Was haltet ihr von xilence?

Radish2

Banned
da dieser Hersteller ja verschiedene computerkomponenten herstellt und es allgemein um den Hersteller handelt, kann ich dieses Theman nicht in ein subforum von PC Komponenten packen, daher habe ich es hierher gepackt. Was haltet ihr von diesem hersteller?

Ich finde mein xilence M606 nämlich sehr gut. Der Kühler ist wirklich einer der besten, die ich gesehen habe. von der Kühlleistung ist er jetzt nicht überrragent, vielleicht liegt es auch daran, dass ich die WLP nicht optimal verteilt habe, allerdings kann die CPU bei starker Übertaktung schon die 60 Grad Marke überschreiten, wenn die Spannung in der Nähe der 1,4 V ist. Jedoch gefällt mir der xilence vom Design her ausergewöhnlich gut, der Kühlkörper ist serh schön anzsehen, abgerundet und die Lamellen habe ein spezielles Design, was mir sehr zusagt. Der Lüfter sieht auch gut aus und ist sehr gut verarbeitet. Bei geschlossenem Gehäuse auch auf 1560 rpm kaum hörbar. Das Zubehör ist umfangreich und die Installation des xilence Kühlers ist wirklich sehr einfach und kann eigentlich von jedem ausgeführt werden.

Was haltet ihr von diesem Herstleler, denn man hört oft auch negative News oder leute sind allgemein abgeneigt. Der xilence M606 zumindest ist ein Kühler, der mich in allen belangen sehr überzeugt.

es gibt bessere hersteller die haben aber auch einige Nischenprodukte (15mm hohe lüfter) die andere nicht bieten

Für mich immer noch eine Marke, bei der die Ramschglocken läuten.

Gerade im Bereich Netzteile haben die sehr viel Schrott zu bieten. Billige Teile mit Leistungen deutlich unter Nennwert und von schlechter Qualität. Hier und da habe ich immer mal wieder auch auf die anderen Produkte geschaut und war nie wirklich überzeugt (Bsp. Redwing Lüfter). Einzig der genannte Kühler scheint brauchbar zu sein (wobei 1560 RPM für mich wahrscheinlich zu laut wären).

Sie scheinen sich aber nun etwas mehr Mühe zu geben (siehe Xilence XQ Netzteile) und können hier brauchbare Modelle liefern.

Dennoch sehe ich keinen Grund Produkte von denen zu kaufen, wenn andere Hersteller es teils deutlich besser können. Somit bleibe ich bei der Marke Xilence zunächst weiterhin vorsichtig.

Thermalright Macho Super Kühler und Top Preis und Sehr gut Aufpassen mit den Netzteilen

Die Netzteile z.b. sind gut wenn ein Regal mal schief steht.
Oder auch als Knaller ersatz an sylvester.

Das gilt aber ganz sicher nicht für die aktuellen Kühler und 2Component-Lüfter. Diese stammen nämlich von DeepCool, welcher wiederum der Fertiger von EKL Alpenföhn ist.
Die Kühler sind zwar von der Leistung her nicht überragend, aber qualitativ auf sehr hohem Niveau und bspw. Scythe Kühlern deutlich überlegen.

Natürlich gibt es in der Produktpallette auch eher minderwertige Produkte, aber das hat man auch bei anderen Marken, außerdem sind das hauptsächlich billige OEM Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
@der_henk:
Ich bin da zugegebenermaßen auch etwas voreingenommen, was aber auch mit einer gewissen Vorsicht zu tun hat. Und da es genug andere etablierten Marken und Hersteller gibt, sehe ich keinen Grund mir ein Xilence Produkt zu kaufen.

Man sagt ja auch: "Ist der Ruf erst ruiniert ...". Xilence muss sich m.E. erst (wieder) einen guten Namen machen. Sie scheinen aber, wie in deinem Bsp. erkenntlich, auf gutem Wege zu sein.

