirate schrieb:Tatsachen bleiben Tatsachen.