Was hat es mit diesem Video auf sich? (Tek Syndicate)

Riecht nach Clickbait hier..

Wieso Clickbait? Ist halt ein Tek Syndicate Video, sowas wie Linus Tech Tips und vermutlich mit ähnlichem Niveau. Oder sagen wir mal nicht immer angemessenem Niveau. Ist aber auch eine Frage der Zielgruppe, ich gehöre wohl nicht dazu...

Wie auch immer, einfacher wäre es, wenn du zusammenfasst was dort gesagt wird und dadurch den Bezug zu deiner Frage herstellst. Das ist ein 21 Minuten langes Video, das schau ich doch jetzt nicht komplett an, isoliere die Kernaussagen und sag da dann jeweils was dazu, ob das aus meiner Sicht zutreffend ist oder nicht. Ein bisschen Eigenleistung ist schon notwendig.

Danke für die Antwort. Leider kenne ich mich mit diesem Thema nicht gut aus und konnte aus diesem Video die Aussage ziehen, dass der Onboard Sound mit Soundkarten vergleichbar ist. Also ich verstehe darunter, dass man sich keine Soundkarte zulegen muss.
Ergänzung ()

Aber jeder hat andere Ansichten, was das betrifft. Schließlich hat man dafür zu sorgen, eigene Erfahrungen zu sammeln. Nur fand ich das Video verwirrend.

Ton und Hören ist halt auch eine Frage des eigenen Geschmacks. Jeder hört anders und jeder empfindet etwas anderes als guten Klang. Daher kannst du die "Richtigkeit" des Videos nur für dich selbst beantworten. Dafür könntest du einen kleinen schnellen Test machen, indem du dir eine Soundkarte besorgst und deine Kopfhörer an diese anschließt. Wenn dir der der Klang dann besser gefällt, dann hast du das Video für dich widerlegt. Wenn der Klang schlechter wird oder du keinen Unterschied wahrnimmst, dann treffen die Aussagen des Videos wohl für dich zu.

Kurzfassung, bitte.

Welcher Onboard-Chipsatz soll mit welcher Soundkarte gleichwertig sein? Und in welcher Hinsicht gleichwertig?

Pauschal ist sowohl das 'richtig' wie auch das 'falsch' nicht korrekt.

Josspr0103 schrieb:
Leider kenne ich mich mit diesem Thema nicht gut aus und konnte aus diesem Video die Aussage ziehen, dass der Onboard Sound mit Soundkarten vergleichbar ist. Also ich verstehe darunter, dass man sich keine Soundkarte zulegen muss.

Ok, damit kann man ja arbeiten. Wenn das die Aussage ist, dann würde ich dem zustimmen. Eine separate Soundkarte brauchst du eigentlich nur dann, wenn du spezielle Anforderungen hast, sei es entweder ein spezielles Feature oder einfach die Art oder Menge der Anschlüsse. Bei normalen Nutzern ist das nicht der Fall, da muss man sich schon ein wenig im Audio Bereich engagieren, bevor sowas fällig wird.

Also ja, Onboard Sound ist gut genug, eine separate Soundkarte ist unnötig. Ist zumindest meine Bewertung, es ist zum Großteil auch eine Frage des persönlichen Empfindens. Da der Onboard Soundchip ja sowieso da ist würde ich empfehlen es einfach mal zu testen. Wenn es dir persönlich dann nicht zusagt, dann kannst du später ja immer noch eine Soundkarte kaufen.

Anständige Boxen oder Kopfhörer anschließen und fertig ist die Geschichte. Qualitativ anständige Boxen halte ich für deutlich wichtiger als eine separate Soundkarte anstatt eines (meist) Realtek Onboard Soundchips.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt an einer Asus Xonar DGX interessiert. Jedoch wird oft über die fehlerhafte Abschirmung oder Treiber geklagt. Welche bietet sich denn noch an?

Wenn sich Jmd neu anmeldet und ohne viel Informationen ein YT-Link postet, bekomme ich einfach Skrupel. Hier ist ja alles in Ordnung, das haben aber auch schon ein paar andere versucht.

Und welches Audio-Equipment kommt zum Einsatz? Welcher Einsatzzweck überhaupt?

Ich habe es glaube schon mal im alten Thema zu diesen Video erwähnt und war schon fast dabei mich extra für dieses Video bei Youtube anzumelden. Wer mag, kann nachfolgendes ruhig auf Youtube darlegen.

Niemand bei Sachverstand holt eine x-Fi Prelude hervor und zieht mit der Soundkarte in der Hand über diese Karte her.

Die Karte ist solide ausgelegt und weit mehr als nur Zocker Hardware. Viele Komponenten fanden sich zu dem Zeitpunkt auch im Einstiegsegment für schon recht teure Studiokarten wieder, was viele Tests zu der Karte einfach nicht aufzeigen.
Voll ausgestattet mit I/O Laufwerk hatte die x-Fi weit mehr zu bieten als manch aktuelle High-End Soundkarte und an einen echten Nachfolger hat sich kein Gaming Hersteller gewagt, damit seine Soundkarten auch DAW tauglich werden. Da ist die Prelude weit voraus.

Selbst ein dedizierter Kopfhörerverstärker an der x-fi angeschlossen als eingesparte Neuinvestition für eine neue Soundkarte wäre sinnvoll eingesetzt. Manchmal geht nämlich ein guter Lake People KHV für günstiges Geld weg.

Auf der Prelude sind auch noch LM4562NA OPAMP verbaut. Das reicht als Ausgang um heute oben mitzuspielen.

Wer die Prelude ohne technische Probleme gegen eine Xonar eintauscht, der hat entweder einen Vogel oder wirklich nur PCIe.

Zuletzt bearbeitet:
Axxid schrieb:
Wenn sich Jmd neu anmeldet und ohne viel Informationen ein YT-Link postet, bekomme ich einfach Skrupel. Hier ist ja alles in Ordnung, das haben aber auch schon ein paar andere versucht.

Alles klar. Nichts dergleichen wollte ich tun.

Zurück
Oben