NAS

Was haltet ihr von?

Maier89

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

Was haltet ihr den von:
Intel Core 2 Dou E8400

und dem Mainboard:
MSI P45 Neo2-FR

Grakka:
ATI GeCube HD 4870

Mir persönlich gehts darum, dass ich net über 300 euro hinaus wollte und meine HD4870 evtl. mit ner zweiten in CrossFire schalten wollte..
wollte nur mal eure Meinung zu der Hardware wissen... (bremmst die CPU die Grakka aus?, läuft ATI und Intel sauber zusammen?)

mfg
Maier

Zuletzt bearbeitet:
nimm einen amd zur ati, wie x4 920 oder so
achso un ein anderes board. habe gigabytes ma78gm-ud2h

Du weißt schon dass bei Einsatz zweier Karten die PEG Slots jeweils nur 8 PCIe Lanes haben bei Mainboards mit dem P45.

Und wenn Du schon das P45 nehmen willst dann kauf doch gleich das Bundle hier:

http://geizhals.at/deutschland/a343012.html

Das ist das höherwertige Platinum Board und außerdem ein CPU kühler von Zalman mit dabei der alleine schon ca 35€ kostet.

http://geizhals.at/deutschland/a338081.html

http://geizhals.at/deutschland/a193917.html

Nur dort bestellen wo es auch wirklich lagernd ist.

(gegebenenfalls vor Bestellung anrufen)

thx für deine antwort
Ergänzung ()

Ich glaub aber das ich das ganze anders kombinieren werde.... will nur noch eure Meinung dazu:

Mainboard;
MSI Motherboard K9A2 CF-F

CPU:
AMD Phenom II X4 940 Quad

Grakka:
ATI GeCube 4870

Danke scho ma für eure Antworten

Hallo,

du solltest dir wohl überlegen, ob du eine Radeon HD 4870 im Crossfire Modus betreiben möchtest. Das wird dann ein übler Stromfresser. Und sehr effektiv ist Crossfire halt auch nicht. Da musst du dir entweder vorher ein ausreichend großes Netzteil kaufen, dass dann anfangs nicht effektiv arbeitet oder du musst später ein stärkeres Netzteil kaufen. Besser wäre es wohl wenn du in der Zukunft deine Radeon HD 4870 durch eine schnellere Karte mit ähnlicher TDP austauschst.

Wenn du AMD nimmst, dann solltest du dich für einen AMD Phenom II X3 entscheiden. Ein Phenom II X4 ist zum Zocken wohl überdimensioniert und die Phenom II X4 Prozessoren mit einer zum Zocken ausreichend hohen Taktfrequenz haben eine TDP von 125 Watt.

AMD Phenom II X3 720 (Boxed, OPGA, "Heka", Black Edition)

Gruß

Tikonteroga

Später Crossfire zu schalten ist völliger Mist, entweder sofort mit 2 Highend-Karten oder garnicht. Wenn dir deine 4870 nicht mehr ausreicht, rechnet es sich dann eher auf eine neue Grafikkarte aus einer neuen Generation zu setzen, anstatt eine zweite 4870 dazuzukaufen.

Stehen dir die 300€ allein für Mainboard+CPU zur Verfügung? Besitzt du schon DDR2 Speicher oder muss Ram auch noch dazu gekauft werden?

Ansonsten für 300€ Mainboard+CPU (wenn DDR2 vorhanden):
AMD Phenom II X4 940 Black Edition
Gigabyte GA-MA790X-UD4

Für 300€ Mainboard+CPU+Ram (Wenn DDR2 nicht vorhanden):
AMD Phenom II X3 720 Black Edition
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20

Wären so meine Favoriten für das Budget :)

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dir recht geben.... hab mir AMD Phenom II 940 Black Edition gekauft
Mainboard:
MSI Motherboard K9A2 CF-F (hät ich noch geändert aber konnte bestellung leider nich mehr stornieren.... und da ich eh nur eine Grakka verwende ist des board norm. auch ausreichend)
Werde mir hald dann in zukunft (1) neue Grakka kaufen.

Danke für eure hilfreichen Antworten des Thema hat sich für mich dann soweit geklärt.
Ergänzung ()

Jetzt hab ich doch noch ne Frage...
Hab grad bei den Details von MSI Motherboard K9A2 CF-F gesehen das da steht:
Kompatible CPU`s: Phenom

aber der CPU den ich bestellt hab is ja ein Phenom II (Sockel is der selbe)
funzt des dann schon?

Wenn Du Pech hast wird die CPU nicht erkannt und das Board startet nicht.

Lösung: "Kleineren" Prozessor besorgen und aktuelles Bios flashen.

IronAge schrieb:
@Tikonteroga

Volle Zustimmung :D

Und was willst du jetzt damit?

Wobei du dann beim letzten Post wieder was anständiges hast.
Ja das ist eine Überlegung Wert.

Aber was willst du bitte mit so einen teueren Zalmankühler, wo es doch viel viel viel bessere Kühler in der Preisklasse gibt wie zum Beispiel der EKL Brocken?
http://geizhals.at/deutschland/a398435.html

Zurück
Oben