Vor etwa 7 Jahren - ich kann gar nicht glauben, dass das schon so lange her ist - habe ich mir zwei 120mm Xilence Red Wings gekauft, die dann bei der minimalen Umdrehungsgeschwindigkeit von 1000rpm ein paar Jahre lang problemlos mein Gehäuse belüftet haben. Das ist dann auch schon meine Bewertung, denn was soll man zu dem Produkt sonst noch sagen? Für einen Preis von mittlerweile gerade mal 2,25 Euro pro Stück darf man eben keinen Klassenprimus erwarten und das erhält man auch nicht. Selbst damals lag der Kaufpreis bereits deutlich unterhalb von 10 Euro und damit Meilenweit entfernt von den besten Produkten. Mit einem neuen Gehäuse bin ich dann zu den Scythe Slip Streams mit 800rpm gewechselt, die einen vergleichbaren Luftdurchsatz haben, sich aber wesentlich ruhiger verhalten.

Dann hatte ich auch noch kurze Erfahrungen mit der ersten Gehäusegeneration, weil ich in meinem Freundeskreis zwei Mal das günstige Xilence X2 verbaut habe. Leider sind das keine wirklich guten Erinnerungen :(

Schließlich bin ich der Meinung, dass man bei Xilence genau das erhält, was man auch gekauft hat. Ich kenne Xilence als Hersteller von absoluten Billigprodukten, daher muss man seine eigenen Anforderungen auch herabschrauben und wenn man realistisch denkt, wird man auch nicht enttäuscht werden.

Zu den vergleichsweise teuren Gehäusen kann ich nichts sagen, die mit 80plus zertifizierten Netzteile würde ich nur nach einem (noch ausstehenden?) professionellen Test in Erwägung ziehen und bei den CPU-Kühlern greife ich sowieso immer zu einem bewährten Thermalright Macho.

Allerdings bin ich auch jemand, der Herstellern eine zweite Chance gibt, auch wenn sie in der Vergangenheit negativ aufgefallen sind. So arbeitet in meinem Gehäuse ein Netzteil von Super Flower - ein Unternehmen, welches noch vor nicht allzu langer Zeit kein anständiges Netzteil am europäischen Markt hatte. Mit der Golden Green Serie hat der Hersteller aber ein interessantes Produkt auf den Markt geworfen, dessen Kauf ich bisher nicht bereut habe.

Vielleicht werde ich ja auch irgendwann zu Xilence zurück finden, bisher fehlt mir dazu aber noch eine Entwarnung durch einen professionell durchgeführten Test.

Ich halte absolut garnichts von Xilence, bisher hab ich bei denen nur ins Klo gegriffen.
Dass der Kühler in Ordnung ist, wird wohl daran liegen, dass das einzige an diesem, was von Xilence stammt, der Name ist. Was besonderes ist der Kühler aber trotzdem nicht. Für dasselbe Geld gibt es nen besseren Mine 2.

Übrigens solltest du eventuell mal einen Ohrenarzt aufsuchen, wenn du 1500 RPM bei geschlossenem Gehäuse als "kaum hörbar" bezeichnest (kein Scherz). Selbst komplett auf silent getrimmte Lüfter wie die BQ! Silent Wings sind bei solchen Umdrehungen nicht "kaum hörbar".

Held213 schrieb:

Gerade im Bereich Netzteile haben die sehr viel Schrott zu bieten

Sie scheinen sich aber nun etwas mehr Mühe zu geben (siehe Xilence XQ Netzteile) und können hier brauchbare Modelle liefern.

Deine Erstaussage kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ja, Xilence hat vor inzwischen doch einigen Jahren vor allem das Billigsegment bedient und nicht gerade mit guter Qualität geglänzt. Aber wo siehst du aktuell noch schlechte Produkte? Die XQ sind nicht nur "brauchbar", sondern gar sehr gut. Und auch die anderen Serien halten das was sie in Punkto Preis / Leistung versprechen.

Die meisten Kommentare was Kritik an Xilence angeht sind eigentlich nur noch Geschichten von früher, die sich hartnäckig halten.

@Äxpäx:
Die XQ Serie als sehr gut zu bezeichnen, halte ich für deutlich übertrieben. Das XQ 500W bspw. schafft auf den 12V Schienen nur 432W und bietet nur 80+ Bronze. Das BQ Straight Power E9 450W liefert die gleiche Leistung, hat dabei aber 80+ Gold, mehr 12V-Schienen, einen der besten Lüfter am Markt und das zum selben Preis!

Oder nimm ein Antec HCG 520W: schafft 480W, hat ebenfalls 80+ Bronze und setzt auf solide Seasonic Technik. Und das für fast 15€ weniger.

