Was hat es mit AHCI auf sich?

taller

Lieutenant
Hallo!
Habe mir ein neues System aufgesetzt. Darin schlummern:

Gigabyte GA-P35-DS3 MoBo
HDD Samsung HD753LJ 750GB
HDD Samsung HD250HJ 250GB

Jetzt gibt es im Bios unter "Integrated Peripherals" den sogenannten AHCI-Mode und RAID-Mode. Wie stell ich die beiden Festplatten am besten ein? Bis jetzt läuft es alles normal im IDE-Modus. Was hat es mit RAID und AHCI auf sich?

MfG
Taller

AHCI bringt Geschwindigkeitsvorteile.

AHCI NCQ

Allerdings musst du dein System neu installieren.

Gruß

Ok, danke schonmal. Also aktiviere ich im bios dann AHCI-Mode. Ich betreibe Vista 64-bit. Brauche ich nen speziellen Treiber wenn ich das System neu installiere oder hat Vista die Treiber?

Das kommt auf dein Board an, aber ich denke du wirst die Treiber brauchen.
Haben hier gestern auf dem gleichen board Server 2003 64Bit installiert, da haben wir die Treiber für die ICH-9 von der Homepage von Gigabyte genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Lies dir das mal durch

müssten eigentlich auf der seite von gigabyte sein... brauchst bloß im bios einstellen

Installier besser im IDE-Modus und stellt später auf AHCI um, dazu muss Vista vorbereitet werden, geht aber ganz leicht... Einfach mal hier nach AHCI und Vista suchen...

Solltest du ein Zocker sein ist davon abzuraten, hierbei kann es zu Performanceverlust kommen

@s3k435: Quellen? Inwiefern ist es im IDE langsamer bei Spielen?

Unabhängig davon halte ich den AHCI Modus mit den Features wie NCQ etc. auch nicht für notwendig. Die Burst Rate ist im IDE Modus zwar auf 100MB/s limitiert (statt 150MB/s), die anderen Vorteile von AHCI sind für einen Single User aber vernachlässigbar.

Für Vista braucht man übrigens keine Treiber mehr bei der Installation im AHCI Modus, zumindest sind die meisten Treiber für gängige Southbridges schon in Vista enthalten.

Gruß

Danke schonmal für die vielen Antworten. Ja, ich bin Zocker. Daher wäre für mich wirklich wichtig, welche Einstellung die bessere ist, IDE oder AHCI und vor allem wieso?

Edit: Habe eben mal auf AHCI umgestellt und von VISTA DVD gebootet, bei Installation zeigt er mir beide Platten an. Brauche also dann keinen Treiber oder?

Zuletzt bearbeitet:
Diese Routine beinhaltet erstmal die Installation ohne AHCI. Das hat den Vorteil, dass man immer wieder mal AHCI ein- bzw. ausschalten kann und Vista™ bei beiden Modien ohne Probleme startet...

Wegen AHCI bitte lies das hier: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1921#1
für alle Art von Treiber siehe hier: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=11&show=218&start=0#1

Gruss Harry

Edit: @ LoveBunnyHunter
Allerdings musst du dein System neu installieren.
FALSCH

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gemerkt:
Vista Installation ohne Treiber : läuft soweit, HDD erkannt ... und irgendwann BLUESCREEN!
dann bei der Installation die Treiber von der mitgelieferten CD eingebunden, Installation läuft wieder, aber dieses Mal ohne BSOD :)

Hab die SB700 Southbridge von AMD und ne Vista x64 mit integriertem SP1.

Ich habe AHCI nach der Vista 64bit Installation eingeschaltet.´und habe mit HD Tune keine Geschwindigkeitsunterschiede festgestellt.

Erwarte also nicht zuviel.

Erik

Mit HDTune wirst du auch keine Geschwindigketsunterschiede festellen, da er Benchmark nichts mit der Realität zu tun hat. In der Realität werden ja nicht die Daten hintereinander angefragt, sondern wie der Artikel schon beschreibt, in unterschiedlicher Reihenfolge. AHCI ordnet es dann so, das es schneller ist.
Wenn du einen realistischen Benchmark vom Windows start oder so sehen würdest, dann wäre die Übertragungsrate bei weitem nicht so hoch wie bei HDTune.

Zurück
Oben