Das XQ muss sich in allen Punkten geschlagen geben. Hinzu kommt, dass die Dokumentation seitens des Herstellers noch etwas lückenhaft ist. So fehlt bspw. immer noch die wichtige Angabe der komb. 12V-Leistung (in dem Fall 432W) und es gibt Ungereimtheiten (XQ 400W angeblich 2x20A, XQ 500W nur 2x18A). Für sich genommen, sind die Punkte kein Weltuntergang, trüben aber immer noch das Gesamtbild. Und andere Hersteller können es besser und zeigen wie es geht.

Und von den Gaming/Redwing Series brauchen wir gar nicht erst anfangen, die sind durchweg Schrott. Da muss ich dir noch deutlicher widersprechen. Alleine die Preise verheißen schon nichts Gutes - und dieses Review bestätigt das. Es ist immer dieselbe Masche, die du dort findest. Mehrere 12V-Schienen ohne die Angabe einer komb. Leistung. Die ist aber ein wichtiger Leistungsfaktor und liegt meist deutlich unter der Nenn-/Labelleistung. Das macht einfach einen schlechten Hersteller aus.

Das Licht, dass du dort am Ende des Tunnels zu sehen glaubst, ist eher eine Energiesparlampe der Hoffnung (auf bessere Zeiten).

Sorry, es gibt immer noch genug Hersteller, die es deutlich besser machen - meist fürs gleiche Geld. Warum sollte ich Xilence also nicht links liegen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Man meindet einen Hersteller nicht, bloss weil er nicht der beste ist! Der Xilence M606 ist ein guter Kühler und deswegen habe ich Ihn um 35 € gekauft September letzten Jahres. Zur Auswahl war noch ein Corsair, dessen Lüfter nicht mal ein PWn Lüfter war. Da hab ich mich auf Reviews schlau gemacht, habe di Daten des Xilence studiert und den gekauft.

einfache Installation.
Stabile Bauteile,
Unglaubliches Design des Kühlkrpers
leiser 2compund Lüfter

Bei mir hat xilence alles richtig gemacht.

Held213 schrieb:
Sorry, es gibt immer noch genug Hersteller, die es deutlich besser machen - meist fürs gleiche Geld. Warum sollte ich Xilence also nicht links liegen lassen?

Kannste doch. Ich habe kritisiert, dass du Xilence als Ramsch bezeichnest, denn damit tust du ihnen Unrecht. "Das beste" kommt eh immer auf den Einsatzzweck an und subjektiv kann man sich immer alles drehen wie mans braucht.

Das Antec hat zb so wie es aussieht keine UVP und damit eine Schutzschaltung weniger als das Xilence und bequiet ist für mich nach mehreren Defekten erstmal gestorben. Zudem sind die XQ nun seit einer ganzen Weile auf dem Markt, das BQ ist neuer. Mal schauen wie die nächste NT Generation von Xilence abschneidet. Witzig aussehen tun sie ja schonmal ;)

Es gibt derzeit viele gute Hersteller und Produkte auf dem Netzteil Markt. Kann mich Radish2 nur anschließen.

Das Antec hat zb so wie es aussieht keine UVP und damit eine Schutzschaltung weniger als das Xilence
Die hat das Xilence auch nicht, somit haben beide 4:
http://www.antec.com/Believe_it/product.php?id=MjQ1Nw==
http://work.xilence.net/index.php?id=106&L=0&tx_vgzdbxml_pi1[showUid]=212811
http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/121530-review-xilence-xq-series-500w.html

Zudem sind die XQ nun seit einer ganzen Weile auf dem Markt, das BQ ist neuer.
Noch ein Grund mehr zum BQ zu greifen. Gerade weil das Xilence älter ist, sollte es ja günstiger sein.

Und das XQ ist fast baugleich mit dem OCZ ModXStream 500W, das für 10€ weniger auch noch KM bietet: http://geizhals.at/de/359520

Mal schauen wie die nächste NT Generation von Xilence abschneidet. Witzig aussehen tun sie ja schonmal ;)

Ich bin auch gespannt. Die Fakten lesen sich ja schonmal sehr gut und auch der Preis signalisiert Qualität. Bleibt abzuwarten, was die Tests ergeben. Das Lüfterkonzept ist mal was anderes und ich finde es gut, wenn mal jmd. was wagt. Ob 2 kleine 60er Lüfter, die die Luft zudem aus dem Gehäuseinneren ansaugen, eine gute Wahl sind, muss sich ebenfalls zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben